Blechkuchen mit Zuckerguß - Welcher Boden?

vom 25.01.2012, 19:22 Uhr

Naja, wenn du wenig Teig hast, dann kann er ja nicht so dick werden, wie ein anderer Kuchen, der mehr Teig hat. Deswegen denke ich, dass es zu wenig Teig gewesen ist. Wenn du ein ganzes Päckchen Backpulver verwendet hast, dann dürfte es daran nicht liegen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die Lösung des Problems hat sich mit den gestrigen Haushaltstipps aus der Kauflandwerbung ergeben. Mein Kuchen konnte beim Backen gar nicht richtig hochgehen, weil ich Zitronensaft im Teig hatte. Dieser beeinflusst das Backpulver entsprechend negativ. In Zukunft kommt der Zitronensaft mit dem Puderzucker auf den Kuchen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Punktedieb hat geschrieben:Die Lösung des Problems hat sich mit den gestrigen Haushaltstipps aus der Kauflandwerbung ergeben. Mein Kuchen konnte beim Backen gar nicht richtig hochgehen, weil ich Zitronensaft im Teig hatte. Dieser beeinflusst das Backpulver entsprechend negativ. In Zukunft kommt der Zitronensaft mit dem Puderzucker auf den Kuchen.

Komisch. Wenn ich Zitronenkuchen backe, dann backe ich diesen immer mit frischem Zitronensaft und mein Kuchen geht dadurch dennoch hoch. Wie wurde das denn begründet? Hast du den Zitronensaft denn mit dem puren Backpulver in Verbindung gebracht und nicht vorher im Mehl vermischt? Warum ist denn das so, dass es nicht funktioniert hat und bei mir dennoch funktioniert?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe für Obstblechkuchen beim Chefkoch ein leckeres Rezept mit Hefeteig und Streuseln gefunden, dass ich immer verwende.
Ein Hefeteig schmeckt mir persönlich besser als Rühr- oder Mürbeteig (die sind mir zu krümelig), und der Boden ist auch nicht matschig geworden durch den Fruchtsaft, sondern war schön fest.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



@Diamante Ich habe den Zitronensaft erst als letzte Zutat dem Teig zugeführt. Allerdings ist der Versuch den Zitronensaft im Teig wegzulassen und erst beim Guss zu verwenden auch schief gegangen. Danach hab ich ein Rezept für einen Schokoladenkuchen gesucht und dort wurden zwei Päckchen Backpulver verlangt. Mit dieser Mischung geht auch der Teig beim Backen so hoch, wie ich mir das wünsche.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Es gibt dafür viele Möglichkeiten und ich denke, dass du ausprobieren musst, welche die beste Variante ist und welche Variante dir (und eventuell auch deiner Familie oder deinen Gästen) am besten schmeckt. Ich jedenfalls kann dir nur empfehlen, dass du am besten einen einfachen Zitronenkuchen darunter machst und dann auch an den Zuckerguss den Saft einer halben Zitrone gibst. Das schmeckt dann richtig gut und der Kuchen ist außerdem sehr schnell gemacht.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^