Kind mit Rotaviren besuchen?

vom 26.01.2012, 20:19 Uhr

Ich habe nun extra mal nachgesehen. Relativ viele Krankenkassen übernehmen die Kosten oder einen Großteil der Kosten für die Impfung gegen den Rotavirus. Teilweise zwar nur auf Antrag. Da die Krankheit aber echt nicht ohne ist, hätte ich mich als Eltern da doch mal kundig gemacht, ob die Krankenkasse die Kosten übernimmt oder wie hoch die anteilige Kostenübernahme wäre. Wobei die Krankenkassen das auch teilweise nach dem Alter des Kindes staffeln. Zumindest das jüngere Kind könnte noch geimpft werden. Würde ich mir in eurem Fall auf alle Fälle überlegen. Ich gehe auch mal davon aus, das ältere Kind geht bereits in den Kindergarten. Damit ist die Gefahr einer Erkrankung ja auch höher.

Zu dem Geburtstag würde ich auf keinen Fall gehen. Auch als Erwachsener nicht. Allerdings würde ich auf keinen Fall einen Säugling der Gefahr aussetzen. Auch wenn einer der Foristen hier der Meinung ist, ach Rotaviren sind nicht schlimm. Dazu kennen wir alle den allgemeinen Gesundheitszustand deiner Kinder nicht. Auch die Einstellung, ach wenn was ist, fährt man halt mal schnell ins Krankenhaus. So einfach ist das nicht immer zu machen. Und ich würde das auch keinem Kind unnötig zumuten.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich würde an deiner Stelle auf gar keinen Fall zu diesem Geburtstag fahren. Ein Geschenk kann man immer noch per Post senden und gratulieren kann man auch noch indem man die Person anruft. Aber kein Geburtstag der Welt kann so wichtig sein, dass du dafür die Gesundheit deiner Kinder auf das Spiel setzt! Wenn du das machen würdest, fände ich das richtig verantwortungslos. Zumal ja mit den Rota-Viren nicht zu spaßen ist und es, wie du ja selbst gesagt hast, durchaus tödlich enden kann. Wenn es eine Erkältung wäre, könnte man ja trotzdem fahren, aber nicht, wenn das Kind so schwer krank ist.

Außerdem würde ich dir dazu raten, dass du dein Kind auf jeden Fall dagegen impfst. Auch wenn die Medizin heutzutage schon sehr fortgeschritten ist, kann es trotzdem sein, dass jemand sterben kann, der an dieser Krankheit erkrankt ist. Ich denke nicht, dass du das möchtest. Denn wahrscheinlich würdest du dir auch ewig selbst vorwerfen, wieso du deine Kinder nicht hast impfen lassen. Eine Impfung kostet, auch wenn du sie selbst bezahlen musst, nicht so viel und wenn den Kindern dadurch die Qualen dieser Krankheit erspart bleiben, dann finde ich, dass die Spritze ihr Geld wert ist!

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge