Wie sauber muss die Brille sein?

vom 28.01.2012, 10:30 Uhr

Ich trage schon seit ich sechs Jahre alt bin eine Brille und seitdem ist meine Brille auch permanent ziemlich schmutzig. Ansonsten scheint mir immer die Sonne so scharf in meine Augen und das mag ich gar nicht. Die kleine Staubschicht auf meiner Brille mildert das Sonnenlicht etwas ab. Mich stört es total, wenn ich meine Brille beim Optiker zum Richten abgebe und sie dann frisch aus dem Ultraschallbad zurück bekomme. Denn dann ist sie immer spiegelblank und ich mag das einfach nicht, denn ich bin es ja auch ganz einfach nicht so gewöhnt.

Da ich viel draußen bin und mir dabei auch viel Sand, Dreck und Matsch in mein Gesicht geweht wird, bleibt davon auch meine Brille nicht verschont. Um meine Brille dann ständig sauber zu halten würde ich gar nicht aus dem Putzen raus kommen, denn alle Paar Minuten wäre sie schon wieder ganz ordentlich verdreckt. Mir reicht es völlig, wenn ich sie ungefähr einmal am Tag kurz abwische, meistens auch nicht mit einem speziellen Brillenputztuch, sondern ganz einfach an einem Handtuch oder zur Not auch an meinem Pullover oder an meinem T-Shirt, je nach dem, was ich gerade trage. Ich kann zu jeder Zeit durch meine Brillengläser hindurch sehen, aber wenn man sich die Gläser anschaut, dann sieht man schon, dass sie nicht ganz sauber ist. Und am Abend sieht man dann wirklich schon etwas schlechter und dann putze ich sie auch schnell ab.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



In den meisten Fällen mache ich die Brille wirklich gleich sauber. Ich hasse das, wenn ich direkt in meinem Blickfeld einen Fleck habe. Irgendwo guckt man automatisch dann auf diesen Fleck und das Sehen ist so nicht wirklich angenehm, wie ich finde. Es ist aber auch schon vorgekommen, dass die Brille fast so gleichmäßig dreckig war, sodass ich es gar nicht so mitbekommen habe, weil sie eben nicht stark schmutzig war. Da war ich dann beim Brille sauber machen ganz erstaunt, dass ich da überhaupt noch durch gucken konnte.

Wenn es regnet, dann mache ich die Brille immer gleich sauber. Regentropfen sind auf den Gläsern auch unglaublich störend. Da ich recht lange Wimpern habe, habe ich auch sehr oft das Problem, dass ich mit den Wimpern an die Brillengläser stoße und dann da Mascara drauf habe. Auch das mache ich eigentlich immer gleich weg, weil es eben stört, weil man da immer hin sehen muss. Und sowas wie Fettflecken gehen auch überhaupt nicht. Ich habe auch festgestellt, dass man die Brille immer noch am besten mit speziellen Tüchern sauber bekommt. Mit anderen Stoffen verreibt man den Dreck meistens nur von links nach rechts oder man macht sich Kratzer in die Brille, was auch nicht zu empfehlen ist, weil man die dann auch sieht, aber nicht wegputzen kann.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich bin nicht besonders pingelig mit meiner Brille, aber ich halte sie trotzdem durchgängig möglichst sauber, weil es ansonsten ja auch einen ungepflegten Eindruck macht auf die Menschen die mich ansehen und außerdem kann ich durch eine ungeputzte, schmutzige Brille einfach nicht besonders gut hindurch sehen und sie stört mich dann eher, statt mir zu helfen.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin (leider) auch Brillenträger. Da ich im Alltag auch Kontaktlinsen tragen kann, verwende ich die Brille nur abends, um Fernsehen zu schauen. Und das kann ich sagen, dass meine Brille immer sauber sein muss. Schon wenn sich nur ein kleiner Streifen auf dem Glas befindet, stört es mich einfach sehr, da ich immer wieder darauf schauen muss. Da muss ich direkt zu einem Tuch greifen und die Brille sauber machen.

Ich kenne aber auch keinen, der seine Brille so verdrecken lässt, bis man kaum noch was sehen kann. Für mich muss die Brille einfach immer so sauber sein, dass ich fast gar nicht merke, dass ich eine Brille trage.Zum Glück trage ich sie nur am Abend, da ich sonst wahrscheinlich ständig am putzen wäre.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe auch schon seit längerem eine Brille, zuerst habe ich sie nur für die Arbeiten am Computer gebraucht und dort hat es mich auch nicht gestört wenn dort einige Schlieren drauf zu sehen waren. Inzwischen muss ich die Brille immer tragen und dort stört es mich schon sehr, wenn dort Flecken und Schlieren drauf sind besonders beim Autofahren habe ich dann immer das Gefühl, dass ich nicht alles sehe wenn sie nicht Lupenrein ist.

Allerdings finde ich es schon nervig, dass man die Brille deswegen quasi jede Stunde einmal mit dem Tuch reinigen muss da sich schnell eine Fettschicht drauf ablagert aus mir unbekannten Ursachen. Leider bekommt man das unterwegs mit dem Mikrofasertuch nur schlecht sauber, und ich habe auch nicht immer ein feuchtes Reinigungstuch zur Hand, dass ich dann schon mit den Einschränkungen umgehe muss bis ich Zuhause angekommen bin und diese unter fließendem Wasser sauber machen kann.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Mich macht es immer verrückt, wenn meine Brille dreckig ist, es gibt aber auch Zeiten wo es mir eigentlich egal ist, aber im Moment säubere ich sie ganz bestimmt alle 2-3 Stunden, warum auch immer. Ich hasse es auch wenn meine Freunde verdeckte Brillen haben, dann nehme ich denen die ab und säubere sie, ich weiß ziemlich verrückt, aber ich kann nicht anders.

» Supermaro » Beiträge: 16 » Talkpoints: 4,74 »


Ich habe seit etwa vier Jahren eine Brille zum Lesen oder für die Arbeit am PC - der Arm war nicht mehr lang genug :lol: . Und da ich immer meine Brille suche, besitze ich inzwischen drei Stück, für daheim, für unterwegs und für die Arbeit.

Egal, welche ich nun gerade trage, ich mache meine Brille grundsätzlich sauber, bevor ich sie aufziehe, entweder mit einem Mikrofasertuch oder mit einem feuchten Brillenreinigungstuch. Da ich ja nun den Großteil meines Lebens ohne Brille ausgekommen bin, stört es mich, wenn meine Sicht durch Flecken oder Schlieren beeinträchtigt wird. Je nachdem, wie lange ich die Brille trage, mache ich sie auch zwischendurch noch mal sauber. Wenn ich unterwegs bin, habe ich in der Handtasche für alle Fälle immer Brillenputztücher.

Benutzeravatar

» Missi » Beiträge: 111 » Talkpoints: 5,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich putze meine Brille jeden Morgen mit klarem, kalten! Leitungswasser und Spülmittel, dann reibe ich sie mit einem trockenen, vor allem aber auch fusselfreien Geschirrhandtuch trocken. Das reicht dann normalerweise für den Tag. Ich habe auch schon Ultraschallbad und Brillenputztücher ausprobiert, aber alles nicht so streifenfrei wie mit Spülmittel!

» lila89 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,36 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^