Vodafone - wie zufrieden seid ihr mit diesem Anbieter?
Ich hatte ja schon in einem anderen Thread geschrieben, dass ich mir nach mehrjähriger Handy-Abstinenz nun wieder ein Handy anschaffen möchte. Früher war ich auch schon Kunde bei D2/Vodafone und überlege, jetzt auch wieder bei diesen Anbieter einen Vertrag abzuschließen. Die Verträge dort erscheinen mir ziemlich günstig und da das Handy für mich eher ein zusätzliches Spielzeug ist, könnte ich mir vorstellen, mit einem solchen Vertrag voll und ganz auszukommen, obwohl ich sonst eher ein Telekom-Fan bin.
Nun interessiert mich, wie zufrieden die Vodafone-Kunden unter euch mit ihrem Anbieter sind. Gibt es noch Probleme mit der Netzabdeckung, oder kann ich davon ausgehen, dass ich fast überall dort, wo einigermaßen Bebauung herrscht, auch Empfang haben werde? Vor einigen Jahren war es ja so, dass man nicht mit allen Netzen gleich guten Empfang hatte, wobei man mit einem D1- oder D2-Handy praktisch überall Empfang hatte. Wie ist der Service bei Vodafone? Seid ihr zufrieden mit der Bereitstellung des Anschlusses und dem Kundenservice, sofern ihr diesen bereits kontaktieren musstet? Wie zufrieden seid ihr mit dem Internetzugang über Vodafone?
Wir haben sowohl unser Festnetz bei Vodafone, als auch ich meinen Handyvertrag. Ich bin mit diesem Anbieter auf jeden Fall zufrieden. Allerdings wohne ich auch in einer Großstadt, wo die Netzabdeckung natürlich sehr gut ist. Aber wenn wir Verwandte auf dem Land besuchen, habe ich auch keine Probleme mehr, zu telefonieren, so wie es früher bei manchen Anbietern war.
Der Internetzugang klappte bei mir bislang immer reibungslos. Bei Smartphones ist es allerdings so, dass 3G nicht überall funktioniert und man manchmal mit einem langsameren Netz auskommen muss.
Wir sind auch Kunden bei Vodafone, allerdings nur beim Mobilfunknetz und ich muss sagen, dass der Empfang gerade zu Hause doch manchmal sehr zu wünschen übrig lässt. Allerdings wohnen wir wiederum auch sehr ländlich, was schon sehr viel ausmacht und wogegen nun auch nichts zu machen ist. Ich hätte ehrlich gesagt mich doch lieber für ein anderes D-Netz beziehungsweise eher Congstar entschieden, weil da meiner Meinung nach die Vorteile noch etwas besser sind und man nicht an einen zweijährigen Vertrag gebunden ist, sondern man monatlich immer wieder den Vertrag wohl nach seinen Vorstellungen ändern kann, wenn ich es richtig mitbekommen habe.
Wie kommst Du darauf, dass die Kosten recht günstig sind? Ich muss sagen, dass ich bei meinem zweijährigen Vertrag pro SMS 19 Cent zahle, pro Minute Telefonie, egal ob Handy oder Festnetz und egal, in welches Netz ebenfalls 19 Cent pro Minute zahle und so weiter. Mein Tarif ist dieser Internet-Tarif, der kostet 15 Euro, wenn man ein Handy dazu nimmt, noch einmal 10 Euro, also 25 Euro. Da man viel über das Handy im Internet machen kann, wie anstelle SMS schreiben, die App für Whatsapp zu nutzen, um Nachrichten zu schreiben, lohnt es sich wiederum. Das geht aber leider auch nur, wenn jemand ebenfalls Whatsapp als Nachrichtensystem nutzt.
Ich weiß nicht, welchen Vertrag Du Dir ausgeschaut hat und ob es Dir in erster Linie darum geht, erreichbar zu sein. Aber da gibt es definitiv günstigere Tarife, die auch etwas übersichtlicher sind. Dein Vorteil könnte es jedoch sein, dass Du Student bist, und dadurch wiederum etwas sparen könntest. Ebenfalls kann man gut sparen, wenn man seinen Vertrag und seine Bestellung online erledigt, was vielleicht noch interessant wäre.
Der Kundenservice ist so lala, telefonisch ist es sehr schwer, jemanden zu erreichen und auch wirklich mal mit einem Kundenberater zu sprechen, ohne eine ewig lange Wartezeit in Kauf zu nehmen. Dafür sind aber die Anrufe bei der Kundenhotline über das Handy, als über das Festnetz jeweils kostenlos. Den Kundenservice als Chat über die Seite von Vodafone kannst Du aber vergessen, ich habe darüber auch schon mehrfach versucht, an Informationen heranzukommen, aber meist wurde ich an die Hotline verwiesen oder an irgendwelche Links zu Broschüren.
Im Laden selbst war es so, dass ich mich habe bei The PhoneHouse beraten lassen und dort meinen Vertrag abgeschlossen habe. Wie es ist, wenn man explizit in einem Vodafone-Laden geht, kann ich nicht sagen. Aber da kann man sich, wenn man nicht genau weiß, was man will, ja erst einmal unverbindlich beraten lassen. Der Handyvertrag stand relativ zügig für uns bereit, ein paar Minuten bis hin zu einer halben Stunde dauert es schon mal, aber danach konnte man den Vertrag direkt nutzen, sofern man ein funktionstüchtiges Handy dabei hatte. Denn bei einem neu gekauftem Handy ist es schon so, dass es logischerweise erst einmal aufgeladen werden muss.
*steph* hat geschrieben:Ich weiß nicht, welchen Vertrag Du Dir ausgeschaut hat und ob es Dir in erster Linie darum geht, erreichbar zu sein. Aber da gibt es definitiv günstigere Tarife, die auch etwas übersichtlicher sind. Dein Vorteil könnte es jedoch sein, dass Du Student bist, und dadurch wiederum etwas sparen könntest. Ebenfalls kann man gut sparen, wenn man seinen Vertrag und seine Bestellung online erledigt, was vielleicht noch interessant wäre.
Ich habe mir den Tarif "SuperFlat Internet Wochenende & SMS" angeschaut. Normalerweise kostet der wohl knapp 25 Euro. Wenn man ihn online bestellt, reduziert sich der Betrag um fünf Euro. Man kann zusätzlich auch noch den Studentenrabatt eingeben, damit sinkt der Betrag um weitere fünf Euro, so dass man dann 15 Euro bezahlt. Wenn man ein vergünstigtes Handy wählt, liegt man wieder bei 25 Euro. Natürlich sind da nur 200 MB Highspeed-Internet enthalten, danach wird gedrosselt, allerdings habe ich ja auch noch mein Netbook für zu hause und darüber hinaus durch den normalen Festnetz-Anschluss eine Hotspot-Flatrate. Videos würde ich mir über ein Handy wohl überhaupt nicht anschauen und für gelegentliche E-Mail-Abfragen und surfen auf normalen Webseiten müsste das reichen. Am Wochenende kann man bei dem Tarif auch ohne weitere Kosten ins Festnetz telefonieren und darüber hinaus sind 3000 SMS in alle Netze enthalten. Diese riesige Anzahl werde ich wohl nicht brauchen, aber ein paar davon würde ich sicher mal verwenden, weil ich lieber schreibe beziehungsweise tippe als telefoniere.
Ja, die beiden Optionen habe ich Dir ja oben auch genannt und damit lägst Du in der Tat wirklich günstiger. Ich habe ja weder einen Studentenrabatt noch habe ich online meinen Vertrag verlängert, so dass ich eben auf die 25 Euro komme. Die SMS-Flatrate hatte ich auch noch gehabt, aber ich habe sie nicht mehr genutzt, als dass sich die zehn Euro ausgezahlt hätten. Aber ist diese SMS-Flatrate mit den 3000 SMS/ Monat nicht eher für das netzinterne Nachrichten schreiben gedacht oder hat sich diesbezüglich etwas geändert? Ich meine, bei mir damals war es schon so, dass ich halt kostenlos ins Vodafone-Netz die Nachrichten schreiben konnte und vierzig Nachrichten wohl in andere Mobilfunknetze, aber auch das hatte ich nicht benötigt.
*steph* hat geschrieben:Aber ist diese SMS-Flatrate mit den 3000 SMS/ Monat nicht eher für das netzinterne Nachrichten schreiben gedacht oder hat sich diesbezüglich etwas geändert? Ich meine, bei mir damals war es schon so, dass ich halt kostenlos ins Vodafone-Netz die Nachrichten schreiben konnte und vierzig Nachrichten wohl in andere Mobilfunknetze, aber auch das hatte ich nicht benötigt.
Laut Vodafone-Seite gilt die SMS-Flatrate für alle deutschen Netze. Über 40 SMS in andere Netze als das Vodafone-Netz habe ich da auch nichts gesehen, so etwas gibt es allerdings noch bei T-Mobile, wie ich letztens gesehen habe. Normalerweise brauche ich auch nicht so viele SMS, allerdings läge der Unterschied zwischen dem günstigeren Tarif ohne SMS und dem Tarif mit den SMS bei lediglich zwei Euro, die Rabatte mal vorausgesetzt. Ohne diese ist der Unterschied viel deutlicher und ohne Rabatt würde ich auch eher zu dem 15-Euro-Tarif ohne SMS tendieren, der für Studenten knapp 13 Euro kostet.
Dann wurde das also geändert, finde ich sehr gut, lohnt sich bei mir aber noch immer nicht, sodass ich die Flatrate also nicht mehr in dem Sinne benötige. Danke für die Information, ich hatte auf der Website bei Vodafone selbst mal geschaut, aber ehrlich gesagt hatte ich mich durch all die Tarife nicht mehr zurechtfinden können. Und ich denke ja, damit hast Du schon eine gute Wahl getroffen.
Ich habe selbst auch ein Handy mit Vodafone und ich muss sagen, dass ich ziemlich zufrieden damit bin. Aber ich muss auch zugeben, dass ich das Handy nicht oft benutze und ins Internet gehe ich mit dem Handy nicht.
Wenn du schon ein Handy mit Vodafone hast, dann ist es natürlich sinnvoll, wenn du es auch beim zweitem Handy so machst. Außerdem finde ich Vodafone auch nicht zu teuer, deswegen kann ich es eigentlich jedem empfehlen.
Ich bin nun seit ein paar Jahren Vodafone-Nutzer und sehr zufrieden. Von der Netzqualität kann ich zu T-Mobile, was ich früher lange genutzt habe, keinen Unterschied feststellen. Habe aber noch ein Zweithandy mit E-Plus, und da kann ich durchaus Nachteile feststellen: sobald ich 1-2 Meter unter die Erde gehe, sprich in den Keller, habe ich schlechten oder gar keinen Empfang mehr.
Qualitätsmäßig sind also Vodafone und T-Mobile vorne. Tariflich ist es bei meinem Telefonierverhalten relativ egal, welchen Anbieter ich nutze. Einen 5/15-Tarif hat ja heutzutage fast jeder und ich habe mich dann für Vodafone entschieden, weil mein Freund das auch nutzt und ich somit sparen kann. Da ich mit dem Handy nicht ins Internet gehe und auch wenig damit telefoniere, sind Flatrates für mich kein Thema. Aber den für dich passenden Tarif musst du sowieso selbst finden.
Ich bin bereits seit vielen vielen Jahren bei Vodafone Kunde und kann behaupten mehr als zufrieden zu sein. Allerdings habe ich keinen Vertrag sondern nehme den Prepaid-Service in Anspruch, über den ich nebenbei bemerkt einen Zusatzvertrag eingegangen bin. Ich zahle dabei 1,50 Euro monatlich und kann für 0,29 Euro pro Anruf sowohl ins Vodafonenetz, als auch ins Festnetz unbegrenzt telefonieren, was sich bei mir durchaus bezahlt macht, da viele Freunde und Familienangehörige ebenfalls den Anbieter nutzen. Die Erreichbarkeit ist zudem mehr als gut, da ich sogar in der U-Bahn telefonieren kann. Bei uns in NRW hat sich Vodafone wirklich ins Zeug gelegt und dies möglich gemacht, was für mich bedeuten auch weiterhin Vodafone-Kunde bleiben zu wollen.
Das einzige Manko, was ich erwähnen könnte sind die enormen Kosten für die Internetbenutzung, da ich das Internet mit meinem Smartphone hingegen nicht nutze, da ich es einfach nicht benötige kann ich mich hingegen nicht beklagen. Andere Nutzer, die diesen Service hingegen regelmäßig nutzen wollen sollten sich besser einen anderen Tarif im Vodafonenetz hinzubuchen. Ansonsten würde ich Vodafone allen potentiellen Nutzern ans Herz legen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180061.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1029mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2989mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1842mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?