Apple überrascht mit neuem Rekordgewinn

vom 25.01.2012, 20:39 Uhr

Apple hat für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2011/12 Rekordzahlen vermeldet. von Anfang Oktober bis Ende Dezember lieferte Apple der ganzen Welt über 37 Millionen iPhone aus, das sind 128 % mehr als im vergangenen Jahr. Auch das iPad konnte viel öfter verkauft werden, hier konnten 111 % mehr Geräte als zum Vorjahresquartal verkauft werden. Nur beim iPod lief es etwas schlechter: Hier konnten etwa 20 % weniger Geräte verkauft werden als im letzten Jahr. In Zahlen ausgedrückt ist das ein Umsatz von rund 46 Milliarden US Dollar beziehungsweise ein Nettogewinn von 13 Milliarden $.

Apple übertraf mit diesen Verkaufszahlen die Erwartungen der Analysten bei Weitem, auch der Aktienkurs stieg in der Zeit um 8 %. Mittlerweile ist Apple an der Börse das Zweitwertvollste Unternehmen der Welt. Mich würde einmal interessieren, wie ihr zu den Erfolg von Apple steht. Gönnt ihr es Apple, einen so großen Erfolg zu haben?

» Maglite » Beiträge: 318 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Natürlich gönne ich es Apple. Ich gönne einen solchen Erfolg jedem Unternehmen, die wirklich gut sind, mit neuen Ideen glänzen und einfach den ersten Schritt machen, bezüglich neuer Technik. Ich finde, dass Apple der Vorreiter bei so manchem technischen Fortschritt ist. Und das muss einfach auch belohnt werden. Ich glaube, dass man ohne Apple, in der Technik nicht ganz so weit vorne wäre, wie es heute der Fall ist. Ich hoffe, dass der Erfolg Apples noch lange andauern wird.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


senny hat geschrieben: Ich glaube, dass man ohne Apple, in der Technik nicht ganz so weit vorne wäre, wie es heute der Fall ist.


Für welche Innovationen hat denn Apple genau gesorgt? Ich habe da momentan keinen richtigen Vergleich zu anderen Unternehmen parat. Mir fällt es schwer, bei all dem Angebot herauszufiltern, wer wirklich genau für was verantwortlich gemacht werden kann, wer wo abgeguckt hat oder nicht. Schilder mir mal Apples Vorreitereigenschaften.

Wodurch Apple für mich momentan hervorsticht ist das Design. Da kann man sagen was man will, der Sleek-look, das Design aus einem Guss ist unschlagbar. Und man darf natürlich den Lifestyl Effekt nicht vergessen.

Benutzeravatar

» esprit*87 » Beiträge: 456 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meiner Meinung nach ist es einfach so, dass Apple mit der Naivität der Kunden gut umgeht und mit viel Geschick und etwas Glück daraus seinen Nutzen zieht. Beispiel: Kaum geht es mit Apple bergab, wird das "neue" iPhone auf den Markt gebracht. Dabei wird nicht einmal allzu viel geändert, ein iPhone 4s statt 5. Damit wird erreicht, dass viel mehr Leute das iPhone 5 kaufen und Apple zwischendurch sogar noch Geld einnimmt.

» T-Pain in the House » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,70 »



T-Pain in the House hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist es einfach so, dass Apple mit der Naivität der Kunden gut umgeht und mit viel Geschick und etwas Glück daraus seinen Nutzen zieht. Beispiel: Kaum geht es mit Apple bergab, wird das "neue" iPhone auf den Markt gebracht. Dabei wird nicht einmal allzu viel geändert, ein iPhone 4s statt 5. Damit wird erreicht, dass viel mehr Leute das iPhone 5 kaufen und Apple zwischendurch sogar noch Geld einnimmt.


Ich habe auch ein wenig das Gefühl, dass Apple immer nur Stück für Stück Produkte auf den Markt bringt, weil es nun mal von seiner eingefleischten Community weiß, die ihr zu Füßen liegt und jedes Produkt kauft. So wird dann anstelle des Bereitstellens des einen ultimativen Produktes, dessen Technik auf den momentan maximalen Möglichkeitsstand steht, "Produktstufen" auf den Markt gebracht. Aber das ist Wettbewerb. Man kann nicht auf einmal alles verballern, was man hat. Man muss ständig gefasst sein und seine Vormachtstellung aufs erneute beweisen.

Benutzeravatar

» esprit*87 » Beiträge: 456 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Warum sollte es denn jemanden geben, der Apple den Erfolg nicht gönnt bzw. neidisch darauf wäre. Apple baut sehr gute Geräte, die qualitativ sehr hochwertig sind. Dafür verlangt Apple natürlich auch eine Menge Geld für seine Produkte aber das ist ja in Ordnung schließlich regelt der Markt auch den Preis. Ich persönlich habe noch nie ein Gerät von Apple besessen und werde in nächster Zeit auch keins kaufen, da ich die Geräte zu teuer finde.

Der Erfolg von Apple hat mich aber nicht sehr überrascht, da ja immer wieder in den Medien zu hören war, wie gut die Geschäfte laufen. Auch konnte man online immer wieder mal nachlesen, dass die Käufer von Apple Produkten sehr zufrieden sind, damit. Somit erstaunt es mich jetzt nicht gerade, dass das Unternehmen einen derartigen Umsatzzuwachs zu verzeichnen hat.

Ich denke auch der Tod von Apple Gründer Steve Jobs hat noch mal zu einem kleinen Umsatzplus beigetragen. Nicht umsonst trägt das 4er iPhone ja den beinahmen Steve Jobs. Ich denke Apple wird in den nächsten Jahren noch weiter an Marktanteilen zulegen. Ich vermute jedoch auch, dass auch absehbare Zeit die Preise etwas nach unter korrigiert werden.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Apple hat schon gute Ideen, bei vielen Dingen waren sie einfach Vorreiter in den letzten Jahren und das rechtfertigt ihren Erfolg. Weswegen ich Apple aber den Erfolg missgönne ist, weil sie ihre Geräte viel zu teuer verkaufen und ihre Handys als Lifestyleprodukte vertreiben.

Jeder hat heutzutage ein iPhone und Jeder fühlt sich damit wie etwas Besonderes. Und Keiner merkt, dass er eigentlich nur ein Lemming ist. Aber Unternehmen wie Apple bauen halt ein Stück weit auf Dummheit.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich persönlich halte nichts von Apple aber natürlich gönne ich ihnen ihre Rekordzahlen. Dies Gönne ich jedem Unternehmen. Schließlich bringen solche Anstiege Arbeitsplatzsicherheit und oft auch neue Jobs und zeigt das es mit der Wirtschaft bergauf geht. Ich finde es zeigt deutlich, dass die traurigen Vorhersagen nicht war geworden sind, welche man ständig nach Steve Jobs Tod gehört hat. Wie viele Leute habe ich sagen hören, ohne ihn geht die Firma unter. Sicher war er ein super Mann und hat Apple zu dem gemacht was es ist, aber sein Tod war nicht überraschend und dem entsprechend wurde Vorsorge unternommen, damit es danach weiter geht.

Ich persönlich halte nicht viel von Apple, weil es mittlerweile einfach nur noch ein Status Symbol ist. Die zeit wo Apple die besten Produkte hatte ist vorbei, und in manchen Bereichen hat die Konkurrenz nicht nur aufgeholt, sondern sie auch überholt. Ich persönlich halte nicht viel davon, wenn ich nur wegen dem Namen 200 Euro mehr zahlen muss, die Qualität aber auch nicht besser ist wie bei anderen ähnlichen Produkten. Ich denke nicht, dass Apple überlange Zeit solche Erfolge Verzeichnen kann, sondern denke dass sie ihren Symbol Status schnell verlieren werden, wie viele anderen Firmen auch. Ich erinnere mich noch daran wo es total modern war Adidas Klamotten zu tragen, mitlerweile sind sie total out. So ist dass mit Marken, sie kommen und gehen.

Trotzdem wünsche ich natürlich Apple weiterhin viel Erfolg und hoffe, dass die Leute weiterhin die Wirtschaft durch ihren Kaufrausch ankurbeln.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Apple hat den Markt der Smartphone auf jeden Fall revolutioniert. Ohne das Iphone würden sich bestimmt noch längst nicht so viele für ein Smartphone interessieren. Und das nächste Iphone und das neue Ipad steht ja auch schon in den Startlöchern. Ich warte mal gespannt auf die neuen Funktionen und vielleicht sattle ich auch auf eines der Apple-Produkte um.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich gönne Apple diesen Erfolg. Es ist ein richtig gutes Unternehmen, was einfach schon viel erreicht hat. IPods sind z.B. auch praktisch, man kann mit ihnen so viel machen. Ich wusste gar nicht, dass Apple das zweit wertvollste Unternehmen an der Börse ist. Aber mit vielen guten Ideen ist das zu schaffen.

Apple hat so viel Geld gemacht, weil IPads und IPods nicht gerade günstig sind. Sie verkaufen sich aber gut, obwohl sie vom Material gar nicht so teuer sein müssten. Man bezahlt auch viel für die Marke.

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^