Achtet ihr auf die Preise bei notwendigen Lebensmitteln?

vom 15.03.2008, 13:32 Uhr

Ich selber habe einen 2 jährigen Sohn und kaufe ALLES an Lebensmittel ein was wir brauchen OHNE auf den Preis zu gucken. Nun habe ich grad mit einer Freundin telefoniert, dessen Tochter 4 Monate Älter ist als mein Sohn und sie beklagte sich, das sie heute weder frisches Gemüse noch Obst kaufen konnte/wollte, weil es heute viel zu teuer gewesen ist.

Für mich unverständlich, denn Obst und Gemüse gehören für mich ins Haus - egal wie teuer! Mein Kind (und auch wir) brauchen doch die Vitamine und da spar ich sicherlich nicht an so wichtigen Dingen. Da hätte ich dann lieber woanders geguckt, ob ich da was sparen kann.

Wie macht ihr das ? Kauft ihr Obst und Gemüse nur, wenn´s einen bestimmten Preis hat ?

Genauso, würde ich NIE dieses abgepackte Fleisch beim Aldi, Lidl, Penny ect, kaufen, weil ich mich davor einfach ekel - bei uns gibt es nur frisches Fleisch und frische Wurst vom Schlachter meines Vertrauns.

» aleunaM » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,16 »



Also bei Getränken und Grundnahrungsmitteln, gucken wir so gut wie nie auf den Preis, jedoch schauen wir vorher die Prospekte die halt wöchentlich ins Haus flattern durch und kaufen dann halt preisbewusst ! Aber wie du schon sagst ist es schon witchtig die Grundnahrungsmittel im Haus zu haben. Doch deine Aussage klang ein wenig arogant. Denn es gibt viele Menschen hier in Deutschland, deren Finanziellen Lage es einfach nciht zulassen nicht auf den Preis zu gucken. Kalr wenn mans hat soll man es auch so ausgeben wie man es für richtig hält, aber man sollte den Respekt vor seinen Mitmenschen und dem Geld nicht verlieren !

Sorry, aber ich muss nochmal was dazu schreiben ! Also jetzt lese mal genau ! Wir gehen unser Fleisch auch mal beim Penny kaufen, auf deren Etiketten, kann man lesen wo diese herkommt ! Unser Nachbar ist dort Filial Leiter und ein sehr guter Freund . Wir haben ihn auch schonmal auf dieses Thema angesprochen. Wie schon gesagt, diese Ketten würde es nciht geben, wenn deren Produktem, gerade Fleisch Produkte nicht in Ordnung wären.

Deine Art kotzt mich ehrlicherweise ein bisschen an, aber du wirst es wohl selbst nicht mekren, das du ganz schön abfällig anderen Menschen durch solche Sprüche gegenüber bist.

Sorry , aber lese dir mal deinen Text genauer durch !

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Auf den Preis schauen wir schon bei gewissen Sachen. Beim Obst und Gemüse ist so, dass ich nehme was wir brauchen z.B. Bananen, Äpfel aber wenn ich sehe, dass was sehr teuer ist, nehme ich dann eben lieber ein anderes Obst. z.B. sind Mangos im Angebot - dann kaufe ich eben 5-6 Mangos, sind sie normaler Preis, dann ebend nur 1-2 Mangos und dafür etwas anderes.

Heute war Blumenkohl im Angebot - also hab ich welchen gekauft und mache ein Mittagessen mit Blumenkohl. Dafür hab ich heute keine Weintrauben genommen, weil die mir zu teuer waren. Also Obst und Gemüse gibt es bei uns, auch wenn ich auf den Preis schaue. Und es ist von allem auch immer reichlich da. Bei uns ist noch niemand verhungert oder verdurstet. Wurst kaufe ich auch abgepackte, Fleisch kaufe ich ehrlich gesagt auch lieber beim Fleischer. Da aber auch gern, was im Angebot ist. Dieses fertig abgepackte Hackfleisch mag ich überhaupt nicht.

» schreibliesel » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das sollte jetzt gar nicht so rüber kommen. Wir haben auch nicht wirklich viel Geld zum leben. Vielleicht hätte ich bei der Fleischsache das "ich" groß schreiben sollen.

Wollte damit nur sagen, dass ICH mich vor dem Fleisch ekel, mein Mann ist das zum Beispiel ziemlich schnuppe woher das Fleisch kommt. Das sollte nun nicht heißen, dass alle Leute die dieses Fleisch kaufen minderwertig sind
Ich esse eh nicht gern Fleich und wenn ich Fleisch esse, dann möchte ich auch Fleisch essen wovor ich mich nicht ekel.

Tut mir leid, wenn´s großkotzig rüberkam - wollte niemanden auf den Schlips tretet, SORRY

» aleunaM » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,16 »



HEy Schreiblisel ! Ich finde deine Einstellung echt super ! Denn das kommt mir wesenltich Sympahis rüber, als Menschen irgendwie abzustempeln, weil die es sich nicht immer leisten können den höchsten Preis für das auszugeben, was man so braucht. Ja so machen mein Lebenspartner und ich auch. Denn wir vergleichen in den Prospekten ja auch die Preise. Denn warum sollte ich für etwas mehr ausgeben, wenn ich das gleiche Produkt für weniger bekomme ?

Dann warte ich genau so wie du Schreibliesel, wenn die Bananen teuerer sind, gucke ich was mir auch schmeckt und günstiger ist. Und umgekehrt, sind die Bananen günstiger als das was ich auch mag, nehme ich halt die Bananen !

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo aleunaM,

also ich fand gar nicht, dass das von dir nun so wahnsinnig großkotzig rüberkam. Ich verstehe, was du meinst und wenn ich ehrlich bin, dann laufe auch ich durch den Supermarkt und kaufe, was ich brauche, ohne groß auf den Preis zu gucken. Klar wann immer es geht, greife ich auf die Hausmarke zurück, weil die einfach billiger sind als die Markenprodukte, aber ich gucke nicht im Detail, was zum Beispiel die Milch kostet und wieviel ich bei der Hausmarke gegenüber der Markenware spare. Ich wüsste jetzt auch gar nicht, was die Milch oder die Butter zur Zeit kosten, weil das einfach Grundlegene Dinge sind und die muss ich haben, egal wie teuer. Bei Eiern mache ich es sogar so, dass ich nur welche aus Freilandhaltung kaufe, weil ich diese Massentierhaltung in den Käfigen schrecklich finde und auch der Meinung bin, das spiegelt sich im Produkt wieder. Da zahle ich sogar gerne mal ein paar Cent mehr.

Und Obst und Gemüse empfinde ich eben auch als Grundnahrungsmittel und kaufe es, ohne groß zu gucken, wie teuer es ist. Zumindest bei Dingen wie Bananen, Äpfeln, Orangen oder Paprika und Gurke. Bei besonderen Sachen wie Heidelbeeren oder auch mal Erdbeeren und Melone gucke ich schon, wie teuer das gerade ist und wenn es eben außerhalb der Saison unverschämt teuer ist, lasse ich es auch mal liegen aber ich würde nicht komplett auf Obst und Gemüse verzichten, nur weil es teurer ist und schon gar nicht, wenn ich ein kleines Kind hätte.

Und auch ich habe nun als Studentin nicht so viel Geld, aber wie ich schon mal in einem anderen Thread geschrieben habe, ist mir meine Zeit zu schade, um jeden Sonntag Abend in den Prospekten zu gucken, wo gerade die Milch 3 Cent günstiger ist. Und ich komme trotzdem ganz gut aus mit meinem Geld im Monat, aber wenns um gesunde, abwechslungsreiche Ernährung geht, bin ich nicht geizig, denn das wäre in dem Fall fehl am Platz.

Sicherlich gibt es genug Menschen, die wirklich auf jeden Cent achten müssen und sich eben nicht alle Lebensmittel leisten können, das sehe ich ein, aber ich gehe hier nun mal von mir aus und ich bin in der glücklichen Lage, auch mal etwas teurere Lebensmittel kaufen zu können.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Also wir sind ein 5 Personen Haushalt, davon 3 kleine Kinder (5 und 2x fast 4 Jahre). Mein Mann ist Alleinverdiener. Wenn ich nicht auf den Preis schauen würde, dann würden wir nicht mal annähernd über die Runden kommen mit unserem Geld!

Ich achte aber dennoch ganz klar darauf., daß meine Kinder frisches Obst und Gemüse bekommen. Ich kaufe meist nur am Wochenanfang ein und Sonntags abends schauen wir uns die Prospekte durch. Da werden Preise verglichen! Ich richte dann den Speiseplan für die Woche nach diesen Angeboten aus. Also ich muß nicht unbedingt genau in der Woche Blumenkohl essen, in der er eben sehr teuer ist! Da wir viel Obst und Gemüse brauchen, wird das evtl. auch 2-3x die Woche frisch geholt, aber eben immer im Angebot bzw. wenn es nicht gerade überteuert ist.

Die anderen Lebensmittel werden vornehmlich auch im Angebot gekauft. Brauch ich jetzt aber für 1 Gericht Käse und der ist nicht im Angebot, wird er selbstverständlich auch gekauft. Aber eben hauptsächlich die Angebote. Mittlerweile ist es bei mir so, da wir 3 Supermärkte direkt nebeneinander haben und ich daher keine zusätzliche Fahrtkosten habe, daß ich wirklich NUR die Angebote kaufe und sonst nichts anderes im Wagen habe! Der Rest wird gerne beim Discounter eingekauft. Getränke lassen sich z.B. gut einlagern, denn Mineralwasser geht nicht kaputt, da darfs im Angebot schonmal 5 Kisten statt 2 sein. Auch Duschgel, Zahnbürsten etc. kaufe ich oft auf Vorrat, wenn es im Angebot ist.

Meine Kinder haben trotz alle dem jeden Tag frisches Obst und Gemüse und dennoch wurde es im Angebot gekauft :D

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Etwas achte ich auch bei Grundnahrungsmitteln auf den Preis. In unserer Nähe ist eine Fruchthalle, in der es relativ günstig Obst und Gemüse zu kaufen gibt und dort fahren wir dann auch etwas einmal pro Woche hin, hauptsächlich eben um Obst und Gemüse zu kaufen. Manche anderen Sachen werden dort auch angeboten, aber diese Fruchthalle hat sich eben hauptsächlich auf Obst und Gemüse spezialisiert.

Da ich sehr selten Fleisch esse und ich es bisher noch nie selber gänzlich zubereitet habe, kann ich dazu wenig schreiben. Meine Mutter kauft das Fleisch meistens im Angebot in einem kleineren Supermarkt in der Nähe. Den Chef des Ladens kennen wir und wir wissen auch, wo die Schweine, Kühe, Hühner etc. stehen, deren Fleisch bzw. andere Produkte wir kaufen.

Aber ansonsten kaufe ich auch schon eher die günstigere Variante, wenn sie denn so einigermaßen schmeckt. Aber bei Cola zum Beispiel kaufe ich fast immer die Cola von Pepsi, weil sie mir einfach viel besser schmeckt als die No-Name-Cola. Aber die Pepsi Cola kaufe ich auch fast immer im Sonderangebot und dann ist sie auch nicht mehr viel teurer als die No-Name-Variante.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ganz ehrlich - ich achte auch immer auf den Preis denn ich bin nicht bereit einfach so mehr zu bezahlen. Ich kaufe zwar ein was gebraucht wird, aber zahle dafür nicht jeden Preis. Das heißt Preise vergleichen und zur Not etwas alternatives kaufen außer dies ist nicht möglich.

Und wenn etwas überteuert ist kaufe ich es nicht, denn es gibt heute fast immer eine Alternative (gerade in großen Läden) auf die man zurückgreifen kann - wenn das frische Gemüse eben teuer ist dann geh ich zur Tiefkühltruhe und nehme da das gleiche nur in gefroren und halb so teuer (kommt natürlich auch aufs Gemüse drauf an). Da kommen unterm Strich auch mal gerne 20 - 30 Euro zusammen (kaufe für 2 ein) die man so pro Einkauf spart - heißt bei mir: jeder fünfte Einkauf ist "umsonst" bzw. bezahlt sich durch das Vergleichen von alleine.

Es gibt wirklich nur wenige Sachen wo ich nicht auf den Preis achte und das sind Dinge wo ich die ungefähren Preise im Kopf habe oder weil ich diese so oder so kaufen würde, egal wie teuer bzw. anders gesagt: Diese Dinge sind so teuer, da jucken mich 20 oder 30 Euro mehr auch nicht und es gibt keine Alternative dazu. Beispielsweise wenn ich Wildfleisch kaufe sag ich nur wieviel Kilo ich will und der Preis ist mir egal, da es hier keine Alternative gibt und ich den Preis so oder so zahlen muss wenn ich es will. Und ob das Kilo dann auf einmal 50 oder 60 Euro kostet macht für mich das Kraut auch nicht mehr fett. Und ich zahle auch gerne mehr, da ich oft was draufgelegt bekomme als treuer Kunde, sei es in Form von Rabatten oder Sonderzugaben.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hallo,

auch ich achte auf den Preis der Lebensmittel wenn ich Einkaufen gehe. Aber Obst und Gemüse ist auch immer da. Gehe gerne Samstags Abends zu Kaufland da ist das Hackfleisch und Gemüse billiger weils ja verderbliche Lebensmittel sind.

Habe letzten Samstag erst wieder 3 Bananen für nicht mal 0,20cent gekauft.
Oder aber auch Äpfel und ähnliches. Aber das ist jetzt durch jeden Laden renne und mir die Produkte kaufe, die im Angebot sind geht nicht, da ich nicht die Zeit dazu habe.

Bei uns in der nähe ist Kaufland, Aldi, Norma und Kaisers das muss reichen. Bei Milch oder Eiern achte ich nicht auf die Preise, denn die sind überall Einheitlich. Kaufe aber auch lieber die Eier aus der Freilandhaltung. Da mein Freund und ich aber auch nicht sooft Eier essen fällt das nicht so auf.

Gruß

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^