Ist DELF A2 Niveau einfach?

vom 27.01.2012, 20:21 Uhr

Es gibt die Möglichkeit, ein Sprachzertifikat für Französisch zu machen. Diese Prüfung heißt DELF-Prüfung. Es gibt dafür verschiedene Niveaus, die unterschiedlich schwierig sind. Ich mache zur Zeit die A2-Prüfung. Bald steht die mündliche Prüfung an. Eigentlich kann ich recht gut Französisch, hatte auch bisher recht gute Noten.

Hat jemand vielleicht schon die A2-Prüfung gemacht? Ist der mündliche Teil einfach zu schaffen? Helfen einem die Prüfer auch mal weiter, wenn man nicht weiter weiß? Ist das ganze leichter, als man denkt?

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe meine Delf A2 Prüfung vor 2 Jahren gemacht und war damals ganz erstaunt wie einfach sie eigentlich war. Die schriftliche Prüfung stellte für mich überhaupt kein Problem dar und insgesamt fehlte mir dabei nur ein Punkt. Das lag allerdings auch daran, dass uns unser Französischlehrer sehr gut auf die Prüfung vorbereitet hatte und wir das ganze Jahr über zwei Extrastunden für Delf hatten. In diesen Stunden machten wir viele Übungen zum Hörverstehen, Textverständnis und -produktion, etc. Dadurch fiel allen von uns die Prüfung relativ leicht.

Die mündliche Prüfung war da schon etwas schwieriger, wir bekamen unser Thema und konnten uns Notizen machen und uns darauf vorbereiten. Danach fragte der Prüfer einige Sachen und man musste mit ihm reden und ihm zeigen, wie gut man französisch konnte. Natürlich hilft einem der Prüfer wenn man nicht mehr weiter weiß, er ist genauso ein Mensch wie man selbst auch und auch er weiß, wie aufgeregt man ist und dass eine solche Prüfung nicht leicht ist. Ich habe auch ab und zu nicht weiter gewusst und die Prüferin hat mir jedesmal geholfen. Bei uns hat es damals jeder ohne Probleme geschafft.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge