Frisur halt geben, aber ohne Haarspray

vom 26.01.2012, 19:36 Uhr

Ich trage oft einen Zopf. Dafür besprühe ich die Haare oben am Kopf dann etwas mit Haarspray, so dass keine Haare abstehen oder etwas verrutscht. Meine Frisörin meinte nun, dass ich nicht so oft Haarspray nehmen sollte, da es die Haare doch sehr austrocknen würde. Ich verwende auch nicht viel Spray, eben nur einen Hauch, damit alles besser hält.

Ich frage mich, wie die Frisur ohne Haarspray fixieren könnte. Gel oder Wachs fallen ja schon mal weg, da ich lange Haare habe und finde, dass sie dann fettig aussehen. Außerdem möchte ich nicht mit den Händen auf dem Kopf herum fummeln, wenn ich schon einen Zopf gemacht habe. Es gibt ja auch noch so eine Art Sprühkleber, wäre der vielleicht eine Alternative? Oder gibt es noch andere Fixiersprays, die die Haare nicht austrocknen und Halt geben?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das ist schwer. Was mir auf Anhieb einfällt, wäre Haarspray ohne Alkohol. Allerdings fällt mir hierzu keine Marke ein. Da könntest du direkt beim Friseur nachfragen. Die haben ihre ganze Palette von Produkten, für jedes spezielle Bedürfnis was dabei. Auf der anderen Seite sind die Produkte vor Ort eher teuer. Da könnte man im Internet bestimmt günstigere Alternativen finden. Oder du benutzt möglichst wenig Haarspray, das heißt nur soviel, dass deine Haare nicht abstehen. Im Gegenzug dazu verwöhnst du dein Haar mit Kuren, um wieder Feuchtigkeit und Pflege zuzuführen.

Benutzeravatar

» esprit*87 » Beiträge: 456 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Oder du versuchst deine Haare einfach besonders zu pflegen. So eine Haarkur kann man immer mal nehmen und dann trocknen deine Haare auch nicht so aus. Dann kannst du auch weiterhin ein bisschen ! Haarspray benutzen. Ansonsten nehme ich auch ab und an mal Haarwachs. Und ich habe auch sehr lange Haare. Wichtig ist, dass du das richtige Haarwachs nimmst und dann sieht es auch nicht fettig aus. Wenn du dann nur ein bisschen was nimmst und das schön verteilst, dann geht das schon. Ansonsten greife ich auch manches Mal auf Haarspangen zurück, wenn meine Haare wieder so komisch abstehen. dann nehme ich so ca. 4 Stück und dann fliegt auch nichts mehr kreuz und quer umher.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich habe ganz dünnes und schnell fettendes Haar. Irgendwann sagte mal eine Friseuse zu mir, weil mein Haar sehr kaputt war, ich solle kein Haarwaschmittel mit Weichmachern mehr nutzen. und auf gar keinen Fall Conditioner. Dies habe ich jetzt seit ca. 3 Jahren durchgesetzt und auch seit dem nicht mehr gefärbt. Die Haare glänzen seit dem und brechen auch nicht mehr.

Für einen besseren Halt hat mir die gute Frau auch noch den Tipp gegeben, mit einer fettenden Creme (also Nivea oder Florena) die Hände einzucremen. So dass nur ein ganz dünner Film auf ihnen liegt und dann damit meine Haare zu formen bzw. die abstehenden Haare anzudrücken.

Ich hab ihr natürlich am Anfang nicht geglaubt, weil ich ja schnell fettendes Haar habe. Aber es hat geholfen und nicht gefettet, sondern das Haar zum glänzen gebracht und geformt. Die Zauberformel ist hier nur, so wenig wie möglich zu verwenden.

» Wheezl » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,92 »



Was für Gels und Wachse hast du denn schon so ausprobiert? Wenn du sagst, dass deine Haare dadurch fettig wurden, kann es sein, dass du einfach zu viel genommen hast? Vielleicht hast du auch einfach ein minderwertiges oder nict zu deinen Haaren passendes Produkt erwischt, denn es gibt durchaus Wachs oder Gel, das die Haare bei dosierter Anwendung nicht fettig werden lässt. Aber wenn es dir nur um ein bisschen Fixierung der Haare geht, wenn du eh einen Zopf trägst, dann nimm doch einfach Wasser. Dazu einfach die Handflächen leicht anfeuchten und damit die Haare etwas durchfahren - das sollte dann schon genug kleben und Halt geben.

Ansonsten wäre vielleicht auch einfach ein anderes Haarspray was für dich? Es muss ja nicht gleich ein ungesundes Haarspray sein, denn es gibt auch genug Haarsprays mit pflegenden Inhaltsstoffen, die auch keinen Alkohol enthalten. Gerade in Naturkosmetikläden oder in Biomärkten findest du so etwas, schau dich dort einfach mal um. Was für ein Haarspray nimmst du denn zur Zeit? Du kannst ja mal auf die Website von Codecheck gehen und das Haarspray dort eingeben, denn vielleicht enthält dein Haarspray gar keine oder nur wenig schädigende oder austrocknende Inhaltsstoffe. Es ist ja nicht jedes Haarspray gleich voll von austrocknendem Alkohol und schädigendem Silikon, da gibt es ja durchaus Unterschiede von Produkt zu Produkt.

Man kann den Haaren auch mit Schaumfestiger Halt geben. Das funktioniert ziemlich gut und Schaumfestiger macht die Haare auch nicht fettig (eher im Gegenteil - Schaumfestiger kann man prima gegen fettige Haare nehmen). Es gibt auch hier Produkte ohne Alkohol, die somit die Haare nicht so austrocknen (sehr günstig beispielsweise von Balea). Wenn du dennoch Angst hast, dass deine Haare dadurch angegriffen werden könnten, dann würde ich, genau wie Winnie2311 das schon vorgeschlagen hat, einfach öfter mal eine Kur für die Haare verwenden.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Mir fallen da gleich mehrere Möglichkeiten ein. Zunächst einmal würde ich an deiner Stelle erst einmal Schaumfestiger ausprobieren, das hält bei mir eigentlich ganz gut und gibt eben auch etwas Halt und wenn man es richtig dosiert, dann sieht es auch nicht fettig oder klebrig aus. Allerdings würde ich wohl gar nicht auf die Frisörin hören und weiterhin Haarspray benutzen, wenn das so am besten aussieht und die Haare dafür eben mehr mit Feuchtigkeit versorgen und eventuell ab und an mal eine Ölkur machen und immer eine Feuchtigkeitsspülung benutzen um das auszugleichen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^