Wo kann man Leuchtgarn offline kaufen?
Ich bin durch einen anderen Thread hier bei Talkteria an die Exitenz von so genanntem "Leuchtgarn" oder "Leuchtzwirn" erinnert worden. Auch von UV-aktivem oder nachtleuchtenden Zwirn oder Garn könnte man sprechen.
Dies macht wohl auch schon die Besonderheit dieses Materials klar: Der Garn ist gewöhnlich neonfarben, und er leuchtet im Dunkeln nach, wenn er vorher mit UV-Strahlung in Kontakt gekommen ist. Ihr kennt ja sicherlich diese nachtleuchtenden Uhrzeiger einiger Armbanduhren und anderer Uhren, diese Kinder-Deko-Sterne, die nachtleuchtend sind, und die man beispielsweise an Wänden oder Kinderzimmerdecke anbringen kann, oder vielleicht auch UV-aktive Bastelfarbe. Genau dasselbe Prinzip, vermutlich auch dieselben Farben, findet man beim Leuchtgarn vor.
Ich habe mir nun vorgestellt, dass man damit doch sicherlich interessante Dinge flechten oder auch sticken kann. Nachtleuchtende Ornamente könnten sich auf Taschen ganz gut machen. Ebenso habe ich einmal gelesen, dass solche nachtleuchtenden Fäden zum Teil in Sicherheitsbekleidung vernäht werden, was ja eigentlich einleuchtend ist, da dies dafür sorgt, dass ein Mensch auch im Dunkeln gesehen wird.
Nur, wo bekomme ich Leuchtgarn her? Dem anderen Thread war es leider nicht zu entnehmen, da die Userin den Garn als Geschenk bekommen hatte. Ich war jetzt auch schon in einigen Läden und habe nachgefragt, aber niemand hatte bisher auch nur irgendeine Ahnung davon, dass es Leuchtgarn überhaupt gibt. Ich habe es ihnen auch genauer erklärt, was ich damit meine, also eine reine Begriffsverwirrung kann es nicht gewesen sein. Die Leute kannten derartigen Garn wirklich nicht.
Meint ihr, ich werde in Berufskleidungs-Geschäften fündig? Haben die auch einzelnen Leuchtzwirn? Oder gibt es in Berlin einen größeren Bastelladen, der so etwas haben könnte? Die "Idee"-Bastelmärkte und auch Edelhoff haben definitiv keinen derartigen Zwirn. Bei Karstadt war ich auch einmal in einer Kurzwaren-Abteilung drin, die hatten derartigen Zwirn ebenfalls nicht. Wer kann mir weiterhelfen?
Selbst normalen weißen Zwirn mit Leuchtfarbe anzupinseln, das wird ja wohl kaum eine sinnvolle Lösung sein, zumal ich auch nicht wüsste, wie waschfest und wetterfest die Farbe dann wäre. Nicht, dass sie nach einem Regelschauer sofort wieder vom Zwirn abgewaschen wäre und mir möglicherweise auch noch diverse Kleidungsstücke einsauen würde. Daher muss es schon irgendwie fertiger Leuchtzwirn sein. Nur, woher bekomme ich ihn?
Bitte erst einmal keine Online-Geschäfte, da man Dicke und Stabilität von Garnen ja leider anhand einer digitalen Abbildung allein schwer abschätzen kann. Ich hätte das Material vor dem Kauf gerne einmal in der Hand.
Ich würde es erst einmal nicht in einem Shop für Berufbekleidung anfangen zu suchen sondern eher in einem Geschäft, in dem Wolle und solche Sachen verkauft werden. Auch könntest du es mal in Kaufhäusern wie Woolworth oder Kaufhof versuchen. Dort könnte ich mir auch gut vorstellen, dass die es dort verkaufen.
Dann sag mir bitte mal jemand, wo ich in Berlin einen Woll-Laden finde. Ich weiß, in anderen Städten stellt das kein großes Problem dar. Als ich vor wenigen Jahren im Sommer einmal in Frankfurt am Main war, wimmelte es da in manchen Gegenden nur so von Nähbedarfs- und Woll-Läden.
Hier in Berlin fällt mir allerdings nur ein Nähwaren-Geschäft ein, das etwas größer ist, aber ob die besonders ausgefallene Garne haben, das wage ich zu bezweifeln. Dann gibt es noch Schüco Stoffe in Charlottenburg-Wilmersdorf, das ist der Fabrikverkauf einer Stoff-Fabrik, aber neben paar verschiedenen normalen Garnfarben haben sie, als Fabrikverkauf einer Stoff-Fabrik, logischerweise nur noch Stoffe im Angebot. Eine Schachtel Knöpfe hatten sie auch einmal da, und ein Kästchen Borte, aber das war es dann auch. Dann kenne ich noch ein paar Nähwarenläden in Kreuzberg, aber die haben auch nicht sonderlich viel Garn gehabt, als ich da vor einigen Wochen einmal auf der Suche nach Stoff vorbei schaute.
Woolworth hat hier nicht einmal Garn, da habe ich schon nachgeschaut. Die haben ihre Kurzwarenabteilung irgendwie ganz abgeschafft. Und Kaufhof hatte meines Wissens auch nur die normalen Garn-Farben. Ich werde morgen nach der Uni mal vorbeifahren, aber ehrlich gesagt, ich bin da sehr pessimistisch.
Vielleicht weiß ja jemand noch einen Bastel-Laden oder irgendeinen total tollen Nähwaren-Laden-Geheimtipp in Berlin, möglichst im südlichen Teil der Stadt?
Also in Berlin gibt es zum Beispiel zwei Filialen von Wolle Rödel. Das ist ein Laden, der nur Garne und Zubehör fürs Stricken, Sticken und Häkeln verkauft. Einer ist in der Wilmersdorfer Straße und einer in der Tauentzienstraße. Das ist zwar eher zentral als südlich gelegen, aber eigentlich gut mit den öffentlichen erreichbar. Die Adressen findest du hier . Ob die dort allerdings auch Neongarne oder Leuchtgarne haben, weiß ich nicht.
Dann habe ich auch schon in Läden die Pfaff-Nähmaschinen verkaufen Nähgarne zum Verkauf gesehen, allerdings auch nicht sonderlich viele. Ich würde da einfach mal die unterschiedlichen Läden durch telefonieren und anfragen.
In Berlin gibt es auch noch einen tollen Bastelladen, der ein riesiges Sortiment hat. Der Hobbyshop Rüther hat mehrere Ladengeschäfte in Spandau, Prenzlauer Berg, Tegel und Schöneberg. Ich kenne das Stammhaus in der Goltzstraße, nahe U-Bahnhof Eisenacherstraße. Es gibt dort einfach Unmengen an Zeug und der Laden ist ein echt gefährliches Pflaster, weil man sich da ganz viele Projekte vor nimmt und mit mehr Bastelkram nach Hause fährt, als man eigentlich haben wollte. Im Hauptgeschäft läuft auch immer der Chef persönlich herum. Selbst wenn der diesen Faden nicht im Sortiment hat, vielleicht lässt der sich auch mal überreden so etwas für dich probeweise zu bestellen und nimmt das eventuell in sein Sortiment auf, wenn es ihm gefällt.
Im KaDeWe hatten sie früher auch mal eine recht üppige Nähabteilung, allerdings zu gesalzenen Preisen. Wie das im Moment ist, weiß ich nicht, weil ich schon lange da nicht mehr drin war. Da man dort aber eher Wert auf repräsentative Waren legt, fürchte ich, dass das da eher schwierig wäre.
Dann fällt mir noch ein, dass früher in den Burda-Moden-Nähzeitschriften immer ein Anhang mit Bezugsquellen drin war. Darin waren auch oft eine Liste mit Berliner Geschäften enthalten. Vielleicht ist das ja immer noch so.
Dann gibt es noch einen Stoffmarkt mit mobilen Händlern die quer durch Deutschland tingeln. Bekannte von mir waren da schon in ihrer Region und waren hell begeistert über die riesige Auswahl an Stoffen und Nähzubehör. Die Website mit den Tourterminen des Marktes findest du hier. Am vierten März ist der Markt das nächste Mal in Potsdam. Das ist zwar nicht ganz exakt in Berlin, aber mit dem Regionalexpress fährt man auch nicht länger als in manche abgelegene Ecke Berlins und dein Studenten-Ticket gilt dort auch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180011.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege