Proteinshake zu welcher Zeit?
Bei der Frage, wann man einen Proteinshake zu sich nehmen sollte, gehen die Meinungen auseinander. Manche sagen vor dem Training, manche während dem Training und manche nach dem Training. Die meisten trinken ihren Proteinshake nach dem Training, da die Proteinaufnahme nach dem Training am Besten ist.
So viel ich weiß benötigt Protein aber auch eine bestimmte Zeit, um aufgenommen zu werden. Selbst schnell verfügbares Whey-Protein muss erst in den Magen gelangen um vom Enzym Pepsin in die einzelnen Aminosäuren aufgespalten werden. Daher wäre es doch sinnvoller, den Proteinshake vor dem Training zu trinken, da dieser dann bereits aufgenommen wird, wenn das Training vorbei ist und die Proteinaufnahme erhöht ist. Oder wird Whey-Protein so schnell aufgenommen, dass es für die Einnahme nach dem Training reicht?
Wie ist es denn nun am Besten, soll man den Proteinshake vor, während oder nach dem Training trinken? Alle Möglichkeiten werden von deren Vertretern gut begründet und ich kann keine davon widerlegen.
Einer meiner besten Freunde kennt sich mit solchen Dingen sehr gut aus, und er hat immer seine Proteinshakes nach dem Training zu sich genommen. Vor allem das von dir genannte Whey-Protein kann so schnell aufgenommen werden, dass es ohne Probleme auch direkt nach dem Training aufgenommen werden kann.
So sorgt man für eine gute Proteinzufuhr, während man eben diese Eiweiße am dringendsten benötigt! Vor dem Training oder sogar währenddessen würde ich persönlich nicht empfehlen. Ich habe das mal ausprobiert, und mir wurde dann mittendrin schlecht. Als ich wieder angefangen habe, meine Proteinshakes nach dem Training zu trinken, hatte ich keine Probleme mehr!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179994.html