Wie wichtig sind für Euch die Charts?
Auch, wenn ich relativ viel Musik und vor allem Radio höre, muss ich sagen, dass mich Charts nicht sonderlich beeindrucken. Ich höre lieber die Musik, die mir gefällt und kaufe sie unabhängig von den Charts. Klar freut es mich, wenn ein Album von mir wohl für die Charts angemeldet ist und beispielsweise einsteigt oder sich sogar in den Top Ten befindet. Aber ich heule nun nicht herum, wenn ein Lieblingslied von mir es eben nicht in die Charts schafft oder wenn ein von mir gekauftes Album nicht so großen Zuspruch findet. Dabei denke ich schon, dass mein Musikgeschmack meist massentauglich ist.
In Teenagerzeiten waren mir die Charts schon recht wichtig gewesen, allerdings habe ich da auch nicht alles gehört oder gekauft, was auf die Toppositionen einstieg. Und doch habe ich jedes Wochenende vor dem Radio gesessen und Charts gehört, die Neueinsteiger gehört und mit Spannung die neuen Top Ten erwartet, auch die Hörercharts waren eine von mir favorisierte Radiosendung, die ich, wann immer es ging, gehört habe. Heute wüsste ich gar nicht, ob es überhaupt noch Hörercharts bei den Radiosendern gibt, und wann sie laufen.
Wie wichtig sind für Euch die Charts? Lasst Ihr Euch von den Charts beeinflussen oder geht Ihr eben nach Euren eigenen Geschmack? Wenn die Charts für Euch wichtig sind, wie zeigt und wirkt es sich bei Euch aus? Warum sind die Charts heutzutage scheinbar schon wichtig und warum wird ein Song, der es nicht in die Top Ten geschafft hat, gern mal als einen Flop gesehen? Wie verfolgt Ihr die Charts? Wie reagiert Ihr, wenn Euer Lieblingslied oder ein Euch gefallenes Album nicht so den Zuspruch in den Charts findet?
Als ich ein Teenie war, so in den 80ern waren die Charts wichtig, weil die Musik in den Charts war eigentlich so von vorn bis hinten bis auf 3 Titel richtig gut. Heute sind die Charts bis auf 3 Titel von vorn bis hinten richtig nicht gut. Ergo brauche ich die Charts auch nicht. Und nach wie vor kenne ich niemand, der Zeug von Dieter Bohlen kauft.
Die Musik in den Charts ist schon größtenteils in Ordnung. Aber trotzdem spricht mich die Musik nicht zu 100% an. Irgendwie hört sich mittlerweile alles sehr ähnlich an. Neue Künstler wollen ebenfalls "Erfolg" haben, sprich, große Nachfrage der Masse, springen auf den Zug der Popmaschine auf und klingen letztlich so, wie alle anderen. Hier und da entdeckt man aber schon den einen oder anderen Individualisten. Dann schaue ich an, wie denn der Rest des Albums ist. Wenn es mir gefällt, dann haben die Charts in diesem Fall meine Aufmerksamkeit bekommen und ich konnte mit ihrer Hilfe eine ganz gute Musik aus dem Angebot fischen. Dies trifft bspw. auf die aktuelle Nr.1 zu. Die Single von Gotye hat mich zu seinem Album gebracht. Ich finde es wirklich gut. Entspricht auch meiner Meinung nach nicht dem gängigen Pop.
Jedoch habe ich mittlerweile seit dem Internet viele Künstler, Gruppen angetroffen, die eben abseits des Mainstreams sind und die mir öfters eher zusagen. Ich denke, dass im Zeitalter des Internet, wo nicht nur massentaugliche Meinung die Chance hat, in die Öffentlichkeit zu treten, sondern auch andere Künstler, ist man sich der Vielfalt der Musik bewusst. Der Geschmack kann sich auf vielfältige Art und Weise ausdifferenzieren und verbreiten. Die Macht der Charts, und damit die Macht der Musik weniger, ist allmählich gebrochen.
Also da ich meistens auch nur bei einem Radio Sender höre und da nur Charts laufen bin ich ein großer Charts Fan. Aber so für unterwegs kaufe ich mir auch Alben, aber dann nur so Future Trance oder Dream Dance weil da halt so alles mögliche an Musik drauf ist.
Die Charts an sich sind mir eigentlich überhaupt nicht wichtig, zumal ich nicht einmal mehr einen Überblick über die ganze Materie habe und diesen im Übrigen auch gar nicht erst anstrebe. Da gibt es die Single-Charts, die Album-Charts und dann auch noch einmal extra Charts für jede einzelne Musikrichtung, wer soll denn da bitte noch den Gesamtüberblick behalten? Entweder ein Lied gefällt mir, oder es gefällt mir eben nicht, dann ist es doch total gleich, auf welchem Platz der Charts es sich derzeit befindet oder ob es dort gar nicht vertreten ist, zumal sich das doch sowieso ständig ändert und eine Chart-Platzierung ohnehin keinerlei Aussage über die Qualität eines Songs hat. Dementsprechend sitze ich auch nicht gespannt wie ein Flitzebogen vor dem Radio und lausche wöchentlich den Charts, wenn ich aber durch den Zufall die wöchentliche Top-40-Sendung meines Stammsenders erwische, lasse ich sie natürlich laufen; die Musik ist ja meist ganz in Ordnung. #
Dennoch kann ich nicht abstreiten, dass die Charts mich in gewisser Weise schon tangieren. Ich höre hauptsächlich einen Sender, der meist Mainstream spielt, die laufende Musik ist somit durchaus von den aktuellen Charts abhängig, auch wenn der Sender zwischendurch einige interessante Neuerscheinungen hervorzaubert. Auch wenn es mich nicht ärgert, wenn ein Lied in den Charts abgestiegen ist, so bin ich schon genervt, wenn ich das Gefühl habe, dass an der Spitze mal wieder nur Musik ist, die ich absolut nicht leiden kann oder die mir nach dem dritten Lied auf die Nerven geht. Irgendwann im Winter kam es mir beispielsweise so vor, als habe der Hip-Hop überhandgenommen, sodass ich diese Musik nicht mehr hören konnte. Da schaltete ich schon bisweilen das Radio aus und verfluchte die Chart-Platzierungen.
Für mich sind die Charts schon sehr wichtig, auch wenn es mittlerweile von vielen so dargestellt wird, als ob man sich dafür schämen müsste. Aber ich persönlich stehe sehr auf Club-Musik, welche nunmal oft in den Charts vertreten ist. Viele Künstler kannte ich aber schon, bevor man sie in den Radios rauf- und runtergehört hat!
Auch helfen die Charts, Neuentdeckungen zu machen. So kannte ich Gotye nicht, bevor er mit "Somebody that I used to know" in die Charts eingestiegen ist. Mittlerweile höre ich sein ganzes Album stundenlang, auch die weniger bekannten Songs!
Radio höre ich eigentlich erst, seit ich Auto fahre und seit ich entdeckt habe, dass es im Internet auch Sender gibt, die weit weg von Mainstream sind. Aber in meiner frühen Jugend gab es noch ordentliche Musik Sender im Fernsehen und damals hat die Chartsendung auf Viva zwei am Samstag schon zu den Programmen gehört, die ich ziemlich regelmäßig geschaut habe.
Mein Musikgeschmack hat sich dann aber doch recht schnell von den kommerziellen Sachen weg entwickelt und die Musiksender haben sich ja auch entwickelt, nämlich weg von der Musik. Von daher hatte sich alles, was mit Charts zu tun hatte, für mich dann auch erledigt. Die Charts, die ich heute alle paar Monate mal anschaue sind die Charts eines Webradios, da wird verzeichnet, was gespielt und was gewünscht wurde, aber mit kommerziellen Erfolgen hat das natürlich nichts zu tun.
Meine Lieblingsmusik findet eigentlich grundsätzlich keinen Zuspruch in den offiziellen Charts. Das finde ich ganz normal und das erzeugt bei mir keine besondere Reaktion, seit ich mich intensiver mit Musik beschäftigt habe war mein Geschmack nie Massentauglich. Ich mag einige etwas bekanntere Bands aus dem Metall-, und Elektrobereich, bei denen es alle paar Jahre mal vorkommt, dass ein Album im Mittelfeld der Charts landet, aber das wars auch schon. Falls ich das mitbekomme freue ich mich natürlich für die Künstler. Die Haltung von einigen Leuten, die "alternative" Musik hören und kommerziellen Erfolg ganz schlimm finden, finde ich nämlich total albern, denn schließlich müssen Musiker auch von irgendwas ihre Miete bezahlen.
