Ferien ~ Zeit für Freunde oder Familie

vom 27.01.2012, 18:32 Uhr

flopost hat geschrieben:Ich finde, dass man in den Ferien beides machen sollte. Mit 15 Jahren kann man mehr Zeit mit Freunden verbringen, aber du solltest auch noch mit deinen Eltern etwas machen. Wenn du 2 Wochen keine Schule hast, kannst du ja z.B. eine Woche mit Freunden irgendwo hin fahren. Und die andere Woche verbringst du mit deinen Eltern.

Ja, das ist aber oft nicht möglich. Meistens sind dann die Freunde immer dann weg, wann man selber Zeit hat und somit findet man nie ein Kompromiss zwischen den beiden Sachen. Deshalb habe ich beschlossen, beides auseinander zu halten. Also entweder nur Freunde oder einen Familienurlaub.

» Vanettadiekatz » Beiträge: 151 » Talkpoints: 45,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Diese Problematik kenne ich selbst noch aus meiner Jugend und kann mich deshalb gut in deine momentane Situation hineinversetzen. Ich habe das damals immer versucht so zu handhaben: Wenn ich wusste, wann meine Eltern in den Urlaub gehen würden, machte ich mich eilends daran, auch von meinen Freunden in Erfahrung zu bringen, ob für die kommenden Ferien irgendetwas vorgesehen war - oder ob ich mit meinen Eltern in den Urlaub fahren konnte, weil Zuhause ohnehin nichts geboten wurde.

War ich das eine Mal für zwei Wochen mit meinen Eltern im Urlaub, bin ich beim nächsten Urlaub eben wieder daheim geblieben und habe etwas mit meinen Freunden unternommen. Beides hat ja, gerade im Alter von 15 Jahren, noch so seine Reize - was aber gleichzeitig auch nicht bedeutet, dass man jeden Urlaub mit der gleichen Partei verbringen möchte. Das kann ich gut nachvollziehen.

Egal, wofür du dich dann letztendlich entscheidest - du könntest ja vor oder nach dem Urlaub darauf achten, dann ein wenig mehr Zeit mit der Partei zu verbringen, mit der du nicht in den Urlaub gegangen bist. Ein netter Ausflug mit der Familie oder den Freunden vor oder nach einem Urlaub wirkt da Wunder und dann ist im Nachhinein auch garantiert keiner eingeschnappt. So habe ich das jedenfalls immer gehandhabt.

Benutzeravatar

» Paul Smith » Beiträge: 416 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaube das ist von Mensch zu Mensch verschieden wie er seine Ferien verbringen möchte. Es kommt auch darauf an welche Bindung du zu deiner Familie oder zu deinen Freunden hast. Manche haben haben eine besseres Verhältnis zu den Eltern und sind eher Familienbezogen. Andere wiederum blühen im Kreise ihrer Freunde auf und empfinde diese auch als eine Art von Familie.

Ich persönlich verbringe meine Ferien meistens bei meiner Familie, da mir während der Schulzeit wenig Zeit bleibt etwas mit ihnen zu unternehmen. Das ich so Familienbezogen bin, ist aber auch erst seit 2 Jahren. Ich wohne in einer WG mit Freunden und sehe meine Eltern und Geschwister eher selten. Deshalb nutze ich die Ferien dazu mit ihnen etwas zu unternehmen.

Menschen die in einer Beziehung sind, werden ihre Ferien eher dazu nützten mit ihrem Partner oder ihrer Partnerin in den Urlaub zu fahren. Die ersten Tage der Ferien dienen für mich meist zur Erholung. In diesen Tagen schlafe ich sehr viel und bin einfach faul. Denn dazu habe ich während der Schulzeit keine Zeit.

» TabbyTheresa » Beiträge: 70 » Talkpoints: 3,97 »



Es kommt ganz darauf an, wozu man Lust hat, aber auch, was die Eltern von einem erwarten. In deinem Alter hätte ich keine Lust gehabt, tagsüber mit meinen Eltern dauernd irgendetwas zu unternehmen, meine Eltern allerdings auch nicht mit uns. Mein Vater musste in den Ferien meistens arbeiten und meine Mutter war froh, wenn wir uns alleine beschäftigten.

Ich denke, dass man in den Ferien auch beides machen kann, wenn die Eltern unbedingt etwas mit dir unternehmen wollen. Wenn es da Konflikte gibt, kann man mit den Eltern in einem geeigneten Moment ein vernünftiges Gespräch darüber führen. Man sollte seine Vorstellungen bezüglich der Ferien äußern; es macht sich aber auf jeden Fall gut, wenn man die Eltern auch nach ihren Vorstellungen fragt. Dann lässt sich meistens ein Kompromiss finden.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde das kommt ganz auf das Alter an. Mit 12 oder 13 ist es doch am schönsten noch gemeinsam den Urlaub zu genießen. Mit beispielsweise 16 Jahren ist es jedermanns eigene Entscheidung ob man noch mit seiner Familie in den Urlaub fährt (das ist übrigens nichts schlimmes ;-)) oder ob man doch lieber mit seinen Freunden abhängen will und auf Partys gehen möchte...

Ich finde es auch immer schön, wenn man zusammen mit seinen Freunden in den Urlaub fährt, egal ob Skiurlaub oder ans Meer. Es gibt auch einige Veranstaltungen die Jugendfreizeiten anbieten. Ich persönlich finde das für Jugendliche am schönsten, da dort cooles Programm angeboten wird, man aber trotzdem noch genug Freizeit hat.

» catlady » Beiträge: 26 » Talkpoints: 17,21 »


Ich finde, dass es absolut keine Regelung gibt, wie man seine Ferien verbringen sollte. Ich denke, dass das jeder für sich selbst entscheiden muss und jeder sollte in den Ferien einfach das tun, was ihm Spaß macht und auf die Möglichkeiten zurückgreifen, die ihm zur Verfügung stehen. Dabei kommt es natürlich auch immer ganz darauf an, was die Freunde machen oder wie viel Geld man überhaupt zur Verfügung hat. Je nachdem kann es natürlich auch gut sein, dass dann auch einige Möglichkeiten wegfallen, wenn man gar nicht die Möglichkeit hat, um in den Urlaub zu gehen. Und wenn alle Freunde zu Hause bleiben, dann kann man ja auch schlecht alleine verreisen, so dass man dann quasi zwangsläufig zu Hause bleiben muss, wenn die Eltern dann auch noch zu Hause bleiben.

Ich denke, dass es auch immer ganz darauf ankommt, wie alt man überhaupt ist. Ist man noch minderjährig, dann dürfen die Eltern natürlich entscheiden, was gemacht wird. Wenn die Eltern dann wollen, dass man mit ihnen in den Urlaub geht, dann muss man das auch machen. Und wenn die Eltern nicht wollen, dass man mit den Freunden verreist, wenn man noch minderjährig ist, dann muss man das auch akzeptieren. Sie haben die Entscheidung und darauf muss man dann eben auch hören. Von daher muss man sich in erster Linie danach richten, was die Eltern wollen. Viele Eltern wünschen es sich dann sicherlich auch, dass ihr Kind die Ferien mit ihnen verbringt, wobei sicherlich auch einige Eltern nichts dagegen haben, wenn das Kind mit Freunden verreist..

Wenn man jedoch volljährig ist, dann kann man tun und lassen was man möchte und ich finde nicht, dass man sich dann auch noch von den Eltern beeinflussen lassen sollte. Die Ferien sind ja dafür da, um sich von der Schule zu erholen und um Kraft und Energie zu tanken. Von daher sollte man sich natürlich auch entspannen. Wenn man dann Lust hat, mit den Freunden zu verreisen, dann spricht auch nichts dagegen. Immerhin hat man unter der Woche ja meistens eher wenig Zeit für die Freunde, wenn man immer für die Schule lernen muss und das ist dann natürlich eine tolle Gelegenheit, wieder viel Zeit miteinander verbringen zu können.

Die Eltern sieht man im Prinzip auch jeden Tag, wobei man ja auch einfach einmal am Wochenende etwas mit den Eltern unternehmen kann, so dass man sich da sicherlich nicht die ganzen Ferien frei halten muss. Wenn man möchte, dann kann man natürlich auch alles miteinander verbinden und die meisten Ferien dauern ja auch länger als eine Woche, so dass genügend Zeit da ist, um mit den Freunden zu verreisen und auch etwas mit den Eltern zu unternehmen. Ansonsten kann man die Ferien ja auch immer unterschiedlich gestalten. Mehr als einmal im Jahr wird man ohnehin nicht mit den Freunden verreisen und so kann man sich da immer abwechseln, so dass eigentlich jeder auf seine Kosten kommen sollte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^