Woher bezieht Ihr Eure Lokalnachrichten?
Heutzutage kommt ein Großteil meiner täglichen Infos definitiv aus dem Internet. Fernsehnachrichten zu einem größeren Teil und Radionachrichten zu einem kleinern Teil spielen auch eine Rolle und morgens nutze ich oft die Zeit wenn ich schon auf bin und alles erledigt ist, ich mein Kind aber erst in ein paar Minuten aufwecke, um Teletext zu lesen.
Ich konnte mich für Lokalnachrichten nie so wirklich erwärmen, obwohl ich in einer großen Stadt wohnen würde, die durchaus viele spannende Dinge bietet. Wichtig ist mir allerdings dann doch, einigermaßen zu wissen, was auf Landesebene passiert, sodass ich mich eigentlich schon bemühe, zumindest über die Politik meines Bundeslandes informiert zu sein, zumindest so grundlegend. Trotzdem interessiert die Bundesebene und das weltweite Geschehen mich einfach immer deutlich mehr, weil ich mich für die Zusammenhänge erwärmen kann und weltbewegende Themen, wie zum Beispiel die Finanzen, einfach als bedeutender Empfinde, als die tausendste Verfehlung eines Horst Seehofer.
Meine Informationsquellen sind recht unterschiedlich. Für ein bisschen Landespolitik genügt mir meist schon das Radio, das bei mir eigentlich während des Morgens immer läuft. Die Nachrichten meines Lieblingssenders sind bestimmt nicht gerade in die Kategorie „niveauvoll und ausführlich“ einzuordnen, aber für einen kurzen Überblick genügt es dann doch; wenn mich etwas anspricht, kann ich mich ja immer noch anderweitig darüber informieren. Normalerweise bemühe ich mich auch, jeden Abend die Tagesschau zu sehen, entweder pünktlich um 20.00 Uhr in der ARD, oder gegebenenfalls über eine Anwendung für mein Smartphone. Wenn in Bayern etwas Weltbewegendes passiert ist, erfahre ich das auch hier.
Ansonsten habe ich für die Nachrichten gerade die Funktionen meines Smartphones schätzen und lieben gelernt. Darauf überfliege ich nicht nur täglich eine Lokalzeitung, sondern habe auch Zugriff auf eine Nachrichten-App, die mir die wichtigsten Infos des Tages in einer übersichtlichen Zusammenfassung liefert. Darüber hinaus kann ich diese App auch so programmieren, dass sie anhand der aufgerufenen News meine Interessen kennenlernt und mir die interessanten Nachrichten zuerst zeigt. Inzwischen habe ich das Ding soweit, dass ich auch die meisten Nachrichten meiner Heimatstadt darüber empfangen kann, was sich bisher als sehr sinnvoll herausgestellt hat.
Früher war wohl Radio und Zeitung die Nachrichtenquelle schlechthin. Aber heutzutage ist alles elektronisch. Ich persönlich beziehe die Lokalnachrichten über mein Smartphone. Das klingt jetzt komisch, aber für mich persönlich hat es den Anschein, dass sogar mein Laptop "veraltet" ist. Alles, was mich interessiert, bzw. was ich nachschauen möchte, mache ich mit meinem Handy.
Auf der anderen Seite nutze ich meine Mitmenschen als Nachrichtenquelle. Es gibt einzelne Personen, die immer up-to-date sind und jeden Morgen gleich die aktuellen Ereignisse ansprechen und diskutieren. Also wie gesagt, für mich ist das Internet, v.a. mit Handy, und Freunde und Mitstudenten die Nachrichtenquelle Nummer eins.
Aufgrund meiner Ausbildung und den dazugehörigen Arbeitszeiten bin ich unter der Woche kaum in der Lage, Nachrichten aus meinem Landkreis aus Medien zu erfahren. Wenn ich morgens, häufig schon gegen 5 Uhr, das Haus verlasse, steckt die regionale Tageszeitung nur sehr selten schon im Briefkasten. Das heisst vor der Arbeit habe ich somit keinerlei Informationsquellen, ausgenommen das Radio, das allerdings auch nur zur ganzen Stunde die Neuigkeiten aus der Umgebung zu berichten weiß.
Aus diesen Gründen kann ich mich erst abends, wenn ich mit dem Zug rund eine Stunde nach Hause gefahren bin, richtig ausführlich über die Geschehnisse und Neuigkeiten aus meinem Landkreis informieren. Am liebsten nutze ich dafür die Tageszeitung, die aus sämtlichen Bereichen die interessantesten Themen dem Leser zusammengefasst bereitstellt. Hin und wieder schaue ich auch im Fernsehen die Nachrichten, wie beispielsweise RTL aktuell oder die Tagesschau, um mich zu informieren. Dies kommt allerdings nur vor, wenn sich die verfügbare Zeit in Grenzen hält und es zum Lesen der Zeitung zu spät ist.
Es ist mir persönlich sehr wichtig, nicht nur bei Neuigkeiten aus der ganzen Welt informiert zu sein, sondern auch über Geschehnissen aus meiner Umgebung Bescheid zu wissen. Deshalb ziehe ich die lokale Tageszeitung dem Fernsehen auch absolut vor, um mich zu informieren, was wissenswertes passiert ist.
Ich komme aus einem Vorort von Köln und sehe daher oft WDR oder Center TV dort wird sehr oft aus der Region berichtet und es kann auch sehr interessant sein etwas mehr darüber zu erfahren, was eigentlich so in der näheren Umgebung passiert, oft erfährt man auch gute Veranstaltungstipps, die man sonst vielleicht übersehen oder nicht erhalten hätte.
Mittwochs und Samstag erhalten wir hier noch eine kostenlose Zeitschrift, die besonders auf die Vororte zugeschnitten ist, sehr oft geht dann um die Bezirksvertretungen und was diese so in der letzten Woche gemacht und erreicht haben und das finde ich schon sehr interessant.
Ich höre öfters den Lokalsender für unsere Region, deshalb bekomme ich die neuesten Nachrichten aus der Region vom Radio. Aber meistens passiert hier in der Umgebung nicht viel interessantes. Außerdem bekommt man hier 2x n der Woche kostenlos eine Lokalzeitung geliefert, diese lese ich aber seltener, da ich das Meiste schon im Radio gehört habe. Und sollte es doch einmal etwas Spannendes hier geben, suche ich die passenden Artikel im Internet. Dieses kommt aber eher seltener vor. Ich schaue einmal am Tag Nachrichten im Fernsehen um zu wissen was es Neues gibt, aber leider werden dort auch immer wieder nur die gleichen Themen behandelt, dort wird mittlerweile leider übers Dschungelcamp, The Voice oder sonstige Sendungen berichtet als über irgendwelche Geschehen in der Welt.
Um zu wissen,. was in der Stadt gerade los ist und was von der örtlichen Politik gerade beschlossen wird, greife ich in erster Linie auf die regionale Tageszeitung zurück. Man möchte doch auch wissen, was für aktuelle Nachrichten es zur Zeit gibt oder ob es neue Ausstellungen gibt, die einem interessieren könnten. So gibt es z.Z. beispielsweise eine interessante Ausstellung zur Sturmflut vor 50 Jahren, wo hier alles überschwemmt war. Die Zeitzeugen werden ja immer weniger, aber ich interessiere mich doch sehr für dieses Jahrhundertereignis in unserer Region.
Im Radio und Fernsehen gibt es hin und wieder zwar auch regionale Beiträge, aber diese sind in erster Linie eher selten, so dass ich lieber auf die Tagespresse zurückgreife.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180031-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1083mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1518mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2335mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?