IBM Thinkpad - Schlüssel statt Passwort?

vom 24.01.2012, 23:01 Uhr

Ich hätte einmal eine allgemeine Frage zum den IBM beziehungsweise nun schon Lenovo Thinkpads. Mir ist bei diesen Geräten nun schon des öfteren aufgefallen, dass bei deren Dockingstation auf der Seite auch ein Schlüssel dabei ist. habe dabei schon gemerkt, dass es ohne diesen Schlüssel nicht möglich ist, das Notebook von der Dockingstation zu heben. Dabei kam mir jedoch neulich auch der Gedanke, ob diese Geräte, welche über eine solche Dockingstation mit Schlüssel verfügen, auch den Schlüssel als Ersatz zur Passworteingabe nutzen können oder dient dieser Schlüssel tatsächlich nur zum Schutz gegen Diebstahl? Würde der Schlüssel nur zum Schutz gegen Diebstahl nutzen, so würde ich dies etwas unnötig finden, da man so ja eigentlich einfach auch das ganze Gerät inklusive Dockingstation einpacken könnte.

Kennt sich hier im Forum eventuell jemand etwas genauer mit diesen Dockingstations aus? Kann man mittels diesen Dockingstations nun tatsächlich die herkömmliche Passworteingabe ersetzen?

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Deine Frage scheint sich auf die ganz neuen Modelle zu beziehen, denn ich besitze ein zwei einhalb Jahre altes ThinkPad mit einer Docking Station, welche auf der einen Seite ein kleines blaues Feld mit einem eingestanzten Schlüssel hat. Meinst du solche Docking Stationen? Denn ich kann mein Think Pad auf meine Docking Station setzen und dann mit Hilfe eines Hebels auch wieder ganz leicht abnehmen, ohne einen Schlüssel eingesteckt zu haben. ich habe immer vermutet, dass der Schlüssel optional verwendet werden kann um dann die Sicherheit der Verbindung von Think Pad und Docking Station zu erhöhen, also damit die Station im Falle eines Falles nicht abgeht und durch die Gegend kullert.

Wenn es sich um eine solche Docking Station handelt, dann kannst du den Schlüssel nicht nutzen, um das Passwort zu umgehen. Das kann ich mir auch generell nicht vorstellen, dann nutze es doch gleich ohne Passwort, wenn du es nicht eingeben willst. Aber mit dem Schlüssel sehe ich schwarz für dich.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Soweit ich aus deiner Beschreibung annehmen kann, sprechen wir leider von zwei verschiedenen Dockingstations. Das Gerät und dessen Dockingsstaion, von dem ich in meinem Beitrag gesprochen habe, ist jedoch auch schon gute zwei Jahre alt. Ich die exakt selbe Dockingstation auf Amazon finden können, um sich ein Bild davon machen zu können, hier der Link. Bei dem Notebook handelt es sich um ein Lenovo Thinkpad T61.

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge