Blechkuchen mit Zuckerguß - Welcher Boden?
Ich habe heute einen Blechkuchen gebacken, welcher nach dem erkalten einen Zuckerguss bekam, wo dann noch bunte Streusel drauf kamen. Für den Boden hatte ich einfach einen Teig nach dem Rezept für Rührkuchen genommen. Leider scheint dieser nicht gerade ideal dafür zu sein. Allerdings habe ich in meinen Backbüchern nichts passendes gefunden.
Nun suche ich natürlich nach einem Rezept, welches für den Boden besser passt. Leider weiß ich auch nicht, wie man einen solchen Kuchen richtig nennt, um entsprechend suchen zu können. Wer kann also helfen?
Willst du denn einen hellen oder einen dunklen Teig machen? Ich habe ein Rezept für beide Alternativen in meinen Familienbackbuch. Ich nehme das Rezept immer für einen typischen Schokokuchen mit Guss und Streuseln.
Du brauchst dafür folgende Zutaten: 250g Butter oder Magarine, 100 bis 150g Zucker, 4 Eier, ein Päckchen Hirschhorn und Mehl soviel der Teig annimmt. Er muss streichfähig, aber nicht mehr flüssig sein. Das Hirschhorn löst man in etwas Milch auf. Die Päckchen, die es immer so gibt sind recht groß, meistens reicht ein halbes. Falls du noch nie damit gebacken hast, bitte beim Backen nicht über den Geruch wundern. Das riecht immer ziemlich stechend, aber nach dem Backen ist das verflogen.
Willst du einen Schockoladenkuchen, dann die Milch durch Kirschsaft ersetzen und noch eine Tafel Blockschockolade (natürlich gerieben) mit unterrühren. Beim Mehl habe ich leider keine Mengenangabe. Meine Backrezepte haben öfter nur die Formulierung "Mehl was annimmt". Ich mache den Teig immer etwas fester als ein Rührteig.
Die Mengen habe ich in etwa auch genommen, aber ich denke es wird am sogenannten Backtriebmittel liegen. Denn ich habe nur Backpulver benutzt. Das Hirschhornsalz einen strengen Geruch hat, ist mir bekannt. Aber soll das wirklich den Unterschied machen oder kann es auch sein, das ich zu wenig Backpulver hatte oder dieses eventuell überlagert war?
Du hast in deinem Eröffnungspost leider mit keinem Wort erwähnt, warum der Zuckerguss in deinen Augen nicht zum Boden passt. Beziehungsweise warum du einen anderen Boden suchst. Zieht der Zuckerguss zu sehr ein? Oder wo ist das Problem genau?
Naja das Hirschhorn treibt meiner Meinung nach mehr als Backpulver. Es gibt eben auch einen gewissen Geschmack. Ich habe auch ein Plätzchenrezept mit Hirschhorn, das habe ich mal mit Backpulver versucht und die Plätzchen waren nicht vergleichbar. Ich kann dir noch ein Rezept für einen simplen Tortenboden raussuchen, aber ich glaub nur mit Zuckerguss schmeckt das nicht. Die werden ja auch eher flach. Ich mache immer nur die Schokovariante. Das Rezept habe ich von meiner Oma ererbt.
Sonst mache ich immer nur einfache Rührkuchen in der Kastenforn, wenn ich so etwas ganz simples will. Da Kann man ja auch leicht Guss und Streusel drauf machen.
@XL: Der Boden ist mir beim Backen nicht gut genug aufgegangen. Vom Geschmack her ist der Kuchen prima, aber eben ein wenig flach mit etwa 2 Zentimetern Höhe. Daher die Frage nach einem anderen Rezept für den Boden. Meine Oma hat solchen Kuchen auch immer gebacken, aber ich kann sie halt nicht mehr nach dem Rezept fragen. Allerdings wäre mir nicht bekannt, das sie Hirschhornsalz benutzt hätte. Denn den Geruch und auch Geschmack kenne ich, war aber nie bei dem Kuchen dabei.
Ich denke mal, dass du einfach zu wenig Teig hattest für einen Blechkuchen. ansonsten sollte der Rührteig der richtige Teig sein für Blechkuchen mit Zuckerguss. Verdoppel doch einfach mal das Rezept und probiere es aus. Ich mache immer einfachen Rührteig, den ich mit Schokolade oder ohne, mit Vanille oder ohne usw. variiere. Aber ich nehme immer mehr Teig als für eine normale Backform.
@Diamante: Es kann doch aber nicht an der Menge liegen, wenn der Teig beim Backen dann gar nicht richtig hoch geht, oder?
Ich nehme für einen Blechkuchen 250 Gramm Fett, 6 Eier, 250 Gramm Zucker, 1 Vanillinzucker, 1 Backpulver und 500 Gramm Mehl. Da wird ein Blechkuchen aber schon recht hoch mit. Ist eigentlich ein Rezept für eine Gugelhupfform.
Sieh mal bitte auf das Mindesthaltbarkeitsdatum deines Backpulvers. Backpulver verliert dann durchaus seine Triebkraft. Und kann es eventuell sein, dass dir dein Backpulver feucht geworden ist? Auch da verliert Backpulver an Triebkraft.
Wenn es gar nicht anders klappt, würde ich mehr Backpulver benutzen. Ach ja der Teig sollte auch nicht zu lange stehen nachdem man Backpulver hinzugefügt hat. Hirschhornsalz mag ich persönlich gar nicht und ich finde das schmeckt man immer hervor.
Die Tüte Backpulver, welche ich gestern verwendet habe, war die Letzte einer Packung. Ist auch schon entsorgt und somit kann ich nicht mehr nach einem Datum schauen. Aber ich gebe das Backpulver bei jedem Teig so spät wie möglich dazu, damit es eben seine Wirkung nicht so schnell verliert. Aber der Kuchen ist zumindest geschmacklich gelungen, auch wenn er recht dünn ist. Daher werde ich beim nächsten Mal mit etwas mehr Teig arbeiten und schauen, ob das schon ausreicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179986.html