Kennt jemand von Euch Rechentricks? Mathematische Tricks

vom 15.03.2008, 13:26 Uhr

Kennt jemand von euch so Tricks die durch Mathematische Formeln ganz erstaunlich werden ?

Zum Beispiel dieser Trick in dem man jemanden sagt er solle sich eine Zahl ausdenken, dann so und so viel hinzurechnen, geteilt du dies und das und am Ende sagt man ihm dann was rauskommt, das stimmt dann auch wirklich immer !

Kennt jemand solche Tricks, oder Seiten, auf denen man solche nachlesen kann ? Würde mich echt freuen !

Zauberhafte Grüße, ZappHamZ

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die Frage erinnert mich an eine Stunde vor den Ferien im Mathe LK, da haben wir sowas mal durchgekaut. Dazu gibt es übrigens ein paar nette Bücher von Martin Gardner, der sich auf "Showmathematik" bzw. Unterhaltungsmathematik spezialisiert hat auch wenn er gar kein "echter" Mathematiker ist sondern Autodidakt. In Spektrum der Wissenschaft hat er auch eine eigene Kolumne wo er immer neue Tricks und Spielereien vorstellt. Davon hatten wir auch mal ein paar im Unterricht behandelt, z. B. zum "Spiel des Lebens".

Beim Mutliplizieren von ganzen Zahlen ist es z. B: zu empfehlen, die hintere Zahl zu zerlegen, beispielsweise:

319 x 22 = 319 x 10 + 319 x 10 + 319 x 2

Ansonsten:
Rechentricks
Russische Bauernmultiplikation
oder mal nach Berliner Milchmädchenrechnung googlen.

Oder hier, da bin ich auf oft unterwegs: Schnellrechnen

Hier sind die gängigsten Schnellrechenarten gut zusammengefasst.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wenn ich Tricks gesucht hätte um schneller rechnen zu können, hätte ich es auch so geschrieben! Denn das wären dann eher Tipps und keine Tricks

Ich suche Rechen Arten, wo ich jemanden vorgebe das er sich eine Zahl aussucht, dann kommen andere Aufgaben wie zum Beispiel, nehme diese mal 2 teile die dann durch 3 und das was dann raus kommt plus die Zahl die du dir ausgedacht hast. Das ist ein Trick , denn am Ende weiß ich genau was bei rauskommt. Es kommt übrigens immer die gleiche Zahl raus, egal mit wem man das macht. Solche Tricks meine ich.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo
Ich kenne einen Trick:
Denk dir eine Zahl
Addiere zu dem Doppelten deiner Zahl 20 dazu und teile das Ergebnis durch 2. Zähle 3 hinzu und und ziehe jetzt die gedachte Zahl ab. Von diesem Ergebniss nimmst du die Quersumme.
Das Ergebnis wird immer 4 sein.

Noch ein Trick:
Denke dir eine 4-stellige Zahl.
Schreibe diese Zahl auf ein Stück Papier. Drehe die Zahl um und schreibe sie hinter die erste Zahl.
Diese neue 8-stellige Zahl ist immer durch 11 teilbar.

Der letzte Trick den ich kenne:
Denk dir eine Zahl.
Multipliziere diese Zahl mit 2. Addiere zu diesem Ergebnis 10 hinzu. Halbiere das Ergebnis. Ziehe jetzt die gedachte Zahl ab.
Das Ergebnis ist immer 5.

Mfg.

» hessisch » Beiträge: 79 » Talkpoints: -0,63 »

Das geht ganz einfach auf der Basis von Rechenoperatoren, Beispiel wäre das Vielfache von 9 bei der "Magischen Zauberkugel", siehe hier: Magische Zauberkugel.

Ansonsten legt man sich einfach eine möglichst komplex wirkende Formel zurecht deren Rechenoperatoren man so anspasst dass man diese nur leicht abändern muss um stets das gleiche zu erhalten. Das kann fast jede Formel sein.

Um von deinem Beispiel auszugehen wäre so eine (sehr einfache) Beispielformel bei der immer das gleiche Ergebnis rauskommt:

(X * X)² - X³ + (2 + 3) = 5

Das kann man natürlich alles schön sprachlich verpacken und weniger durchsichtig aufbauen, halt eine Formel verkomplizieren (bzw. einen Teil) statt sie zu vereinfachen - Kern der jeweiligen Formel ist immer wieder, dass man sich ein Gleichungssystem aufbaut in welchem die Teile mit der Variable sich selbst aufheben. So funktionieren all diese Gleichungen.

Sieht man auch am Beispiel von hessisch gut, denn hier liegen immer Vielfache zugrunde (wie bei der Zauberkugel) und der letzte Trick ist das gerade gesagte (in Sprache statt in Formeln).

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 15.10.2011, 10:45, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ja das geht einfach. Dein Partner soll sich eine Zahl zwischen 1-9 denken (es geht nur mit einer einstelligen Zahl). Anschließend soll er die selbe Zahl dazuaddieren, das Ergebnis durch 2 teilen und am Ende noch die gedachte Zahl vom Anfang abziehen. Es müsste dann bei jeder gedachten Zahl das Ergebnis 5 rauskommen.

Ein weiterer Trick ist, das Geburtsdatum deines Partners herauszufinden. Dazu bittest du ihn zunächst die Tageszahl seines Geburtsdatums zu verdoppeln. Danach soll er 5 dazuaddieren und das Ergebnis mit 50 malnehmen. Dann muss er die Zahl seines Geburtsmonates hinzuzählen. Er teilt dir dann sein Ergebnis mit. Du ziehst von diesem Ergebnis insgeheim 250 ab und erhältst sein Geburtsdatum. Sagt er beispielsweise 958 hat derjenige am 7. August Geburtstag.

Das gleiche funktioniert auch mit dem Alter erraten. Dazu soll der Partner sein Alter verdoppeln, anschließend 5 hinzuaddieren, das Ergebnis mit 5 malnehmen und dann sein Endergebnis sagen. Du musst dir dann von der Zahl die letzte Stelle wegdenken und von der zweiten Stelle zwei abziehen. Sagt dann jemand 186 ist er logischerweise also 16 Jahre alt.

Ihr könnt gerne auch mal den Test hier machen. Der wird euch anfangs bestimmt ganz schön verblüffen wie mich aber bereits nach dem zweiten Anlauf wisst ihr dann was dahintersteckt. Eigentlich bekommt man bei jeder gedachten Zahl nämlich immer entweder als Ergebnis eine 4 oder eine 6 heraus, mit den anderen Zahlen funktioniert es auch nicht. Man soll sich dann ein unmittelbares Nachbarland Deutschlands ausdenken, bei F kommt da natürlich nur Frankreich und bei D nur Dänemark in Frage. Bei Früchten gibt es dann auch kaum Auswahl und so denkt eigentlich jeder entweder an Feigen oder Datteln. Und dann kommt eben das Ergebnis heraus. Also eigentlich nur ein Trick. Gibt es wirklich keine Früchte mit F oder D außer Feigen und Datteln? Ich habe auch schon Gedanken darüber gewälzt. Aber ansonsten würde der Trick ja kaum funktionieren.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge