Schaden in der Scheibe kleben oder ganze Scheibe wechseln?
Leider wurde meine Windschutzscheibe durch einen Stein, welcher auf der Autobahn von einer Brücke auf mein Auto fiel etwas beschädigt. Der Schaden ist wirklich nicht groß, die Scheibe hat nur einen ganz kleinen Kratzer. Habe jedoch gehört, dass man dabei immer die Scheibe austauschen oder reparieren lassen soll, da dieser Schaden sonst noch schlimmer werden könnte.
Habe in letzter Zeit schon des öfteren gehört, dass etwas kleinere Schäden in Windschutzscheiben auch repariert werden können, ohne gleich die ganze Weinschutzscheibe tauschen zu müssen. Dabei wird doch angeblich irgendein spezielles Kunstharz über den Sprung in der Scheibe gegossen und ausgehärtet?
Ist eine solche Reparatur in jedem Fall möglich beziehungsweise sind diese Reparaturen wirklich empfehlenswert? Hat hier vielleicht irgendjemand Erfahrung mit dem Reparieren einer Windschutzscheibe. Mit welchen Kosten habe ich dabei ungefähr zu rechnen?
Würde der gesamte Schaden von der Versicherung bezahlt werden, ist es dabei besser die komplette Windschutzscheibe zu tauschen oder ist es genauso gut diese mittels diesem Kunstharz reparieren zu lassen?
Das kann man so schlecht sagen. Es kommt auch darauf an, wo sich der Steinschlag befindet. Wenn er innerhalb des Sichtfeldes ist, ist es nicht möglich, den Steinschlag nur mit dem Kunstharz zu reparieren. Wenn der Steinschlag allerdings außerhalb des Sichtfeldes liegt und er nicht zu groß ist, dann ist es durchaus möglich, diesen nur zu reparieren.
Das kann man aber so nicht genau sagen, ob die Scheibe nicht doch reißen kann, bei Erschütterungen. Am besten du fährst mit dem Auto zu einer Werkstatt, die die Reparatur von Steinschlägen anbietet. Dort kann man sich den Schaden genau anschauen und dich beraten.
Wenn der Stein von einer Brücke fiel, dann ist es so, dass du es eigentlich melden solltest. Aber oft wird ein Stein durch ein vorfahrendes Fahrzeug hochgeschleudert und in die Scheibe geschleudert. Fahre mal nach Car Glas und frage dort nach, ob man das reparieren kann oder nicht. Wenn es mit diesem Kunstharz gemacht wird, zahlt es die Versicherung. Selbst die Teilkasko zahlt das. Aber wenn die Scheibe ausgetauscht werden muss, muss man es selber zahlen, wenn man nicht Vollkasko versichert ist.
Wenn es durch das vorfahrende Fahrzeug passiert ist, sollte man geistesgegewärtig die Autonummer merken. Dann zahlt das die Versicherung des Verursachers. Aber wenn der Stein wirklich von der Brücke gefallen ist, solltest du direkt die Polizei benachrichtigen. Steine fallen nicht von alleine von einer Brücke.
Okay, das klingt leider wirklich nicht gut. Denn leider ist der besagte Schaden genau im Sichtfeld. Vermutlich ist es wie von dir empfohlen wirklich das beste eine Fachwerkstätte aufzusuchen um den Schaden von Fachmännern beurteilen zu lassen. Wenn mit der Reparatur nicht mit Sicherheit garantiert werden kann, dass diese Scheibe nicht doch irgendwann komplett bricht, dürfte es wohl sowieso gescheiter sein, diese komplett zu tauschen?
Ist es bei der Reparatur mit Kunstharz so, dass man diesen Schaden im Nachhinein trotzdem noch gut sehen kann, da er nicht im Sichtfeld sein darf? Weißt hier vielleicht zufällig jemand wie viel eine solche Reparatur in etwas kostet, es gibt doch hier bestimmt auch Personen, welche bereits einen solchen Schaden hatten und diesen auch repariert haben.
Diamante hat geschrieben:Wenn der Stein von einer Brücke fiel, dann ist es so, dass du es eigentlich melden solltest. Aber oft wird ein Stein durch ein vorfahrendes Fahrzeug hochgeschleudert und in die Scheibe geschleudert. Fahre mal nach Car Glas und frage dort nach, ob man das reparieren kann oder nicht. Wenn es mit diesem Kunstharz gemacht wird, zahlt es die Versicherung. Selbst die Teilkasko zahlt das. Aber wenn die Scheibe ausgetauscht werden muss, muss man es selber zahlen, wenn man nicht Vollkasko versichert ist.
Wenn es durch das vorfahrende Fahrzeug passiert ist, sollte man geistesgegewärtig die Autonummer merken. Dann zahlt das die Versicherung des Verursachers. Aber wenn der Stein wirklich von der Brücke gefallen ist, solltest du direkt die Polizei benachrichtigen. Steine fallen nicht von alleine von einer Brücke.
Glaube nicht, dass der Stein aus dem Profil eines anderen Fahrzeuges kam, da ich den Stein schon kurz vor dem Aufprall wahrgenommen habe und dieser auch tatsächlich direkt von oben kam. Glaubst du in etwa, dass es Leute gibt, die absichtlich Steine auf die Fahrbahn werfen? Komisch war dabei, dass mir der Stein sehr viel größer vor kam als der herkömmliche Rollsplitt, welcher im Winter von Straßendienst gestreut wird. Das wäre doch wirklich schlimm, denn dadurch kann doch unter Umständen sogar ein Unfall ausgelöst werden. Habe dabei sogar etwas verrissen aber hatte Glück, dass die Autobahn zu diesem Zeitpunkt kaum befahrenen war.
@User92: Natürlich gibt es Leute, die Steine von der Brücke werfen. leider. Aber das wird doch ständig in den Nachrichten gezeigt. Es gab schon etliche Tote und Verletzte durch Menschen, die Steine und Holzpflöcke von der Brücke werfen. Deswegen sollte man das auch sofort der Polizei melden und Anzeige erstatten. Du hast Glück gehabt, weil der Stein vielleicht auch nur deine Windschutzscheibe gestreift hat.
Im Sichtfeld darf man tatsächlichkeinen Schaden reparieren. Aber nutze mal die Suche und du wirst auch etliche Themen finden, die das schon diskutiert haben und wo du Antworten findest.
Ich würde an deiner Stelle die komplette Scheibe austauschen lassen. Durch das Kunstharz kann es zu einer Sichtbeeinträchtigung kommen, welche besonders gravierend ist, wenn der Schaden wie bei dir im Sichtfeld befindlich ist. Außerdem ist ein kleiner Steinschlag keine Lapalie.
Außerdem ist es soweit ich weiß, gesetzlich vorgeschrieben, dass die Scheibe komplett getauscht werden sollte, wenn der sich der Schaden im Sichtfeld befindet. Laut StVO darf das Sichtfeld in keinerlei Hinsicht beeinträchtigt werden und da ist es egal, ob es sich hierbei um Eis und Schnee oder um einen technischen Schaden handelt.
Die Windschutzscheibe ist ein sehr wichtiges Teil des Autos und führt eine tragende Funktion aus. Kleinste Risse und Glasbrüche sorgen dafür, dass die eigentliche Stabilität der Scheibe nicht mehr gewährleistet ist und dass die Scheibe zum Beispiel bei einem Unfall einreißen kann.
Ich meine, dass ich mal irgendwo gehört habe, dass man bei Steinschlagschäden im Sichtbereich einer Frontscheibe sogar verpflichtet ist, die Scheibe austauschen zu lassen und dass es in einem solchen Fall nicht erlaubt ist, den Steinschlag kleben zu lassen. Das passt allerdings auch zu dem, was kochanie bereits veröffentlicht hat. Ob nun aber der Steinschlag wirklich im direkten Sichtfeldbereich liegt oder nicht, würde ich an Deiner Stelle von einer Autowerkstatt einschätzen lassen.
Als ich mein jetziges Auto gebraucht gekauft habe, fiel mir kurz nach dem Kauf auch ein Steinschlag auf, ebenfalls keine sonderlich großflächige Beschädigung, die sich in meinem Fall übrigens unterhalb des Innenspiegels befindet, aber eben doch groß genug, um sichtbar zu sein und vor allem eine Gefahr für eine Vergrößerung dieses Schadens in der Scheibe darzustellen, denn diese ist nun mal einfach gegeben, ganz unabhängig davon, wie groß der Steinschlag nun genau sein mag. Ich habe damals eigentlich geglaubt, dass es sich bei dieser Stelle um mein Sichtfeld handelt, in dem sich dieser Steinschlag befindet, aber das ist bei mir wohl gar nicht der Fall. Jedenfalls konnte ich den Steinschlag ebenfalls kleben lassen, aber ich habe mich damit nicht an Carglass gewendet, sondern an einen dieser Dienstleister, der in die Autowerkstatt meines Vertrauens kommt und dort in recht kurzer Zeit meinen Steinschlag geklebt hat. Man muss sich diese Klebereparatur allerdings in meinem Fall so vorstellen, dass man durchaus noch sieht, wo der Steinschlag sich befindet. Er ist aber weniger gut sichtbar als vorher und vergrößert sich eben auch nicht, das ist wohl der wichtigste Aspekt an dieser ganzen Angelegenheit.
Da mein Auto Vollkasko versichert ist und ein solcher Steinschlag, der geklebt wird, bekanntlich schon von der Teilkasko abgedeckt wird, habe ich die Rechnung auch nicht bezahlen müssen, aber gesehen habe ich sie dennoch: der Rechnungsbetrag lautete über 98 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer, was ich ganz in Ordnung fand. Nun hält die Reparatur übrigens auch hervorragend seit mittlerweile fast drei Jahren und der Schaden hat sich nicht vergrößert. Erkundige Dich wirklich mal, ob es sich bei der Stelle, an der sich in Deinem Fall der Steinschlag befindet, auch tatsächlich um das handelt, was als „Sichtfeld“ definiert wird, denn da kann man sich ganz schön täuschen. Wenn Dein Auto Teilkasko versichert ist, sollte es mit der Übernahme der Kosten außerdem auch wirklich keine Probleme geben.
Der Fall lässt sich schwer aus der Ferne beurteilen, weil man nicht weiß, wie groß der Schaden an deiner Windschutzscheibe wirklich ist. Reparieren solltest du es auf jeden Fall lassen. Ob hierbei die ganze Scheibe ausgetauscht werden muss oder ob es ausreicht den Schaden mit Kunstharz zu verkleben hängt davon ab, wo sich der Schaden genau befindet. Falls sich der Schaden im direkten Sichtfeld befindet, dann muss die Scheibe auf jeden Fall ausgetauscht und durch eine neue ersetzt werden. Liegt der Schaden außerhalb des Sichtfeldes und ist wirklich nicht allzu groß, dann reicht es vielleicht aus, das Loch mit Kunstharz zu verkleben.
Was die Übernahme der Kosten durch die Versicherung betrifft, so hängt es davon ab, ob dein Fahrzeug über eine Teilkasko oder sogar Vollkasko Versicherung verfügt. Falls dein Auto Kaskoversichert ist, übernimmt die Versicherung sie komplette Reparatur, und soweit ich weiß, musst du noch nicht einmal eine Selbstbeteiligung selbst tragen. Das würde ich aber erst einmal mit meiner Versicherung absprechen.
Es kommt darauf an wie groß der Schaden wirklich ist. Ich hatte mal ein kleines Loch im Sichtfeld, das aber wirklich sehr klein war und das wurde auch mittels dem Harzverfahren repariert und nachher sah man überhaupt nichts mehr. Wenn es allerdings größer ist wirst du nicht darum herum kommen die Scheibe tauschen zu lassen. Wenn es nicht sonderlich stört könntest du auch warten bis die Scheibe wirklich reißt. Allerdings ist es ungut wenn es dann gerade auf der Autobahn oder so reißt und du dann nichts mehr sehen kannst. Ich würde es lieber sofort reparieren lassen.
Wenn du eine Kaskoversicherung hast, also Teilkasko oder Vollkasko ist die Reparatur meistens kostenlose. Der Tausch der Scheibe hat bei mir 70 Euro Selbstbehalt gekostet. Ich würde an deiner Stelle mal in eine Fachwerkstatt fahren und mich informieren. Die können dann genau sagen ob und wie die Reparatur am besten ist.
Es steht sogar auf der Carglass-Homepage, dass das Harzverfahren im Sichtfeld keine Verwendung finden sollte. Außerdem weiß ich mittlerweile wie sich solch ein kleiner Steinschlag oder Kratzer auswirken kann. Bei einem Auto ist irgendwann der komplette Innenspiegel herausgebrochen, weil der Riss nicht repariert wurde und er somit immer weiter um die Befestigung des Spiegels ging.
Wenn eine Lufteinschleusung in dem Kratzer auch noch stattgefunden hat, erkennbar an einem schwarzen Punkt, dann kannst du sicher sein, dass die Scheibe komplett getauscht werden muss und ich würde es an deiner Stelle sogar tun. Weil die Windschutzscheibe hat wie bereits gesagt, eine abstützende Funktion und mir ist ehrlich gesagt ein sicheres Auto mehr wert und die paar Euro nehme ich dafür gerne in Kauf.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180004.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1030mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2992mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1845mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1340mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?