Arbeitgeber lies Bewerber 1 Stunde warten..
Momentan bewerbe ich mich anderweitig, um einen Arbeitsplatz im Büro in Teilzeit. Habe mich bei mehreren größeren Unternehmen beworben und eine größere Bäckerei meldete sich nur wenige Stunden zurück mit einem Termin für ein Vorstellungsgespräch. Dieses Vorstellungsgespräch war heute um 10 Uhr. Ich fuhr um 09.30 Uhr zu Hause los und war um 09.50 Uhr dort. Eine Bürokraft, nennen wir sie A. begleitete mich in ein Besprechungszimmer. Ich sollte noch kurz warten, während der Geschäftsführer gleich kommen wird. A. gab ihrer Kollegin B. den Hinweis, das sie nun weg müsse und sie mich nicht vergessen soll. Sie soll dem Geschäftsführer in wenigen Minuten sagen, das ich da bin. Da die Tür offen war, hörte ich nach 5 Minuten, das B. dem Geschäftsführer sagte, das ich da sei. Ich schaute mich im Besprechungsraum im Sitzen um und sah allerlei Körbe, die durchsichtig waren und in denen sich frische Backwaren befanden. Ich laß mir auch die Plakate durch, die an der Hand hingen und versuchte die Zeit herum zu bekommen. Alle 10 Minuten kam B. vorbei und meinte, das der Geschäftsführer gleich kommen würde.
Um 10.30 Uhr kam der Geschäftsführer dann, stellte sich vor und entschuldigte sich, es würde noch etwas dauern. Er bat um Verständnis. Ich habe anhand Telefongesprächen und Gesprächen von A. und B. mitbekommen, das er noch in einem Meeting wäre. Ich wartete und wartete und bekam um 10.50 Uhr dann eine kleine Flasche Wasser und ein Glas vorbei gebracht von A. Sie meinte dann, er würde in wenigen Minuten kommen. Er wäre gleich fertig. Ich schank mir etwas Wasser ins Glas und nach dem 3. Schluck aus dem Glas, kam er auch schon. Es war 11.05 Uhr.
Er entschuldigte sich und mir kam es so vor, als hätte er nicht wirklich eine Ahnung, was er sagen sollte. Er schaute sich meinen Lebenslauf an und verdrehte bei dem Gespräch über meine letzten 3 Arbeitgeber immer wieder die Daten und die Reihenfolge. Ich habe alle seine Fragen ausführlich beantwortet und er meinte, das ich die erste heute war und noch weitere Bewerbergespräche folgen werden. Er würde sich dann melden, wenn die Entscheidung gefallen sei, denn es würde ein zweites Bewerbergespräch folgen, das intensiver wäre. Um 11.16 Uhr war das Gespräch schon fertig. Er fragte mich, ob ich noch Fragen hätte und ich fragte ihn noch 2 Fragen, u.a nach den Tätigkeiten, die in diesem Beruf zu verrichten sind und an welche Arbeitszeiten angedacht wären. Er beantwortete mir diese beiden Fragen und verabschiedete sich auch schon.
Ich fand es schon etwas unverschämt, einen Bewerber, der um 10 Uhr einen Termin hatte so lange warten zu lassen. Ich habe mir dies jedoch nicht anmerken lassen, denn ich möchte diesen Arbeitsplatz gerne haben und habe es sehr locker genommen. Da ich sowieso nichts anderweitig geplant hatte, habe ich eben die Zeit dort abgesessen und gelächelt.
Wie hättet ihr euch verhalten? Ich muss echt sagen, das dies das erste Mal ist, das ich so lange warten muss bei einem Vorstellungsgespräch. Ich habe sonst auch immer warten müssen, jedoch nie länger als 15 Minuten. Hättet ihr vielleicht etwas gesagt, wegen der Wartezeit? Oder hättet ihr es auch runter geschluckt und euch so locker wie möglich verhalten?
Leider ist es so, dass du als Bewerber in einer solchen Situation nur 2 Möglichkeiten hast. Entweder du wartest, bis der Personalchef für dich Zeit hat oder aber du stehst auf und gehst. Da du ja wie du sagtest großes Interesse an dieser Arbeitsstelle hattest und immer noch hast blieb dir nur die Möglichkeit zu warten. Klar ist es ärgerlich, wenn man irgendwo hingesetzt wird und dann da sitzt und warten muss aber man kennt ja den wahren Grund nicht, weshalb du warten musstest.
Wenn du zu einer festen Zeit eingeladen warst, dann wird sich der Geschäftsführer sicherlich auch für diesen Zeitpunkt nichts anderes vorgenommen haben. Leider ist es in der Geschäftswelt immer mal wieder so, dass schnell irgendwelche wichtigen Entscheidungen getroffen werden müssen. So entstehen dann solche für dich in diesem Fall jetzt sehr unglücklichen warte pausen. Wie du sagst, hast du ja gehört, dass er in einem Meeting war. So was geht meiner Meinung nach vor.
Schlimmer hätte ich es gefunden, wenn er zu dieser Zeit in einer Frühstückspause gewesen wäre und dich aus diesem Grund hätte warten lassen. Das wäre echt eine Unverschämtheit gewesen. Immerhin hatte man dich ja auch nicht vergessen, sondern dir immer wieder gesagt, dass es bald losgeht und dir dann sogar noch etwas zu trinken gebracht.
Was natürlich auch möglich ist, ist das man dich direkt einmal testen wollte, wie du mit Stress umgehst und wie du darauf reagierst, wenn man dich warten lässt.
Du hast geschrieben, dass der Arbeitgeber sich in einem Meeting befand. Könnte es in dem Fall nicht so gewesen sein, dass das Meeting länger als gewollt und erwartet gedauert hat und Du daher so lang hast warten müssen? So unüblich ist so etwas nicht in der Geschäftswelt und ich denke, Du solltest es auch erst einmal so annehmen. Immerhin war es Dein erstes Gespräch in dieser Firma. Das zweite Gespräch bleibt abzuwarten, also, ob Du noch einmal dorthin eingeladen wirst und ich denke, sollte man Dich auch danach wiederum über eine Stunde warten lassen, so solltest Du dann wohl eher von dieser Stelle absehen. Aber der erste Eindruck ist nicht immer der richtige.
Ich habe so etwas auch schon einmal erlebt, da hatte ich ein Vorstellungsgespräch für eine zweite Ausbildung gehabt und wurde zwar bestellt, aber es hat knapp zwei Stunden gedauert, bis der Ausbildungsleiter erschienen war. Nun war es auch für eine recht anstrengende Ausbildung gedacht gewesen, und der Ausbildungsleiter hatte eine Menge zu tun gehabt, aber ich fühlte mich dennoch verarscht, entschuldige. Immerhin waren es zwei Stunden für nichts und wieder nichts gewesen. Die Ausbildungsstelle habe ich weder erhalten noch habe ich bis heute meine Unterlagen zurückerhalten, aber mit meiner heutigen Erfahrung hätte ich die Stelle wahrscheinlich nur in einer Ausnahme angetreten.
Aus meinem Betrieb kenne ich das nur allzu gut, dass unser Geschäftsführer gefühlte 99 % unserer Bewerber stundenlang warten lassen kann, wenn sie zu einem Vorstellungsgespräch gekommen sind. Die meisten kommen teilweise bis zu einer halben Stunde früher, um einen guten Eindruck zu hinterlassen. Ich kann leider nicht beurteilen, ob der Geschäftsführer die Hälfte der Termine vergisst und deswegen sich noch sammeln muss oder ob er meint, solche Termine nicht wirklich ernst nehmen zu müssen. Schließlich sollte er andere Tätigkeiten zur Seite legen, spätestens nachdem er erfahren hat, dass der Bewerber sich bereits eingefunden hat.
Viele Bewerber empfinden diese meist unbegründete und übetrieben in die Länge gezogene Wartezeit, als unprofessionell, unzumutbar und ärgerlich. Das finde ich auch nachvollziehbar, weil die Menschen ja auch noch ein Privatleben haben und eventuell mehrere Termine an einem Tag wahrnehmen müssen. Es kann ja einmal vorkommen, dass sich eine Besprechung, die direkt vor einem Vorstellungsgespräch stattfindet, unvorhersehbar in die Länge zieht und man deswegen gezwungen ist, alle Termine, die danach kommen zu verschieben.
Allerdings scheint es nicht immer, um nicht zu sagen nur selten, der Fall gewesen zu sein. Deswegen kann ich die Frustration oder Wut der Bewerber nachvollziehen. Oft werden die Bewerber auch noch abgelehnt, wonach sie einen gerechtfertigten Wutanfall bekommen - erst unnötig lange warten, um nach 5-10 Minuten bereits abgewiesen zu werden. Manche mussten sogar sich auf einen Tag später noch einmal erscheinen vertrösten lassen. Viele haben auch schon keine Lust mehr zum Gespräch zu bleiben und wir Mitarbeiter können sie auch nicht so gut vertrösten. Obwohl es vielleicht nicht immer klug ist, werden die Bewerber sehr oft von uns darüber in Kenntnis gesetzt, dass es bei uns im Betrieb kein Einzelfall ist, wenn man lange trotz eines Termins warten muss.
Trotz dessen, dürfte sich ein Bewerber niemals erlauben zu seinem Termin zu spät zu erscheinen oder gar während seiner - undefinierten - Wartezeit wieder verschwinden. Sowas würde unser Geschäftsführer niemals tolerieren und würde das als unhöflich, etc. bezeichnen. Ich finde solche Zustände eigentlich untragbar für die Bewerber und es verdirbt unser Image als Unternehmen.
Da du aber auch dir Mühe gegeben hast, ruhig und geduldig, sowie freundlich zu bleiben und diese Stelle bekommen möchtest, hoffe ich für dich, dass es sich gelohnt hat und du eine Zusage bekommst.
Ich kann zwar deinen Ärger verstehen, aber man sollte es auch mal aus der Sichtweise des Chefs sehen. Er hatte dich zwar für 10 Uhr bestellt, aber es können dann eben auch plötzlich Dinge anfallen, welche wichtiger sind, als der Bewerber. Da du in deiner letzten Arbeitsstelle doch sehr eng mit deinem Chef zusammengearbeitet hast, sollten dir solche Vorgänge nicht fremd sein.
Da man aber immer wieder nach dir geschaut hat, kann man auch nicht sagen, das du vergessen wurdest. Ändern an der Situation hättest du nur etwas können. Aber du hast ja brav ausgeharrt und bist nicht gegangen. Wobei dies eben auch schon eine Art Geduldstest gewesen sein kann, wie sich eben ein Bewerber verhält, den man wartet lässt.
So wie das gelaufen ist, ist es sicher wenig angenehm. Als Bewerberin weiß man ja kaum, was konkret alles auf einen zukommt, und daher ist es schon unpassend, so stehen gelassen zu werden. Auch wenn es sicher Gründe geben kann, die auch der Geschäftsführer nicht zu verantworten hätte. Das dann aber das Gespräch selbst nur wenige Minuten gedauert hat und man dann noch nicht einmal eine Aussage/Entscheidung hat, ist dann auch ärgerlich.
Aber wenn man sich die Sache realistisch betrachtet, kannst du gar keine Folgetermine gehabt haben. Es wäre jedenfalls nicht klug, von Beginn an so ein Gespräch mit ca. einer Stunde vorzuplanen - nur so aber hättest du um 11:30 Uhr wo anders was vor gehabt haben können. Daher ist keine andere Zeit "verloren" gegangen. Du hättest dich jedenfalls nicht wundern dürfen, wenn das Gespräch pünktlich gewesen wäre und dann zwei Stunden gedauert hätte.
Das man dir wenigstens ein Wasser gebracht hat, war dann wieder aufmerksam von den Assistentinnen. Es ist also offensichtlich nicht üblich, Bewerber (oder Mitarbeiter) eher nachlässig bis rücksichtslos zu behandeln. Das könnte man als positives Zeichen sehen.
Letztlich kannst du ja nichts anderes tun, als dich entspannt zu geben. Eine Standpauke bzgl. "Pünktlichkeit" und "Termintreue" wäre vielleicht angebracht, hätte deine Chancen auf den Job aber vermutlich nicht erhöht. Und für den Geschäftsführer dürfte die Sache nach der Entschuldigung auch erledigt gewesen sein, so dass keine andere Reaktion als die von dir sinnvoll und angebracht gewesen wäre. Einzig wenn du tatsächlich kein Interesse mehr an dem Job hättest, könntest du deinem Unmut Luft machen. Ansonsten weiß ein jeder wer sich hier falsch verhalten hat und wer sich zu entschuldigen hat. Mehr ist da dann nicht hinzuzufügen.
Also ich musste bisher noch keine ganze Stunde warten, bis ich zum Gespräch abgeholt wurde. Es kam aber schon vor, dass ich so 15 Minuten oder auch eine halbe Stunde warten musste. Mein letztes Vorstellungsgespräch, begann auch damit, dass ich erst einmal warten musste. Der Abteilungsleiter war noch gar nicht da, sondern nur die Personalchefin. Die hat sich dann auch schon nach 10 Minuten direkt entschuldigt, dass es so lange dauert.
Ich habe aber gesagt, dass es kein Problem sei, denn man will ja nicht gleich genervt wirken. Nach 25 Minuten, war dann auch endlich der Abteilungsleiter da, sodass wir mit dem Gespräch beginnen konnten. Auch zwischendurch kam die Personalchefin immer wieder zu mir und hat sich entschuldigt. Ich glaube, auch wenn ich da eine ganze Stunde gesessen hätte, hätte ich nichts gesagt. Ich möchte es mir doch nicht gleich am Anfang verscherzen. Es war zwar schon ein wenig nervig, aber das habe ich mir nicht anmerken lassen.
Ich denke mal das es gar nicht unüblich ist bei einem Vorstellungsgespräch warten zu müssen. Oft muss der Chef noch unerwartete Dinge wie zum Beispiel ein Meeting absolvieren. Mich würde dieses dann nicht weiter stören und würde halt warten bis der Chef dann Zeit hat. Wenn man allerdings vertröstet wird weil lange Kaffeepausen eingelegt werden finde ich das schon ziemlich blöd. Aber ändern könnte man das sowieso nicht, außer das man geht, aber wenn man die Arbeit haben möchte, steht man diese Situation auch aus. Vielleicht möchte der Chef einen auch ein wenig testen, und deswegen sollte man diese Situation freundlich ausstehen und dem zukünftigen Chef dann auch nicht pampig gegenüber treten.
Ich finde es auch nicht in Ordnung, dass man dich so lange hat warten lassen. Eine Stunde Wartezeit ist bei einem Arzttermin vielleicht normal, aber nicht bei einem Bewerbungsgespräch. Ich bin der Meinung, dass man dir einen anderen Termin hätte geben müssen, denn normalerweise sind solche Meetings ja auch vorher bekannt und man kann doch niemanden zu einem Bewerbungsgespräch einladen, wenn man zu der Zeit eine Besprechung hat. Außerdem scheint es mir so, dass der Geschäftsführer ziemlich unvorbereitet war und das ist nicht besonders vertrauenserweckend und macht keinen guten Eindruck. Denn genauso wie die Bewerber sollten sich auch diejenigen, die das Vorstellungsgespräch durchführen, entsprechend vorbereiten.
Ich hätte jedoch auch nichts gesagt und mich erst recht nicht beschwert. Denn wenn ich die Stelle wirklich haben will, kommt das vielleicht nicht so gut.
Ich finde es natürlich auch nicht in Ordnung. Es kommt dann aber darauf an, wie gerne ich den Job haben wollen würde. Wenn ich ihn wirklich gerne haben wollen würde, dann hätte ich wohl auch gewartet. Vor allem da du ja auch gemerkt hast, dass der Herr sich wohl in einem Meeting befunden hat. Da wäre das für mich schon in Ordnung gewesen, dann so etwas kommt manchmal eben spontan und dauert etwas länger, das hat er wohl nicht geplant. Wenn er natürlich freizeitmäßig mal eben meinen Termin vergessen würde, dann wäre ich schon ziemlich sauer und egal wie sehr ich die Stelle hätte haben wollen, danach wäre das für mich gegessen gewesen und ich wäre definitiv wieder gegangen. In so einem Betrieb zu arbeiten, daran hätte ich dann auch kein Interesse mehr.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179975.html