Postcrossing: Wozu "expired" Postkarten ins Profil
Bei Postcrossing ist es ja so, dass Karten, die mehr als 60 Tage unterwegs sind, den Status "expired" bekommen. Jetzt habe ich aber schon mehrfach gesehen, dass User auf ihrem Profil zum Teil ellenlange Listen stehen haben, wie viele Karten sie geschickt haben, die schon über 60 Tage unterwegs sind. Ich habe als Beispiel mal folgendes Profil wahllos heraus gepickt: klick (in vielen anderen Profilen ist das aber ganz ähnlich). Ganz unten hat sie 4 Karten aufgelistet, die sie selbst an andere User geschrieben hat und die den Status "expired" bekommen haben, also bisher nicht angekommen sind.
Jetzt frage ich mich aber: Wozu schreibt man auf sein Profil, wessen Karten "expired" geworden sind und wann man die losgeschickt hat? Hat das irgendeinen näheren Sinn? Die verschiedenen Empfänger der "expired" Postkarten wissen ja gar nicht, dass eine Karte an sie unterwegs ist und es wäre ja nun wirklich ein riesengroßer Zufall, wenn beispielsweise "la_piroletta" zufälligerweise auf dieses Profil gehen würde und sehen würde, dass eine Karte an sie geschickt wurde, die jedoch schon über 60 Tage unterwegs ist. Also würde es der potentielle Empfänger sowieso nicht erfahren, dass die Karte an ihn nun "expired" ist. Aber wozu dient denn dann die Information auf dem Profil über die ganzen "expired" Postkarten?
Warum der Einzelne dies macht, wird er oder sie dir natürlich nur selbst beantworten können. In meinem Profil gibt es keine solche Liste und ich halte sie auch für wenig sinnig. Manch einer möchte sich dadurch vielleicht einen Überblick verschaffen. Es gibt auch Postcrosser, die bei User deren Karten nach angemessener Zeit nicht ankamen, nachfragen, so dass dieser dann sehr wohl weiß, dass seine Karte verschickt wurde.
Theoretisch kann man dadurch auch Informationen über bestimmte User finden, wenn man explizit danach sucht. So könnte ich zum Beispiel ergoogeln, ob mehrere User expired Karten an User xy offen habe und dies in ihrem Profil vermerkt haben. Manch einer ist mit einem gezogenen User unzufrieden oder verzichtet gar darauf Karten zu schicken, wenn er/sie sich wenig Chancen ausmalt, dass seine Karte ankommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180087.html