Textbroker.de: Muss ich mich gewerblich anmelden?
Ich bin Studentin und bin auf textbroker.de gestoßen. Dort kann man Texte verfassen, für die man dann Geld erhält. Meine Frage ist nun, ob ich mich in irgend einer Art und Weise anmelden muss. Muss ich Steuern zahlen? Vielleicht kann mir jemand dazu was konkretes sagen.
Grundsätzlich musst du jede Art von Einkommen und Einnahmen dem Finanzamt melden. Rein theoretisch entsteht sogar eine Steuerpflicht, wenn du hier in diesem Forum Prämien und Gutscheine erhältst. Bei allen Meinungsforschungsunternehmen, die etwas bezahlen egal in welcher Form entsteht auch eine Steuerpflicht. Ob du letztendlich Steuern auf diese Einnahmen zahlen musst, hängt von deinen persönlichen Verhältnissen und deiner Einkünfte ab, die du im Laufe des Jahres hast.
Ich geben die Einnahmen, die ich nebenbei im Internet habe in meiner Steuererklärung mit an. Das ist mir Sicherer, als das dann irgendwann Mal jemand auf die Idee kommt, dass ich mich der Steuerhinterziehung schuldig gemacht habe. Textbroker.de ist ja auch ein gewinnorientiertes Unternehmen. Alleine deshalb würde ich schon nicht versuchen das Einkommen und sei es noch so gering am Finanzamt vorbei zu mogeln. Textbroker.de wird als Unternehmen ja auch Steuererklärungen abgeben müssen und hier taucht dann ja auch dein Name und deine Daten mit auf, wenn du für diese Firma tätig bist.
Ein Gewerbe musst du dafür nicht anmelden. Aber die Steuern halt in deiner Einkommenssteuererklärung angeben. Wenn du dort allerdings sehr regelmäßig viele Aufträge annimmst, dann solltest du dir überleben, ob du nebenberuflich als Freiberufler tätig sein willst. Dazu benötigt man zwar immer noch keine Gewerbeanmeldung, aber es sollte dem Finanzamt gemeldet werden.