Wie wichtig sind für Euch die Charts?

vom 26.01.2012, 14:16 Uhr

Für mich haben die Charts als solches eigentlich keine Bedeutung mehr. ZUmindest nicht das was hier in Deutschland die Charts sind. Irgendwie bekommt man ja immer mit was gerade so in den Charts. Nebenbei, im Radio oder genrell am Rande. Am Wochenende wenn ich morgens frühstücke mache ich nebenbei im Fernsehen immer ganz gerne Viva an. Meistens laufen dann dort gerade die aktuellen Chartvorstellungen. Das es mir aber nun deshalb wichtig ist, kann ich nun nicht von mir sagen.

Besonders werden aber ja gerade diese Songs wirklich zu oft gespielt. Egal wo man ist, in der Disco nebenan, im Radio. Es gibt einfach viel zu viele Chartradios und leider macht hier die Charts immer den Durchschnittsmusikstil aus. Jeder kann es sich irgendwie anhören. Aber ich richte mich generell nicht wirklich nach den offiziellen deutschen Charts. Ich sehe mir eher inoffizielle, auf einen speziellen Musikstil gerichtete Charts an, zu der Musik, die mir gefällt. HipHop oder Dubstep zum Beispiel. Ich kann nun nicht sagen, dass mir die Musik die in den Charts läuft gar nicht gefällt, es sind ja immer doch ganz gute Songs dabei, die mir dann irgendwie doch ganz gut gefallen. Darauf zielt diese Art von Musik doch soweiso genrell ab. Sie soll so vielen Leuten wie nur irgend möglich gefallen.

» Weezy » Beiträge: 262 » Talkpoints: 0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Früher, also in meiner Teenagerzeit zwischen zwölf und vierzehn Jahren, waren mir die Charts sehr wichtig. Ich wollte immer die Titel kennen, die ganz oben in den Charts stehen, um mitreden zu können und die "beste" Musik zu kennen. Früher bin ich davon ausgegangen, dass Charts-Musik die beste sein muss, da diese ja anscheinend von den meisten Leuten gehört wird.

Das hat sich aber bei mir verändert, als ich mich nicht mehr so sehr für einzelne Titel, sondern für die ganzen Alben einer Band interessiert habe. Die Charts sind mir völlig gleichgültig geworden, da ich mittlerweile einen anderen Musikgeschmack habe und mich Charts-Musik einfach nicht mehr anspricht. Und wenn man erst mal damit anfängt, die Musik einzelner Szenen zu hören, kommt man sowieso schnell von den Charts weg :wink: .

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann persönlich sagen, dass Charts für mich vollkommen egal sind. Ich habe als ich noch so 13-14 Jahre war nie großartig Musik gehört. Ich habe lieber Fernsehen geguckt. Danach habe ich langsam angefangen über Youtube Musik zu hören und dabei haben mich Charts nie interessiert. Ich finde es auch gut so, denn dadurch konnte ich mein Musikgeschmack breit fächern und habe nicht so wie viele andere in meinem Alter damals wie heute eine fest gefressenen Musikgeschmack. Wenn man sich nämlich Mal umguckt, dann erkennt man bei vielen alleine schon am Auftreten und Kleidungsstil den Musikgeschmack. Viele passen sich auch den jeweiligen Charts an und sind praktisch Mitläufer und sehen dabei die Vielfalt an anderer Musik nicht.

Ich höre von Klassik bis 90er, von Rock bis House alles mögliche ganz unabhängig davon was gerade bei VIVA oder MTV in den Top 10 ist. Ich finde es auch ganz praktisch so sich nicht von den Charts abhängig zu machen. Ich höre das wozu ich gerade Lust habe und nicht das was gerade im Radio läuft. Stellen wir uns alleine Mal vor ein Lied bleibt 10 Wochen in den Top 10, da würde ich persönlich eine Macke bekommen, dar ich ein Lied irgendwann nicht mehr hören kann wenn ich es zu oft hinter einander gehört habe.

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Die Charts haben für mich keinerlei Bedeutung, sie sind ja keine bestimmte Musikrichtung sondern das was die breite Masse hören will. Jedes Jahr sind andere Künstler, andere Musikrichtungen gefragt. Wenn einem die Lieder im Februar noch als akzeptabel erschien, können die im März schon der größte Mist sein. Außerdem laufen 3-4 Lieder sooft am Tag, dass man sie einfach nicht länger ertragen kann.

» Marcelo » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,97 »

Die Charts sind mir eigentlich relativ egal. Meistens ist da sowieso nur Mist drin, 1 Lied von 100 ist vielleicht vertretbar, aber dieses ganze David Guetta/DJ Antoine-Zeugs ist ja pervers, kann man sich ja nicht anhören. Naja allgemein höre ich eigentlich mehr so Dubstep/Electro/Minimal oder auch mal Glitch Hop, deswegen ist in den allgemeinen Viva Top 100 etc. nichts für mich dabei. Jedoch gibt es genrespezifische Charts auf Beatport, den man schon Beachtung schenken kann.

» NichtMarlon » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,89 »

Die Charts spielen für mich persönlich eigentlich gar keine Rolle. Früher war das mal ein wenig anders, heute ist das aber nicht mehr so. Das hängt in erster Linie damit zusammen, dass in den Charts meistens gar nicht die Musik vertreten ist, die ich mir gerne anhören würde - weswegen für mich persönlich auch kein großer Reiz darin besteht, die Charttabellen zu verfolgen. Mir kommt es nämlich so vor, als würden dort lediglich noch Musiktitel vertreten sein, die in den modernen Clubs herauf und herunter gespielt werden. Meistens hört sich das für mich nach Techno oder HipHop an, gute alte Gitarrenmusik schafft es meist gar nicht mehr in die Chartauswahl - auf jeden Fall nicht in die relevanten Top 10.

Die Charts sind, meiner Meinung nach, lediglich für die Musikindustrie selbst noch von größerer Bedeutung; auch wenn das in den vergangenen zehn Jahren beständig abgenommen hat. Die Chartzahlen können durch Schein- und Selbstkäufe der Plattenfirmen so weit verzerrt und manipuliert werden, dass ihre Aussagekraft ohnehin schwersten in Frage gestellt werden muss. Die Messlatte für die Verkaufszahlen die benötigt werden, um Eintritt in die Charts zu erhalten, werden Jahr für Jahr nach unten korrigiert, um es den Künstlern und den dahinter stehenden Unternehmen (also den Plattenfirmen) leichter zu machen.

Relevanz genießen die Charts dann hauptsächlich bei den späteren Vermarktungsmaßnahmen der Plattenfirmen, wenn es beispielsweise daran geht, Kontakt mit Fernsehsendern aufzunehmen, um für den oder die Künstler Spielzeiten im Fernsehprogramm zu ergattern. Die sind immer noch heiß begehrt und nur mit finanziellen Mitteln auch nicht zu erwerben. An denen fehlt es den Sendern nämlich nicht - sie wollen schon auch sicher sein, dass das, was sie gerade abspielen, auch von einer Vielzahl von Leuten erkannt wird. Und da kann man die Charttabelle durchaus noch als vergleichsweise genauen Indikator benutzen.

» Paul Smith » Beiträge: 416 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Für mich haben die Charts absolut keine Bedeutung, auch deswegen, weil ich kaum Pop höre. Das Rezept für einen Nummer-1-Hit ist heutzutage nur noch ein starker Beats, sinnentleerte Texte und Auto-Tune. Das beste Beispiel hierfür ist die amerikanische Band "The Black Eyed Peas". Jeder, der sich schon einmal das Lied "Boom Boom Pow" angehört hat, und auch ein wenig auf den "Text" gehört hat, weiß wovon ich spreche. Es werden nur noch irgendwelche Silben verwendet. Natürlich gab es immer schon schlechte Texte, so wie bei Schlagern, allerdings geht die gute Musik heute bei der Masse der Mainstream-Musik komplett unter, was nicht heißt, dass es sie nicht gibt. Vielfach wird ja gesagt, dass die ganze heutige Musik nur Mist sei, allerdings ist auch das nicht richtig.

Jedenfalls habe ich mir vor wenigen Wochen wieder einmal die Charts angehört, allerdings auch nicht bis zum Ende, weil ich keine Lust mehr hatte. Die kommerziell erfolgreiche Musik ist leider heutzutage meistens künstlerisch nicht mehr besonders wertvoll. Deshalb empfinde ich die Charts als komplett wertlos. In zwanzig Jahren wird kaum jemand wissen, wer Justin Bieber ist, auch wenn das jetzt kaum vorstellbar ist.

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Generell muss ich sagen, dass ich mich überhaupt nicht auf Charts spezialisiere. Meine Musikrichtung findet sich zudem oftmals nur als Alben in den Charts wieder, sodass auf Songs keinen großen Wert gelegt werden kann.

Bei Leuten wie Lady Gaga, Cascada oder auch Adele achte ich jedoch auf die Charts, aber das ist eher die Ausnahme! Denn durch meine Sympathie für diese Interpreten schaue ich mir grundsätzlich alle Lieder an und mache mir dort bereits mein Bild und muss nicht auf die Charts warten.

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Die Charts interessieren mich nicht die Bohne. Sie geben meinen Musikgeschmack schlichtweg nicht im Ansatz wieder. Wer gerade auf dem ersten oder letzten Platz hockt, ist mir sehr egal. Ich höre generell, für die breite Masse, eher unbekanntere, teilweise "Insider"- Bands.

» Sethyra » Beiträge: 71 » Talkpoints: 19,38 »

Ich interessiere mich nicht wirklich für die Charts. Das heißt, dass ich niemals vor dem Fernseher sitze und mit Spannung erwarte, dass die neuen Charts vorgestellt werden. Stattdessen ist es eher so, dass ich meistens einfach durch Zufall mitbekomme, welches Lied in den Charts ist und welches nicht.

Mir selbst gefallen viele Lieder aus den Charts und ich höre ehrlich gesagt auch hauptsächlich Charts. Das liegt aber daran, dass man auch wirklich ständig mit den Charts konfrontiert wird. Immerhin laufen im Radio und auch im Fernsehen immer wieder die Charts. Auch im Internet wird man immer wieder darauf aufmerksam gemacht, welche Lieder sich gerade in den Charts befinden. Von daher kann es gut vorkommen, dass ich eben dadurch auf bestimmte Lieder aus den Charts aufmerksam gemacht werde, die mir dann auch gefallen.

Für mich macht es aber nun keinen Unterschied, ob mir ein Lied gefällt, das in den Charts ist oder ob es sich dabei um ein Lied handelt, das nicht in den Charts ist. Das ist mir wirklich völlig egal.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge