Facebook Timeline wird zur Pflicht
Seit Dezember gibt es bei Facebook die Möglichkeit, seine Seite als Chronik zu gestalten - bei Facebook wird es Timeline genannt. Der ein oder andere hat diese Umstellung, die wahrscheinlich auch nicht mehr rückgängig gemacht werden kann, bereits durchgeführt. Man erfährt darüber erst, wenn man die einzelnen Profile seiner Freunde anschaut, ob sie nach der herkömmlichen Variante oder bereits nach der neuen eingerichtet sind. Bislang haben das erst wenige gemacht, weil die meisten sicherlich sich erstmal mit dem Gedanken an ein neues Aussehen anfreunden müssen. Selbst ich würde mich damit in Ruhe befassen wollen, bevor ich mich für diese Umstellung entschieden hätte.
Doch nun hat Facebook beschlossen, diese Timeline allen Facebook-Usern aufzuzwingen. Wer nicht selbst diese Umstellung durchführt, für den wird Facebook das in den nächsten Wochen erledigen. Anschließend hat man 7 Tage Zeit um alte Statusnachrichten oder Fotos, die nicht mehr zu sehen sein sollten, zu löschen. Wie findet ihr diese Zwangsumstellung?
Ich finde die wirklich unsinnig und auch nicht, gegenüber den Facebook-Nutzern fair. Manche meiner Freunde, die ich bei Facebook habe, lassen ihr Profil auch schon in dieser Timline anzeigen. Für mich ist das erst einmal ziemlich ungewohnt und gefällt mir auch gar nicht wirklich, da ich es auch sehr unübersichtlich finde.
Am Anfang des Profils, finde ich es schön, dass man sich ein Titelbild aussuchen kann, was dann groß erscheint. Aber alles, was darunter kommt, ist einfach nur unübersichtlich. Und auch diese Timeline ist nicht gerade toll in Szene gesetzt. Da steht dann links und recht von der Timeline etwas, da weiß man gar nicht, wo man zuerst hin schauen soll. Es sieht für mich so aus, als wäre alles nur so "hin geklatscht".
Ich verwende diese neue Chronik auch noch nicht. Ich werde auch damit warten, bis man wirklich gezwungen wird. Auf der einen Seite, würde ich mich auch gerne bei Facebook abmelden, aber das ist nun mal das einzige Netzwerk, wo sehr viele meiner Freunde vertreten sind. Ich finde es nicht gut, dass man wirklich dazu gezwungen wird. Außerdem finde ich 7 Tage einfach zu wenig, in denen man noch Fotos oder Statusmeldungen löschen kann. Was ist nun, wenn ich in den 7 Tagen nicht da bin, um an einen Computer zu kommen? Dann tauchen also die ganzen, längst vergessenen Fotos und Meldungen wieder auf, die man vielleicht schon längst vergessen hat, oder die man auch gar nicht mehr sehen will! Da müsste Facebook schon eine Frist von etwa einem ganzen Monat geben. Die Facebook-Nutzer so unter Druck zu setzen, finde ich nicht gut.
Ich halte überhaupt nichts von dieser Chronik und würde diese freiwillig auf keinen Fall aktivieren. Mir gefällt die Chronik schon bei anderen Leuten nicht wirklich, da ich mich erst einmal umgewöhnen muss und nur noch eine kurze Zeit zurückblicken kann. Außer dem Titelbild ist mir bisher noch kein Vorteil aufgefallen.
Mir würde es besser gefallen, wenn man weiterhin aussuchen könnte, welche Art des Profil man denn nun benutzen möchte, da es außer mir sicher noch genug Leute gibt, die die Chronik auch nicht wollen. Wobei Facebook die Neuerungen sowieso immer durchzieht, egal ob sie den Leuten gefallen oder nicht. Da kann man leider nichts machen, da man heutzutage, vor allem in der Schulzeit, eben Facebook haben sollte, vor allem wenn die ganze Kursstufe Facebook hat und viele Informationen eben über Facebook verbreitet werden.
Ich halte nichts von der Chronik oder Timeline, wie Facebook es nennt und habe es bisher bei mir auch nicht eingestellt. Ich möchte immer noch selbst entscheiden, was ich will und was nicht. Wenn Facebook mir das aufzwingt, dann sollen sie es machen, ich werde dennoch nicht viel mehr über mich verraten als bisher.
Ich finde auch, dass die Seiten die mit dieser Chronik bereits versehen sind, unheimlich unübersichtlich sind. Ich finde mich darin nicht zurecht und mir gefällt es auch nicht. Sollte es mir auch weiterhin schwer fallen mich damit zurecht zu finden, lösche ich mein Konto bei Facebook einfach und fertig. Ich habe damit kein Problem, denn wenn es mir nicht mehr dort gefällt, dann gehe ich einfach, so wichtig ist Facebook für mich nun auch nicht.
Ich finde es aber ehrlich gesagt den Usern gegenüber sehr unfair, dass ihnen nun dieses neue Aussehen und der damit verbundene Aufwand aufgezwungen wird. Man wird praktisch dazu genötigt, dieses neue Outfit anzunehmen und füllt dann wohl auch mehr Informationen aus als man vorher wollte, denn dadurch hat man ja die Möglichkeit, mehr von sich preis zu geben. Das ist nicht fair und sollte meiner Meinung nach weiterhin freiwillig bleiben. Aber klar ist auch, dass Facebook mit User Informationen sein Geld macht und desto weniger da mitmachen, desto weniger Information gibt es. Wenn sie es den Benutzern aufzwingen, wird mehr Information verteilt.
Ich mag diese Timeline auch unter "Chronik" genannt absolut nicht. Ich fände es vollkommen in Ordnung, wenn man dies selbst entscheiden könnte ob man es regulär möchte oder als Chronik, aber so aufgezwungen finde ich das voll daneben. Ich halte von dieser Umstellung absolut nichts und komme damit auch nicht sonderlich klar. Habe sie mir schon ausführlich angeschaut und finde, das es einfach nur hin geklatscht wurde. Da ist kein System, nichts dabei, wie z.B. neuste Einträge bzw. Beiträge oben. Da steht links und rechts etwas und man muss schauen anhand des Datums, was ganz aktuell ist und was nicht. Man hätte dem einfach mehr Zeit geben müssen und nicht einfach auf Biegen und Brechen diese Timeline veröffentlichen sollen. Nun ist es leider so und bald sind alle bei Facebook gezwungen diese zu nehmen, da es automatisch umgestellt wird.
Schade, das Facebook die User nicht selbst entscheiden lässt und einfach über den Köpfen hinweg selbst entscheidet. Ich finde, das die User alt genug sind um entscheiden zu können, ob man die Chonik nutzen möchte oder ob man bei der regulären Sicht bleiben möchte, die ich selbst am besten finde. Entweder man akzeptiert dies und kommt irgendwie mit dieser Chonik zurecht oder man muss sich löschen. Eine andere Alternative bleibt einem leider nicht.
Ich habe diese Chronik oder Timeline schon bei einigen anderen Facebook-Usern gesehen, aber ich selbst muss sagen, dass ich es ebenfalls schade finde, dass man dieses Timeline bald nutzen muss. Zwar gehöre ich zu den Leuten, die generell wenig auf Facebook sich befinden, aber die wenige Zeit würde ich doch ganz gern selbst bestimmen, wie es auf meinem Profil auszusehen hat. Und diese Timeline-Geschichte sagt mir gar nicht zu, daher spiele ich nun mit den Gedanken, mein Facebook-Account nun doch dauerhaft zu deaktivieren.
Ist es wirklich so, dass bislang alle geschrieben Beiträge/ Fotos und so weiter da automatisch gezeigt werden oder kann man dies mit entsprechenden Einstellungen doch verhindern? Ich habe es derzeit nämlich schon so eingestellt, dass mein Profil größtenteils privat bleibt und nicht jeder x-beliebige da herumschauen kann.
Ich fand Facebook ansich bisher immer toll und für diejenigen die es wollen finde ich die neue Chronik auch okay. Allerdings muss ich sagen, dass ich persönlich sie irgendwie unübersichtlich finde es sie mir schon alleine vom Design her überhaupt nicht gefällt. Ich finde es gerade ein wenig unfair von Facebook den Usern das "aufzwingen" zu wollen, nur weil es wahrscheinlich doch nicht so gut ankommt wie von ihnen erhofft, wahrscheinlich sind sie davon ausgegangen dass es automatisch nahezu jeder wechselt und so einer "Zwangsumstellung" nichts im Wege steht.
Natürlich kann man trotzdem noch Bilder nur für Freunde anzeigen lassen, etc. und muss seine Informationen, Statuseinträge... nicht für jeden öffentlich machen. Trotzdem gefällt mir diese neue Einstellung nicht und ich finde es schon ein wenig schade, hoffe aber dass Facebook vlt. noch einsichtig reagiert und die Zwangsumstellung zurückzieht oder ich mich doch noch an die neue Timeline gewöhne...
Ich habe es befürchtet und ich habe schon bei der Einführung dieser Timeline, oder auf deutsch: Chronik, gesagt, wenn das zur Pflicht wird, dann lösche ich mein Facebook-Profil. Ob ich das wiklich tun werde, weiß ich noch nicht. Facebook räumt den Usern ja angeblich eine Frist ein, in der man sein Profil bereinigen kann. Je nachdem, wie mein Profil dann aussieht, werde ich entscheiden, ob es bestehen bleibt, oder nicht. Jedenfalls würde es mir gar nicht passen, wenn man in 5 Jahren noch sehen könnte, was ich heute auf Facebook gemacht habe.
Ich habe diese Chronik seit gut einem Monat aktiviert und ich muss gestehen, dass es gar nicht so schrecklich ist. Mit einem Klick ist man in dem Jahr 2009 oder 2010 und kann die Beiträge, welche dort entstanden sind, durchlesen. Ich bin mittlerweile sogar schon so weit, dass ich das neue Profil nicht mehr so mag. Also ist es Gewohnheitssache.
Diese Veränderung wurde nun schon einige Zeit im Voraus angekündigt, so dass man sich problemlos hätte daran gewöhnen können. Ich verstehe das Gejammer nicht, aber es ist ja schon irgendwie normal, dass wenn eine Community etwas Neues, Individuelles einführt, gleich die Stimmen laut werden. Facebook ist eine Community und ich kann es durchaus nachvollziehen, dass Veränderung sein muss um sich von den Anderen abzuheben.
Ich bin seit 10 Jahren bei einer anderen Community angemeldet und habe auch dort Veränderungen mitgemacht. Am Anfang haben alle gemeckert und geschrieen wie schlecht doch nun alles ist, aber mittlerweile werden kaum Stimmen mehr laut. Die neuen Designs wurden den Nutzer auch erst einmal eine gewisse Zeit zur Verfügung gestellt und irgendwann wurden sie für Jeden aktiv.
Bei den Facebook-Einstellungen habe ich jedoch auch gesehen, dass man das Profil immer noch anpassen kann und die Inhalte sichtbar oder unsichtbar machen kann. Notfalls teilt man die Nutzer halt in Gruppen ein und gibt Inhalte nur für eine bestimmte Personengruppe frei. Ich habe bereits alle Inhalte von 2009 und 2010 gelöscht, welche nicht mehr aktuell sind und ich poste sowieso kaum etwas. Man gewöhnt sich an diese Chronik und ich denke durchaus, dass man beim Facebook-Support bestimmt auch Verbesserungsvorschläge einreichen kann.
kochanie hat geschrieben:Diese Veränderung wurde nun schon einige Zeit im Voraus angekündigt, so dass man sich problemlos hätte daran gewöhnen können. Ich verstehe das Gejammer nicht..
Wenn jemandem diese neue Profilansicht partou nicht gefällt, dann bringt es auch nichts, dass das im Voraus angekündigt wurde und man sich daran gewöhnen soll. Es hätte doch vollkommen gereicht, wenn Facebook den Usern die Wahl gelassen hätte zu entscheiden, welche Profilansicht sie haben möchten.
Ich habe diese Timeline schon vor einiger Zeit bei ein paar von meinen Freunden gesehen und finde diese immernoch schrecklich! Ich finde es wirkt zu unübersichtlich und vollgepackt und ich persönlich möchte nicht meine eigene Biographie auf Facebook sehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180082.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1136mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1184mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1587mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1242mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2424mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?