Hund schnüffelt in Steckdosen

vom 27.01.2012, 12:09 Uhr

Gerade habe ich mich wieder sehr erschrocken. Ich hatte mein Netbook an einer Dreifachsteckdose angeschlossen. Da nur der Computer angeschlossen war, blieben zwei Buchsen frei. Mein Hund lag neben der Steckdose und als ich zu ihm hinüberschaute, sah ich, dass er in der einen Dose herumschnüffelte. Ich habe ihn schon etwas deutlicher angepflaumt. Er hat sich erschrocken, weil ich etwas lauter war und er hat die Nase auch direkt aus der Buchse genommen. Vor einiger Zeit habe ich ihn schon einmal dabei erwischt wie er in der Steckdose herumschnüffelte. Ich erschrecke mich dabei natürlich und habe Angst, dass er einen Stromschlag bekommt. Ich weiß gar nicht, ob das passieren könnte, wenn er nur mit der Nase in der Dose ist, aber man weiß ja nie, ob er nicht auch darin herumleckt.

Ist mein Hund der einzige Steckdosen-Fan? Machen eure Hunde so etwas auch? Ich achte schon immer darauf, Mehrfachsteckdosen bei Abwesenheit auszuziehen beziehungsweise unter einem Schrank zu verstecken. Allerdings könnte er ja dennoch in den normalen Wandsteckdosen herumschnüffeln, zum Beispiel wenn ich mal nicht zu hause bin. Welche Vorsichtsmaßnahmen habt ihr ergriffen, um eure Tiere vor solchen Gefahren zu schützen?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Von meinen Haustieren hat noch keines in einer Steckdose herum geschnüffelt oder gar darin herum geleckt, aber ich würde mir an deiner Stelle jetzt auch Sorgen machen, ob er nicht vielleicht einmal darin leckt und einen Stromschlag bekommen könnte. Du solltest ihm deswegen besser beibringen, die Steckdosen zu meiden. Aber das hört sich jetzt natürlich einfacher an als es ist und es sollte dir eigentlich auch schon selber klar sein. Ich habe meinem Hund beigebracht, den Herd zu meiden, indem ich ihn immer, wenn er sich dem Herd genähert hat, das Kommando "Nein!" gegeben habe und dann gleichzeitig kurz mit Wasser aus einer Sprühflasche nach hm gesprüht. Das hat gut gehlfen und er hat es sich sehr schnell gemerkt, nur ist Wasser in deinem Fall vielleicht nicht die optimale Lösung, weil das ja auch n die Steckdose gelangen könnte und unter Umständen zu einem Kurzschluss führt.

Ansonsten würde ich dr vorerst empfehlen, zumindest in die Wandsteckdosen Kindersicherungen einzubauen. Die kennst du bestimmt, diese Plastikabdeckungen die dafür sorgen, dass die Kinder ihre Fingerchen nicht mehr in die Steckdose stecken können und wo man dann den Stecker in der Dose etwas drehen muss, um die Pole in die Dose rchtig einstecken zu können. Damit ist dein Hund definitiv auf der sicheren Seite und du brauchst dir keine Sorgen zu machen, wenn er mal alleine zu hause ist.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe auch zwei Hunde und mehrere Katzen und von denen hat noch keine in der Steckdose geschnüffelt. Das ist auch für mich ein wenig merkwürdig, denn warum macht dein Hund das? Ist er ansonsten auch ein eher neugieriger Hund und inspiziert alles immer ganz genau?

Ich denke dass es am sichersten ist, einen Steckdosenschutz zu installieren, das sind eben diese kleinen Abdeckungen für die Steckdose, die man relativ günstig in eigentlich jedem Baumarkt kaufen kann und auch sehr einfach anzubringen sind. Normalerweise sollte er nur einen Stromschlag kriegen, wenn er gleichzeitig an beide Pole kommt, damit der Strom durch seine Zunge fließen kann. Das ist gar nicht einmal so unwahrscheinlich dass er das schaffen könnte, aber das kommt auch ein bisschen auf die Bauart der Aufputzsteckdose an. Bei einigen neueren Exemplaren liegen die Kontakte ja extra weit innen, damit gerade Kinder sicherer sind.

Vielleicht reicht es aber auch schon, wenn du ihn immer wieder von der Steckdose weg scheuchst und er verliert das Interesse daran. Diesbezüglich solltest du also mit ihm üben, dass er nicht an die Steckdosen gehen darf. Wie man das aber gut und effektiv machen könnte, da bin ich leider überfragt.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Oh je, das kann ja wirklich gefährlich für das Tier werden. Sicherlich hast du einen neugierigen, lebhaften Hund, der seine Pfoten beziehungsweise seine Zunge nicht von fremd erscheinenden Sachen lassen kann. Die meisten Hunde sind naturgemäß neugierig interessiert und müssen erst alles untersuchen, was meiner Meinung nach besser ist, als wenn sie träge herumliegen und an nichts Interesse haben. Nur musst du hier vorsorgen und Sicherungsabdeckungen besorgen. Denn durch seine Neugier könnte er einen Stromschlag bekommen. Man weiß nicht, ob er den überleben würde. Das würdest du dir nie verzeihen können.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Du hast ja vielleicht einen Hund. Ich habe noch nie gehört das ein Hund seine Nase in Steckdosen steckt. Das kann aber richtig gefährlich werden, deswegen hast du das Richtige getan, indem du ihn angeschnauzt hast. Ich würde dir raten, das du ganz schnell Kindersicherungen für Steckdosen kaufst, die bekommt man in jeder Babyabteilung im Drogeriemarkt oder auch bestimmt im Baumarkt. Dann kann deinem Hund wenigstens nichts passieren, denn du weißt ja nicht, ob er seine Nase in die Steckdosen steckt wenn du nicht da bist.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge