Kleider behalten, wenn Naht nicht ganz unter der Brust sitzt

vom 25.01.2012, 14:50 Uhr

Ich habe mir zwei Woll - bzw. Strickkleider bestellt. Dies kamen heute an und gefallen mir wahnsinnig gut. Allerdings sind sie oben an der Brust etwas enger und werden nach unten abfallend dann etwas weiter. Nun ist es so, dass eine Naht unter der Brust sitzen sollte. Allerdings sitzt sie bei mir nicht so ganz unter der Brust, sondern ein Stückchen höher. Nun hatte ich auch einen alten BH an, der schon etwas ausgeleihert ist, als ich die Kleider anprobiert habe.

Eine Freundin sagte schon, dass ich dann doch einen besser sitzenden BH unter den Kleidern tragen sollte. Oder eben ein Art Push up. Ich muss sagen, dass mir die Kleider so gefallen, dass ich sie schon gerne behalten möchte. Es handelt sich auch um Einheitsgrößen, so dass ich mir keine andere Größe bestellen könnte. Ansonsten passen sie auch wie angegossen und sind auch in der Länge für mich Zwerg perfekt. Würde es euch stören, wenn die Naht nicht perfekt unter der Brust sitzt? Könnte da ein besserer BH wirklich helfen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Solange sich der BH nicht abzeichnet, kann man jeden BH nehmen, würde ich jetzt sagen, ich bin mir aber nicht ganz sicher.

Wenn die Naht bei deinen beiden Kleidern nicht ganz genau unter der Brust liegt sondern etwas höher sitzt, ist das nicht schlimm und auch nicht außergewöhnlich. Ich selbst besitze ein solches Kleid, bei dem das genauso ist und dass sieht überhaupt nicht schlimm aus :wink:

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es ist wirklich schwer ohne Bildmaterial so etwas zu beurteilen. Spontan würde ich sagen, dass so etwas nicht schön aussieht. Kleidung sollte sich dem Körper wirklich so gut wie möglich anpassen. So eine höher sitzende Naht kann die gesamte Optik runieren und man kommt nicht rüber, wie man möchte. Auf der anderen Seite kann ich eben, wie gesagt, kein klares Urteil fällen, weil ich nicht weiß wie sehr das auffällt. Wenn du selber meinst, dass es dich nicht stört und du dich wohl drin fühlst, dann trage es. Wenn es aber nach außen hin für dich makellos erscheinen soll, dann würde ich es nicht kaufen und lieber ein nächstes suchen, die Auswahl ist ja da. Aber Einheitsgröße ist ja schon sowieso so eine tricky Sache. Warum hast du keine Kleider gewählt, die eine an deinen Körper angepasste Größe haben? Sende mal einen Link zu dem besagten Kleid :D.

» esprit*87 » Beiträge: 456 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ein anderer BH kann wirklich Wunder helfen. Ich selber besitze auch Oberteile die ich nur mit bestimmten BH´s tragen kann. Vielleicht solltest du einfach mal einen anderen BH ausprobieren, du wirst doch nicht nur einen haben, oder? Wenn die Naht nur ein Stückchen höher sitzt und es dich nicht stört, kannst du doch die Kleider tragen. Frage doch zur Sicherheit noch deine Freundin nach einer objektiven Meinung, sie wird dir sagen können ob dir die Kleider trotzdem stehen und du sie tragen kannst.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hier bin ich mir nicht sicher, ob ein besser sitzender BH hier zur Lösung beiträgt. So wie du das Kleid beschreibst, denke ich, dass die Naht tatsächlich figurbetonend unten sein sollte und wenn dies dann nicht der Fall ist, wird der Gesamteindruck des Kleides eben eher negativ sein. Und das wirft dann wieder ein schlechtes Licht (bezogen auf dein Kleid) auf dich!

Ich würde da wirklich empfehlen, einen entsprechenden BH zu nehmen und das Kleidchen einfach noch mal anziehen und dann zu entscheiden. Wenn es zu keiner Verbesserung führt (oder nur zu einer geringen Verbesserung, ohne dass die Naht wirklich am Körper unterhalb der Körbchen verläuft), macht das behalten keinen Sinn. Freude am Kleid würdest du jedenfalls dann keine haben. Bringt der besser tragende BH hingegen genügend Luft, so dass die Naht "perfekt" bzw. wie gedacht verläuft, behalte das Kleid!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Wie sieht denn der Saum aus, ist der denn dann trotzdem vorn und hinten auf der gleichen Höhe, oder sieht das Kleid vorn kürzer aus als hinten? Das wäre eigentlich der einzige Umstand der mich jetzt allein von der Beschreibung her stören würde. Ansonsten finde ich es nicht so dramatisch, wenn es nicht 100% genau unter der Brust sitzt. Und zu eng darf das Kleid dann halt auch nicht sitzen.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Warum ziehst du nicht einfach einen anderen BH an und probierst mal aus, ob das Kleid damit wirklich besser sitzt oder nicht? Das sollte doch wohl kein Problem sein. Ich habe aber tatsächlich zwei Abendkleider, die nur mit Push-up wirklich richtig gut sitzen, von daher weiß ich, dass ein BH wirklich einen Unterschied machen kann. Ich habe allerdings vor einiger Zeit auch mal ein Oberteil anprobiert, das auch beim besten Willen mit meiner Anatomie so gar nicht zu vereinbaren war.

Wenn das Kleid auch mit dem richtigen BH nicht gut sitzt würde ich es natürlich nicht behalten. Ich mag es nicht, wenn Kleider nicht richtig sitzen oder sonstige offensichtliche Fehler haben. Ich fühle mich darin dann nicht wohl, auch wenn das den meisten anderen Menschen wahrscheinlich gar nicht auffallen würde, weil sie nicht wissen, wie es eigentlich aussehen sollte.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Probier es doch einfach mal mit einem anderen BH. Du wirst ja wahrscheinlich nicht nur den einen alten und ausgeleierten BH haben, sondern auch welche, die gut passen. Dann siehst du ja, ob die Kleider dann gut sitzen. Auch wenn du die Kleider sehr schön findest, würde ich sie nur behalten, wenn sie auch richtig sitzen. Ansonsten sieht das eher nicht so schön aus und ich würde die Kleider dann nicht gerne anziehen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

So sehen die Kleider aus Klick :D Ich konnte nicht feststellen, dass es durch die nicht so perfekt sitzende Naht vorne dann kürzer ist. Ich kann die Naht schon unter die Brust ziehen, also das Kleid so zurecht zupfen, dass es dort sitzt, aber es rutscht dann schnell wieder höher. Vielleicht sind meine Möppe dafür einfach zu weit unten. :lol: Naja, wie gesagt hatte ich gerade einen älteren und etwas ausgeleiherten BH an. Ich werde es nochmal mit einem besseren BH drunter anziehen und dann entscheiden. Noch könnte ich sie ja zurück schicken.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Mich würde es stören, wenn dieser Brustbereich von den Nähten her nicht richtig sitzt und ich hatte einen solchen Fall auch tatsächlich schon einige Male mit Oberteilen, die mir super gefallen haben und eigentlich ach wirklich gut saßen – nur eben an dieser Stelle nicht, ausgerechnet! Und ehrlich gesagt fällt mir das auch häufig bei Frauen auf, wenn diese Nähte auf der Brust sitzen und nicht eben darunter, wo sie eigentlich hingehören würden, wenn das Kleidungsstück wirklich passen würde. Dass es nicht jedem passen kann, ist klar, aber solche Nähte empfinde ich persönlich wirklich als unschön. Ob Dir bei diesem Problem allerdings ein besser sitzender BH weiterhelfen würde, das kann ich leider nicht beurteilen. Ich würde es aber wohl einfach einmal ausprobieren, wenn ich an Deiner Stelle wäre.

Vielleicht würde ich diese Kleider sogar zum Anlass nehmen, um einmal ein Wäschegeschäft aufzusuchen, das sich wirklich nur mit Unterwäsche auseinandersetzt und in dem man persönlich genauestens beraten wird, was die eigene Körbchengröße angeht. Ich war zwar selbst noch nicht in einem solchen Geschäft, aber ich kenne zwei Frauen, die dort hin und wieder einkaufen gehen und absolut überzeugt sind, weil man dort wohl wirklich gut sitzende BHs kaufen kann und vor allem vor dem Kauf eben entsprechend von Fachpersonal, das sich darauf auch wirklich versteht, beraten wird. Es ist wohl außerdem häufig so, das habe ich in diesem Bezug auch schon gehört, dass die meisten Frauen sich selbst die falsche Körbchengröße zulegen. Auch insofern solltest Du Dir dort also sicherlich mal eine Beratung holen, denn schaden kann das kaum.

Und wenn beide Kleider Dir nicht zu teuer sind, um sie zu behalten, auch, wenn Du vielleicht dieses Problem der sichtbar auf der Brust liegenden Nähte nicht mit einem entsprechend – ebenfalls wohl – teuren BH, der richtig gut sitzt, nicht lösen können solltest, dann würde ich das doch einfach mal austesten. Ich würde in diesem Fall also die Kleider behalten und eines davon vielleicht sogar mit in den Unterwäscheladen nehmen, um gleich zu überprüfen, ob Dir der Kauf eines gut sitzenden BHs weiterhelfen könnte, um dieses Problem in den Griff zu bekommen.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge