Silikonformen von Backen und Genießen - Erfahrungen?
Aus der Fernsehwerbung durfte ich schon seit einiger Zeit entnehmen, dass man zu der Zeitschrift "Backen und Genießen" Backzubehör dazu bekommt. Die Erstausgabe bekommt man für zwei Euro, als Beilage gibt es sechs farbige Muffinsformen aus Silikon. Da ich schon länger mit diesen Silikonbackformen liebäugele, wollte ich erst einmal wissen, ob jemand von Euch vielleicht diese Zeitschrift und diese Silikonbackformen bereits erhalten hat und sie ausprobiert hat.
Wie ist die Qualität der Backformen? Bekommt man da die Muffins wirklich leichter heraus? Oder sollte man auf ein solches Lockangebot eher verzichten und ein teureres Produkt aus diesem Bereich kaufen? Ratet Ihr davon vielleicht eher ab, oder kann man mit den Backformen dieser Zeitschrift an sich nichts falsch machen?
Meine Frau backt regelmäßig mit Backformen aus Silikon, die wir vor etlicher Zeit mal im Angebot bei einem Discounter erworben haben. Was die Backformen aus dieser Backzeitschrift angeht haben wir natürlich keine Erfahrung. Aber die Frage ist doch was hast du zu verlieren? Du erhältst für 2 Euro eine Interessante Zeitschrift und obendrein auch noch 6 Backformen quasi umsonst.
Selbst wenn diese Backformen aus Silikon jetzt der größte Müll wären, dann könntest du sie einfach wegwerfen und hättest immer noch die Interessant Zeitschrift. Kauf sie einfach probiere es aus und berichte uns dann einfach darüber ich zumindest bin schon sehr gespannt.
Da ich neben meiner Ausbildung noch in einem Supermarkt aushelfe, habe ich diese Zeitschrift beim einräumen entdeckt und sofort überlegt ob das nicht was für mich wäre. Ich backe sehr gerne, besonders Muffins, und finde es immer schlimm das man die kleinen Küchlein nicht so gut aus den normalen Muffin-Backblechen herauslösen kann - trotz einfetten und ausstreuen mit Paniermehl.
Nach Arbeitsende hab ich mich also dafür entschieden - denn mit 2 € kann man nicht viel falsch machen und wenn die Formen nichts sind habe ich wenigstens noch ein paar tolle Rezepte in dem Heftchen. Einen Tag später hab ich sie direkt ausprobiert und: ich bin begeistert. Für 2 € bekommt man 6 Förmchen und diese Dinger sind klasse. Zum stabilisieren hab ich sie in die normale Muffin - Backform gestellt, vermutlich verformen sie sich sonst durch den Teig zu stark und laufen aus. Nach dem Backen holte ich sie aus dem Ofen und lies sie einen moment abkühlen, da die Silikonförmchen sehr heiß werden. Nachdem die Muffins erkaltet waren liesen sich die Förmchen super ablösen, es hing kein Teig darin.
Ich bin normalerweise kein Fan von solchen Sammel-Zeitschriften, diese werde ich jedoch im Auge behalten. Die Artikel scheinen recht gut zu sein und moment gibt es sie ja noch für wenig Geld
Ich kannte diese Zeitschrift bzw. die Aktion mit dem Backzubehör als Sonderbeilage auch noch nicht, bis meine Schwester mich darauf aufmerksam gemacht hat. Sie backt auch sehr gerne und hat sich die Zeitschrift dann auch schon gekauft, weil sie noch kein eigenes Muffin-Backblech besitzt. Sie hatte sich bisher immer mein Blech ausgeliehen, aber das ist nun nicht mehr notwendig. Ich persönlich finde den Preis echt unschlagbar, aber da ich schon ein Muffin-Backblech besitze, habe ich die Zeitschrift noch nicht gekauft. Allerdings bin ich jetzt schon am Überlegen, ob ich sie nicht doch noch kaufen sollte, denn bei 2 Euro kann man echt nicht meckern und die Formen sind vielleicht auch etwas praktischer als das ganze Blech.
Meine Schwester hat damit schon gebacken und sie ist wirklich total überzeugt von den Silikon-Förmchen, weil man so auch auf die Papierförmchen verzichten kann. Bei ihr hat sich gar nichts verformt, was sie so auch nicht erwartet hätte. Ich würde vermutlich trotzdem die Papierförmchen zusätzlich verwenden, aber das kann jeder für sich selbst entscheiden. Man kann die Muffins problemlos herauslösen, was beim Blech nicht immer der Fall ist, auch wenn man es vorher sehr sorgfältig eingefettet hat. Ich denke daher, dass ich mir die Zeitschrift auch noch holen werde, wenn ich sie irgendwo noch bekomme. Meine Schwester hat übrigens auch lange gebraucht, bis sie einen Zeitschriftenladen gefunden hatte, der noch ein Exemplar übrig hatte. Scheint also sehr beliebt zu sein, deshalb sollte man nicht zu lange überlegen. Kann man bei dem Preis aber auch verstehen, denn wo bekommt man denn heute noch 6 Förmchen für den Preis?!
Ich habe zwar keine Formen für Muffins, dafür aber für Guglehupf und Kastenkuchen und ich liebe es. Am besten nie wieder ohne backen, werde die Formenauswahl auf jeden Fall noch erweitern. Die Formen kann man gut lagern, da man sie auch mal in eine Ecke "Quetschen" kann, da sie nachgeben. Man muss nicht einfetten und spart also gleich Kalorien und der Kuchen löst sich wie von Zauberhand aus der Form, ohne bröseln oder zerbrechen.
Die Formen reinigen sich gut, da kaum Teigreste hängen bleiben und trotz der Nachgiebigkeit der Form, hält diese den Teig genau so, wie er sein soll und gibt dort nicht nach. Ich kann solche Formen nur empfehlen und werde nie wieder ohne backen!
Silikonformen sind generell recht gut, aber ich finde nicht, dass man sich dafür extra diese Zeitschrift kaufen muss. Zumal es nächste Woche auch bei Lidl solche Muffinförmchen gibt und da bekommt man für 3,99€ sogar 12 Stück im Gegensatz zu den 6 Stück "Backen & Genießen". Und die sind ganz sicher nicht schlechter.
Ich habe mir auch mal Backformen aus Silikon gekauft - diese aber sofort weggeschmissen. Der Kauf lohnt sich in keinster Weise und ich backe meine Muffins lieber weiter über diese Papierhütchen und der herkömmlichen Backform. Kunststoff hat im Backofen einfach nichts verloren und das eigentliche Backen hat hier nur Nachteile.
Silikon hat in meiner Küche jedenfalls nicht die geringste Chance.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180123.html