Welche Vorteile hat eine Festplatten Defragmentierung?
Heute haben wir in der Schule in der Pause wie immer so über Gott und die Welt geredet. Ein Kollege hat erzählt, dass sein PC immer langsamer wird. Ihm wurde dann dazu geraten einfach mal den CCleaner drüber laufen zu lassen, oder er solle einfach mal den PC defragmentieren. Ich persönlich defragmentiere meinen PC eigentlich jeden Monat. Ich weiß aber selbst nicht genau was so eine Defragmentierung bringt, aber mein Computer läuft einwandfrei.
Jetzt wollte ich mal fragen was so ein Defragmentierung bringt? Macht sie den PC so viel schneller oder bringt sie nur minimal Vorteile? Was passiert eigentlich genau bei dieser Defragmentierung? Werden da irgendwelche unwichtigen Daten gelöscht oder wie läuft das ab?
Mein Bruder hat mir es letztens so erklärt, dass bei der Defragmentierung Dateien, die im PC an unterschiedlichen Orten gespeichert sind, wieder so zusammengefügt werden, dass der Computer sie sozusagen wieder reibungslos nacheinander lesen kann. Dieser Leseablauf ,und damit der bspw. Abruf von Programmen, erfolgt schneller, weil keine anderen, störenden Dateien mehr zwischenfunken. Klingt eigentlich logisch.
Du benutzt immer wieder irgendwelche Dateien und lässt sie aber wie unbenutztes Spielzeug auf dem Boden liegen. Mit der Defragmentierung räumst du alles, was verstreut auf dem Boden liegt, wieder auf, beförderst es an seinen Platz und alles hat wieder seine Ordnung.
Bei der Defragmentierung wird der Inhalt der Festplatte geordnet. Besonders wenn man viel installiert und deinstalliert entstehen Lücken in den Daten. Installiert man dann etwas Neues, dann werden zuerst die Lücken gefüllt und damit ein Programm eben in mehreren Teilen abgespeichert. Das kostet dann natürlich Zeit beim Starten des Programms. Zumal eben bei der Defragmentierung auch die Programme so angeordnet werden, wie die Zugriffe sind. Also je öfter man ein Programm benutzt, desto höher wird es in der Priorität eingestuft.
Ich erkläre das immer gern mit dem Vergleich zum frisch eingeräumten Bücherregal, wo man eben die Bücher nach Themen geordnet hat. So muss man sich auch eine neu installierte Festplatte vorstellen. Nun kommt halt jemand, nimmt ein Buch aus Thema A und stellt es später dann aber bei D dazu. So entsteht eben im Themenbereich A eine Lücke. Genauso wie Lücken in den Daten entstehen, wenn man ein Programm deinstalliert.
Kommt immer mehr Durcheinander in das Bücherregal benötigt man auch entsprechend viel Zeit, um ein Buch zu finden. Nimmt man sich aber die Zeit und räumt das Bücherregal auf, braucht man danach weniger Zeit zum suchen. Und so ähnlich funktioniert das auch mit der Defragmentierung, da danach der Rechner auch schneller die Programme startet.
Ich selbst lasse das allerdings über Tune Up erledigen, da ich dort einige Tools dabei habe, welche ich dann vorher nutze und die auch mehr Speicherplatz auf der Festplatte bringen. Ich habe aber selbst schon enorme Unterschiede feststellen können, wenn man lange keine Defragmentierung gemacht und und diese dann lief. Allein der Startvorgang vom Betriebssystem ist danach wesentlich schneller.
Wenn du Programme auf deiner Festplatte installierst und anschließend wieder deinstallierst dann entstehen "Lücken" auf deiner Festplatte, die Daten sind also fragmentiert. Um die gesuchten Dateien zu finden benötigt der Computer deswegen mehr Zeit, da er sozusagen erst die leeren Festplattenbestandteile durchsuchen muss.
Eine Festplattendefragmentation kann dazu führen, dass der Computer um einiges schneller wird, jedoch würde ich deinem Freund dazu raten Avira Antivirus, eine Defragmentation und vorallem TuneUp und seine ganzen Funktionen über das System laufen zu lassen. TuneUp hat den Vorteil, dass es zusätzlich noch die Registry reinigt und defragmentiert.
Kurz gesagt regelmäßiges Defragmentieren hält den Computer fit, besonders da wenn man es regelmäßig ausführt Defragmentierungen nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen, wie wenn sie nur alle paar Monate durchgeführt werden. Um den Computer noch ein wenig zu beschleunigen wie gesagt TuneUp und wenn dein Freund merkt, dass der Computer immernoch sehr langsam läuft dann hilft nurnoch Daten sichern und Windows neu aufspielen.
Eine Festplatte ist in Sektoren unterteilt und wenn eine größere Datei auf der Festplatte gespeichert wird, geschieht dies in den freien Sektoren. Nun kann es aber vorkommen, dass eine Datei nicht hintereinander gespeichert werden kann, sondern durch die freien Sektoren wird die Datei relativ zerstückelt. Die Folge ist dann natürlich, dass das Laden dieser Datei länger dauert. Und wenn mehrere dieser Dateien so zerstückelt sind, bietet sich eine Defragmentierung an, indem die Sektoren so geordnet werden, dass die Datei wieder zu 100 % zusammenhängend ist. Das Laden geht jetzt wieder deutlich schneller, da sich der Lesekopf der Festplatte nicht immer dauernd zwischen den Sektoren bewegen muss.
Eine Festplatte musst du dir wie eine große Stadt vorstellen. Es gibt sehr viele verschieden Häuser. Wenn du jetzt etwas auf deiner Festplatte abspeicherst, wird das Ganze in irgendeinem dieser Häuser abgespeichert. Dabei wird erst einmal nicht darauf geachtet, dass die Daten die zusammengehören auch zusammenbleiben, sondern es wird lediglich ein freier Platz gesucht und dort werden deine Daten jetzt abgelegt. Da die unterschiedlichen Daten jetzt teilweise sehr weit auseinanderliegen, kann der Zugriff auf diese Daten auch teilweise länger Dauern.
Bei einer Festplattendefragmentierung werden jetzt alle Daten genommen und der Reihe nach sortiert. Hierbei werden auch die Daten thematisch angeordnet, sodass der Zugriff später wieder schneller möglich ist, da die Daten nicht von unterschiedlichen Speicherorten auf deiner Festplatte abgerufen werden müssen. Das ist dann auch der Grund, warum ein Defragmentierung der Festplatte Sinn macht und man sie in regelmäßigen abständen einmal durchführen sollte. Ich lasse so etwa im Abstand von 6 Monaten die Defragmentierung laufen.
Dies mache ich meistens nachts, wenn ich die Geräte nicht benötige, da die Defragmentierung doch in der Regel mehrere Stunden dauert und das ganze System in dieser Zeit doch recht langsam wird.
Eine Defragmentierung der Festplatte hat den Vorteil, dass der Computer schneller startet und auch schneller auf Dateien zugreifen kann. Denn bei jedem Zugriff auf einer Datei, egal wie dies geschieht, verschieben sich diese auf unterschiedliche Positionen der Festplatte. Dies führt dazu dass je nachdem, auf welchen Ort diese Datei auf der Festplatte liegt, dass dieser langsamer ist als zuvor. Deshalb soll man die Festplatte ab und an mal defragmentieren, damit dieser nicht alles länger dauert, als es vorher war. Also eine Defragmentierung bringt in der Tat große Vorteile und der PC wird dadurch tatsächlich schneller. Zur Defragmentierung reich das von Windows intrigierte Tool vollkommen aus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180008.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1121mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1569mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1218mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2404mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?