Wie sauber muss die Brille sein?

vom 28.01.2012, 10:30 Uhr

Wenn man Brillenträger ist, muss man die Brille ab und zu putzen. Denn sonst verdreckt sie logischerweise. Manche machen die Brille erst sauber, wenn man dadurch wirklich kaum noch etwas sehen kann. Andere bei jedem kleinem Fleck.

Auf meiner Brille sollte möglichst wenig Dreck sein. Denn sonst macht mich das verrückt. Deswegen putze ich sie ziemlich häufig. Ihr auch? Oder wartet ihr immer, bis man kaum noch etwas sehen kann?

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wer wartet denn ehrlich gesagt darauf, bis man kaum noch was sehen kann? Also ich habe noch niemanden erlebt, der so lange abwartet. Mein Brille muss auch ständig sauber sein. Schon der kleinste Fleck, die kleinste Schliere stört sofort und muss beseitigt werden. Man will doch schließlich eine klare Sicht.

Benutzeravatar

» esprit*87 » Beiträge: 456 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Als ich meine Brille ganz neu hatte, war ich auch so verrückt und musste sie dauernd putzen. Ich war es einfach nicht gewohnt mit der Brille und da hat mich jedes Staubkorn gestört. Mittlerweile sehe ich das ganz entspannt und putze sie vielleicht einmal am Tag. Manchmal, wenn ich zum Beispiel koche oder im Regen war und die Brille dadurch deutlich verschmutzt wurde, putze ich sie auch häufiger, aber nicht ständig. Das ist für die Gläser auch nicht so toll, denn selbst die wirklich guten Gläser bekommen irgendwann Kratzer und das passiert natürlich bei häufiger Reinigung noch eher als wenn man es nicht so oft macht.

Ich lege die Brille auch einmal im Monat ins Ultraschallgerät, damit auch aus den Ritzen der Dreck heraus kommt. Man glaubt gar nicht, was sie da alles ansammelt im Laufe der Zeit. Wenn ich das mache, erst dann habe ich das Gefühl, dass die Brille wirklich sauber ist.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Am Anfang hat mich jeder noch so kleine Krümel und jede winzige Schliere auf meinen Brillengläsern gestört. Mittlerweile gehe ich das Ganze entspannter an und putze die Brille wenn es nötig ist, das bedeutet wenn mich der Schmutz stört. Ab und zu gehe ich auch beim Optiker vorbei und lasse mir die Brille einmal dort reinigen, dann ist sie erstmal wieder komplett sauber.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Auch meine Brille sollte, wenn möglich immer Lupenrein sauber sein. Dazu verwende ich ein geeignetes Putztuch und ein spezielles Brillenputzmittel, welches zudem verhindert, dass die Brille beschlagen kann. Auch ich würde, wie Du verrückt werden, wenn Dreck oder Flecken auf meiner Brille sind, da ich dann nicht mehr einwandfrei sehen könnte.

Benutzeravatar

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei mir ist es auch so, dass meine Brille immer möglichst sauber sein muss, wenn ich sie denn mal trage. Meiner Meinung nach ist es nämlich total nervig, wenn man manche Sachen nicht mehr richtig erkennen kann, nur weil auf der Brille irgendwelche schmutzigen Schlieren und Flecken sind. Von daher putze ich meine Brillen fast täglich. Nur so kann ich mir sicher sein, dass sie immer sauber ist und dass ich durch sie problemlos meine Außenwelt erkennen kann.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Also ich kenne niemanden, der mit dem Saubermachen seiner Brille wartet, bis er nichts mehr sieht. Eine Brille muss sauber sein, damit man ein ungetrübtes Sehvergnügen hat. Wenn Schlieren oder sonstiger Schmutz auf der Brille ist, dann stört das doch schon gewaltig finde ich. Ich selbst Trage eine Brille nur zum Autofahren und reinige die eigentlich immer sobald ich sie aufsetze. Etwas Staub lagert sich ja doch immer auf einer Brille ab und der lässt sich ja dann auch relativ leicht und schnell entfernen.

Würde ich meine Brille jetzt Dauerhaft und immer Rund um die Uhr tragen müssen, dann würde ich auch dafür Sorgen, dass diese stets gut gereinigt und sauber ist. Das wäre mir schon sehr wichtig und darauf würde ich auch achten, denn letztendlich liegt es ja in meinem Interesse genügend und klar zu sehen.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich trage meine Brille nur zum Autofahren und habe auch immer ein Brillenputztuch im Auto liegen. Wenn ich warten würde, bis ich nichts mehr sehe, könnte das ziemlich gefährlich werden. Aber so sehr oft putze ich meine Brille auch nicht. Ich denke, ich putze meine Brille so alle 2-3 Tage. Das reicht, ich habe meine Brille ja auch nur ca. eine Stunde pro Tag auf.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich trage seit der dritten Klasse eine Brille und halte sie immer sauber. Morgens wird sie natürlich immer geputzt. Sollte ich dann mal in den Regen komme und bin dann wieder im Haus, mache ich sie auch wieder sauber.

Mich persönlich stört es, wenn nur ein kleiner Wassertropfen auf einem der Gläser ist und deswegen halte ich meine Gläser immer sauber. Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass es Menschen gibt, denen das mehr oder weniger egal zu sein scheint und die ihre Brille in meinen Augen ruhig öfter reinigen könnten.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich putze meine Brille nicht ständig, da ich meine Tücher ständig verliere und nicht unbedingt mit anderen Sachen putzen will. Natürlich ist eine saubere Brille viel besser, aber ich trage sie auch nicht dauernd, daher ist das schon in Ordnung. Ich würde sagen, dass ich sie so alle drei-vier Tage putze, wenn sie nicht besonders verschmutzt ist. Dann ist sie aber auch nicht so dreckig, dass ich nichts mehr sehen würde, sondern noch ganz in Ordnung.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron