Wann schickt ihr eure Kinder ins Bett?

vom 26.01.2012, 22:00 Uhr

Ich wollte mal eine Vorstellung bekommen wann Kinder denn durchschnittlich ins Bett geschickt werden. Meist ist es ja ganz schön wichtig, dass die "Kleinen" genug Schlaf bekommen und dann fit und froh in den Schulalltag starten können. Ein gesunder und ausgewogener Schlaf trägt ja auch zur geistigen Fitness bei.

Ich persönlich wurde in der Grundschule, genauer von der 1-3. Klasse, um acht Uhr ins Bett geschickt, dass war meisten auch ganz wichtig weil ich meistens am Ende des Tages, vom vielen spielen mit meinen Freunde, doch ganz schön ausgepowert war. In der 4. Klasse dann durfte ich eine halbe Stunde länger, also bis 8:30, wach bleiben. Bei den meisten Kindern meiner damaligen Klasse war das ganz ähnlich.

Dann ging es auf die weiterführende Schule. In der 5. & 6. durfte ich, wie die meisten Kinder auch bis 9Uhr wach bleiben. So weit so gut. Danach gingen die "Zu-Bett-Geh-Zeiten" drastisch auseinander. Einige durften in der 7. Klasse schon bis 12 Uhr aufbleiben, andere wurden immer noch um 9 ins Bett geschickt. Ich persönlich durfte bis 10Uhr aufbleiben. In der achten durften dann eigentlich alle bis mindestens 10Uhr aufbleiben, einige Kinder wurden aber schon regelrecht "verwahrlost". Bei ihnen wurde gar nicht kontrolliert wann sie oder ob sie überhaupt ins Bett gingen. Die Noten fielen bei diesen Kinder meist tief in den Keller, weil sie zum Teil komplette Nächte vor dem Computer verbrachten.

In der Oberstufe wird von Seiten der Eltern beinahe gar nicht mehr ins Geschehen eingegriffen. Viele Kinder bleiben bis nach Mitternacht auf und kommen trotzdem ganz gut mit der Schule klar. Man braucht jetzt ja auch viel weniger Schlaf als zu Beginn der Schulzeit. Ich versuch aber immer noch zeitig ins Bett zu kommen, meist so zwischen 11.30 und 12.00Uhr. Meist kommt meine Mutter kurz vor zwölf rein und sagt dass ich bald Schluss machen solle.

Mich interessiert jetzt einmal wie das bei euch so war und/oder wie ihr das mit euren eigenen Kindern handhabt. Wann schickt ihr eure Kinder ins Bett? Würdet ihr eure Kinder schon in der achten Klasse solange aufbleiben lassen wie sie wollen oder wart ihr sogar eines von diesen Kinder? Oder habt ihr fest Regeln die eingehalten werden müssen damit die Kinder auch morgens fit für den Schultag sind ?

» MangoFighter » Beiträge: 118 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meine Kinder gehen seit der Kindergartenzeit um 19.30 Uhr ins Bett. Denn ich merke ja, das sie den Schlaf wirklich benötigen. Wenn dem nicht so wäre, wären sie entweder im Bett noch lange wach am Abend oder würden morgens lange vor dem Weckerklingeln wach sein.

Wobei ich nicht mehr weiß, wann ich in dem Alter ins Bett musste. Nur so lange ich merke, das meine Kinder den Schlaf wirklich nötig haben, wird die Bettzeit auch nicht nach hinten verlegt. Einzig wo sie länger auf bleiben dürfen ist das Wochenende, Ferien oder wenn doch einmal unter der Woche eine Feier anstehen sollte.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und geht seit Herbst letzten Jahres in den Kindergarten. Er war schon immer jemand, der eher spät ins Bett geht, da er eben auch spät müde wird. Es soll ja angeboren sein, ob man Lärchen- oder Eulentyp ist. Und er ist eben eher die Eule. Vor 21 Uhr bekomme ich ihn nicht ins Bett. Das hat sich auch kaum geändert, als er in den Kindergarten gekommen ist. Obwohl er seit dem früher aufstehen muss. Dafür macht er jetzt wieder 1-3 Mal in der Woche einen Mittagsschlaf, aber an der abendlichen Bettzeit ist nicht zu rütteln, da kann ich machen, was ich will.

Ich mache mir schon manchmal Sorgen, dass er vielleicht zu wenig schläft. Vor allem dann, wenn sich die Schlafzeiten auch bis er in die Schule kommt nicht geändert haben sollten. Man merkt ihm aber nichts an. Er ist fit und ausgeglichen und hat auch keine Probleme, morgens aus dem Bett zu kommen. Also sollte eigentlich alles in Ordnung sein.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Mittlerweile schicke ich meine Kinder gar nicht mehr ins Bett, ich bitte sie höchstens darum, Feierabend zu machen, wenn es gar zu spät nach meinem Gefühl wird und schaue, dass spät abends wenigstens die PC´s herunter gefahren sind. Das ist aber ganz normal, da meine Großen dieses Jahr 18 werden. Was soll man da noch an Schlafensgehenzeiten vorschreiben. Bei meinem Jüngsten denke ich oft, er sollte ein bisschen früher ins Bett gehen, er ist erst knapp 14. Wenn aber die Großen noch auf sind ist es natürlich kaum möglich, den Kleinen, der ja auch so klein nicht mehr ist, ins Bett zu bekommen.

Der Jüngste hatte schon als Baby weniger Schlaf nötig als die Großen, so hat er zum Beispiel schon mit gut zwei Jahren keinen Mittagsschlaf mehr gemacht und auch nicht gebraucht, während seine Brüder bis ungefähr 3,5 Jahren problemlos jeden Mittag eine Stunde schliefen. Abends war bei uns um 20 Uhr immer Feierabend zur Kindergarten- und Grundschulzeit. Nicht nur, weil ich der Meinung bin, dass Kinder ausreichend und geregelt Schlaf brauchen, sondern auch, weil ich selber irgendwann mal Ruhe wollte. Man ist ja nicht nur Mutter, sondern auch immer noch Frau und Mensch und braucht selber Auszeiten. Die waren bei uns abends angesagt.

Im Laufen der Jahre haben sich die Zeiten dann immer weiter ausgeweitet, aber nicht in dem Sinne, dass meine Kinder dann abends noch mit uns vor dem Fernseher sitzen oder herumtoben durften, sondern dass sie ruhig in ihren Zimmer waren und da noch ein Buch lasen. Eigentlich ist es erst seit ungefähr einem Jahr so, dass abends auch mal die ganze Familie sich gemeinsam etwas im TV anschaut. Und wie schon eingangs gesagt: ab einem gewissen Alter kann und will man seine Kinder nicht mehr zu einer bestimmten Zeit ins Bett schicken, das ist dann aber auch nicht mehr nötig.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also bei mir war es als Kind so, dass ich bis zur 4. Klasse abends um 19.30Uhr in mein Bett musste aber da durfte ich dann noch lesen oder Musik hören. Später dann wurde das ganze immer etwas weiter nach hinten verschoben aber ich bin meistens auch freiwillig ins Bett weil ich so müde war vom vielen spielen und toben nach der Schule. Bei uns gabs das damals noch nicht, dass man nach der Schule den PC angeschmissen hat sondern wir sind noch raus in den Wald spielen und Hütten bauen.

Mein Großer wird nun nächste Woche 3 Jahre und er ist abends einfach nicht ins Bett zu bekommen. Er muss gegen 19.30Uhr in sein Zimmer gehen und da lasse ich ihn dann spielen. Er kommt dann auch nur noch raus wenn er nochmal pullern muss und sonst spielt er solange vor sich hin bis er müde ist und dann von alleine in sein Bett geht. Das ist dann meist gegen 21 Uhr aber manchmal sogar noch etwas später. Da er in den Kindergarten geht muss er auch früh um 6 wieder aufstehen und im Kindergarten macht er dann auch nur eine Stunde Mittagsschlaf. Er scheint also wirklich nicht mehr Schlaf zu brauchen.

Unser Kleiner ist jetzt 15 Monate und er schläft von 18 Uhr bis um 6 und dann werden aber nochmal gut 2 Stunden Mittagsschlaf gehalten.

Ich denke so wie es jetzt ist werden wir es auch erstmal beibehalten beim Großen das er alleine in seinem Zimmer noch spielen darf. Denn warum soll er ewig wach im Bett liegen wenn er eh noch nicht schlafen kann.

» chica1989 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Unsere Kinder sind im ersten Lebensjahr ganz am Anfang spät ins Bett gegangen. Meist gegen 23 Uhr. Sie haben dann aber bis früh durchgeschlafen. Mit der Zeit wurden sie abends immer eher müde, sodass sie dann gegen 22 Uhr, gegen 21 Uhr, gegen 20 Uhr und letztlich gegen 19 Uhr ins Bett gebracht wurden.

Bis ca. 3 Jahre sind sie immer gegen 19 Uhr ins Bett gegangen. Danach gab es Phasen, wo sie auch später ins Bett gingen. Gerade in der hellen Jahreszeit fällt ihnen das Einschlafen schwer. Ich habe dennoch versucht, sie wenigstens 21 Uhr im Bett zu haben. Manchmal brauchten sie aber bis 23 Uhr, bis sie eingeschlafen waren. Mit knapp 4 Jahren habe ich dann nicht mehr ganz so genau auf die Uhr geachtet. Manchmal waren wir schnell, dann war es 19 Uhr und manchmal auch erst 20 Uhr. Das hängt auch ganz davon ab, wie anstrengend der Tag war und wie ausgeschlafen sie waren.

Am Wochenende und wenn wir mal bei Freunden sind, achte ich nicht ganz so sehr auf die Uhrzeit. Beide konnten sehr früh schon länger aufbleiben, ohne dass sie weinerlich wurden. Allerdings achte ich darauf, dass sie am nächsten Tag dann nicht ganz so spät ins Bett gehen.

Insgesamt passe ich die abendliche Bettzeit immer an das Schlafbedürfnis meiner Kinder an. Es gibt Kinder, so weniger Schlaf benötigen und welche, die mehr benötigen. Deshalb finde ich pauschalen Aussagen über den Mindestschlaf nicht sehr hilfreich. Wenn ein Kind tagsüber nicht müde wird, dann hat es ausreichend Schlaf. Bei kleineren Kindern spielt der Mittagsschlaf aber auch eine Rolle.

Bei größeren Kindern muss man als Eltern nicht unbedingt eingreifen. Schließlich sollen sie ja auch erwachsen und eigenverantwortlich werden. Ein Kind merkt schon selbst, ob es genug geschlafen hat oder ob ihm ab Mittags die Augen zuklappen und es sich nicht mehr konzentrieren kann.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei mir war das früher schon recht streng. Ich musste lange Zeit um 18 Uhr ins Bett. Ich fand das immer ganz schade, da noch viele Kinder draußen waren und ich dann schon drinnen war. Auch hatte ich dadurch ein sehr schlechtes Verhältnis zu meinem Vater. Dieser kam meist erst später nach Hause und so habe ich ihn auch mal einige Wochen nicht gesehen, obwohl er zuhause war.

Irgendwann ging das extreme Strenge Verhalten meiner Eltern dann in eine Egal-Phase über. Mit 14 Jahren hat sich keiner mehr interessiert wann ich schlafen gehe und vor allem auch wo ich schlafe. Jetzt wo ich selbst Mutter bin, finde ich es wirklich schlimm, aber damals war es für mich natürlich „Cool“ keine Regeln zu haben.

Meine Tochter geht mit ihrem einen Jahr immer zwischen 21 und 22 Uhr schlafen. Das liegt daran, dass sie bei uns im Bett schläft und das auch unsere Zeit ist wo wir ins Bett gehen und dann noch etwas Fernsehen schauen und anschließend schlafen. Außerdem schläft sie auch am Tag noch viel und so ist die Zeit genau richtig. Wenn sie in den Kindergarten geht, was nächstes Jahr im Sommer der Fall sein wird, dann wird sie auch andere Zeiten haben. Je nachdem wie viel Schlaf sie dann benötigt wird sich die Abendzeit dann dementsprechend anpassen. Momentan ist sie jedoch auch morgens um halb 8 wach und das würde für den Kindergarten auch hinhauen.

Später werden wir uns ebenfalls ganz nach ihr richten. Ich finde es gibt keine Pauschalregeln wann ein Kind schlafen muss. Die meisten Kinder sind sehr unterschiedlich und der eine braucht mehr Schlaf als der Andere. Deshalb werden wir einfach schauen, wie es in der Kindergarten und Schulzeit werden wird und dementsprechend geht sie dann auch schlafen.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bis zur ungefähr sechsten Klasse habe die Kinder immer so gegen acht Uhr ins Bett geschickt, wenn am nächsten Tag Schule war. Sie durften dann aber immer so lange lesen, wie sie wollten. Meine Kinder brauchen unterschiedlich viel Schlaf. Mein ältester kommt mit sehr wenig Schlaf hin, so dass er oft noch bis 23 Uhr gelesen hat. Die anderen sind meistens nach 10 Minuten Lesen schon eingeschlafen. Am Wochenende durften sie so lange auf bleiben, wie sie wollten, manchmal bin ich dann früher ins Bett gegangen als sie.

Später habe ich die Kinder dann nach und nach selber entscheiden lassen, wann sie ins Bett wollten. Sie sind ganz vernünftig damit umgegangen und haben selber gemerkt, dass Schlafmangel am nächsten Morgen nicht so schön ist.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »