Handy schützen - Tasche, Bumper, Socke?

vom 28.01.2012, 07:53 Uhr

Ich überlege, wie ich mein zukünftiges Handy am besten vor Beschädigungen schützen kann. Ich werde das Gerät vermutlich nicht überall dabeihaben, beim Sport wird es vermutlich zu hause sein. Allerdings bin ich manchmal schon etwas schusselig und ich will nicht direkt ganz viele Macken an dem Gerät haben, das sieht ja auch nicht so schön aus und im schlimmsten Fall geht das Gerät wirklich kaputt. Ich habe bei Leuten aus meinem Umfeld schon alle möglichen Schutzhüllen gesehen. Die Modelle aus Leder gefallen mir zum Beispiel überhaupt nicht, die Handysocken sind zwar ein wenig verspielt, aber ich finde sie immer noch am besten. Bei diesen Bumpern (sofern es ein iPhone werden sollte) werden nur die Kanten geschützt, wenn ich das recht sehe, oder? Ich fände es schon besser, wenn auch das Display geschützt würde, da ich nicht weiß, wie kratzempfindlich solche kratzresistenten Displays im Zweifelsfalle wirklich sind. Schützt ihr euer Handy? Falls ja: womit?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Für die meisten Smartphones gibt es spezielle Displayfolien. Damit habe ich mein Handy als erstes versehen, da ich Kratzer auf dem Display unbedingt vermeiden wollte und die Entscheidung war wirklich sehr gut. Denn, obwohl ich selbst ja auch sehr schusselig bin, habe ich noch keinen Kratzer auf das Handy bekommen, obwohl ich es doch regelmäßig nutze und das Display eben in Anspruch nehme, um damit zu scrollen und auch Dinge einzugeben.

Neben der Schutzfolie für das Display habe ich mir noch ein Silikonhülle gekauft. Diese Silikonhülle umhüllt das Handy, ohne jedoch das Display zu überdecken. Es ist so etwas wie eine zweite Haut und das Design der Silikonhülle ist dem Handy an sich nachempfunden, auch die Option, weiterhin damit photographieren zu können, ohne das Handy aus dieser Silikonhülle herauszunehmen, ist gegeben. Mein Partner hat für sein Smartphone ebenfalls diese Hülle aus Silikon und wir sind damit beide zufrieden. Gekauft habe ich sie bei Amazon für relativ kleines Geld.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich habe mir für mein iPhone zwei verschiedene Taschen gekauft, zwischen denen ich wählen kann. Eine Tasche ist aus Stoff, die habe ich auch lange Zeit genutzt. Aber darin rutschte das Handy doch ziemlich hin und her und ich hatte Bedenken, dass es mal heraus rutschen könnte. Die zweite Tasche ist eine aus festem Material, wo man das Handy einklemmen kann und dann kommt ein Deckel darauf, den man zum telefonieren dann öffnet. Dieses Modell ist mir für den täglichen Gebrauch allerdings zu sperrig.

Die Tasche, die ich momentan verwende, habe ich zu Weihnachten bekommen. Sie ist aus Leder und das iPhone klemmt ziemlich fest darin und wackelt nicht. Die Tasche hat ein Band, mit dem man das Handy dann herausziehen kann. Schutzfolien hatte ich mir auch gekauft, als das Handy noch neu war, aber ich bekam die nie so auf das Display und die Rückseite, dass keine Luftbläschen da waren. Außerdem sagte mein Kollege, dass die Schutzfolien die Qualität des Touchscreens beeinträchtigen können. Diese Beobachtung habe ich auch gemacht. Seitdem verwende ich keine Schutzfolien mehr.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe für mein HTC Sensation, welches ich mir vor 2 Monaten gekauft habe sogenannte Displayschutzfolien gekauft. Diese gab es bei Media Markt zum Preis von 7 Euro für 4 Stück. Sie schützen das Display vor allem. Für den Gehäuseschutz habe ich mir eine Silikonhülle genau für mein Handy gekauft. Die Hülle kostete etwa 15 Euro und schützt das Handy rundherum. Selbst bei einem Sturz zu Boden ging weder etwas kaputt noch gab es Kratzer am Handy.

Ich finde bei solchen Schutzdingen sollte man auch nicht unbedingt sparen, schließlich sind die Handys inzwischen sehr teuer und es wäre doch Schade, wenn man aus falschem Geiz heraus sein Handy am Ende zerstört.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Von Display-Folien halte ich persönlich nichts - das mag an der Tatsache liegen dass ich nie in der Lage bin sie vernünftig und ohne Bläschenbildung aufzubringen und dann sind sie natürlich sehr nervig. Deshalb suchte ich auch nach etwas anderem als einem Bumper-Case, welches ja ausschließlich das äußere Gehäuse, aber nicht das Display schützt. Ich trage mein Handy nämlich in der Regel in der Handtasche mit mir herum, wo auch Schlüssel, Kugelschreiber und andere Gegenstände drin rumfliegen die sonst wohl leicht mal über das Display oder auch das Gehäuse kratzen könnten.

Ich fand dann in einem kleinen Laden eine wunderbare kleine Tasche aus Filz. Ich mag sie ästhetisch sehr gerne leiden, außerdem passt mein Gerät wirklich perfekt herein. Es rutscht nicht herum oder aus der Schutztasche heraus, außerdem kommt kein Staub oder Dreck in die Öffnungen (Kopfhörerbuchse etc.) weil diese verdeckt werden. Der Filz ist von guter Qualität und hinterlässt deshalb keine Fussel irgendwo, und durch den Reibungskontakt beim Hereinschieben und Herausnehmen wird gleichzeitig noch das Display ein bisschen von meinen Fettfingerflecken bereinigt. Bei Stürzen ist außen außerdem durch die Naht der Tasche noch genug "Knautschzone", sodass das Smartphone nicht viel vom Sturz mitbekommt. Ich bin mit dieser Lösung seit langem super zufrieden.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das Touchdisplay meines Smartphones ist mit einer Schutzfolie versehen, um Kratzern vorzubeugen - allerdings habe ich das gefühl, dass Fingerabdrücke auf der Folie noch öfter haften bleiben, als beim Display. Man muss die Folie nach einiger Zeit wohl auch durch eine neue ersetzen.

Um Kratzer und andere Beschädigungen am Gehäuse zu vermeiden, habe ich mir nach dem ersten Sturz eine Art Schutzschale aus transparentem Plastik gekauft. Diese umfasst alle Ecken und Kanten des Geräts und deswegen entstehen bei Stürzen keine Gebrauchsspuren. Sollte das Gerät auf die Seite des Displays fallen, so verhindern, die überstehenden Ränder der Schutzschale einen direkten Kontakt mit dem Untergrund.

Beim iPhone finde ich die Silikonbumper unschön, zumal sie nach einiger Zeit so viel Schmutz aufgefangen haben, dass die einst leuchtenden Farben nachher sehr dreckig wirken. Es gibt allerdings auch Bumper aus stärkerem Material - mein Freund nutzt so eins aus Carbon - es sieht sogar sehr schön aus und verleiht dem iPhone noch das gewisse etwas. Es steht überall einige Milimeter über, so dass bei einem Sturz nur der Bumper Kontakt mit dem Untergrund aufnimmt, das Gerät selbst ist tatsächlich geschützt.

Außerdem werden oft an Vorder- und Rückseite der iPhones Schutzfolien angebracht, die vor Kratzern schützen. Stattdessen kann man für die Rückseite und die Seitenränder auch einen transparenten Plastikkorpus anbringen, dieser fällt kaum auf und bietet einen ernormen Schutz.

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn du ein Touchhandy hast und es in deiner Tasche oder wo anders transportierst, dann solltest du unbedingt drauf achten, dass die Touchseite einen weichen Boden hat! Als Beispiel kann man das Handy in deiner Hosentasche transportieren und dabei sollte die Touchseite an dein Bein gerichtet sein und die Handyrückseite sollte dann auf von außen aus zu spüren sein ;).

Sonst sollte man auf manche Hardcases acht geben, da manche Echosignale verursachen, welches für den den Empfänger nicht so gut ist. Rubbercases sind Empfehlenswert, da diese recht biegsam sind und sich auch anpassen können.

» mRn » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,11 »



Bei meinem Partner, der sich speziell für sein Handy/ Smartphone die Display-Schutzfolie gekauft hat, befinden sich keine Blasen. Bei der vorherigen Folie, die wir geschenkt bekommen hatten, gab es in der Tat auch Blasen. Ich habe keine für mein Smartphone passende Display-Schutzfolie erhalten, muss aber sagen, dass die jetzige Schutzfolie durchaus ihren Zweck erfüllt. Zwar sind minimale Bläschen zu sehen, ein oder zwei, aber mich persönlich stören sie nicht weiter.

Für die gängigsten Smartphones gibt es ja Schutzfolien, die noch nicht einmal unbedingt vom Hersteller des Handys/ Smartphones stammen müssen und trotzdem perfekt haften, wie ich es anhand des Smartphones von meinem Partner sehe.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Also ich tendiere für eine vernünftige Handytasche als eine Art Schutz, denn die Folien können auch gewisse Nachteile dabei haben. Hat sich beim Auftragen der Folie Luft mit eingeschlossen, kann sich dort unter gewissen Bedingungen nämlich auch Feuchtigkeit ansammeln. Gelangt diese Feuchtigkeit dann ins Handy sind mit Sicherheit die Displaykratzer wohl das kleinere Problem an der Sache denke ich einmal.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe für mein Handy auch eine spezielle Schutzhülle aus Silikon. Ich besitze allerdings kein Smartphone, sondern noch ein ganz normales Handy ohne besonderen Funktionen, trotzdem versuche ich natürlich auch, Kratzer zu vermeiden. Eine Displayfolie hatte ich bei einem anderen Handy auch, aber das hat nicht so wirklich gut funktioniert, weil ich sie einfach nicht allzu gut anbringen konnte. Bei mir haben sich beim Anbringen leider einige Bläschen gebildet und das sah dann auch einfach schlimm aus. Da ist es echt besser, keine zu haben. Mein Mann hat aber auch eine Displayfolie, mit der er überhaupt keine Probleme hatte. Kommt eben immer darauf an, aber ich finde die Schutzhülle einfach am besten, weil man das Handy auch einfach herausholen kann und es gut vor Kratzern geschützt ist.

Mein Display hat so gut wie keine Kratzer, auch wenn ich keine Displayfolie benutze. Ich achte eben immer darauf, dass ich außer meinem Handy nichts in der Jackentasche habe. Auch eine Handysocke ist ein ganz nettes Accessoire für unterwegs, denn so ist auch das Display vor Kratzern geschützt und die Motive sind eigentlich auch ganz nett. Weniger praktisch ist es, dass man das Handy erst mal aus der Socke herausnehmen muss, wenn man das Handy irgendwie bedienen will. Das kann schon mal nervig werden, wenn das Handy klingelt und man nicht direkt abheben kann. Da muss man eben auch abwägen, wo die Prioritäten liegen. Ich schütze mein Handy zwar auch vor Kratzern, aber es ist für mich auch kein Weltuntergang, wenn welche entstehen. Mir eicht meine Silikonhülle auf jeden Fall aus, aber das Handy hat ja auch nicht so viel gekostet. Kann sein, dass ich da anderer Meinung wäre, wenn ich ebenfalls ein Smartphone für mehrere hundert Euro benutzen würde.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^