Zu milde Strafen für Ladendiebstahl?
Neulich hat sich in meinem Bekanntenkreis folgendes ereignet: Eine Bekannte von mir führt ein kleines Schreibwarenladengeschäft. Hier wird normaler Schreib- und Bürobedarf geführt, wobei sie sich aber auch auf einige Hersteller spezialisiert hat, die etwas teurere Ordner und Füller und dergleichen herstellen. Außerdem hat sie noch eine Auswahl an Fossil, Marco Polo und anderen Taschen, etwas Schmuck und Geldbörsen. Die Hersteller sind nicht gerade die günstigsten, gehören allerdings zu den üblichen, die man heute so bekommt. Da der Laden relativ klein und überschaubar ist, gibt es auch keine Kameras oder Ladendetektive.
Vor einigen Monaten nun, war sie mit ihrem Mann verreist und in dieser Zeit führt erfahrungsgemäß dann eine andere Bekannte von ihr den Laden, die früher auch mal als Verkäuferin gearbeitet hatte. Dort ereignete es sich dann, dass sie einen Schüler beim Diebstahl erwischte. Dabei waren ein Portemonnaie und ein Armband, beides im Gesamtwert von knapp über 80 Euro. Sie hat dann auch die Polizei gerufen, damit Anzeige erstattet werden konnte. Da der Schüler bereits volljährig war, war das natürlich auch kein Späßchen mehr.
Als dann aber die eigentliche Inhaberin des Geschäftes vom Urlaub heim kam und die Anzeige nochmals unterschreiben sollte, stellte sich heraus, dass es sich um einen Mitschüler aus der Klasse ihres Sohnes handelte. Sie wollte die Anzeige wohl auch noch zurückziehen, da aber wohl schon alle wichtigen Schritte in die Wege geleitet wurden, hat sie es schließlich doch nicht getan und es blieb dabei. Zusätzlich hat sie noch ein Gespräch mit dem Jungen gesucht und ihm erklärt, dass sie sein Handeln zwar nicht tolerieren, aber dennoch nachvollziehen können und die Anzeige von sich aus nicht erstattet hätte, es nun aber nicht mehr anders ginge.
Kürzlich dann, habe ich sie wieder getroffen und sie erzählte mir dann auch, dass der Junge wohl auch schon Post von der Staatsanwaltschaft bekommen hätte und so weiter und des Fall an sich nun abgeschlossen wäre. Auch wenn sie grundsätzlich nichts dagegen hatte, schien sie aber dennoch etwas geschockt über das Ergebnis des ganzen. Laut ihrer Aussage, sei nämlich rein gar nichts passiert. Die Ermittlungen wurden eingestellt, der Junge bekam Post und wurde zu einem Gespräch bei der Polizei eingeladen, das war es letztendlich. Da sie ihm nicht hatte Schaden wollen, kam ihr das nur entgegen, dennoch schien sie etwas geschockt darüber.
Wenn ich es recht bedenke, so ist es mir auch suspekt, wie einfach Ladendiebe heute wegkommen. Natürlich war der Junge noch unter 21 und ist demnach wohl noch nach dem Jugendstrafrecht behandelt worden, dennoch kann ich nicht ganz nachvollziehen, wieso da absolut nichts passiert. Mit Sozialstunden oder einer kleinen Geldbuße hätte ich da doch gerechnet und ich hätte auch erwartet, dass die Strafe etwas härter ausfällt, zumal es sich wohl auch nicht mehr um einen geringwertigen Ladendiebstahl handelt, da die Grenze zurzeit doch bei 50 Euro liegt und der Junge im Wert von über 80 Euro stehlen wollte.
Natürlich wird berücksichtigt, dass es sich um einen Ersttäter handelt und er noch ein Heranwachsender ist, dennoch finde ich diese Strafe doch etwas milde und kann mir gut vorstellen, dass dies in gewisser Weise nahezu schon eine Motivation für andere Diebe ist, wenn sie wissen, dass ihnen vorerst eh nichts passieren kann, sofern sie noch nicht erwischt worden sind, zumindest für alle unter 21. Und viel härter werden die Strafen für Erwachsene wohl auch nicht ausfallen oder? Findet ihr diese Vorgehensweise zu milde und würdet euch härtere Bestrafungen für Ladendiebe wünschen? Glaubt ihr dass dies Auswirkungen auf die Gesellschaft hat und junge Erwachsene somit eher zum Diebstahl neigen, als wenn bekannt wäre, dass es höhere Strafen gibt?
Ich finde es okay, wenn man bei kleines Beträgen mit einer Verwarnung davonkommt, aber auch bei kleinen Gegenständen sollte der Name und die Adresse aufgenommen werden, damit man einen Wiederholungstäter sofort identifiziert.
Bei deiner Bekannten ist das ja nun kein kleiner Betrag und der Dieb war schon volljährig, deswegen finde ich, dass er schon eine Geldstrafe oder Sozialstunden hätte ableisten müssen. Schließlich ist man, wenn man volljährig ist, alt genug, um zu wissen, was richtig und was falsch ist.
Vermutlich hat die Polizei ihn ordentlich vverwarnt, woraufhhin er dann Reue gezeigt hat, sodass sie ihn haben gehen lassen.
Ich bin der Meinung, dass man Ladendiebe, die schon volljährig sind, bestrafen muss. Da kommt dann eigentlich nur die Geldstrafe für in Frage, die ich für angemessen halte. Das stimmt, dass einfach erwachsene Menschen wissen müssen, was sie da machen. Und demnach muss es auch bestraft werden. Für mich ist es kein Unterschied, ob man ein Ersttäter ist, oder nicht. Auch ein Ersttäter, sollte von Anfang an hart bestraft werden, damit er nicht noch einmal in Versuchung kommt, zu stehlen.
Bei Kindern und Jugendlichen, kann man durchaus eine Ausnahme machen. Da reicht es vielleicht schon, wenn sie mit der Polizeistreife nach Hause zu den Eltern gefahren werden und sie zu einem Gespräch mit der Polizei erscheinen müssen. Bei minderjährigen, kann man eher ein Auge zu drücken, als bei einem Erwachsenen.
Ich habe eine Bekannte, dessen Neffe auch bei einem Diebstahl erwischt wurde. Sie hat es meiner Mutter erzählt und die hat es mir dann erzählt. Der Neffe ist 23 Jahre alt und war ganz normal einkaufen, zusammen mit seiner Freundin. Sie haben wohl ganz normal eingekauft, so hatte es jedenfalls den Anschein. Als die Beiden dann an der Kasse bezahlt haben und mit dem Einkaufswagen den Laden verlassen wollten, wurden sie sofort von den Ladendetektiven aufgehalten. In dem Büro, wurde dann wohl gefragt, was sie alles noch so in den Taschen haben. Und da kam wohl allerhand zum Vorschein. Alle Beide haben sich die Taschen mit Süßigkeiten voll gestopft. Die Sachen hatten bei jedem etwa einen Warenwert von 15 €. Sowas ist einfach nur unverständlich, da sie es sich auch hätten kaufen können, da sie sicherlich nicht arm sind.
Auch hier wurde Strafanzeige gestellt, was ich auch korrekt finde. Die Beiden waren auch Ersttäter. Nach etwa 4 Wochen bekamen beide auch einen Brief von einem Anwalt, den der Supermarkt beauftragt hat. Darin stand, dass sie beim Ladendiebstahl erwischt wurden und somit eine Summe von rund 140 € an den Supermarkt zahlen müssen. Und die 140 € sind pro Person!
Die Beiden haben sich wohl richtig darüber geärgert. Wenn man mal bedenkt, dass sie "nur" für 15 € geklaut haben, ist die Strafe richtig hoch, wie ich finde. Ich glaube, dass die Beiden daraus gelernt haben und sowas nicht noch einmal machen werden. Daher finde ich einfach, dass man mit so hohen Strafen kommen muss, um zukünftige Diebstähle eher vermeiden zu können, als wenn man nur eine geringe Geldstrafe verhängt oder eine Verwarnung.
Es ist nicht immer alles nachvollziehbar und wie unfair es manchmal läuft durfte ich auch schon miterleben. In dem Fall wurden 3 komplette Paletten mit Waren im Wert von ca 7500€ gestohlen. Da die Sachen direkt vom LKW geklaut wurden, gab es ein riesen Hin und Her mit der Versicherung. Ein Bekannter hat dann über ein paar Ecken mitbekommen wie jemanden genau die Sachen angeboten wurden und ihn direkt danach gefragt ob das die geklauten Sachen wären. Nun ging diese Info wohl wie ein Buschfeuer unter den Jungs rum und einer hat wohl kalte Füße bekommen. Jedenfalls lag ein Brief im Briefkasten mit der Bitte seinen Namen aus allem rauszuhalten. Dafür gab es die Namen der Diebe, Kennzeichen des Autos und des Anhängers, womit die Paletten weggebracht wurden und vor allem auch den Lagerort.
Mit dieser Info ging es dann wieder zur Polizei. Mittlerweile war auch schon bekannt, dass 2 von den genannten Personen so etwas schon öfters durchgezogen haben und immer ohne Folgen durchgekommen sind. Und so war es auch in diesem Fall. Ich habe innerlich vor Wut gekocht als mir diese Rotzlöffel grinsend gegenüberstanden. Die Polizei hat sich den Lagerort der Waren natürlich auch nie angesehen. Die mussten sich nicht mal die Mühe machen das Zeug zu verstecken. Zwei von denen waren bereits volljährig und auch die sind völlig straffrei ausgegangen. Die einzige Folge für die war, dass die ihre Nebenjobs verloren haben, weil wir 1. gute Kunden bei deren Arbeitgeber sind und die 2. so blöd waren auch in seinem Betrieb Sachen anzubieten.
Das alles hat nicht gereicht damit die Polizisten mal tätig werden. Wahrscheinlich haben sie sich die Arbeit gespart, weil die wussten, dass da eh nicht viel passieren wird. Ob mit Beweisen oder ohne, die Täter kommen mit dem Schrecken davon. Also kann man es auch gleich lassen. Da braucht man sich wohl nicht wundern, wenn die Leute öfters mal den Fünffingerrabatt nutzen. Es passiert ja nicht mal etwas bei höheren Summen. Und ein paar Sozialstunden, die es im schlimmsten Fall mal gibt, sind Peanuts, die einen nicht wirklich abschrecken. Schon gar nicht wenn man sich aussuchen kann wo man diese ableisten möchte. Viele Jugendliche haben mehr Angst vor der Reaktion der Eltern als den rechtlichen Folgen.
Die Frage ist aber was bei einem Diebstahlwert von wenigen € eine gerechte Strafe wäre. Ganz einfach ist das nicht denn die Strafe muss ja im Vergleich mit anderen Straftaten und deren Folgen angemessen sein. Und wenn man schaut was es für andere Straftaten gibt, kann man für einen kleinen Ladendiebstahl nicht mehr verlangen/verhängen. Es ist halt ein Teufelskreis. Keine Folgen machen den Ladendiebstahl sicherlich verlockender aber ändern wird sich daran wohl nichts. Es bleibt wie es bisher gelaufen ist. Die Leute müssen evtl die Strafe an den Laden zahlen und bekommen Hausverbot.
Ich sehe auch keinen Sinn darin den Jungen ohne Strafe davon kommen zu lassen. Er ist doch schon volljährig und müsste eigentlich wissen, dass so etwas strafbar ist und selbst wenn er Ersttäter ist, hat er doch gegen das Gesetz verstoßen und müsste meiner Meinung nach mit einer Geldstrafe oder Sozialstunden bestraft werden.
Wenn wir, also vor allem unser Rechtssystem, immer als durchgehen lässt, dann werden die meisten Jugendlichen es nicht verstehen, warum sie es nicht noch einmal probieren sollten etwas zu klauen, beim ersten Mal gab es ja auch keine richtige Strafe. Wir müssen einfach mal härter durchgreifen sonst denkt jeder er kann hier tun und lassen was er will.
So ganz kann ich nicht nachvollziehen, warum diese Damen einerseits die Anzeige zurück ziehen hätte wollen, um dem Jungen keine Probleme zu bereiten, andererseits aber die Strafe zu milde findet. Das ist doch ein Gegensatz in sich. Außerdem finde ich die Einstellung seltsam, dass sie auf eine Anzeige verzichten würde, wenn es sich um einen Klassenkamerad ihres Sohnes handelt, wär´s ein ganz Fremder aber wohl nicht. Gleiches Recht für alle, oder?
Ich finde nicht, dass die Strafe höher hätte sein müssen. Auch wenn man bei einem um die 20-Jährigen davon ausgeht, dass er praktisch erwachsen ist und ein Hirn haben müsste, sehe ich doch an meinen Söhnen, die nur wenig jünger sind, was die manchmal für einen Blödsinn machen ohne nachzudenken (wobei da keine kriminellen Aktivitäten dabei sind). Der Junge ist Ersttäter und hat schließlich niemanden verletzt oder ist eingebrochen. Ich denke, bei solchen Delikten darf man ruhig noch einmal Milde walten lassen und muss den immerhin noch nicht ganz Erwachsenen nicht gleich kriminalisieren. Für viele ist es schon ein lehrreicher Schock, überhaupt mit der Polizei zu gehabt zu haben.
Ganz anders würde es aussehen, wenn es nicht das erste Delikt gewesen wäre und der Junge schon öfter straffällig geworden wäre. Dann würde ich auch sagen, dass es härtere Maßnahmen braucht, um ihm klar zu machen, dass es so nicht geht.
