Nach Jahren wieder ein Handy - worauf achten? Was ist neu?

vom 27.01.2012, 06:24 Uhr

Nachdem ich nun mehrere Jahre lang kein Handy mehr benutzt habe, will ich mir nun wieder eines anschaffen, weil mir mein 10-Zoll-Netbook für unterwegs manchmal etwas zu groß ist, ich aber dennoch unterwegs gerne mal ins Internet gehen möchte, beziehungsweise das Gefühl haben möchte, dies zumindest zu können. Die letzten von mir genutzten Handys waren das Nokia 8850 und danach das Siemens SL55, was natürlich schon ziemlich lange her ist, praktisch eine kleine Ewigkeit in der schnelllebigen Handy-Zeit. Als Jugendlicher konnte ich mit meinem Handy daher auch nur telefonieren oder SMS schreiben. Das Höchste der Gefühle war eine Bluetooth-Verbindung, die ich damals allerdings so gut wie nie benutzt habe.

Mittlerweile ist ja einige Zeit vergangen und die Handys haben sich sehr verändert. Viele technische Spielereien werde ich wohl nicht brauchen, aber es interessiert mich dennoch mal, welche Erfahrungen ihr mit welchen Handys gemacht habt. Welches Handy benutzt ihr, wie zufrieden seid ihr mit eurem Gerät, welche Macken tauchten bei euren Handys auf? Würdet ihr euer Handy weiterempfehlen? Worauf sollte man achten? Früher war zum Beispiel die Akkulaufzeit ein wichtiges Kriterium, mittlerweile halten die Geräte ja alle ziemlich lange, so dass ich diesem Wert keine allzu große Bedeutung beimessen würde. Auch die (möglichst geringe) Größe war damals wichtig, mittlerweile sind die Handys ja wieder ziemlich groß geworden, womit ich aber kein Problem habe, solange ich keinen dicken Klotz in der Jackentasche habe. Kurzum: erzählt mir, dem absoluten Handy-Noob, bitte etwas über die Neuerungen, die ich in den letzten Jahren verpasst habe.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Die Akkulaufzeit sollte auch heute ein wichtiges Kriterium für dich sein. Gerade bei den Smartphones bist du meist dazu gezwungen, sie jeden Abend aufzuladen. Da die Displays heute alle sehr groß sind, verbrauchen diese eine ganze Menge an Strom. Außerdem sind die Geräte ja quasi rund um die Uhr online und prüfen öfter, ob es neue Twitterbeiträge, etwas neues bei Facebook oder ob es neue E-Mails gibt.

Es gibt auch 2 Geräte die 3D unterstützten, in der Variante die es auch der Nintendo 3DS macht, also ohne Brille oder so. Diese verbrauchen im 3D-Modus dann besonders viel Strom und der Akku hält nur wenige Stunden. Auf jeden Fall halten die Akkus weniger lang als früher. Da ging es, ein Handy locker mal 5 Tage nicht aufzuladen, wenn man nicht gerade permanent telefonierte. Das wirst du heute nicht mehr schaffen.

Was du dich eigentlich nur fragen muss bei deinem Handy ist, was du am liebsten haben willst. IOS, Windows Phone oder Android. Zu einem Windows Phone kann ich dir nichts sagen, die fand ich sahen immer etwas langweilig aus von der Bedienung her und den Möglichkeiten sie zu personalisieren. Daher hatte ich nie eins.

Wenn du dich für ein Iphone mit IOS entscheidest, muss dir klar sein, dass du dich sehr an Apple bindest. Du brauchst Itunes um Lieder, Fotos und Videos auf das Gerät zu packen, du musst den Store von Apple verwenden um dir Programme für das Iphone herunter zu laden und so weiter. Dafür hast du allerdings ein sehr leicht und intuitiv zu bedienendes Smartphone, welches sich quasi von selbst erklärt. Probleme mit der Bedienung oder irgendwelchen Einstellungen wirst du dort nicht bekommen. Vier Nachteile gibt es allerdings noch.

1) Der Speicher eines Iphones ist nicht erweiterbar. Kaufst du dir also die 16GB Version, wirst du mit ca. 14,5 GB auskommen müssen und kannst daran nichts ändern. Du kannst keine SD-Karten verwenden um an mehr Platz zu kommen.

2) Du musst Videos umwandeln in ein für das Iphone passendes Format. Je nach der Rechenleistung deines PCs kann das also etwas dauern.

3)Man kann den Akku nicht wechseln. Wenn er schwächer wird, musst du bei Apple für ca. 80 Euro einen Einbau eines neuen Akkus vornehmen lassen.

4)Ein Iphone beherrscht kein Flash. Für Youtube gibt es eine Lösung, aber alles andere was normalerweise mit Flash läuft, kannst du auf einem Iphone leider vergessen. Apple sagt, sie machen das zum Schutz der Kunden, weil Flash sehr anfällig und unsicher ist.

Bei Android hast du größere Freiheiten, doch die Smartphones sind etwas komplizierter zu bedienen. Wenn du Programme im Market findest, kann es immer mal passieren, dass sie auf deinem Handy nicht gut laufen. Apple muss ja nur eine Produktreihe bedienen, doch bei Android gibt es viele Firmen mit vielen Handys die alle ganz unterschiedlich sind. Wenn du Lieder auf dein Smartphone schieben willst, musst du es einfach nur per USB-Kabel mit dem PC verbinden und kannst die Datein einfach rüber schieben. An Videos wird eigentlich alles angenommen, genau so sieht es auch bei Musik aus. Du kannst Akkus wechseln und den Speicher bei den meisten Geräten auch durch eine SD-Karte aufstocken. Oft hast du modernere Hardware als bei Apple, doch dafür ist das System nicht immer perfekt darauf abgeschnitten.

Ich hatte früher mal ein Iphone 3G. Leider wurde dies durch das IOS 4-Update nahezu unbrauchbar. Apple hatte dieses Update nicht nur für das Iphone 4 und das 3GS freigegeben, sondern auch für das alte 3G, das damit einfach nicht zurecht kommt und sehr langsam wird. Neuere Apps dagegen funktionieren mit IOS 3 dagegen nicht. Bis zu diesem Zeitpunkt war ich allerdings mit dem Iphone ganz zufrieden. Allerdings finden irgendwann die ganzen Knöpfe an, abzufallen. Zuerst der für Lautstärke rauf und runter, dann oben der zum einschalten und nun hat der Homebutton sogar einen Wackelkontakt. Dabei hab ich das Gerät eigentlich immer ganz Pfleglich behandelt und sogar so eine Silikonhülle verwendet. Mittlerweile benutze ich es aber nur noch als Ipod Touch-Ersatz zum Lieder hören. Die Klangqualität ist dort sehr gut.

Als Smartphone benutze ich nun ein LG P920 Optimus 3D. Von diesem kann ich allerdings nur abraten. Ich habe es mir im Sommer gekauft, weil ich von dem 3D begeistert war. Allerdings ist der Akku wirklich katastrophal. Selbst wenn man die 3D Funktion nicht verwendet, ist es jeden Abend leer. Durch das letzte Update wurde es allerdings etwas besser. Zu LG würde ich dennoch nicht raten. Sie brauchen immer sehr lange um Updates zu den aktuellen Android-Versionen bereit zu stellen. Wir bekamen Beispielsweise Gingerbread erst im Dezember. während im Oktober sogar schon Ice Cream Sandwich rausgebracht wurde. ICS wurde uns jetzt fürs 3. Quartal 2012 versprochen. Also werden wir wieder ewig hinterher hängen. Man sollte, wenn man sich für Android entscheidet, am besten zu HTC oder Samsung greifen. Die sind (bei ihren Spitzenmodellen) schnell dabei, die Updates bereit zu stellen. Ice Cream Sandwich und Gingerbread sind Androidversionen. Die haben dort immer sehr lustige Namen. Froyo war Android Version 2.2, Gingerbread war Android Version 2.3, Ice Cream Sandwich ist 4.x. Es gab auch eine 3.x namens Honeycomb, doch diese ist nur für Tablets. ICS wird hingegen sowohl bei Smartphones als auch bei Tablets verwendet werden. Aber um zum Punkt zurück zu kommen: LG ist da sehr nachlässig, was das bereitstellen von Updates betrifft, während HTC und Samsung da recht zügig sind.

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Da Du auch Interesse hast, über ein neues Handy eine Navigationssoftware zu nutzen, ist wohl ein übliches Handy nicht mehr so in Frage kommend. Du müsstest dann also eher ein Smartphone in Betracht ziehen, mit dem Du arbeiten willst und womit Du Dich auseinandersetzen möchtest. Da gibt es unendlich viele Modelle und eine große Auswahl, die Endymion Dir ja schon weiter erläutert hatte. Am besten beschäftigst Du Dich erst einmal auch hier im Internet, was für Dich in Frage kommt. Denn, so wie ich Dich hier kennengelernt habe, spielt bei Dir durchaus auch das Design und die Optik eine Frage und da hat jeder einen anderen Anspruch.

Ich habe erst seit wenigen Wochen ein solches Smartphone, ein relativ kleines und habe mich für Android entschieden. Das erschien mir am gängigsten und ich muss sagen, dass ich die Menüführung schon recht intuitiv empfand und empfinde. Zumindest ist es für mich persönlich ein wenig leichter, als wenn ich nun einfach nur telefonieren möchte :lol:. Denn da ist die Menüführung durchaus verwirrend. Man mag sich vielleicht daran gewöhnen, aber als Wenigtelefonierer war es trotz Telefonbuch und so weiter doch recht ungewohnt gewesen.

Die Akkulaufzeit erachte ich auch recht wichtig, trotz des relativ kleinen Displays bei meinem Sony Xperia Mini und nicht dem ständigen Herumspielen muss ich es mindestens alle zwei Tage aufladen. Inzwischen habe ich es mir angewöhnt, es einfach am Abend aufzuladen, wenn ich ins Bett gehe. Innerhalb von zwei Stunden ist dieser Prozess aber abgeschlossen.

Mein Partner nutzt ein Samsung Galaxy Ace und hat ein erheblich größeres Display. Die Bedienung davon bereitet mir Probleme, wobei ich mich nun auch nicht großartig damit beschäftigt habe und er zudem ein Bastler ist und dadurch das Handy immer wieder mal andere Einstellungen vornimmt, sich selbst Ordner bastelt und so weiter. Auch er nutzt das System von Android,

Wie gesagt, mein Mini von Sony aus der Xperia ist relativ klein, aber etwas dicker, ich würde es in etwa mit der Größe einer Zigarettenschachtel vergleichen, wenngleich auch die Dicke noch unterschiedlich ist. Das Samsung Galaxy Ace ist dafür flacher und größer als die Hand meines Freundes, der jedoch eine recht schmale, aber eine Hand mit recht langen Fingern hat. Je größer das Display jedoch ist, so mein Empfinden, desto angenehmer ist auch das mobile Surfen im Internet. Bei mir ist es etwas friemliger, aber ich habe nun die für mich richtigen Einstellungen gefunden, ein wenig muss man da schon schauen, was für einen dann wichtiger ist.

Regelmäßige Updates von Facebook nutze ich nicht, ich lasse mir nur meine e-Mails aufs Handy schicken, nutze die Updates meiner installierten Apps und spiele hin und wieder ein Spiel. Habe ich das Mini relativ häufig in Gebrauch, ist es wie gesagt einmal am Tag aufzuladen, ansonsten reicht es auch zwei Tage, aber noch mehr Zeit habe ich noch nicht gehabt, um es aufzuladen, wobei ich zu Hause auch beispielsweise die W-Lan-Funktion eingestellt habe, weil das Mobilfunknetz ansonsten zu schwach wäre. Wäre die nicht an, würde es vielleicht auch länger halten.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Was mein Vorredner Endymion zum Thema Akkulaufzeit gesagt hat, ist leider so korrekt und außerdem auf offenbar jedes Smartphone zu beziehen. Wenn Du Dir ein Smartphone zulegen willst und Dich unter den gängigen Modellen, die sich in den Bestenlisten der Handytests befinden, entscheiden möchtest, solltest Du also darauf vorbereitet sein, dass Du den Handyakku wirklich täglich laden musst. Eine Alternative wäre hier vielleicht ein kleineres Smartphone wie das Samsung Wave 723, das ich vor meinem jetzigen Smartphone besessen habe. Das Wave 723 wird bereits als Smartphone bezeichnet und kann auch einiges, aber bei Weitem nicht alles, aber es könnte für Deine Zwecke mehr als ausreichend sein, wenngleich das Display fürs Internetsurfen sicherlich größer sein könnte. Allerdings hielt der Akku meines Wave 723 immerhin vierzehn Tage.

Mittlerweilie besitze ich das Samsung Galaxy S2 und bin absolut zufrieden mit diesem Gerät. Macken kann ich keine feststellen, obwohl mir das Gerät bereits dreimal auf den Boden gefallen ist – und davon zweimal aus über einem Meter Höhe. Die kurze Akkulaufzeit kann man offenbar nicht als Macke bezeichnen, da diese Problematik sich auf alle Smartphones zu beziehen scheint, die in dieser Liga mitspielen. Die Menüführung und die komplette Handhabung sind insgesamt absolut logisch und einfach aufgebaut, außerdem kannst Du das Samsung Galaxy S2 sprachsteuern, was vor allem bei Autofahrten nicht wirklich ungünstig, sondern sogar ziemlich praktisch ist. Aber das ist möglicherweise eine für Dich eher unwichtige Spielerei.

Wenn Du mit Deinem Handy ins Internet willst, solltest Du nicht nur auf die Displaygröße achten, sondern sicherlich, solltest Du Dir kein iPhone zulegen wollen, auch darauf, dass es ein Android-Gerät ist – eben wie das Samsung Galaxy S2. Auf diese Weise kannst Du für mittlerweile wirklich unglaublich viele typischen Internetdinge die praktischen Apps nutzen, die nicht nur eine gute Bedienung zulassen, weil sie für Handys gemacht sind und nicht wie normale Internetseiten ausgelegt und entsprechend überfrachtet sind, sondern weil sie eben auch komprimierter sind, was einerseits nicht zu viel Downloadvolumen benötigt, andererseits während der Handhabung schneller geht und darüber hinaus auch noch Deinen Akku schonen dürfte. Ansonsten fällt mir nicht sonderlich vieles ein, das Du beachten solltest, aber es schadet sicherlich nicht, wenn Du Dir vorab die Testberichte und Bestenlisten durchliest, die Du im Internet finden kannst, denn immerhin ist ein Smartphone alles andere als preisgünstig zu haben, wenn Du Dich eben nicht gerade für solche kleineren Modelle wie das Wave 723 entscheidest, und da will ein Kauf im Vorfeld wirklich gut überlegt sein.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Da du ja in deinem anderen Beitrag über die Navigationssysteme geschrieben hast, dass du dich für das Iphone 4 interessierst, dachte ich, es wäre vielleicht ganz gut, dir einen Überblick darüber zu geben und ein bisschen meine Erfahrungen zu schildern, die ich mit meinem Gerät gemacht habe, seit ich es vor etwa zwei Monaten gekauft habe. Meine ersten Tage damit waren vor allem wegen der ungewohnten Größe etwas schwierig, denn es ist wirklich noch um einiges größer, als viele der modernen Handys und in die Hosentasche passt es so eigentlich nicht mehr. Auch das Gewicht sollte man nicht wirklich unterschätzen, denn aufgrund der hochwertigen Verarbeitung ist das Iphone schon ein bisschen schwerer, als andere Handys.

Was unter Umständen störend sein kann, ist die wenige Kompatibilität zu anderen Geräten und die Abhängigkeit von Itunes und dem App-Store; mit Ersterem hatte ich aber deutlich größere Probleme. So konnte ich beispielsweise meine Kontakte, die sich noch auf meinem Nokia-Handy befanden, nicht über Bluetooth synchronisieren, von Musik ganz zu schweigen. Das Iphone kooperiert eben wirklich nur mit anderen Apple-Geräten. Davon abgesehen brauchst du Itunes auf deinem Computer, um dein Iphone zu registrieren oder Musik und Videos von deinem Computer darauf zu übertragen. Da ich Itunes aber als recht angenehm empfinde und es gut zu bedienen ist, sollte das keine große Einschränkung sein, zumal du Itunes auch für dich nutzen kannst, um regelmäßige Backups zu erstellen und wichtige Daten vom Handy auf den PC zu speichern, das erspart so manche Frustration.

Ansonsten habe ich unglaublich gute Erfahrungen mit dem Gerät gemacht, vor allem die Bedienung betreffend, die ich als sehr einfach und intuitiv empfand. Bei meinem alten Handy war es durchaus so, dass ich bisweilen Ewigkeiten suchen musste, um das Gewünschte zu finden, das Iphone erscheint mir diesbezüglich als viel praktischer, weil es sich einfach immer von selbst erklärt, wie eine gewisse Anwendung funktioniert oder wo man nach bestimmten Einstellungen suchen muss. Auch die vorinstallierten Anwendungen erlebte ich als sehr umfassend und alltagstauglich, sodass das Handy sofort einsatzbereit ist. Natürlich ist man für den Kauf zusätzlicher Anwendungen auf den App-Store angewiesen, das stört mich aber nicht wirklich, da der Markt an Apps so groß und umfangreich ist, dass ich noch immer das Passende gefunden habe. Auch gibt es im Store immer einen gewissen Konkurrenzkampf zwischen verschiedenen Anbietern, sodass überteuerte Preise eigentlich selten zu Stande kommen.

Die Hardware erscheint mir als hochwertig. Das Gerät ist sehr stabil und kaum anfällig für Kratzer. Das Mikrofon ist gemessen an einem Handy sehr gut und erzeugt Aufnahmen von recht hoher Qualität. Über die Kamera kann ich so nichts sagen, da sie aber zu Zwecken der Farberkennung geeignet ist und Barcodes auslesen und erkennen kann, gehe ich davon aus, dass sie in Ordnung ist. Auch der interne Lautsprecher erfüllt seinen Dienst und ich kann nicht klagen. Leider habe ich manchmal das Gefühl, dass die Telefonqualität ein wenig zu wünschen übrig lässt, die Einschränkung ist aber kaum merklich. Für ein Smartphone ist auch der Akku ganz anständig, der bei mir etwa zwei bis zweieinhalb Tage hält, wenn ich das Gerät im normalen Umfang verwende. Klar ist aber auch, dass ich abends laden sollte, wenn ich tagsüber viele E-Mails geschrieben, lange ferngesehen oder ein Navigationsgerät betrieben habe. Der einzige Nachteil den Akku betreffend ist eben nur, dass er nicht selbst ausgetauscht werden kann.

Natürlich bindet man sich mit dem Kauf eines Iphones für ewig an Apple, was bei einem Android-Phone nicht der Fall wäre. Zu guter Letzt möchte ich aber in diesem Zusammenhang noch erwähnen, dass Apple einen ungewöhnlich guten Support leistet und ich schon manche Frage zur Barrierefreiheit in aller Freundlichkeit und Ausführlichkeit beantwortet bekam; einen solchen Service lernt man erst bei Bedarf wirklich zu schätzen. Auch ist Apple relativ kulant. Zwar erlitt mein Handy bislang noch keinerlei Defekt, von vielen Freunden und Bekannten habe ich aber gehört, dass Apple die Garantie betreffend sehr entgegenkommend ist und es selten ein Problem war, ein Gerät im Austausch zu bekommen.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Cologneboy2009 hat geschrieben:Würdet ihr euer Handy weiterempfehlen?

Ich besitze derzeit das HD2 von HTC, mit welchem ich total zufrieden bin. Ich suchte vor fast zwei Jahren nach einem neuen Handy, da ich mein damaliges iPhone 3G zu langsam fand. Das HD2 bot mir alles was ich brauchte. Einen großen Touchscreen, welcher sehr empfindlich ist und mir genug Platz zum Surfen bietet. Ich surfe täglich etwa eine halbe bis ganze Stunde mit dem Handy im Internet und da ist ein großes Display eigentlich nicht wegzudenken. Man kann sich sicherlich auch mit einem iPhone Display anfreunden, aber mit 4,2 Zoll kann man eindeutig besser surfen als mit 3,5 Zoll des iPhones.

Ich kann mein Handy besonders an Leute empfehlen, die gerne Abwechslung haben. Auf dem HTC HD 2 kann man nämlich Android, Windows Phone 7 und WindowsMobile6.5 problemlos installieren und jedes der Betriebssysteme läuft flüssig und ohne Abstürze. Ich bin deshalb so zufrieden damit, da ich selbst so ein Mensch bin, der gerne mal etwas Anderes haben will. Mal hab ich Android drauf, mal Windows Phone. Diese Abwechslung macht das Handy einfach immer wieder auf's Neue interessant und bereichert meiner Meinung nach den manchmal doch langweiligen Alltag allemal.

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke auch, dass du vor allem auf die Akkulaufzeit achten solltest und vielleicht darauf, dass das Akku möglichst hochwertig ist. Ich habe schon öfters ein Problem mit den Akkus gehabt und ich habe mich dann hinterher immer geärgert, weil der Akku meistens nicht in die Garantie fällt.

Ich würde dir wirklich empfehlen, wenn du vor allem von unterwegs immer gerne in das Internet gehst, ein Iphone zu kaufen. Mit einem Iphone hast du ein Handy, bei dem du eine sehr lange Akkulaufzeit hast und es erfüllt auch sonst alle Kriterien: Es hat eine gute Kamera und einen Touchscreen, der sehr schnell reagiert. Des weiteren ist die Internetverbindung immer sehr gut und man kann von überall in das Internet gehen. Es ist zwar, wenn man keinen Vertrag hat, sehr teuer, aber wenn man einen richtigen Anbieter findet, dann kann man das Iphone auch sehr günstig finden.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge