Adressleiste lässt sich nicht löschen (Firefox)

vom 26.01.2012, 22:31 Uhr

Ich wollte vor zwei Tagen die Adressleiste in meinem Browser löschen. Ich musste dabei allerdings feststellen, dass dort immer noch alte Seiten aufgeführt sind, die ich vielleicht vor einem halben Jahr mal aufgerufen habe. Es ist problemlos möglich, die Anzeigen der Adressleiste zu deaktivieren, so dass keine Vorschläge mehr angezeigt werden. Wenn ich allerdings wieder einstelle, dass Vorschläge aus der Chronik, beziehungsweise aus der Chronik und den Lesezeichen, angezeigt werden sollen, werden dort auch alte Internetseiten aufgeführt, die ich schon längere Zeit nicht besucht habe. Ich habe schon mehrfach versucht, die Chronik zu löschen. Es ist grundsätzlich auch möglich, die Einträge manuell zu löschen, allerdings werden sie dann doch wieder aufgeführt. Sie werden also kurz ausgeblendet, sind beim nächsten Mal aber wieder dabei.

Ist es grundsätzlich nicht möglich, die Adressleiste komplett zu löschen? Müssten im Falle einer Löschung nicht nur aktuelle, also nach der letzten Löschung, besuchte Seiten sowie verlinkte Seiten (über Lesezeichen) aufgeführt werden? Es handelt sich bei meinem Browser übrigens um den Mozilla Firefox in der Version 9.0.1.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn ich Dich richtig verstehe, stört Dich hauptsächlich oder ausschließlich, dass es scheint, als könnte Dein Verlauf nicht dauerhaft gelöscht werden, wenn Du diese Aktion ausführst. Dass hier offenbar immer wieder Webseiten in der Adressleiste vorgeschlagen werden, die Du eigentlich aus der Chronik gelöscht hast, finde ich allerdings merkwürdig. Ich benutze dieselbe Firefox-Version und habe damit auch Probleme, aber andersartige. Wenn Du nun also Deine Chronik löschen willst, wie gehst Du dann denn vor? Ich gehe davon aus, dass Du auf „Extras“ klickst und dann auf „Neueste Chronik löschen“. Anschließend geht ein Fenster auf – wo sitzen denn da bei Dir die einzelnen Häkchen?

Tatsächlich funktioniert die dauerhafte Löschung der Chronik bei mir in dieser Firefox-Version so wie sie soll und mir werden glücklicherweise auch nach der Löschung nur noch meine Lesezeichen als Vorschläge in der Adressleiste angezeigt, nicht mehr aber die Chronik, bis ich eben wieder irgendwelche Webseiten aufgerufen habe, und so sollte es ja auch tatsächlich sein. Funktionieren tut diese Aktion also grundsätzlich in der Version 9.0.1, deshalb würde mich zunächst interessieren, wo Du in diesem Fenster der Chronik-Löschung die Haken gesetzt hast. Vielleicht bringt uns das irgendwie weiter.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

moin! hat geschrieben:Wenn Du nun also Deine Chronik löschen willst, wie gehst Du dann denn vor? Ich gehe davon aus, dass Du auf „Extras“ klickst und dann auf „Neueste Chronik löschen“. Anschließend geht ein Fenster auf – wo sitzen denn da bei Dir die einzelnen Häkchen?

Die Häkchen sitzen bei den besuchten Seiten und der Download-Chronik, den Cookies, dem Cache und den aktiven Logins. Die Häkchen für die eingegebenen Suchbegriffe und Formulardaten sowie die Website-Einstellungen sind nicht gesetzt. Das Häkchen vor der Option mit den Formulardaten hatte ich allerdings auch schon gesetzt, damit funktionierte es auch nicht. Was es mit den Website-Einstellungen auf sich hat, weiß ich allerdings nicht, daher habe ich das Häkchen dort nicht ausprobiert.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge