Handy schützen - Tasche, Bumper, Socke?

vom 28.01.2012, 07:53 Uhr

Ich benutze für mein Handy immer Displayfolien. Die gibt es überall zu kaufen. Es sollten aber nicht die allerbilligsten von eBay sein, da es bei denen kaum möglich ist, sie ohne Luftblasen aufzubringen. Des Weiteren benutze ich noch eine stabile Hülle aus Kunststoff die die Seiten und dir Rückseite gut schützt. Sie besteht aus 2 Teilen, die sich wunderbar um das Telefon festmachen lassen. Das Display bleibt dabei frei. Ich könnte mir nicht vorstellen so eine Hülle zu verwenden, wo man dann immer so eine Hülle vom Display wegklappen muss.

» Bassaufdreher » Beiträge: 393 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe derzeit ein Smartphone, das HTC Desire HD. Diese hat ja ein schon sehr großes Display, was natürlich auch gut geschützt werden möchte. Das war eigentlich für mich das Wichtigste, dass ich einen geeigneten Schutz, vor allem dafür bekomme. Denn das Gehäuse ist komplett auch Aluminium gefertigt, sodass es schon ziemlich robust ist.

Als ich mein Smartphone bekommen habe, hatte ich noch keinen Schutz dafür gekauft. Ich habe dann einmal im Internet gestöbert, was es da für Möglichkeiten gibt. Zum einen, habe ich da auch die Socke entdeckt. Aber diese Handysocken sind für mich eher albern und ein bisschen kindisch. Außerdem ist es nicht so stark geschützt, als wenn man etwas anderes benutzt. Dann habe ich noch diese Silikonhüllen gefunden, wo dann auch nur alles andere geschützt wird, aber nicht das Display. Also in meinem Fall, fand ich das auch keine tolle Lösung. Zum Schluss habe ich mich dann für eine originale Handyhülle von HTC entschieden, auch speziell für das Desire HD. Es ist auch echtem Leder, was für mich nicht schlimm ist. Außerdem ist die Hülle auch durch härtere Kanten ummantelt, sodass das Handy bei einem eventuellen Aufprall auf die Ecken, noch ein wenig geschützt ist. Es ist einfach super, diese Hülle zu benutzen, da man das Handy auch ganz leicht mit einer Lasche aus der Hülle schieben kann.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe ein Samsung Galaxy S2 und aufgrung des großen Displays und des hochwertigen Außenmaterials hatte ich auch anfangs Angst vor Kratzern und unschönen Schäden. Schließlich war das gute Stück ja auch nicht ganz billig!

Der erste Schritt sollte, wie schon von Vorredner gesagt, eine Displayschutzfolie sein! Diese schützt effektiv vor Kratzern und auch das Aufkleben ist mit einigen Tipps kein Problem! Das Essentielle ist die staubfreie Umgebung. Hierfür am besten ins Badezimmer gehen. Das hat bei mir auch immer funktioniert!

Bei der Hülle ist die Frage, ob dir das Aussehen des Handys sehr wichtig ist oder ob dir wichtiger ist, das es kratzerfrei und heil bleibt. Wenn du nicht nur Wert auf das Äußere legst, empfehle ich dir eine Otter-Box. Das Mobiltelefon wird hier in eine Silikonhülle gelegt, die mit einer Plastikummantelung am Gerät fixiert wird. Die Box gibt es für alle möglichen Modelle, wobei das Display meist frei bleibt. Im Lieferumfang ist meist auch eine Displayschutzfolie enthalten.

Die Otter-Box hat zwar eher rustikalen Outdoor-Charme, schützt aber wunderbar vor Kratzern, Wasser und Beschädigungen aller Art. Mein Handy sieht zumindest immernoch aus wie neu, zumindest, wenn man die Hülle abmacht! :D

» Plappermaul » Beiträge: 68 » Talkpoints: 28,59 »

Das Display meines Samsung Galaxy S2 schütze ich ebenfalls durch die hier schon vielfach erwähnte Displayschutzfolie effektiv vor Kratzern. Das funktioniert hervorragend und ich kann auch nicht feststellen, dass die Folie für irgendeine Verzögerung des Touchscreens sorgt oder sonst irgendwie auffällt. Die Folie, die ich verwende, ist außerdem wirklich leicht anzubringen und man sieht sie tatsächlich gar nicht. Sie hält lange und zerkratzt auch nicht schnell, und obwohl mir mein Handy mittlerweile bereits dreimal aus etwa einem Meter Höhe auf den Boden gefallen ist, natürlich mit dem Display voran, ist nicht nur das Display unversehrt, sondern auch die Displayschutzfolie zeigt überhaupt keinen Macken. Das fand ich ehrlich gesagt ziemlich erstaunlich.

Für das Gehäuse habe ich mittlerweile schon das zweite Case. Zunächst hatte ich eines, das leicht verspiegelt war, was einen schönen Effekt hatte. Dieses Case hat auch sämtliche Ecken geschützt und stand am Display etwas über, sodass es außerdem verhinderte, dass das Display direkt mit dem Boden in Berührung kommt. Nach dem ersten Sturz meines Handys konnte man allerdings auch hervorragend erkennen, wo das Gehäuse meines Smartphones getroffen und beschädigt worden wäre, hätte ich dieses Case nicht gehabt. Nach dem Sturz war es nämlich an einigen Stellen mit Macken versehen, die gut erkennbar waren und hat somit auch seinen Nutzen voll erfüllt. Allerdings gefiel mir das nun optisch weniger und ich hätte außerdem gerne eine rutschfeste Oberfläche am Case gehabt, sodass ich nun ein zweites habe, das ich zur Zeit benutze und das auch insgesamt schlanker ausfällt als das vorherige Case.

Diese Kombination, die ich jetzt verwende, finde ich sowohl nützlich als auch optisch ansprechend und es gibt mittlerweile wirklich eine unglaublich große Auswahl an Cases. Diese Bumper gefallen mir weniger gut und ich kenne auch jemanden, der ein solches Teil an einem Samsung Galaxy verwendet, allerdings wirkt dieses wirklich flache Smartphone dadurch total unschön dick und regelrecht klobig. Mir wäre ein solcher Gummischutz irgendwie deutlich zu dick auftragend, aber das ist sicherlich wieder mal reine Geschmackssache.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich mag es klassisch und habe mein Smartphone in ein Ledercase gesteckt. Gut, ich muss den Druckknopf öffnen, um an mein Handy heran zu kommen, aber das ist ja nicht so aufwendig und dafür ist mein Handy nicht nur optimal geschützt, es sieht auch noch sehr sehr gut aus. Zusätzlich habe ich auf dem Display auch noch eine Schutzfolie, damit es nicht zerkratzt. Ich kratze da ja schließlich auch mit meinen Fingernägeln drauf herum, da es einen Touchscreen hat, und auch wenn das Display dies eigentlich gut aushalten sollte ohne zu verkratzen schütze ich es lieber.

Was ich gar nicht leiden mag, weil es ganz einfach fürchterlich ausschaut, aus billigsten Materialien gefertigt wird und auch einfach total unpraktisch ist sind diese Handysocken. Schon alleine den begriff finde ich schrecklich, wer steckt sein Handy denn bitteschön in eine Socke? Das hat für mich irgendwie etwas schmutziges, altes, miefiges an sich. Außerdem sind diese Handysocken von oben in der Regel nicht oder nur schlecht verschließbar, sodass mir das Handy andauernd wieder heraus rutschen oder fallen würde und dann ist es ja nicht mehr geschützt und verkratzt wieder. Besonders das Display verkratzt in Handysocken der Erfahrung nach auch oft sehr stark, wenn die Socke aus zu schlechtem Material gefertigt worden ist und das Handy häufig hinein und wieder hinaus geschoben wird.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich habe mein Smartphone immer in einer Ipod-Socke. :lol:

Leider habe ich diese noch übrig und muss die jetzt irgendwie verwenden. Ein bisschen gedehnt, passt mein Handy perfekt darein. So habe ich zumindest Geld gespart und auch noch Farbmöglichkeiten. In der Socke geht es dem Handy eigentlich einigermaßen gut. Wenn es mal versehentlich hinfällt, dann landet es immer noch einigermaßen leicht. Gegen Nässe ist es natürlich schutzlos ausgeliefert, aber ich lass es erst gar nicht dazu kommen.

Gerade bei neuen Handys behütet man diese doch wie Augäpfel. Je nach dem wie groß und eng die Socke sitzt, gibt es keine Probleme beim Verrutschen. Meine Socke ist natürlich etwas zu eng für ein Smartphone, aber der Stoff dehnt sich ja, wodurch die Socke kein bisschen verrückt. Man muss nur immer die Socke runterziehen um an das Handy zu kommen, aber das musst du auch bei anderen Hüllen machen.

Dazu habe ich noch eine Displayfolie um den Bildschirm vor Kratzern und ähnliches zu schützen. Diese Folien sind gar nicht teuer und sollten auf jeden Fall auf ein Smartphone drauf.

Was ich persönlich nicht leiden kann, sind so zweite Gehäuse um das ganze Handy zu schützen, dadurch wird das ganze Handy noch fetter und umständlicher. Ich habe lieber zierliche, kleine Geräte.

» Toniia » Beiträge: 131 » Talkpoints: 13,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Falls es ein iPhone werden sollte kannst du ja auch ein" Bumper" mit einer Schutzfolie kombinieren falls du da möchtest doch meiner Erfahrung nach reicht ein Bumper alleine schon völlig aus. Ich bin auch ein wenig tollpatschig und habe mein iPhone auch schon oft fallen gelassen doch der Bumper hat bis jetzt alle Schäden von meinem iPhone abgehalten. Es gibt auch verschiedenste Modelle auf diversen Internetseiten die auch die Rückseite des iPhone schützen. Es gibt sogar Ausführungen in Holz oder Metall. Schau einfach mal bei Google da findet man ziemlich viel. Du musst nur schauen was dir besser gefällt.

» Nomis835 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,97 »

Wenn etwas das Display schützt, dann ein Flip cover. Die Gläser sind heute so hart, das es (nicht bei allen!) schon echt schwer ist, Kratzer ins Glas zu bek0ommen. Zerbrechen tun dafür doppelt leicht scheint es. Flipcover ( siehe z.B hier: flipcover.eu) sind eigentlich der einzig richtige Schutz. Weil der Lederdeckel den Druck verteilt.

Ansonsten: Bei Schutzfolien immer drauf achten, das sie aus Polycarbonat sind. Aus dem Material sind auch die Folien, die Fenster Schuss sicher machen. Dann natürlich etwas dicker. :) Billige Ebayfolien sind hingegen oft nicht besser, als wären sie aus Dezifix geschnitten.

» lumi2222 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,37 »

Mein Handy habe ich noch nie ohne Schutz in eine Tasche gesteckt. Damit das Display frei von Kratzern bleibt, bewahre ich mein Handy immer in einer kleinen gelben Handytasche auf. Herausragend hübsch ist die Tasche zwar nicht, aber praktisch allemal, denn mein Handy ist mir in der Tasche schon einige Male herunter gefallen. Ohne diese Schutz wäre es schon längst kaputt. Außerdem finde ich mein Handy in der Handtasche schneller, wenn es in der Handytasche steckt.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge