Wie schützt ihr euren PC vor Hacker oder Virenangriffen?
Ich widme mich heute mal dem Thema Viren & Hacker, vorallem da es in der heutigen Zeit gar nicht mehr so einfach ist seinen PC vor An und Übergriffen zu schützen und ich immer wieder neue Programme herunterlade in der Hoffnung das das jetzt auch ein bisschen hält, aber die Hacker entwickeln immer neue Methoden um die Sicherheitsvorkehrungen am PC zu überwinden.
Da ich selbst mal das Opfer eine "Pishing-Attacke" wurde habe ich mal nach den neusten Viren, Würmern, Trojanern, etc. umgesehen und herausgefunden, das es jeden Monat um die 10 neue "Angreifer" gibt, also mir ist es sehr wichtig das mein PC, mein PC bleibt, daher Update ich meine Antivirenprogramme, sobald ein neues Update verfügbar ist. Aber immernoch viele Leute sind sich dieser virtuellen "Gefahr" kaum bewusst und halten daher auch nicht viel von Antivierenprogrammen.
Ich persönlich schützte meinen PC daher mit diesen Programmen: Aviria AntiVir, Spybot Search & Destroy und Panda Cloud Antivirus alle drei sind für mich persönlich Superprogramme, die einfach zu bedienen, sicher & schnell sind.Aber was benutzt ihr um euren PC sicher & sauber zu halten?
Da ich ein gelernter IT- Systemelektroniker bin habe ich mir selber ein Script geschrieben das mein Ports auf Unregelmäßigkeiten durchsucht und ich dazu auch mein Ports einfach selber ein und ausschalte.
Darf ich fragen, ob du die Freeware Version von AntiVir nutzt oder hast du dir das komplett Paket gekauft? Ich habe gehört, dass die Freeware Version von AntiVir zwar ganz gut sein soll aber wenn man wirklich wert auf guten Schutz legt sollte man in die Kaufversion investieren.
Obwohl wenn ich mir schon ein Antivirenprogramm kaufen würde, dann wäre dies wohl eher Kaspersky bin von diesem Programm eigentlich am überzeugttesten. An sich kann man ja ohnehin nie komplett sicher sein, dass man nicht doch früher oder später wieder einen Virus auf dem Rechner hat schließlich kommen die Updates auch nur wenn neue Viren aufgetaucht sind um die Computer in Zukunft davor zu schützen.
Ich kann es sowieso nicht verstehen warum manche Leute Spaß daran haben so einen Mist zu entwickeln. Stimmt es eigentlich überhaupt, dass wenn man einen Router wie zum Beispiel eine Fritz Box benutzt man automatisch mehr geschützt ist? Ein Bekannter erzählte mir einmal, dass die Fritz Box sozusagen eine eigene Firewall integriert hat.
Wenn das wirklich so wäre hätte doch mittlerweile fast jeder eine AVM Box zu hause bei sich.
Mulucki1989 hat geschrieben:Darf ich fragen, ob du die Freeware Version von AntiVir nutzt oder hast du dir das komplett Paket gekauft? Ich habe gehört, dass die Freeware Version von AntiVir zwar ganz gut sein soll aber wenn man wirklich wert auf guten Schutz legt sollte man in die Kaufversion investieren.
Obwohl wenn ich mir schon ein Antivirenprogramm kaufen würde, dann wäre dies wohl eher Kaspersky bin von diesem Programm eigentlich am überzeugttesten. An sich kann man ja ohnehin nie komplett sicher sein, dass man nicht doch früher oder später wieder einen Virus auf dem Rechner hat schließlich kommen die Updates auch nur wenn neue Viren aufgetaucht sind um die Computer in Zukunft davor zu schützen.
Ich kann es sowieso nicht verstehen warum manche Leute Spaß daran haben so einen Mist zu entwickeln. Stimmt es eigentlich überhaupt, dass wenn man einen Router wie zum Beispiel eine Fritz Box benutzt man automatisch mehr geschützt ist? Ein Bekannter erzählte mir einmal, dass die Fritz Box sozusagen eine eigene Firewall integriert hat.
Wenn das wirklich so wäre hätte doch mittlerweile fast jeder eine AVM Box zu hause bei sich.
Ich benutze die Free-Version von Avira, die ist eigentlich sehr gut, wenn ich nicht annähernd so gut wie der gute alte Kaspersky , trotzdem hat Kaspersky bei mir den neusten Trojaner ( Habe einen Test auch meinen alten Rechner durchgeführt) nicht erkannt hat, wo hingegen Avira (in der Free-Version) ihn entdeckt und eliminiert hat, deshalb habe ich Kaspersky oben nicht genannt, da an ihn glaube ich nicht KOSTENLOS herunterladen kann.
Ich verwende den Antivirus von Kaspersky und bin zufrieden damit. Er ist relativ günstig und hat bei mir schon mehrmals Gefahren entdeckt und verhindert. Auch verbraucht er bei mir nur 5 MB RAM, was ich gut verschmerzen kann dafür, dass ich vor fast allen Viren sicher bin. Mit der kostenlosen Avira Version habe ich mir bereits einen Virus eingefangen, diese verwende und empfehle ich nicht mehr. Von der Premium Version höre ich allerdings viel Gutes.
Gegen Hacker schütze ich mich nicht besonders, ich habe die ganz normale Windows Firewall aktiviert und ansonsten mache ich mir über Hacker keine Gedanken, da ich noch nie Probleme damit hatte und es auch relativ unwahrscheinlich ist, dass ein privater Computer gehackt wird.
Ich glaube einfach das sich viele der Gefahr durch Viren und Hackerangriffe gar nicht bewusst sind und das dies einfach daran liegt, dass viele es einfach gar nicht mitbekommen, dass sie von einem Virus befallen sind oder gerade von einem Hacker angegriffen wurden - Wer aber mal Opfer einer solchen Attacke war, der wird sicherlich auch mal etwas in seinen Schutz und seine Sicherheit investieren, hier muss man wohl einfach mal diese Erfahrung machen, oder?
Ich selbst habe eine lange Zeit lang die kostenlose Variante von Avira Antivirus benutzt und hiermit habe ich eigentlich nie ein Problem gehabt, alles lief einwandfrei, vor Angriffen wurde ich gewarnt und auch sonst hatte ich immer eine recht gute Kontrolle über alles was mein System bedrohen hätte können. Vorher benutzte ich das 30-Tage-Testprogramm des Norton Antivirus-Programmes, dies konnte mich aber wirklich überhaupt nicht überzeugen, auch hat dieses Programm ständig andere Programme bei deren Ausführung behindert und ständig alles blockiert, was eigentlich vollkommen sicher gewesen wäre.
Jetzt benutze ich die kostenpflichtige Variante des Avira Antivirus-Programmes und bin hiermit mindestens genauso zufrieden wie mit der kostenlosen Variante. Zwar hätte ich mir diese auch gar nicht erst für teures Geld geholt, jedoch habe ich diese Software geschenkt bekommen und natürlich glücklich angenommen. Ich selbst würde dir übrigens empfehlen, nicht ständig alle Programme gleichzeitig am laufen zu haben. Zwar könnte man denken umso mehr Antivirusprogramme man hat, umso besser, aber in der Praxis sieht das oft leider anders aus. Viele der Programme behindern sich dann gegenseitig und dies kann sich unter anderem auch sehr auf die Performance deines Computers auswirken.
Ich benutze zuerst einmal das klassische Antivirenprogramm. Mein Antivirenprogramm ist nicht kostenpflichtig und ich gleiche es auch jährlich an. Es gibt eine Seite im Internet, wo Antivirenprogramme auf Herz und Nieren geprüft werden und danach richte ich mich so ziemlich. Außerdem achte ich darauf, dass die Software aktuell ist und auch die Engines funktionieren.
Dann habe ich auch noch ein Script laufen, welches mir von meinem besten Kumpel, der Programmierer ist, geschrieben wurde. Außerdem benutze ich noch eine sehr effektive Software namens Gehirn. Ich klicke nicht jeden Link an und achte darauf, dass E-Mails auch vom richtigen Empfänger kommen. Diese Software funktioniert sehr effektiv und durch meinen Job als Fachinformatikerin wird sie auch ständig erweitert und gefordert. Ich hoffe, dass ihr versteht, wie ich das nun meine.
Das wichtigste bei der Benutzung von Antivirensoftware sind die Updates. Ein Antivirenprogramm ohne regelmäßige Updates ist so ziemlich genauso nutzlos wie ohne ein Antivirenprogramm im Internet zu surfen. Viren werden so schnell entwickelt und verbreitet, dass ein Antivirenprogramm eben up-to-date sein muss. Kein Virenprogramm ist perfekt, daher werden immer wieder Viren entwickelt, die Antivirenprogramme umgehen. Das ist eigentlich gar nicht so schlimm, weil durch Updates diese Viren eben erkannt werden und wieder Schutz gewährleistet ist. Alte Viren werden im Internet früher oder später erkannt und werden häufig gelöscht. Ein Virenscanner ohne häufige Updates kann zwar gegen alte Viren schützen, was aber aus diesem Grund nicht so häufig der Fall ist.
Kostenlose Virenscanner haben diese regelmäßigen Updates nicht. Nur mit kostenpflichtigen Virenscannern ist man wirklich auf der sicheren Seite. Wir haben auf unserem Rechner Norton Internet Security (meiner ehrlichen Meinung nach ist Kaspersky zwar besser, aber das spielt in diesem Fall keine Rolle): das holt sich ca. alle 10 Minuten ein neues Update aus dem Internet. Nur das ist wirklich sinnvoll gegen Viren, weil es eben noch kein Antivirenprogramm gibt, das schon im Ursprungszustand alle Viren erkennen kann, die es auch in der Zukunft geben wird.
Ich nutze als Antivirusprogramm den Norton 360 und bin im Großen und Ganzen ganz zufrieden damit. Die Software kann ich zudem auch bis zu drei Rechnern installieren. Das Programm läuft auch auf noch langsameren Rechnern recht gut, Vor allen Dingen warnt mich das Programm auch vor unsicheren E-mails oder aber wenn eine Internetseite nicht sicher ist und man sich eventuell etwas einfangen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180032.html