Bei Douglas schminken lassen - Erfahrungen

vom 25.01.2012, 21:02 Uhr

Hier bei Talkteria wird ja auch ein Douglas Gutschein angeboten und da habe ich mir überlegt, dass ich mir davon mal einen oder mehrere bestelle und damit dann bei Douglas einkaufen gehe. Ich würde mich dazu aber gerne bei Douglas auch schminken lassen, da ich meine Schminkutensilien gerne um einiges erweitern würde und gerne mal sehen würde, wie ich denn aussehe, wenn ich "bessere" Produkte trage und von jemand anders geschminkt werde, der das eigentlich beherrschen sollte.

Deshalb würde es mich mal interessieren, ob ihr euch schon einmal dort habt schminken lassen und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt. Muss man das dann extra bezahlen oder reicht es, wenn man später ein Produkt mit nimmt? Wie zufrieden ward ihr mit dem Endergebnis dort? Haltet ihr die Mitarbeiter dort für kompetent?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Meine Freundin hat sich vor ein paar Wochen bei Douglas, hier in Karlsruhe, schminken lassen. Es war für ihren Abschlussball, und sie war hin und weg vom Ergebnis. Es ist klar, dass dort andere, hochwertige Kosmetika benutzt werden und dass die Mitarbeiter wissen, was sie tun. Jedenfalls fand auch ich das Ergebnis sehr gut, sodass ich ihr zum Valentinstag so einen Besuch bei Douglas schenken werde!

Ich bin zwar "nur" ein Mann, aber ich habe gesehen, wie zufrieden meine Freundin mit dem Ergebnis war, sodass ich dir das auf jeden Fall empfehlen würde. Es kann ja nicht schaden, es mal auszuprobieren, finde ich!

» LPFan » Beiträge: 304 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe mich einmal bei Douglas schminken lassen und ich war entsetzt. Jedoch war dies so eine Aktion, wo die Damen von Douglas mir angeblich Smokey Eyes geschminkt haben. Ich habe mich dermaßen unwohl gefühlt, dass ich am nächsten Tag mit selbstgeschminkten Smokey Eyes hingegangen und gemeint habe, dass man es so richtig macht und nicht das Gepansche vom Vortag. Ich habe damals fünf Euro oder so gezahlt.

Schminken lernst du wirklich am Besten an dir selbst. Du kennst deine Konturen und weißt, was dir steht. Ich kaufe auch ab und zu bessere Produkte und irgendwann lernt man den Umgang damit auch. Man geht deutlich vorsichtiger damit um und so lernt man an sich auch dazu. Ich denke, dass einige Mitarbeiter dort durchaus kompetent sind, aber wahrscheinlich habe ich eine Mitarbeiterin erwischt, die es nicht so drauf hatte.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich selber habe mich in meiner alten Heimat mal bei Douglas schminken lassen, was allerdings schon 12 Jahre her ist und ich war froh, dass ich schnell und unerkannt nach hause kam um mich ganz schnell wieder abzuschminken.

Eine Bekannte war vor einem Jahr in der gleichen Filiale, wo mittlerweile andere Leute arbeiten und sie hat genauso empfunden. Sie rief mich an und meinte, dass sie froh war ein Kaputzenshirt angehabt zu haben, welches sie mit einer Sonnenbrille zusammen so angezogen hat, dass sie unerkannt durch die Straßen laufen konnte.

Vor etwa 5 Jahren habe ich mich hier in meinem Wohnort in einer Filiale mal schminken lassen und ich war genauso entsetzt und ich kenne 4 Frauen, die genauso empfunden haben wie ich und eine hat es erst vor 4 Wochen versucht. Eine Werbung war es für Douglas nicht. Denn meine Bekannte, die sich vor 4 Wochen hat schminken lassen ist schreiend rausgelaufen.

Ich denke, dass man es dennoch nicht pauschal sagen kann, weil es eben auch andere Leute in der Filiale in deinem Wohnort gibt. sicher haben sie die gleichen Schulungen. Aber dennoch wird der eine oder andere mehr Fingerspitzengefühl haben. Wenn ich mir die Leute, die hier bei Douglas arbeiten ansehe, dann denke ich immer, dass sie Masken anhaben. Schön geschminkt ist für mich was anderes. Ich kann es nicht empfehlen. Aber vielleicht probierst du es einfach mal aus und machst dir selber ein Bild davon.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich selbst habe mich noch nicht bei Douglas schminken lassen, aber eine Freundin von mir hatte es ausprobiert und war mit dem Ergebnis dann gar nicht zufrieden. Das konnte ich auch gut nachvollziehen, denn meine Freundin schminkt sich sonst eher dezent und sie sah echt aus, als würde sie auf eine Karnevalsfeier gehen. Es war echt viel zu viel des Guten, aber ich kann den Mitarbeitern bei Douglas da eigentlich auch keinen wirklichen Vorwurf machen, wenn man sieht, wie diese immer geschminkt sind. Ich kenne auch ein Mädchen, das bei Douglas eine Ausbildung macht und sich immer übertrieben schminken muss. Sie wurde auch schon des Öfteren "nachgeschminkt" weil sie nach Auffassung der Chefin zu blass aussah. Die Mitarbeiter werden anscheinend echt dazu angehalten, so übertrieben zu schminken. Ich würde mich dort auch nicht schminken lassen, weil ich es auch etwas dezenter mag. Ich würde mich da echt nicht wohlfühlen.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

@kochanie: Ich möchte mich dort nicht schminken lassen, um mir irgendwelche Techniken ab zu schauen. Ich möchte eben einfach nur die Produkte vorher an mir sehen, bevor ich diese kaufe und ich denke, dass es da eine gute Möglichkeit wäre, sich diese vorher auftragen zu lassen. Aber extra dafür etwas zu bezahlen, das würde ich wohl auch nicht machen, da es mir ja in erster Linie um die Produkte geht und nicht um das geschminkt werden.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich denke, dass man das nicht so pauschal sagen kann. Es hängt sicherlich vom jeweiligen Douglas-Markt ab und dann wiederum von der jeweiligen Mitarbeiterin, inwiefern diese kompetent ist oder nicht. Grundsätzlich kann man wohl sagen, dass die Mitarbeiterinnen schon eine gewisse Kompetenz haben, denn das Personal wird auch dementsprechend geschult. Und nur weil einem das Make-Up nicht gefällt, wie das hier einige schrieben, heißt das ja nicht automatisch, dass das Personal nicht kompetent gewesen ist. Meistens wird in den Douglas-Läden mit dem Make-Up schon ziemlich aufgefahren und übertrieben und meistens ist es eben einfach ungewohnt, aber kompetent sind die Mitarbeiterinnen da meistens schon.

Ob das Schminken lassen kostenlos ist oder nicht, das hängt ein bisschen von der Filiale und von deinem Auftreten ab. Normalerweise ist es so, dass du, wenn du hinterher auch Produkte kaufst, nichts für das Schminken zahlen musst. Manchmal liegen auch in den Filialen solche Gutscheine für kostenloses Schminken aus oder kleben in der Zeitung. Aber wenn man wirklich nur zum Schminken lassen hingeht und dort auch nichts kauft, dann kann es schon vorkommen, dass man einen gewissen Unkostenbeitrag für das Schminken zahlen muss. Ich meine, dass eine Freundin mir mal etwas von 5 DM erzählt hat, die sie zahlen musste, ich musste damals nichts dafür zahlen. Aber vielleicht hängt das auch von der Filiale ab und du solltest dort einfach mal nachfragen.

Ich selber habe mich einmal von einer Freundin überreden lassen, mich dort schminken zu lassen. Ich war nicht wirklich damit zufrieden, aber ehrlich gesagt finde ich Schminke generell ekelig und unangenehm auf der Haut und mag es gar nicht, mich so zuzukleistern. Das lag also nicht unbedingt an der Mitarbeiterin von Douglas, dass mir das Ergebnis nicht gefallen hat. Die Freundin, die auch mit war, war allerdings ganz begeistert von dem Ergebnis. Das ist sicherlich Geschmackssache und eine Frage, inwieweit die Mitarbeiterin deinen Geschmack trifft.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Meine Schwester hat sich auch mal bei Douglas schminken lassen, allerdings liegt das schon einige Jahre zurück und ich weiß nicht, ob sich an den „Regeln“ hierfür von Seiten Douglas' irgendetwas geändert hat. Jedenfalls hat meine Schwester dort damals nachgefragt, ob sie einfach vorbeikommen kann und es wurde ihr gesagt, dass sie einen Termin benötigt, um angemeldet zu sein und von Seiten des Unternehmens sicher gehen zu können, dass auch eine Angestellte zur Verfügung steht, die meine Schwester dann bedienen kann. So kam es auch und ich bin damals mitgegangen, habe mich allerdings während ihres Termins in einem anderen Laden aufgehalten, weil mir das Zusehen wohl zu anstrengend und langweilig geworden wäre.

Als meine Schwester dann über eine Stunde später aus der Filiale kam, habe ich sie erst einmal gar nicht erkannt. Sie sah total verändert aus und ich denke, das ist es wohl, was man als „völlig neuen Typ“ bezeichnet, aber es sah wirklich toll aus. Am Anfang war mir das natürlich erst einmal fremd und ich musste wirklich ein paarmal weg- und wieder hinsehen, damit ich das alles einordnen und mir darüber klar werden kann, ob ich das Ergebnis nun gut finden kann oder nicht. Aber ich muss echt sagen, dass es mir total gefallen hat, als ich mich erst einmal an diese „neue Schwester“ gewöhnt hatte.

Bezahlen musste meine Schwester für diese Leistung nichts, sie hat aber doch ein kleines Trinkgeld gegeben, weil sie die Aktion und auch die gesamte Behandlung nett fand, und ich denke, dass das wohl auch durchaus angemessen sein dürfte. Ob man dieses Schminken mittlerweile bezahlen muss, weiß ich nicht sicher, aber diese Frage wird sich wohl in der entsprechenden Filiale schon vorab beantworten lassen. Wenn Du die Möglichkeit hast, auch eine solche Leistung wahrzunehmen, würde ich es aber wirklich auch probieren, wenn ich an Deiner Stelle wäre, denn im Endeffekt hast Du, vor allem, wenn Du lediglich ein Trinkgeld hinterlegen willst und das Ganze ansonsten nicht mit Kosten für Dich verbunden ist, doch auch wirklich nichts zu verlieren.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Meine Frau lässt sich auch ganz gerne mal bei Douglas Schminken und ich muss sagen wir beide sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Man kann zwischen einen Dezenten und einem Typ verändernden Schminken wählen und je nachdem was man halt wählt, wird man dann auch verändert. Ich muss sagen, dass die Mitarbeiter bei Douglas wissen, was sie tun und natürlich auch sehr hochwertige und verschiedenartige Utensilien verwenden, die man zu Hause gar nicht so alle hat, bzw. nicht professionell einsetzt. Die Angestellten hier bei uns in der Stadt nehmen sich für das Schminken sehr viel Zeit und die Beratung ist wirklich sehr gut. Es geht nicht in erster Linie darum etwas zu Verkaufen sonder eher darum den Kunden mit einem lächeln den Laden verlassen zu lassen.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Einmal habe ich eine Mitarbeiterin bei Douglas gefragt, wie sie das eigentlich mit dem Augen-Makeup mache, weil es an ihr wirklich toll aussah. Nicht so, dass ich damit im Alltag rumlaufen würde, aber als Party-Makeup wäre es genau richtig gewesen. Sie bot daraufhin an, mir meine Augen genauso zu schminken, damit ich Schritt für Schritt sehen könnte, wie man es richtig macht. Ich war sehr begeistert von dem Ergebnis und werde auf jeden Fall für meinen Abschlussball einen Termin für ein Abend-Makeup vereinbaren. Dieses kostet satte 30 Euro, aber ich habe schon mehrfach mitbekommen, welche Produkte dabei verwendet werden. Und es handelt sich tatsächlich um die Produkte der gehobenen Preisklasse. Man kann sich auch nur dezent schminken lassen, aber das würde 20 Euro kosten.

Ich weiß ja nicht, ob es sich wirklich für dich lohnt, 30 Euro zu investieren, nur um die Produkte auf diese Weise an dir zu testen. Die Verkäuferinnen können dich ja auch so beraten und wenn du dir bei einem Produkt nicht sicher bist, werden sie dich damit normalerweise auch kostenlos schminken. Erst letztens war ich dort, um mir eine Abdeckcreme für die Augen von Bobby Brown zu kaufen. Das winzige Döschen hat satte 30 Euro gekostet und da will man natürlich keinen Fehlkauf machen. Also schminkte mich die Verkäuferin kostenlos damit, sodass ich mir selbst ein Bild davon machen konnte, ob es sich lohnt oder nicht. An deiner Stelle würde ich es auch auf diese Weise probieren.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »