Kühlschrankreinigung - wie oft wirds gemacht?

vom 26.01.2012, 14:28 Uhr

Da ich gestern unseren Kühlschrank reinigte, um einen unangenehmen Geruch zu beseitigen und natürlich die dazugehörige Quelle herauszufinden, habe ich mich mal gefragt, wie oft Ihr eigentlich Euren Kühlschrank reinigt. Ich habe mal etwas davon gelesen und mir eigentlich vorgenommen, dies alle vier bis sechs Wochen zu machen, bin aber damit etwas ins Schludern gekommen. Daher bin ich doch ganz froh, dass ich es nun machen musste, wobei nun der Kühlschrank nicht allzu voll gewesen ist und ich nicht so viel draußen lagern musste. Nun habe ich mir vorgenommen, eben Ende Februar/ Anfang März wieder mit der Reinigung des Kühlschrankes loszulegen.

Wie oft reinigt Ihr aber nun Euren Kühlschrank? Gibt es da ein gewisses Schema oder einen Zeitplan, wie oft Ihr so etwas in Angriff nehmt? Oder schaut/ riecht Ihr einfach, wie der Bedarf ist? Auf was achtet Ihr dann dabei?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich meinen Kühlschrank nicht alle 4 bis 6 Woche reinige. Ich säubere ihn nach Bedarf, wenn ich eben meine, dass er es mal wieder nötig hätte. Da ich alle Lebensmittel immer gut verpackt im Kühlschrank lagere, wird dieser auch eigentlich nicht schmutzig. Natürlich ist es schon mal vorkommen, dass etwas getropft hat oder ausgelaufen ist. Das putze ich dann direkt weg.

Ich habe also kein bestimmtes Zeitfenster, in dem ich regelmäßig den Kühlschrank auswasche. Als ich noch Meerschweinchen hatte, war die Gemüseschublade im Kühlschrank immer gut gefüllt. Diese habe ich regelmäßig ausgewaschen. Dort bleiben dann ja immer Rest hängen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich muss auch zugeben, dass ich ihn nicht sehr häufig reinige, schon gar nicht alle 4-6 Wochen. Ich mache es ähnlich wie Nelchen, ich reinige ihn dann, wenn ich das Gefühl habe dass er es nötig hätte. Meistens verbinde ich das dann mit einer ganzen Küchenreinigung, da ich dann auch die Küche an sich abwasche und alles mögliche darin sauber mache. Das mache ich aber nicht alle paar Wochen, sondern eben dann wenn ich es für nötig halte.

Eigentlich sollte man es ja öfter machen, das habe ich auch schon gehört. In manchen Kühlschränken ist es mit der Keimbelastung schlimmer als in einer Toilette, das finde ich schon erschreckend. Trotzdem schaffe ich es nicht häufiger, meistens habe ich dazu einfach keine Lust oder er ist einfach zu voll und ich möchte nicht alles draußen lagern müssen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe meinen Kühlschrank in zwei Jahren nicht ein einziges mal komplett gereinigt, einfach weil es noch nicht nötig war. Klar, kleinere Flecken oder Krümel habe ich sofort entfernt, aber das war es auch schon. Ich finde, man muss ihn nur reinigen, wenn er "schlimm" aussieht oder riecht, aber nicht unbedingt ohne Grund.

» LPFan » Beiträge: 304 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich reinige meinen Kühlschrank jetzt nicht regelmäßig, also alle vier bis sechs Wochen oder so. Bei mir wird der Kühlschrank sauber gemacht, wenn es nötig ist, also wenn er komisch riecht (noch nie vorgekommen) oder wenn etwas ausgelaufen ist (kommt schon eher mal vor). Und manchmal denke ich auch einfach, dass es mal wieder an der Zeit wäre, den Kühlschrank zu reinigen. Das mache ich dann meistens dann, wenn der Kühlschrank gerade nicht so voll ist und ich nicht so viel ausräumen muss.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir säubern unseren Kühlschrank regelmäßig, etwa alle drei bis vier Wochen. Dazu wird er komplett ausgeräumt und es wird nachgesehen, ob vielleicht einige der Lebensmittel verdorben sind. Das sind meistens nicht sehr viele, vielleicht ein Joghurt, der in einer Ecke vom Kühlschrank vergessen worden ist und eine alte Paprika, mehr haben wir meistens nicht an Verschleiß. Dann wird der Kühlschrank ausgewischt und die Glasplatten werden kontrolliert, ob sie eventuell Risse haben oder Kratzer, in denen sich Bakterien ablagern könnten. Danach sind die Gemüseschubladen an der Reihe, die komplett ausgespült werden mit heißem Wasser und Spülmittel, denn in diesen Schubladen ist immer der meiste Schmutz. Das war es dann auch eigentlich schon, der Kühlschrank kann wieder eingeräumt werden und neu aufgefüllt.

Wir putzen selbstverständlich auch immer direkt weg, wenn ein Lebensmittel aufgeplatzt ist, etwas getropft hat oder sich Wasser im Kühlschrank gesammelt hat. Alles andere wäre ja auch eklig, zumal wir oft offene Lebensmittel im Kühlschrank lagern und auch Mal einfach einen Teller, auf dem ohne eine Abdeckung etwas liegt, was gekühlt werden muss. Oder eine Torte, die ohne Haube in den Kühlschrank muss, weil es sonst einfach nicht passt. Da fände ich es etwas eklig, wenn ich wüsste, dass der Kühlschrank bereits seit fünf Wochen nicht mehr geputzt worden ist. Ich will die Torte ja schließlich noch mit gutem gewissen meinen Gästen servieren und bedenkenlos essen können. Und da fühle ich mich mit einem regelmäßig gereinigten Kühlschrank eben wohler.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


In unserem Kühlschrank, befinden immer sehr viele Sachen. Er ist meistens sehr voll. Da kann es auch schon mal passieren, dass manche Sachen auslaufen und dann ein bisschen herunter tropfen. Das wird dann natürlich direkt abgewischt, aber normalerweise müsste man da schon den ganzen Kühlschrank ausräumen.

Da das aber einem nicht immer passt, macht es meine Mutter immer so, denn sie putzt ihn meistens, dass sie den Kühlschrank einmal im Monat komplett reinigt. Dabei werden alle Lebensmittel aus dem Kühlschrank genommen und auch direkt aussortiert, ob Sachen vielleicht abgelaufen sind, oder die schnell gegessen werden müssen. Dann werden die einzelnen Glasscheiben heraus genommen und einzeln gereinigt, damit man so auch in die kleinste Ritzen kommt. Und auch die Schubladen werden mit heißen Wasser abgewaschen.

Ich finde es sehr wichtig, dass man auch gerade den Kühlschrank regelmäßig reinigt. Wie ich in einem Bericht im Fernsehen gesehen habe, ist der Kühlschrank mit, der schmutzigste Ort, an dem sich die Keime sehr gut verbreiten kann. Und da wo man Lebensmittel lagert, muss es einfach sauber sein. Daher wird es bei und jede Monat gemacht.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Eine intensive Grundreinigung mache ich an sich maximal viermal im Jahr. Das mag nun für viele wenig klingen, aber ich mache jede Woche eine leichte Grundreinigung. Nach jedem Wocheneinkauf räume ich den Kühlschrank einmal aus und nehme die Regale heraus und stelle sie je nach Verschmutzung ungefähr eine halbe Stunde in die Spülmaschine. Grobe Verschmutzungen mache ich einfach mit einem sauberen Lappen weg, wie zum Beispiel Krümel.

Dabei entsorge ich auch schlecht gewordene Lebensmittel und Lebensmittel, die wir an sich überhaupt nicht mehr essen würden. Zu Essig greife ich nur, wenn der Kühlschrank übelst stinken sollte oder wenn ich Schimmel oder etwas Derartiges entdecke. Das kommt aber bei mir recht selten vor, daher reicht es bei uns zu Hause an sich aus, wenn ich alle drei Monate die intensive Reinigung mache.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich versuche auch, den Kühlschrank so oft wie möglich zu reinigen. Ich habe mir das so angewöhnt, als ich in meine erste eigene Wohnung gezogen bin. Da habe ich die Reinigung des Kühlschranks nämlich ziemlich schleifen lassen und irgendwann hat es dann extrem unangenehm gerochen. So musste ich ihn komplett ausräumen und habe dann ein Stück Käse gefunden, welches fröhlich in einer Ecke vor sich hin schimmelte. Das fand ich so abartig, dass ich seitdem den Kühlschrank oft reinige. In unserem Kühlschrank werden auch schon mal offene Lebensmittel gelagert und dann könnte ich das nicht mehr essen, wenn der Kühlschrank nicht sauber wäre. Vielleicht bin ich in diesem Fall auch ein wenig pingelig, aber mir ist die Reinigung des Kühlschranks echt total wichtig und ich mache das lieber einmal zu oft als zu wenig.

Ich reinige den Kühlschrank einmal im Monat. Ich habe allerdings keinen besonderen Termin, aber so alle 4 Wochen ist eine Reinigung definitiv angebracht. Dazu räume ich den Kühlschrank immer komplett aus und reinige ihn, indem ich alles auswasche. Ich nehme die unteren Schubladen heraus und reinige auch die Glastrennscheiben. Die haben das auch bitter nötig, denn es kann immer mal sein, dass etwas tropft und man es im hinteren Teil des Kühlschranks nicht direkt sieht. Dann wird alles langsam wieder eingeräumt. Bei der Gelegenheit sortiere ich die Lebensmittel auch immer gleich ein wenig. Die Joghurts oder der Käse, der demnächst abläuft, räume ich nach vorne und die anderen Lebensmittel nach hinten. So hat man auch gleich einen viel besseren Überblick. Seitdem riecht es in unserem Kühlschrank auch nicht mehr unangenehm. Häufig steht unten im Kühlschrank auch ein wenig Wasser, welches ich natürlich dann auch direkt entferne. Wenn etwas ausläuft, dann reinige ich das natürlich auch direkt.

Ich habe übrigens auch schon mehrfach Berichte im TV gesehen, die ein häufiges Reinigen des Kühlschranks auch empfehlen. Hier sammeln sich wirklich jede Menge Keime udn die muss ich an einem Ort, an dem ich unsere Lebensmittel lagere echt nicht haben. Ich achte auch immer darauf, dass ich zum Reinigen des Kühlschranks immer einen ganz neuen Schwamm nehme, den ich danach auch direkt entsorge. Ich fühle mich dann auch einfach sicherer, wenn ich den Kühlschrank regelmäßig reinige. Es kommt auch schon mal vor, dass ich ihn nach zwei Wochen schon wieder auswasche, wenn ich der Meinung bin, dass er es nötig hätte. Ich habe ganz bestimmt keinen Putzfimmel, aber wenn es um den Kühlschrank geht, achte ich schon sehr auf Sauberkeit. Es scheint ja auch Leute zu geben, denen es reicht, wenn er einmal im Jahr gereinigt wird, aber das finde ich einfach nur schrecklich. Für mich würde das echt gar nicht in Frage kommen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Nachdem ich vor einiger Zeit bei SternTV diesen Test gesehen habe, in dem Kühlschränke auf vorhandene Bakterien untersucht wurden, muss ich echt sagen, dass mich das Ergebnis so entsetzt und vor allem angewidert hat, dass ich mir eigentlich fest vorgenommen hatte, meinen Kühlschrank der Empfehlung nach nun ebenfalls alle vier bis sechs Wochen zu reinigen. Das ist eigentlich auch kein sonderlich großer Aufwand, weil mein Kühlschrank nie proppenvoll ist und ich ihn insofern recht schnell ausräumen kann. Trotzdem muss ich leider zugeben, dass ich mich nun doch nicht an diese Vorgabe halte und meinen Kühlschrank ebenfalls erst dann putze, wenn ich der Meinung bin, dass es jetzt angebracht wäre, denn ich denke daran ehrlich gesagt einfach viel zu selten. Keine Ahnung, woran das genau liegt, aber der Kühlschrank gehört nicht zu den üblichen Dingen auf meiner Liste, die ich im Kopf durchgehe, wenn ich ohnehin gerade saubermache.

Daran sollte ich sicherlich mal arbeiten, allerdings ist es eben wiederum ungünstig, dass die Reinigung alle vier bis sechs Wochen empfohlen wird und nicht in kürzeren Abständen, sodass sie mit irgendwelchen anderen Reinigungsarbeiten zusammenfallen würde. Eine andere Möglichkeit, mir diese Reinigung endlich einmal zu merken, wäre natürlich, dass ich mir eine Erinnerung in meinem Handy einspeichere, in die ich die Kühlschrankreinigung schreibe, sodass ich wirklich alle sechs Wochen daran erinnert werde. Die Arbeit selbst wäre nämlich hier tatsächlich gar nicht mein Problem, sondern wirklich nur die Tatsache, dass ich das Reinigen ausgerechnet des Kühlschranks schlichtweg vergesse.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^