Facebook Timeline wird zur Pflicht

vom 27.01.2012, 13:49 Uhr

Findet ihr die Facebook-Timeline Zwangsumstellung okay?

Ja.
2
7%
Nein.
24
86%
Egal.
2
7%
 
Abstimmungen insgesamt : 28

Sieht ja ganz hübsch aus, diese Chronik mit den Titelbildern und allem drum und dran, aber das alte Design gefällt mir eindeutig besser und vor allem finde ich die Chronik furchtbar unübersichtlich. Bisher habe ich mein Profil noch nicht umgestellt und habe auch nicht vor, das in nächster Zeit zu tun. Da muss Facebook wohl oder übel kommen und mir die tolle neue Timeline wirklich aufzwingen. Naja, ich werde mich auch daran gewöhnen. Die meisten meiner Freunde haben ihre Profile ja schon lange umgestellt und bis jetzt hat sich noch keiner darüber beklagt.

Dass die Chronik oder halt Timeline bereits frühzeitig angekündigt wurde, macht es meiner Meinung nach aber auch nicht besser. Ich meine, das ändert ja nichts an der Tatsache an sich, dass man diese Chronik aufgezwungen bekommt, die man eventuell gar nicht haben will. Aber wie gesagt, man wird sich auch daran gewöhnen, wie man sich an so vieles gewöhnt. Wenn es einem absolut gegen den Strich geht, kann man ja sein Profil löschen. Niemand zwingt die Leute, sich bei Facebook anzumelden und für immer dort angemeldet zu bleiben.

Benutzeravatar

» Schwarzes Schaf » Beiträge: 108 » Talkpoints: 4,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde das Neue einfach nur hässlich und furchtbar unpraktisch, weil es unübersichtlich ist. Ich habe es noch nicht umgestellt und werde es auch nicht freiwillig machen. Ich finde es aber eine Frechheit, dass man zu so etwas gezwungen wird und es sich nicht einmal aussuchen kann. Die meisten meiner Freund habe das auch nicht umgestellt und ich finde es auch richtig so.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich mag diese sogenannte Chronik nicht so gerne und fand das alte Design schon ein bisschen besser. Nachdem meinem Profil von Facebook automatisch das neue Erscheinungsbild verpasst wurde, fand ich das auch alles erstmal komisch und ein bisschen unübersichtlich. Aber das ist ja oft der Fall wenn sich der Auftritt von Internetseiten ändert. Meistens gewöhnt man sich recht schnell an das neue Design. Dennoch stehe ich aktuell noch auf dem Standpunkt, dass mir das alte Erscheinungsbild besser gefallen hat. Vielleicht ändert sich diese Ansicht auch noch im Laufe der Zeit.

Ich verstehe allerdings nicht, warum so viele Leute so einen Wirbel um diesen Wechsel machen. Eine Internetseite verändert ihr Aussehen in manchen Bereichen - na und? Das passiert doch auch bei anderen Seiten und niemand beschwert sich darüber. Warum man sich ausgerechnet über das neue Erscheinungsbild bei Facebook aufregen muss, ist mir schleierhaft. Selbst wenn einem das alte Design besser gefallen hat oder einem praktischer und übersichtlicher erschien, ist es doch letztendlich egal, wenn kleinere Änderungen vorgenommen werden. Im Kern ist die Seite doch gleich geblieben. Wenn einem diese Kleinigkeiten so sehr zu schaffen machen, kann man sich ja auch immer noch abmelden. Facebook ist schließlich nicht so wichtig, dass man eine Seite benutzen muss, die einem nicht so gut gefällt.

Insgesamt hat Facebook die Nutzer doch sehr lange im Vorfeld informiert und unmittelbar vor der automatischen Umstellung hatte man die Möglichkeit, seine Chronik zu bearbeiten. Mir hat es auch nicht so gut gefallen, dass dort plötzlich Beiträge in der Chronik auftauchten, die ich an der alten Pinnwand eigentlich längst gelöscht hatte. Aber ich habe dann mal ein bisschen aufgeräumt und damit war es dann auch in Ordnung. Auf anderen Internetseiten erfolgt eine Umstellung praktisch über Nacht, vielleicht sogar ohne großartige Ankündigungen. Niemand sieht das da als Frechheit an oder regt sich künstlich auf. Internetseiten ändern sich auch mal im Laufe der Zeit. Daher finde ich die Umstellung bei Facebook schon in Ordnung.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Anscheinend dauert es bei Facebook nur etwa länger, bis alle die Timeline aufgezwungen bekommen. Vielleicht hat man erst etwas abgewartet bis der Hauptprotest abgeflaut ist und fasst jetzt noch mal zu. Ich habe eben mein Facebook-Profil mal wieder geöffnet und gesehen, dass ich wohl für die Umstellung am 3. August vorgesehen bin. Ich darf natürlich auch gnädigerweise schon vorher die Timeline veröffentlichen. Ich muss sagen, dass mich das ganz schön nervt. Das Layout gefällt mir gar nicht, auch bei gut umgesetzten Seiten nicht. Aber dieser Rohvorschlag von Facebook sieht so schlimm aus in meinem Profil, dass ich mich nur noch schütteln kann.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich finde, es hat seine Vor- und Nachteile. Mit der Timeline kann man zwar ein lustiges Titelbild wählen und so auch das Profilbild darin einbinden, jedoch sieht man auch alles was jemals gepostet wurde. Somit ermöglicht man den sogenannten Stalkern einen Einblick in die Vergangenheit. Jedoch ist es auch manchmal recht lustig und amüsant, etwas von früher zu lesen, wie z.B. Einträge von Freunden! Zusätzlich ist es auch viel übersichtlicher.

Also, wie gesagt, hat seine Vor- und Nachteile. Die Zwangsumstellung finde ich jedoch nicht so gut, jeder sollte selbst entscheiden was er möchte und nichts aufgezwungen bekommen! ;)

» grancentenario » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,93 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^