Ehrlich gesagt interessieren mich die Charts überhaupt nicht. Ich höre ohnehin zumeist gar nicht die aktuellen Lieder, die man dann häufiger im Radio hört, weil sie in den Charts sind, sondern eher ältere Lieder aus den 80ern beispielsweise. Ich achte auch nicht darauf, welche Songs wo in den Charts stehen, da ich einen Song auch mag, wenn er nicht in den Charts steht.
Früher als Jugendliche habe ich hin und wieder die Charts angeschaut, damals habe ich auch noch die Bravo gelesen und dort stand auch immer die Chartliste der Bravo. Aber mittlerweile ist mir das völlig egal, denn ich höre ohnehin wenig Radio, meistens nur CDs und da sind auch viele Sachen dabei, die gar nicht mehr so aktuell sind. Deshalb ist es für mich auch nicht wichtig, wo welcher Song eingestuft ist, da mir lediglich das Lied an sich wichtig ist und nicht seine Chartplatzierung.
Ich schaue schon manchmal nach, wer so in den Charts steht und wer ganz oben steht. Ich würde aber nicht sagen, dass ich mich davon beeinflusse lasse. Wenn ich manche Lieder, die dort aufgelistet sind, noch nicht kenne, dann kann es sein, dass ich mich dann darüber informiere und mal in das Lied rein höre. Wenn es mir dann gefällt, lade ich es mir auch manchmal runter.
Es gibt aber auch Lieder, die relativ neu sind, die aber gar nicht in den Charts vertreten sind. Die gefallen mir aber auch sehr gut, sodass ich sie dann natürlich trotzdem gerne höre. An den Charts kann man eben den derzeitigen Trend sehen, wie ich finde. Jeder hat einen anderen Geschmack und ich richte mich nicht immer nach den Charts.
Ich kann nicht sagen, dass die Charts für mich mittlerweile noch irgendeine Bedeutung hätten und ehrlich gesagt kann ich nicht einmal näher angeben, wann ich das letzte Mal welche gehört habe. Und ich weiß sogar nicht einmal mehr, wann ich die Charts auf welchem Radiosender hören könnte, wenn ich das wollte. Vermutlich sagt das recht viel über meine Wertschätzung dieser Sendungen aus und auch über ihre Wichtigkeit für mein Leben. Dass die Charts aber ihre Wichtigkeit für die Musikbranche haben, ist für mich dennoch durchaus nachvollziehbar, weil sie nichts anderes darstellen als eine Wiedergabe in Plätzen derjenigen Musikstücke, welche sich besonders gut verkaufen bzw. über einen bestimmten zurückliegenden Zeitraum verkauft haben. Ein Lied, das es nicht in die Top Ten schafft, weist also keine besondere Verkaufszahl auf und wird insofern auch nicht sonderlich gefragt sein, jedenfalls eben längst nicht so gefragt wie die Lieder, die sich auf den Plätzen zehn bis eins befinden.
Als ich noch Jugendliche war, habe ich die Charts tatsächlich regelmäßig gehört und früher saß man auch noch mit einer leeren Kassette im Recorder vor diesem Gerät, um bei Ertönen eines Lieblingsliedes, das man unbedingt haben wollte, die Record-Taste zu betätigen. Wir hatten damals nicht wirklich die Möglichkeit, uns Musik anders zu beschaffen als durch den Kauf von Alben oder Maxi-CDs, weil es noch keine MP3-Downloads gab. Also blieb nicht sonderlich viel übrig als das Aufnehmen von Liedern auf Kassette, und beim Hören der Charts konnte man sich relativ sicher sein, dass besonders beliebte Lieder gespielt werden würden. Das geschah dann meistens auch vollständig, also ohne, dass in das Lied vom Moderator reingequatscht wurde.
Mittlerweile haben die Charts für mich persönlich allerdings wie gesagt keine Bedeutung mehr, obwohl ich mich gerne an diese alten Zeiten zurückerinnere und es auch durchaus Lieder gibt, die sich aktuell großer Beliebtheit erfreuen und die ich auch gerne einmal anhöre, wenn sie dann zufälligerweise gerade im Radio gespielt werden, sobald ich dieses mal ausnahmsweise gerade laufen habe, was ja selten genug vorkommt. Die Bedeutung der Charts als Übersicht der Platzierungen der einzelnen Lieder, die eben auch noch Auskunft über die Verkaufserfolge und somit auch wiederum den Beliebtheitsgrad angibt, ist aber nach wie vor doch gegeben, oder hat sich daran in den letzten Jahrzehnten etwas geändert?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180028.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?