Manche Strafen sind echt lächerlich! Der Ex-Freund meiner Freundin hat beispielsweise ein Auto (Neuwagen) gestohlen und ihn verkauft. Erst 1 Jahr später wurde er erwischt. Nachdem er in seiner Wohnung mit Sirene und Allem drum und dran verhaftet wurde passierte allerdings Etwas, was ich nicht für möglich gehalten hätte:
Er zeigte sich plötzlich reuig und gestand, nachdem er trotz erdrückender Beweislast wochenlang geleugnet hatte. Obwohl er schon vorbestraft war wegen Verkehrsdelikten und Ladendiebstahl und obwohl er trotz Führerscheinsperre Auto gefahren war, bekam er grade einmal lächerliche 100 Sozialstunden. Die 5000€ die er für das Auto bekommen hat waren natürlich längst weg. Als ich das erfahren habe, hab ich mir ernsthaft überlegt ob ich nicht auch Autos klauen sollte! Das ist doch wohl lächerlich was da entschieden wurde!
kerry3 hat geschrieben:So ganz kann ich nicht nachvollziehen, warum diese Damen einerseits die Anzeige zurück ziehen hätte wollen, um dem Jungen keine Probleme zu bereiten, andererseits aber die Strafe zu milde findet. Das ist doch ein Gegensatz in sich. Außerdem finde ich die Einstellung seltsam, dass sie auf eine Anzeige verzichten würde, wenn es sich um einen Klassenkamerad ihres Sohnes handelt, wär´s ein ganz Fremder aber wohl nicht. Gleiches Recht für alle, oder?
Ich hatte ja bereits erwähnt, dass ihr die Strafe nicht in Bezug auf den Jungen zu milde vorkam, da sie sich das für ihn ja durchaus gewünscht hätte und daher nicht weiter wild fand, schließlich war sie ja gegen eine Anzeige. Sie findet aber grundsätzlich die Regelung schlecht, dass Ladendiebstahl nur so milde bestraft wird. Hätte es sich um jemanden anderen gehandelt, den sie nicht persönlich kennt, dann hätte sie sich natürlich schon eine härtere Bestrafung gewünscht, die auch irgendeinen Effekt gehabt hätte.
Ich denke schon, dass man da ein bisschen unterscheiden muss. Nehmen wir mal an jemand aus deiner Familie beschädigt oder klaut etwas, dann würdest du den doch auch nicht anklagen oder? Bei Freunden und engen Bekannten würde ich da auch durchaus schon mal eine Ausnahme machen und in dem Fall war es eben so, dass sie seine Mutter kannte und ihr Sohn mit ihm befreundet war. Da muss das nicht sein und ich fände es hier nicht weiter schlimm, die Polizei eben nicht mit ins Spiel zu bringen.
Ich finde die Geschichte auch durchaus erschreckend und hätte nicht damit gerechnet, dass ein Ladendieb so milde davon kommt. Ich kann es absolut nicht nachvollziehen, dass ein solcher Ladendiebstahl in Deutschland offenbar überhaupt nicht bestraft wird. Das ist aus meinen Augen unglaublich! Ich finde, dass ein Ladendiebstahl eine riesen große Unverschämtheit darstellt und dass bei einem solchen niemand ungestraft davon kommen sollte.
Auch wenn es sich in diesem Fall um einen Ersttäter handelt, sollte er nicht ohne Strafe davon kommen. Wobei ja auch nochmal dahingestellt ist, ob er überhaupt ein Ersttäter war. Es könnte ja nun auch sein, dass bisherige Diebstähle einfach nicht aufgefallen sind. Ansonsten ist es aber meines Erachtens so, dass gerade Ersttäter nicht straffrei davon kommen sollten, da sie so ja sehen, dass es kein böses Nachspiel hat. Wenn aber die Ersttäter direkt zu spüren bekommen, dass ein Ladendiebstahl sehr unangenehme Folgen hinter sich herzieht, dann wird er da sicherlich bei der nächsten Gelegenheit dran denken und es wirklich nicht nochmal machen.
Ich denke einmal, dass der betreffende Schüler noch einmal mit dem berühmten blauen Auge davon gekommen ist. Die Tat (der Diebstahl) hat aus der Sicht der Bestrafung nicht stattgefunden, allerdings ist der Junge erst einmal der Polizei bekannt. Fällt er jetzt nämlich noch einmal irgendwie negativ auf, bekommt er schon richtig Ärger. Er muss jetzt schon wirklich ehrlich bleiben, denn ansonsten hat er keinen Vorteil gehabt. Selbst wenn er nur an gewissen Dingen mit beteiligt ist kann es schon schlecht aussehen. Das wird ihm und seinen Eltern wohl zum Nachdenken anregen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180055.html