Wie wichtig sind für Euch die Charts?
Mittlerweile sind mir die Charts auch nicht mehr so wichtig. Ich höre mir die Musik an, die mir gefällt, ob sie nun in den Charts vertreten ist oder nicht. Ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, welche Songs aktuell in den Charts sind. Da ich sehr gerne Radio höre, höre ich natürlich auch viel aktuelle Musik, also wahrscheinlich auch einiges aus den Charts. Aber mir ist es nicht so wichtig, ob das Lied erfolgreich ist, Hauptsache, ich mag es.
Früher war das bei mir auch etwas anders. Ich habe auch gerne mit meinem Kassettenrekorder Aufnahmen der aktuellen Charts gemacht, wenn diese im Radio liefen. Aber diese Zeiten sind eben auch vorbei, weil man heute so viele andere Möglichkeiten hat, sich seine Musik anzuhören.
Die Charts haben für mich persönlich mittlerweile keinerlei Bedeutung mehr, da ich eh nur das höre, was ich hören möchte. Ich weiß gar nicht mehr, wann ich überhaupt zuletzt in die Charts geschaut habe, das müsste in meiner Jugendzeit gewesen sein. Ich bekomme nur ab und zu die Charts über das Radio mit und selbst da empfinde ich sie als recht uninteressant.
Die Charts spielen für mich keine Rolle mehr. Ich habe meinen eigenen Geschmack entwickelt und das höre ich mir dann auch an. Damals saß ich auch noch mit einer leeren Kassette vor dem Aufnahmegerät und habe mir die aktuellen Charts aufgenommen. Aber mittlerweile tendiere ich sowieso lieber zur CD und sammele die Platten meiner Lieblingskünstler, die übrigens nur selten in den Charts vertreten sind.
Früher waren die Charts für mich auch besonders wichtig und ich habe so ziemlich alle Charts-Sendungen im Radio und Fernsehen aufmerksam verfolgt. Dies ging sogar so weit, dass ich mir die American Top 40 auf dem amerikanischen Sender AFN angehört habe. Das war zwar alles auf englisch, aber man konnte so ziemlich alles gut mit seinem Schulenglisch verstehen.
Heute sind mir die Charts eher völlig egal und ich höre meist nur das, was mir auch gefällt,.Dabei muss der jeweilige Song noch nicht mal in den Charts sein. Hauptsache mir gefällt er und das ist die Hauptsache.
Für mich waren die Charts eigentlich nie besonders wichtig, allerdings habe ich früher durchaus diese auch mal im Radio angehört oder eben in Zeitschriften nachgeschaut, wer alles so drin steht. Hin und wieder habe ich auch meinen Musikgeschmack danach gerichtet. Mittlerweile aber habe ich absolut keine Ahnung wer da überhaupt so vertreten ist, da ich auch kein Radio höre. Ich höre aber sowieso eher weniger die Musik, die auch in den Charts vertreten ist.
Charts? Was ist das? Die schau ich mir seit mindestens 8 Jahren nicht mehr an. Als Teenager war mir das super wichtig, welchen Platz die jeweils aktuelle Single meiner Lieblingsband belegt hat. Aber heutzutage ist mir das egal. Aus dem "Hardcore-Fan"-Alter ist man ja irgendwann mal raus. Eine wirkliche Lieblingsband hab ich nicht mehr. Ich höre mal dies, mal das. Sowohl aktuelles, als auch 90er Musik und richtige Oldies.
Ich höre zwar viel Radio und kann mir dann natürlich auch denken, dass die Lieder, die oft gespielt werden, gerade hoch in den Charts platziert sind und es wird auch mal erwähnt, was gerade Nummer 1 ist, mehr aber auch nicht.
Auf meinem Lieblinssender gibt es die Hörer-Charts, die natürlich auch Rückschlüsse darauf zulassen, wie es in den Media-Control-Charts gerade aussieht, aber die höre mich mir recht selten an. Die Sendezeit passt mir nicht so wirklich.
kowalski6 hat geschrieben:Früher waren die Charts für mich auch besonders wichtig und ich habe so ziemlich alle Charts-Sendungen im Radio und Fernsehen aufmerksam verfolgt. Dies ging sogar so weit, dass ich mir die American Top 40 auf dem amerikanischen Sender AFN angehört habe. Das war zwar alles auf englisch, aber man konnte so ziemlich alles gut mit seinem Schulenglisch
AFN habe ich geliebt, und die American Top 40 waren sonntags Pflicht bei mir gewesen. Ich fand es herrlich, da saß ich in meinem Jugendzimmer und habe einen amerikanischen Radiosender in relativ schlechter Qualität gehört, nur weil ich dem Musikgeschmack der Amerikaner mehr abgewinnen konnte, als dem Musikgeschmack der Deutschen.
Ich muss zugeben wir leben im 21. Jahrhundert man muss mit der Zeit gehen und genau in dieser ist es nicht verwunderlich das Künstler sofort in den Himmel gelobt werden ( Tim Bendzko).Das Radio versucht einem heutzutage Musik zu verkaufen, schmackhaft zu machen, um so modern wie möglich am Laufe der Zeit zu sein. Dabei fällt mir immer wieder auf, das Sender wie Ndr 2, dabei sehr auf Kosten der sogenannten älteren Liedern gehen, die nach und nach immer weniger gespielt werden.Um zum Beispiel einen Sender zu finden der Rock spielt und nicht nur neue Musik muss man lange suchen.
Ich höre ja nur sehr wenig Musik und nie Radio, weil mich zum einen das Gequatsche zwischen den Liedern stört und weil ich auch lieber gezielt einzelne Lieder höre und nicht einfach einen Radiosender laufen lassen möchte. Daher bin ich auch nicht mit den Charts und der ganzen dort vertretenen Musik konfrontiert. Natürlich gibt es einzelne Songs, die ich immer mal wieder aufschnappe oder von denen ich mir zumindest denken kann, dass sie wohl in den Charts sind, weil sie dauernd irgendwo in den Läden gespielt werden. Ich schaue mir aber nicht an, welche Songs wo in den Charts zu finden sind. Davon abgesehen kenne ich meistens weder die Titel noch die Interpreten, ich erkenne nur manche Lieder wieder, wenn ich gerade im Supermarkt oder sonst irgendwo bin, wo man mit typischer Radiomusik beschallt wird.
Mein Geschmack ist nur begrenzt massentauglich. Solche Bands wie Kettcar, Apoptygma Berzerk oder Rammstein findet man wohl auch ab und zu mal in den Charts. Dennoch mag ich solche Bands ganz gerne. Daneben mag ich aber überwiegend nicht so bekannte bis regelrecht unbekannte Interpreten, unter anderem aus dem (Hard-)Rock oder EBM-Bereich. Wenn ich zufällig sehe, dass sich ein Song, den ich gerne mag, in den allgemeinen Charts befindet, finde ich das für mich eher schade, wobei es für die Interpreten ja schon schön ist, zumindest finanziell betrachtet. Ich halte nicht so viel von den Charts und denke immer, dass da zu 99 Prozent sinnlose Computermusik drin ist, gesangstechnisch untermalt von Leuten, die kaum einen Ton treffen. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber oft genug ist das, was ich an Charts-Musik kennenlerne, ziemlich gruselig. Daher finde ich es schade, wenn die Musik, die mir zusagt, mit dem ganzen Zeug in einen Topf geworfen wird. Mir ist es auch überhaupt nicht wichtig, dass die Musik, die ich höre, massenkompatibel ist. Wichtig ist mir nur, dass es mir gefällt.
Für mich sind die aktuellen Charts oder die Charts im Allgemeinen total unwichtig. Ich höre nur die Musik, die mir gefällt und die ist zum größten Teil schon seit mehreren Jahrzehnten nicht mehr in den Charts gewesen. Und das, was man so in den Charts hören kann, das ist meiner Meinung nach alles so sehr dem mainstream verfallen, dass man manchmal kaum noch einen Unterschied zwischen den einzelnen Liedern hört. Für mich zumindest hört sich das ein wenig nach Einheitsbrei an.
Ich lasse mich deswegen auch überhaupt nicht davon beeinflussen, was für Musik ich höre oder welche CDs ich mir kaufe. Mir gefällt die Musik, die man momentan so im Radio und in den Charts hören kann, eben nicht besonders gut und das wird auch nicht dadurch geändert, dass ich die Charts beim Autofahren immer wieder rauf und runter höre, weil ich wegen dem Verkehrsfunk immer mein Radio an habe. Ich finde es jetzt nicht besonders schlimm, aber zu hause muss ich das dann einfach nicht mehr hören.
In meiner Jugend habe ich schon ganz genau so gedacht und habe mich auch nie für die Charts interessiert. Ich hatte ohnehin ganz andere Interessen als Musik und habe deshalb auch nicht extra irgendwelche Charts angesehen oder angehört, auch nicht, um mitreden zu können, denn irgendwie hat keiner meiner Freunde sich sonderlich für populäre Musik interessiert.
Für mich sind die Charts quasi nicht existent. Ich habe auch als Jugendliche niemals Interesse für Charts gezeigt und das wird auch so bleiben. Ich interessiere mich nicht groß für das, was man so allgemeinhin als populäre Musik bezeichnet, also das ganze Zeugs, was man so im Radio präsentiert bekommt und im Saturn zu Maßen kaufen kann. Meistens höre ich Klassik und auch gerne Filmmusik, mehr eigentlich nicht. Und da diese Musik nun mal nie in den Charts ist, interessiere sie mich eben auch nicht. Aber wenn sie es dennoch wären, so würde es mich trotzdem nicht interessieren, denn was bitte hat es schon zu bedeuten, dass ein dieses oder jenes Stück so und so oft gehört wird.
Soll es doch, dass macht es nicht besser aber auch nicht schlechter. Für mich würde die Massentauglichkeit aber letztendlich nur bedeuten, dass das Stück so anspruchslos ist, dass es die Masse als Hintergrundbeschallung laufen lassen mag und das wiederum würde mir eher Grund geben, dass Stück nicht zu hören, weil etwas, dass den Massengeschmack trifft, doch eher auf niedrigem Niveau gehalten sein müsste.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180028-10.html