Textbroker.de: Muss ich mich gewerblich anmelden?
Ich bin Studentin und bin auf textbroker.de gestoßen. Dort kann man Texte verfassen, für die man dann Geld erhält. Meine Frage ist nun, ob ich mich in irgend einer Art und Weise anmelden muss. Muss ich Steuern zahlen? Vielleicht kann mir jemand dazu was konkretes sagen.
Grundsätzlich musst du jede Art von Einkommen und Einnahmen dem Finanzamt melden. Rein theoretisch entsteht sogar eine Steuerpflicht, wenn du hier in diesem Forum Prämien und Gutscheine erhältst. Bei allen Meinungsforschungsunternehmen, die etwas bezahlen egal in welcher Form entsteht auch eine Steuerpflicht. Ob du letztendlich Steuern auf diese Einnahmen zahlen musst, hängt von deinen persönlichen Verhältnissen und deiner Einkünfte ab, die du im Laufe des Jahres hast.
Ich geben die Einnahmen, die ich nebenbei im Internet habe in meiner Steuererklärung mit an. Das ist mir Sicherer, als das dann irgendwann Mal jemand auf die Idee kommt, dass ich mich der Steuerhinterziehung schuldig gemacht habe. Textbroker.de ist ja auch ein gewinnorientiertes Unternehmen. Alleine deshalb würde ich schon nicht versuchen das Einkommen und sei es noch so gering am Finanzamt vorbei zu mogeln. Textbroker.de wird als Unternehmen ja auch Steuererklärungen abgeben müssen und hier taucht dann ja auch dein Name und deine Daten mit auf, wenn du für diese Firma tätig bist.
Ein Gewerbe musst du dafür nicht anmelden. Aber die Steuern halt in deiner Einkommenssteuererklärung angeben. Wenn du dort allerdings sehr regelmäßig viele Aufträge annimmst, dann solltest du dir überleben, ob du nebenberuflich als Freiberufler tätig sein willst. Dazu benötigt man zwar immer noch keine Gewerbeanmeldung, aber es sollte dem Finanzamt gemeldet werden.
Hat dann zwar den Nachteil, das man am Ende eines Kalenderjahres eine Einnahmen-Überschußrechnung machen muss und diese beim Finanzamt einreicht. Allerdings hast du eben auch Vorteile dabei, da du zum Beispiel deinen Internetanschluss teilweise, meist mit 80 Prozent, wieder als Ausgaben geltend machen kannst.
So gesehen musst du für jedes Einkommen Steuern zahlen. Aber ich glaube nicht, dass du für textbroker.de viele Abgaben bezahlen musst. Du musst dich meines Wissen nach nicht gewerblich anmelden, denn die Seite ist auch für Privatpersonen gedacht.
Ich habe auch mal überlegt, ob ich mich bei textbroker.de anmelde, habe es aber gelassen, obwohl die Seite ziemlich seriös aussieht. Du kannst ja auch mal bei textbroker.de nachfragen, ob du Steuern abgeben musst.
Wenn du allerdings über 400,- Euro an Einnahmen dort erzielst musst du ein Gewerbe anmelden, denn du musst Renten und Krankenkassenbeiträge ab 400,- Euro zahlen. Textbroker übernimmt diese Kosten natürlich nicht, denn für deine dortigen Einnahmen trägst du eben selbst die Verantwortung. Bis eben 400,- Euro fallen laut Gesetz keine Kosten dir für solche Beiträge an, denn dann gibst du diese Einkünfte in deiner Steuererklärung nur an. Dies geschieht als nebenberufliche Einkünfte.
@karlchen66: Als Texter bist du aber eher Freiberufler, als Gewerbetreibender. Daher ist eben keine Gewerbeanmeldung nötig, sondern nur die Meldung ans Finanzamt, das man freiberuflich selbständig tätig ist. Damit bekommt man eine Steuernummer erteilt und muss dann eben anders abrechnen, als nur mit der Einkommenssteuererklärung.
Punktedieb hat geschrieben:@karlchen66: Als Texter bist du aber eher Freiberufler, als Gewerbetreibender. Daher ist eben keine Gewerbeanmeldung nötig, sondern nur die Meldung ans Finanzamt, das man freiberuflich selbständig tätig ist. Damit bekommt man eine Steuernummer erteilt und muss dann eben anders abrechnen, als nur mit der Einkommenssteuererklärung.
Man kann auch ein Gewerbe anmelden, denn man muss für sich ganz einfach entscheiden wo die Vorteile dabei liegen. Einige Texter sehen sich eher als sogenannte Freiberufler und andere Texter ziehen eher lieber eine Gewerbeschein vor. Hier kann unter Umständen ein Steuerberater für die betreffende Person die optimale Auskunft geben denke ich einmal.
Ab wann sollte man denn eine Steuererklärung abgeben? Ich bin Studentin und arbeite neben der Uni auf 400 Euro Basis. Bisher habe ich noch nie gehört, dass Studenten eine Steuererklärung machen müssen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179967.html