Sollte man im Kino überhaupt und unbedingt essen?

vom 27.01.2012, 18:35 Uhr

Ich verstehe nicht, was daran stören soll. Knabberzeug und Trinken gehören einfach zum Kino dazu. Nachos esse ich jetzt eher seltener, aber Popcorn gehört bei mir einfach dazu, dann noch ein Erfrischungsgetränk und der Filmspaß kann beginnen. Sowas esse ich auch nicht vor, sondern während dem Film, weil man an spannenden Stellen gerne zum Popcorn greift. Es gibt ganz wenige, die kein Knabberzeug und Trinken holen.

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es gibt im Kino schlimmere Sachen als lautes knistern mit irgendwelchen Chipstüten. Wenn irgendwelche Kinder mit ihren Handys die ganze Zeit auf Facebook gehen und dann mit ihren Freunden über ihre Chatpartner sprechen regt mich, dass mehr auf. Wenn es im eigentlich dunklen Kino an irgendwelchen Stellen leuchtet dann macht es einfach keinen Spaß einen Film zu schauen und wenn dann noch irgendwelche Leute dumme Kommentar abgeben oder einfach bei laut Lachen müssen, ist meine ganze Freude den Bach hinunter.

Chipstüten sind meist nicht so übermäßig laut, als das sie den lauten Kinoton übertönen würden. Essen finde ich im Kino okay und gehört für mich einfach dazu. Wenn man nicht schmatzt, schlürft oder die ganze Zeit mit seiner Popcornpackung/Chipstüte rum spielt sollte es auch keine Probleme geben.

» MangoFighter » Beiträge: 118 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich gehöre auch zu den Leuten, die ihr Popcorn während der Werbung futtern und den Rest dann völlig vergessen, wenn der Film erst mal angefangen hat. Jedenfalls dann, wenn es sich um einen guten Film handelt. Ich finde es aber auch nicht weiter schlimm, wenn ich während des Filmes mal in die Tüte mit Popcorn greife. denn ich bin eigentlich in der Lage zu essen, ohne, dass es dabei zu massiver Geräuschentwicklung kommt.

Ich war aber tatsächlich auch schon zum Essen im Kino. Bei uns gibt es ein Programmkino im Retro-Stil mit kleinen Tischchen vor den Stühlen und dort gibt es öfters mal Veranstaltungen, bei denen es etwas zu Essen gibt. Ich dachte eigentlich auch, dass es mich stören würde, wenn ich mir einen Spaghetti Western anschaue, während um mich herum alle Spaghetti essen, aber ich habe festgestellt, dass das nicht so ist. Wahrscheinlich störe ich mich deshalb nicht an den Geräuschen, weil ich sie auch selber produziere.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich nehme eher ungerne irgendwelche Süßigkeiten, die in den knisterndes Tüten verpackt sind, mit ins Kino. Wenn ich sie selber esse, dann knistert es doch schon sehr. Und wenn ich dann jemanden neben mir sitzen habe, dann denke ich auch von ganz alleine, ob es ihn nicht stört, wenn ich mit der Tüte herum knister. Ich kaufe mir dann doch lieber Popcorn. Da muss man einfach nicht großartig herum wühlen, sodass es jemanden stört. Denn schon alleine, wenn ich dann am essen bin, denke ich immer, dass es auch andere Kinobesucher hören könnten, und dass sie das schon stört.

Bei anderen Kinobesuchern, ist es mir eher egal. Wenn dann nicht gerade jemand neben mir, oder in der Nähe sitzt, der zu laut mit seiner Süßigkeitentüte ist. Es würde mich ganz ehrlich schon ein wenig nerven, wenn ich den Film sehen möchte und jemand mit der Tüte knistert. Ich kann es ihm ja schlecht verbieten, daher werde ich mich wohl damit abfinden. Es ist ja auch meistens so, dass es nicht den ganzen Kinofilm über so ist. Ich selber nehme also schon Rücksicht, aber andere, wie ich erlebt habe, eher nicht.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich gehe eher selten ins Kino, weil mich erstens das Programm nicht so wirklich anspricht und es zweitens auch nicht gerade zu den günstigsten Freizeitbeschäftigungen gehört. Wenn ich dann aber mal ins Kino gehe, weil ich einen Film unbedingt anschauen möchte, dann gehört ein Getränk und etwas zu knabbern absolut dazu und ich möchte darauf auch nicht verzichten- Ich greife hier meistens zu Popcorn, weil mir das einfach am besten schmeckt. Das habe ich schon immer gerne gegessen und ich finde auch, dass es nicht allzu viele Geräusche macht, wenn man es isst. Natürlich gibt es auch Leute, die minutenlang in der Popcorntüte herum wühlen. Das ist dann natürlich auch nicht so wirklich angenehm, aber es ist meiner Meinung nach auszuhalten und das gehört auch irgendwie zum Kino dazu. Man kann den Leuten ja nicht verbieten, etwas zu essen, nur weil man sich gerade gestört fühlt.

Damit muss man eben rechnen und wer damit nicht klar kommt, der sollte vielleicht lieber einen Film ausleihen und diesen in aller Ruhe daheim anschauen. Dann kann man auch sicher gehen, dass man nicht gestört wird. In einem großen Kinosaal ist das eben nicht möglich - vor allem dann nicht, wenn der Saal total voll ist. Wir machen es ohnehin meistens so, dass wir zu einer Zeit ins Kino gehen, zu der die Filme nicht so gut besucht sind. Am Wochenende kann es mit dem Geraschel schon mal nerven - vor allem, weil man da auch oft das Gefühl hat, dass die Leute das extra machen. Da wir das aber wissen, können wir das einfach umgehen, indem wir während der Woche ins Kino gehen. Ich wähle mein Knabberzeugs auch nicht nach dem Filmgenre aus, sondern nach meinem persönlichen Geschmack. Taccos sind zwar etwas lauter als Popcorn, aber meiner Meinung nach ist das auch noch akzeptabel, solange man es nicht übertreibt. Die Leute, die mit ihrem Handy herumspielen oder sich den ganzen Film übe lautstark unterhalten finde ich auch um einiges nerviger als das Geraschel der Popcorntüten.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich gehe nicht so oft ins Kino, aber ich kaufe mir dann auch Nachos und genieße die, da ich einfach finde, dass das dazu gehört. Ich esse das dann aber meistens auch schon während der Vorschau und der Werbung, da ich das nicht leiden kann, wenn ich dann die ganze Zeit mit Essen beschäftigt bin und dann nicht richtig auf den Film achten kann. Das stört mich total und deswegen verputze ich die Sachen eben schon vorher.

Meistens sitze ich auch so, dass ich nicht unbedingt dem Krach der anderen ausgesetzt bin, denn wenn da jemand die ganze Zeit knistert, dann nervt mich das und wenn es jemand übertreibt, dann äußere ich mich auch dazu und sag dann eben auch, dass das nervt oder setze mich weg, da ich ja nicht die ganze Zeit die Essgeräusche hören will. Aber meistens ist es im Kino ja sowieso auch so laut, dass man das nicht so unbedingt hört, wenn nicht gerade der direkte Sitznachbar super laute Geräusche macht. Da sollte man dann eben Rücksicht nehmen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Na sicher geht man nicht jeden Tag ins Kino. Das steht hier ja auch nicht zur Debatte. Ein Getränk gehört für mich, wenn ich mal ins Kino gehe, aber schon dazu. Je nachdem wie lang ein Film ist kann sich das ganz schön hin ziehen und meiner Meinung nach ist Durst nichts schönes. Je mehr man daran denken muss, umso trockener wird automatisch der Mund und wenn man das dann noch 90 Minuten durchhalten muss kann man den Film gar nicht wirklich genießen. Das wäre schade um die Situation und schade ums Geld.

Popcorn mag ich im Kino auch sehr gerne und wenn ich das Geld übrig hab und noch jemand mit isst, dann nehme ich die auch immer. Alleine lohnt sich das nicht. Ab und an nehmen wir auch etwas mit rein. Allerdings versuchen wir schon darauf zu achten, dass es nicht übermäßig raschelt und knistert. Ich bin zum Beispiel der Meinung, dass das mit den Popcorntüten immer noch geht und wenn man sich ein Stück Schokolade mit rein nimmt, dann geht das von der Lautstärke her auch noch. Die Preise der Getränke und des Essens vom Kino finde ich mitunter schon übel. Das kann man sich gar nciht jedes Mal leisten und ich gehe nicht übermäßig oft.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich gehe sehr selten ins Kino. Irgendwie gehört das Knabberzeug zum Kino Besuch dazu. Ich selber hole mir zwar nicht immer etwas, aber ich finde es bringt die passende Stimmung zum Kino Besuch dazu. Daher finde ich die Idee, im Kino Knabbern zu können sehr gut.

Ich hoffe nur immer das denn die Kinobesucher auch wenigstens ihren Müll immer mitnehmen und nicht einfach so liegen lassen, das ist das was ich dabei sonst sehr schade und ärgerlich finde. Denn solche Aktionen führen dann irgendwann dazu, das man dann nichts mehr mit in den Kinosaal nehmen kann und das finde ich sehr schade.

» Kirsche7 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,80 »

Also ich persönlich gehe im Durchschnitt einmal im Monat ins Kino. Meistens gehe ich dabei in die Sneak-Preview, also in die Vorstellung, bei der man mit einem Film, der erst in kürze offiziell auf der Leinwand zu sehen ist, ein paar Tage vorher schon sehen kann. Mal wird man enttäuscht und mal erwischt man einen echten Kracher, wie z.B. letztens mit "ziemlich beste Freunde".

Früher, als ich noch auf dem Land gelebt habe, und das nächste gute Kino 45 Minuten mit dem Auto weg war, war ich vielleicht einmal im Jahr im Kino und habe mir die Filme lieber auf DVD ausgeliehen und zuhause angeschaut. Doch seitdem ich studiere und in einer Großstadt lebe, wo es natürlich mehrere gute Kinos zur Auswahl gibt, besuche ich diese öfter.

Was das Essen betrifft, scheiden sich ja oft die Geister. Meiner Meinung nach, gehört das Knabbern und Naschen zum Kino dazu. Klar hört man es öfter rascheln und kruscheln, aber davon sollte man sich nicht den Film vermiesen lassen. Auch würde der Umsatz des Kinos stark abnehmen, wenn kein Essen mehr verkauft werden würde, was sich natürlich auf die Qualität und Sauberkeit der Räumlichkeiten auswirken würde.

Darum sollte man essen und essen lassen. ;-)

» JulyanH » Beiträge: 8 » Talkpoints: -0,19 »

Für mich gehören Snacks nicht zwangsläufig im Kino dazu. Ich habe zwar ab und zu Lust auf eine kleine Tüte Popcorn oder ich teile mir mit meinem Partner eine Schale Nachos, aber gebe es diese Sachen nicht, so würde ich auch gut darauf verzichten können und sie nicht weiter zu mir nehmen. Ich kann darauf schon ganz gut verzichten, will es aber in erster Linie nicht so wirklich. Allerdings kaufe ich nichts zu essen, wenn das Kino schon recht gut ausgebucht ist, mir ist es da einfach unangenehm, dann herumzuknuspern, wenn so viele Leute dabei sind oder aber, wenn ich pappsatt bin und nichts zu essen benötige. Man kann einen Film auch durchaus ohne Essen genießen.

Mich stört es weniger, wenn andere Leute dezent mit ihrer Popcorntüte rascheln. Aber es gibt Experten, die sind da doch recht laut bei solchen Kinobesuchen und da nervt es mich schon eher. Bei vollen Kinosälen gibt es wohl keine andere Wahl, aber wenn nur eine kleine Besucheranzahl in den Kinosälen vorzufinden ist, stört es mich ja schon, wenn man immer geräuschvoll durch die Gegend raschelt und man vorzeigt, dass man eben sich etwas zu essen leisten kann.

Ein Kino wird den Teufel tun und nichts anbieten, was man käuflich erwerben kann. Immerhin sind die Preise ja doch schon recht hoch, wenn ich bedenke, dass bei uns eine Schale Nachos schon mehr als drei Euro kostet, und dabei handelt es sich vermutlich um eher günstige Ware, als denn um hochwertige Ware. Für die Kinobetreiber ist dies ein definitiv eine zusätzliche Einnahme und vermutlich machen sie mit dem Verkauf von Snacks noch einmal zusätzlich Geld, sodass sich ein Kinobetreiber sicherlich selbst ins Fleisch schneiden würde, gebe es so etwas nicht mehr.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge