Dschungelcamp 2012 abbrechen?

vom 26.01.2012, 02:44 Uhr

Jeden Tag gibt es neue Horrormeldungen aus dem Dschungelcamp. Seit tagen gibt es nur noch Dauerregen und das gesamte Camp ist inzwischen von der Außenwelt abgeschnitten. Nichts geht mehr raus und rein, weil diverse Brücken nicht passierbar sind.

Sollte RTL die Produktion lieber abbrechen, um die Kandidaten in Sicherheit zu bringen? Wer weiß, welche Regenmassen in den nächsten Tagen noch hinunter kommt und dadurch werden die Kandidaten nur unnötig in Gefahr gebracht. Die große Frage ist aber auch, ob die Dschungelprüfungen überhaupt stattfinden können.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin nicht der Meinung, dass RTL das Dschungelcamp 2012 abbrechen sollte. Das Camp ist ja sowieso relativ abgeschieden im Urwald und es sind genügend Uhrwaldexperten vor Ort, die die Lage abschätzen können. Sollte eine reale Gefahr bestehen, würde RTL bzw. die Produktionsfirma, die das Dschungelcamp 2012 produziert das Camp mit Sicherheit sofort räumen. Bereit im letzten Jahre, beim Dschungelcamp 2011 kam es einmal zu einer Situation, bei der durch starken Regen eine eventuelle Gefahrensituation eintreten hätte, können. Damals wurden alle mit einem Hubschrauber aus dem Camp ausgeflogen.

Klar könnte man jetzt sagen, dass das Camp bei Dauerregen und Sturm nicht bewohnbar ist, aber die Stars, die sich darauf eingelassen haben, wussten vorher, was auf sie zukommt und schließlich erhalten sie für die Qualen, die sie dort ausstehen auch nicht gerade wenig Geld. Regen gehört nun einmal genauso zum Dschungel und Urwald wie auch Tiere dazugehören. Sollten die Stars gehen wollen, steht es ihnen ja sowieso frei dies zu tun. Sie sind ja keine Gefangenen. Man erwartet lediglich den Satz: „Ich bin ein Star holt mich hier raus“ von ihnen und schon können sie gehen und werden in ein schönes Luxushotel gebracht.

Die diesjährige Staffel des Dschungelcamps finde ich sowieso nicht sehr gut. Irgendwie hat die Show im Vergleich zu den letzten Jahren nicht mehr die Spannung und ist teilweise sogar langweilig finde ich.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke, dass RTL durch aus einschätzen kann, wann es zu gefährlich wird und sie die Stars aus dem Camp holen und die Show abbrechen werden. Zum Teil werden die Bilder mit den starken Wassermassen sicherlich auch gezeigt, da dies eben die Spannung für den Zuschauer hebt.

Wenn es nötig wäre, hätte ich natürlich vollstes Verständnis dafür, wenn das Camp geräumt werden müsste. Schließlich geht die Sicherheit und Gesundheit der Bewohner vor. Vielleicht will RTL nun auch die paar Tage noch statt finden lassen, die die Show nun noch läuft. Aber ich denke, dass der Sender kein Risiko eingehen würde, wenn die Gefahr zu groß würde. Im letzten Jahr war es doch auch sehr schlimm und das Camp ist fast weggeschwommen und es wurde gesagt, dass das Camp vielleicht evakuiert werden muss.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Wir können und von hier ja auch nur auf das verlassen, was da berichtet wird. Ich halte es ehrlich gesagt auch für möglich, dass das Ganze etwas dramatisiert wird. Das bringt Einschaltquoten selbst Zeitungen berichten nun darüber, ob es nicht besser wäre, wenn man das Camp abbricht. Allerdings bin ich der Meinung: bestünde wirklich Gefahr für die "Stars" dann hätte man sie schon längst aus dem Camp gebracht. Man kann schlecht das Leben von Menschen riskieren. Noch sind sie alle aber an Ort und Stelle, also kann es nicht so sehr schlimm sein.

Jeder würde verstehen, wenn man das Camp tatsächlich räumen müsste. Und ich denke auch, dass die Stars da nicht besonders traurig drüber wären. Ein Problem gäbe es dann sicherlich schon mit der Bezahlung aber das ist das kleinste Problem, wenn man da tatsächlich sinnflutartige Bäche hat. Der Regen wird auch wieder weniger werden. Ich hoffe nur, dass der Helikopter dann landen kann, wenn die 16 Tage vorbei sind. Denn schließlich ist der Boden ganz aufgeweicht und matschig. Aber wenn eine Evakuierung theoretisch jetzt möglich wäre (wo der Boden ja auch schon schön aufgeweicht ist), dann kann man das auch in 3 Tagen machen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Natürlich wird das in erster Linie alles dramatisiert. Letztes Jahr musste das Camp auch "evakuiert" werden, wie sie es nannten. Da waren die Kandidaten dann für eine Stunde in dem Häuschen für das Dschungeltelefon und dann war alles gut.

Sicher ist es in diesem Jahr schlimmer. Aber gestern Abend war es ja schon so, dass Aiton auch ins Hotel konnte, wenn ich die Nachrichten des Camps richtig verstanden habe. Es wird natürlich so aufgebauscht, dass die Einschaltquoten hoch schnellen, weil jeder eine Evakuierung sehen will und sehen will, wie es weiter geht. Deswegen glaube ich erstmal nur, dass es zwar stark regnet, aber dennoch zu ertragen ist.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich denke, dass die Experten klar einschätzen können, wann wirklich eine Gefahr droht und dann auch entsprechend handeln werden. Starke Regenfälle sind in einer solchen Umgebung normal und damit müssen die Stars eben jetzt leben. Da sie permanent überwacht werden, wird bei Gefahr auch reagiert.

Ich denke, dass die Sache einfach nur dramatisiert wird, damit die Einschaltquoten höher werden und RTL mehr Geld verdient. RTL merkt wahrscheinlich, dass die diesjährigen Einschaltquoten nicht mehr so hoch wie sonst sind, da das Camp mittlerweile einfach langweilig wird. Da kommt der starke Regenfall gerade richtig, um die Einschaltquoten wieder zu erhöhen und den Gewinn, den diese Staffel bringt wieder zu erhöhen.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe auch die Bilder gesehen, wie es da zur Zeit im Dschungelcamp zugeht. Das war ja schon enorm, was da an Wassermassen herunter kommt. Das ganze Camp wird ja regelrecht überspült. Sodass selbst die Moderatoren, Sonja Zietlow und Dirk Bach, nicht mehr in ihr Hotel können, sondern in irgendwelchen Containern übernachten müssen, wie auch das restliche Team von RTL.

Ich finde, dass man da schon hätte reagieren müssen. Es ist doch sicherlich nicht ganz ungefährlich, wenn man selbst außerhalb des Camps ist. Nun habe ich auch heute wieder gelesen, dass das ganze Gebiet schon polizeilich gesperrt ist. Die Einwohner, wurden alle soweit evakuiert und niemand kommt mehr herein, oder eben heraus. Und das stelle ich mir dann erst recht gefährlich vor. Alle anderen werden evakuiert, nur die "Stars" müssen im Camp bleiben? Da ist doch irgendwas nicht richtig. Man sollte da doch auch die Campbewohner evakuieren und sie nicht einfach drin lassen.

RTL will nun noch weiter warten und schauen, ob sich die Lage weiter verschlechtert. Wenn das der Fall sein wollte, werden sie wohl auch das Camp evakuieren müssen. Sie wissen wohl, was für ein Risiko sie eingehen, doch haben sie soweit noch alles unter Kontrolle. Wenn es um Naturgewalten geht, finde ich, dass man da gar nichts wirklich vorhersagen kann. Das Camp hätte schon längst evakuiert und dann auch demzufolge die Sendung abgebrochen werden müssen. Die Gefahr ist einfach zu groß. Man lässt die Campbewohner wahrscheinlich unwissend in dem Camp sitzen.

Eigentlich hätte doch RTL auch darauf lernen müssen. Denn schon letzte Staffel, gab es eine Überschwemmung, die wohl nicht einmal so schlimm war, wie die jetzige. Und da wurde das Camp schon lange evakuiert. Wieso macht man die Sendung nicht einfach dann, wenn das Wetter nicht so ist, in einem anderen Monat? Das ist vielleicht gerade die Zeit, in der viel Regen fällt. Zwar wäre es schade, wenn die Sendung abgebrochen wird, aber die Sicherheit geht einfach vor, was auch jeder verstehen wird.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe auch durch die Nachrichten auf RTL erfahren, dass das Dschungelcamp in Gefahr ist, weil es einfach seit Tagen nur noch regnet und so gut wie alles fort überschwemmt ist. Es sah echt schon ziemlich heftig aus, aber ich gehe auch einmal stark davon aus, dass die Produzenten die Lage in Australien schon ziemlich gut einschätzen können. Wenn es wirklich so kritisch wäre, wie es dargestellt wird, dann hätte man die Leute meiner Meinung nach auf jeden Fall schon längst evakuiert. Ich kann mir echt beim besten Willen nicht vorstellen, dass man da irgendein Risiko eingehen wird. Ich denke auch, dass es von RTL ein bisschen dramatisiert wird, um die Einschaltquoten zu steigern. Das wäre ja nicht das erste Mal und aus Sicht der Produzenten auch nachvollziehbar.

Ich denke aber nicht, dass man die Sendung noch abbrechen muss. Die Lage scheint sich ja auch schon wieder ein wenig entspannt zu haben. Damit muss man eben auch rechnen, wenn man eine solche Show in den australischen Dschungel legt und man wird dort schon Vorsichtsmaßnahmen ergriffen haben und sich auch auf eine solche Situation vorbereitet haben. Ich denke also nicht, dass es so schlimm ist, wie es dargestellt wird. Wenn man das Camp noch evakuieren wird, dann wäre das für mich auch kein Weltuntergang, da ich die Sendung ohnehin nicht so sonderlich toll finde. Da geht die Sicherheit der Dschungelbewohner aber auf jeden Fall vor und das wird auch RTL so sehen. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass man die Camp-Bewohner im Unklaren lässt und sie so unnötiger Gefahr aussetzt.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Naja, ich persönlich finde, dass ein möglicher Abbruch nicht in der Macht von RTL steht. Klar kann der verantwortliche von RTL vorher seine Notbremse ziehen oder eine Evakuierung wie in einem der letzten Jahre vorsehen, aber ich glaube nicht daran, dass RTL die Macht hat, sich über Entscheidungen der australischen Regierung hinweg zu setzen. Wenn die meines Wissens nach die Stadt in der Nähe evakuieren, wissen die wohl auch, was da im "Camp" los ist. Dann werden die entscheiden, ob es gefährlich und noch weiter verantwortlich ist, oder ob alle sich dort aufhaltenden Personen evakuiert werden sollten. Dann kann der Sender dagegen auch nichts machen.

» Sparflamme » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,40 »

Ich finde, dass das Ganze zu sehr dramatisiert wird. Man sieht zwar diese schlimmen Wassermassen, doch wer sagt, das diese durch das Camp gehen? Diese können auch aus anderen Teilen Australien´s sein, in denen es wirklich so heftig ist. Komischerweise sieht man durch das Camp sehr wenig Wasser laufen. Es regnet zwar tierisch und alle Betten sind nass, aber solche schlimmen Wassermassen führen nicht durchs Camp durch. Ich denke, wenn es wirklich so schlimm wäre, dann hätte RTL sicher die Camp Bewohner aus dem Dschungel geholt. Ich denke, da nun viele Bewohner, die Schlagzeilen machten raus sind, u.a. Ailton mit seiner Aussprache und Radost mit dem Sex-Video, muss etwas neues Schlagzeile machen und was ist dramatisierender als schlimmes Unwetter und unendliche Wassermassen. Das passt RTL doch nun genau gelegen, sodass man dies dramatisiert wo es nur geht. Dann noch der Auszug von Radost durch die schlimmen Wassermassen. Das hat doch total gepasst.

Die Experten vor Ort können sicherlich einschätzen, wann es zu viel wäre und wenn die Camp Bewohner wirklich aus dem Camp evakuiert werden müssten. Momentan sehe ich jedoch keinen Abbruch in Sicht und man möchte nur die Einschaltquoten erhöhen. Dies klappt auch sehr gut, denn in jeder Nachrichtensendung von RTL, sei es Punkt 9 und Punkt 12 kommt dieses ach so schlimme Unwetter um auf das abendliche Programm hin zu weißen, bei dem man die Fortsetzung von: Ich bin ein Star, holt mich hier raus! sehen kann.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge