Wie lange hält heutzutage eigentlich noch eine Beziehung?

vom 24.01.2012, 22:00 Uhr

Da das Mädchen in das ich aktuell absolut verliebt bin vergeben ist habe ich mich mal gefragt wie lange heutzutage eigentlich überhaupt noch eine Beziehung hält? Ich habe dabei an meine Beziehung zurück gedacht, welche man an einer Hand abzählen kann. Es hat eigentlich keine dieser Beziehungen viel länger als ein Jahr gedauert. Liegt wohl auch immer an der persönlichen Reife. Wie lange haben eure bisherigen Beziehungen gehalten? Ist die Dauer abhängig abhängig von der Reife und dem Alter der beiden Partner? Halten Beziehungen mit dem Alter länger?

Benutzeravatar

» Weezy » Beiträge: 262 » Talkpoints: 0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Im Gegensatz zu früher, vielleicht vor 20 Jahren, finde ich schon, dass Beziehungen nicht mehr so lange halten. Wenn ich da als Beispiel meine Eltern sehe, erkenne ich es da schon. Sie meinen auch, dass früher es nicht so gewesen ist, dass man mehrere Partner nacheinander hatte und man sich nicht so festsetzen konnte. Daher denke ich schon, dass es auch an der heutigen Zeit liegt, dass Beziehungen nicht mehr so lange halten. Früher war man sicherlich noch so, dass man sich genau überlegt hat, ob man mit jemanden eine Beziehung eingehen will, oder nicht.

Heute ist es doch so, dass man es einfach mal so versucht. Und wenn es nicht klappt, dann ist es auch nicht schlimm. So sehen es jedenfalls sehr viele, die ich auch kenne. Ich selber würde mich da nicht unbedingt zu zählen. Ich versuche auch schon, den Partner zu finden, mit dem ich auch alt werden möchte. Ich geh nicht einfach unüberlegt eine Beziehung ein, wenn ich mir nicht sicher bin.

Früher, im Teenageralter,, hatte ich schon ein paar mehrere Freunde. Manche habe ich dann nach kurzer Zeit wieder verlassen, da ich einfach gemerkt habe, dass es nichts für mich ist. Ich musste mich auch erst einmal in dem Alter an die Situation heran tasten, einen Freund an meiner Seite zu haben. Ich kannte das noch nicht. Und auch wollte ich mich nicht sofort feste binden.

Heute ist es so, dass ich schon denke, dass ich meinen Partner für das Leben gefunden habe. Ich möchte auch gar keine neuen Erfahrungen mehr machen. Daher glaube ich schon, dass besonders Teenager noch mehr experimentieren, also mehrere Partner haben und sie auch wechseln. Im etwas höheren Alter, möchten viele Menschen schon eher sesshaft werden, als Teenager. Früher haben meine Beziehungen manchmal nur ein paar Wochen gehalten, oder nur ein paar Jahre.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde das hängt immer von den beiden Beteiligten Partnern ab. Und vor allem ist es abhängig vom Alter der beiden. Als 15 Jähriger hatte ich auch einige Beziehungen, die teilweise nur wenige Tage oder Wochen gedauert haben. Das sind aber ja auch keine richtigen Beziehungen, sondern eher so kleinere Verliebtheiten. Meine erste richtige Beziehung hatte ich mit 18, diese dauerte dann aber auch fast 2 Jahre, bevor wir uns trennten. Mit meiner Frau bin ich heute seit mittlerweile 6 Jahren verheiratet und wir sind seit mehr als 10 Jahren ein Paar.

Ich finde das ist alles von Paar zu Paar anders und man kann da keine pauschalen Auskünfte geben. Meine Eltern sind seit nunmehr fast 30 Jahren verheiratet und auch glücklich. Die Eltern meiner Frau haben sich nach 3 Jahren Ehe schon getrennt. Grundsätzlich ist es jedoch so, dass Beziehungen länger dauern, wenn die beiden Partner auch schon etwas älter sind.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde auch, dass es von den beiden Partnern abhängt, von Gemeinsamkeiten, ähnlichen Zukunftsplänen und solchen Dingen. Meine erste Beziehung, da war ich noch Teenie, hielt gerade mal 4 Monate. Meine zweite dann jedoch 11 Jahre, damals war ich gerade mal 15 als wir zusammen kamen. Meine jetzige Beziehung hält schon 3 1/2 Jahre und wird auch noch sehr viel länger andauern, wie ich mir denke.

Manches ist sicherlich auch von der persönlichen Reife abhängig, allerdings hat meine Beziehung, die im Jugendalter begann, doch relativ lange angehalten. Nur verändert man sich gerade in dieser Zeit sehr stark und da kann es schon vorkommen, dass man sich auseinander entwickelt, was bei mir letztendlich mit der Fall war. Ich denke deshalb auch, dass man so pauschal nicht sagen kann, dass eine Beziehung so und so viele Jahre hält, das kommt einfach auf den individuellen Fall an. Nur habe ich das Gefühl, dass man sich heute nicht mehr so viel Mühe gibt, eine Beziehung wirklich langfristig aufrecht zu erhalten. Die Statistiken über Scheidungen und dergleichen sagen das ja auch aus.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich bin auch absolut überzeugt davon, dass man das so pauschal gar nicht sagen kann. Es kommt eben auch immer auf den Partner und auch die Qualität der Beziehung an. Ich kenne beispielsweise ein Pärchen, welches sich gar nicht mehr so wirklich versteht und alle gingen schon vor einigen Jahren davon aus, dass man wohl bald die Trennung bekanntgeben würde. Dem war aber nicht so und eigentlich versteht auch niemand, warum die noch zusammen sind, aber sie wollen an der Beziehung festhalten, weil sie sich im Grunde doch lieben und diese Gefühle füreinander nicht einfach wegwerfen möchten. Heutzutage ist es ja echt nicht selten, dass man sich nicht so ganz festlegen möchte. Man führt zwar eine Beziehung, aber wenn es nicht mehr so wirklich harmonisch ist, dann schaut man sich eben anderweitig um und trennt sich dann, ohne irgendetwas für den Erhalt der Beziehung zu tun. Es gibt heutzutage eben auch so viele Möglichkeiten, einen neuen Partner zu finden, dass man es sich da auch leicht macht.

Ich hatte in meiner Jugend überhaupt keine dieser typischen Teenie-Beziehungen, die alle nur ein paar Wochen oder höchstens Monate hielten, weil ich das einfach total bescheuert fand. Im Grunde kann man so etwas ja auch nicht wirklich als Beziehung bezeichnen, aber hier ist es nicht selten so, dass man innerhalb von einem halben Jahr eben 3 verschiedene Partner hat und das geht meiner Meinung nach gar nicht. Die Jugendlichen nehmen das Ganze auch nicht so ernst und da ist es dann auch nicht schlimm, wenn die Beziehung auseinander geht. Man trauert ein paar Tage und orientiert sich dann eben neu. Die meisten Leute haben damit echt keine Probleme und das sagt doch schon alles aus. Ich bin der Meinung, dass man hier nicht von Gefühlen sprechen kann, wenn man einfach zur Tagesordnung übergehen kann. Die meisten erfahren erst viel später, was Liebe wirklich bedeutet. Manche Beziehungen halten aber auch lange und ich kenne sogar ein Paar, dass zusammen ist, seitdem sie 16 Jahre alt sind - das ist aber eher selten.

Für mich ist dieses Hin und Her absolut nichts. Meine erste Beziehung hielt zwar auch nur 8 Monate, aber ich habe schon meine Zukunft mit ihm geplant. Leider hat er mich dann verlassen, weil es ihm wohl doch nicht so ernst gewesen ist. Mit meinem zweiten Partner war ich 5 Jahre lang zusammen. Ich habe um die Beziehung auch gekämpft, weil ich ihn schon gerne hatte, aber da war einfach so viel kaputt und da sind auch so viele Dinge vorgefallen, die man irgendwann nicht mehr verzeihen kann. Mit meinem Mann bin ich jetzt 4 Jahre lang zusammen. Es war auch nicht immer alles rosig, aber ich weiß auch, dass man auch etwas für eine Beziehung tun muss. Ich bin kein Mensch, der einfach aufgibt, solange noch Hoffnung besteht. Ich bin auch der Meinung, dass die Leute heutzutage einfach schneller aufgeben, weil sie sich denken: Warum soll ich mich quälen, wenn ich mir doch einfach den nächsten Partner holen kann?! Finde ich irgendwie sehr schade, aber das muss eben jeder für sich selbst entscheiden.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Naja also ich denke früher lag es auch einfach daran, dass sich die Frauen oft gar nicht getraut haben wenn sie unzufrieden waren einfach zu gehen. Wenn ich mir meine einen Großeltern so anschaue verstehe ich auch nicht warum die verheiratet sind. Die streiten sich jeden Tag aufs nue und meine Oma sagt auch ganz ehrlich früher konnte man halt nicht einfach so wieder gehen.

Heute bieten sich aber auch gerade durch das Internet so viele Möglichkeiten jemanden kennen zu lernen auch wenn man vielleicht gerade in einer Beziehung steckt, dass man oft denkt hmm der wäre vielleicht auch was für mcih oder mit dem könnte man ja mal einen Seitensprung wagen. Damals war man halt immer nur im Umkreis unterwegs zu Feiern oder in der Disco und dann wäre das ja auch garantiert wieder raus gekommen. Heute geht man doch aber viel weiter weg feiern oder halt man sucht sich einen Seitensprung etwas weiter weg und dann kommt das auch von alleine nicht raus.

Dann kommt es sicher auch auf die Berufe der Partner an. Mein Ex Freund war zum Beisiel Soldat bei der Bundeswehr und nach über 2 Jahren musste er ins Ausland und als er wieder kam war Schluss. Die Soldaten ädern sich oftmals so sehr wenn sie aus dem Ausland zurück kommen und in der Bild Zeitung stand doch jetzt auch ein Artikel, dass die Bundeswehr zum Teil in manchen Regionen eine Scheidungsrate von 90% hat!!!

» chica1989 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das ist eine ganz komische Frage, finde ich. Man kann doch überhaupt nicht pauschalisieren, wie lange Zeit eine Beziehung andauert. Ich kenne überwiegend Menschen, die in ihrem Leben nur wenige Partner gehabt haben und dann auch immer nur kurz, aber mit ihrem aktuellen Partner schon seit einigen Jahren zusammen sind. Das kommt eben darauf an, wie ernst es den beteiligten Personen miteinander ist. Wenn man nur eine Beziehung eingeht aus dem Grund, dass man sonst alleine wäre, man aber eben aus welchem Grund und mit welcher Motivation einen Partner haben möchte, dann hält das wohl in den allermeisten Fällen nicht ganz so lange an.

Ich finde es auch einfach nicht richtig, immer wieder einen anderen Partner an seiner Seite zu haben und immer nur kurzzeitig eine Beziehung zu führen. Ich bin der Meinung, dass man sich wenn überhaupt dann schon richtig und möglichst fest bindet und ich bringe gar kein Verständnis für Leute auf, die immer nur einige Monate lang oder vielleicht mal ein Jahr lang einen Partner haben. Früher hätte man Frauen, die einen solchen Lebenswandel an den Tag legen, als Flittchen bezeichnet. Das macht man vielleicht heute nicht mehr, aber trotzdem haben diese Menschen doch keinen besonders guten Ruf und wie gesagt, ich kann so einen Lebenswandel einfach nicht nachvollziehen.

Auch in der heutigen Zeit kann eine Beziehung durchaus lange halten, selbst wenn es sich um so etwas wie eine Jugendliebe handelt. Ich würde an deiner Stelle nicht unbedingt damit rechnen, dass du dir bald Hoffnungen ausmalen kannst.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mein erste Beziehung dauert gleich 2 Jahre und das war damals für so junge Leute schon recht lange. Meine Freundinnen hatten da meisten eher Beziehungen, die nur ein paar Wochen oder Monate andauerten. Danach hatte ich einen Freund, der mich leider nur ausgenutzt hat und das ganze hielt gerade mal nur ca. 3 Wochen. Ich habe es dann nur schlechte Erfahrungen und Fehltritt verbucht und eindeutig daraus gelernt. Anschließend habe ich dann meinen jetzigen Partner kennen gelernt und wir sind nun mittlerweile 8 Jahre zusammen. Natürlich lag zwischen meinen Beziehung auch einiges an Zeit.

Ich denke jedoch auch, dass immer auf die Partner an kommt. Wie sie eben zusammenpassen und wie ihre Einstellung zu einer Beziehung ist. Wenn jemand nur das schnelle Abenteuer und eher Abwechselung sucht, wird er kaum mehrere Jahre mit einer Person zusammen sein wollen. Oftmals merkt man auch irgendwann, dass man doch nicht so gut zusammenpasst. Bei meinem Partner ist es so, dass wir uns nicht gerade in vielem ähnlich sind und dennoch sehr gut verstehen. Wir ergänzen uns eher dadurch und vielleicht hält es mit uns deswegen schon so lange. Ich möchte keinen Partner haben, der so ist wie ich. Ich brauche eher jemanden, der mich motiviert und eher mitzieht. Wer eben erst Erfahrungen sammeln möchte, wir sicher erst mal wechselnde Partner haben und die Partnerschaften werden sicherlich auch nicht unbedingt so lange halten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Sicherlich kann man nicht sagen, wie lange Beziehungen im Durchschnitt halten, weil das von verschiedenen Faktoren beeinflusst werden dürfte. Es mag schon sein, dass einige Beziehungen in jüngeren Jahren nicht unbedingt auf die Ewigkeit ausgelegt sind, aber ich kenne doch wiederum wenige junge Menschen, die nicht wenigstens mit dem Vorsatz an eine Beziehung herangehen, dass sie wirklich lange halten soll, wenn nicht gar für immer. Dass das wiederum häufig nicht funktioniert, weil, wie Du schon richtig erkannt hast, noch nicht bei jedem entsprechende Reife vorhanden ist, ist ein anderes Thema. Aber der Vorsatz ist auf jeden Fall doch bei vielen erkennbar. Allerdings ist diese Reife, die man wohl benötigt, um auch in einer Beziehung bestehen zu können, sofern alle anderen Voraussetzungen für deren Gelingen gegeben sind, auch nicht immer bei älteren Menschen zu finden, weswegen ich auch vermutlich nicht feststellen kann, dass Beziehungen älterer Menschen, die über die Jugend jedenfalls hinaus sind, zwingend deutlich länger dauern als Beziehungen entsprechend junger Menschen.

Meine erste Beziehung hat gerade mal zwei Wochen gedauert, die zweite drei Monate. Erst die dritte Beziehung hielt zehn Jahre an. Ich war jedes Mal mit absoluter Ernsthaftigkeit dabei, aber man selbst ist eben nicht der Einzige, der in dieser Beziehung etwas entscheidet, nicht wahr? Es hilft also schon deshalb nicht sonderlich viel, hier zu spekulieren, weil Du auch noch den Freund Deines Schwarms in Deiner Kalkulation berücksichtigen müsstest. Und dann auch noch einen weiteren Unbekannten: Was ist, wenn sie sich von ihrem Freund trennt oder diese Beziehung aus anderen Gründen auseinandergeht und sie Dich trotzdem nicht will? Auch das soll es geben. Ich denke deshalb, dass Du nicht wirklich darauf warten solltest, dass diese Beziehung endet und hoffe, dass Du unsere Antworten hier nicht als Berechnungsgrundlage dafür nehmen wirst, wie lange Du auf sie wirst warten müssen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke schon, dass Beziehungen heutzutage nicht mehr so lange halten. Ich höre oft von älteren Menschen, dass diese Thematik früher so nicht gegeben war, sondern dass Menschen wesentlich länger in Beziehungen gelebt haben und nicht "von einer Beziehung in die nächste gehüpft" sind (so der Wortlaut meines ehemaligen Vermieters!).

Das kann natürlich sehr viele Gründe haben. Ich denke, dass es vor allem an der gesellschaftlichen Entwicklung liegt, denn was Freizügigkeit und Sexualität angeht, ist man heutzutage einfach offener. Und eben das ist ja sehr eng mit Beziehungen verknüpft, sodass man davon ausgehen kann, dass das mit ein Grund dafür sein kann.

Ein andere Grund dafür könnte auch die Emanzipation der Frau sein. Denn heutzutage ist nicht mehr nur der Mann dafür verantwortlich das Geld zu beschaffen, während die Frau in der Küche steht, sondern beide Beziehungspartner gehen in der Regel ihrer Karriere nach. Das führt oft dazu, dass jeder sehr fixiert auf seine eigene Karriere ist und sich somit weniger als früher um seine Beziehung kümmern kann.

Trotzdem muss man dazu sagen, dass es diesbezüglich auch Ausnahmen gibt! Nicht jede Beziehung heutzutage geht schnell in die Brüche. Viele Beziehungen halten auch heute sehr lange, auch wenn das nicht mehr so häufig der Fall ist.

» LPFan » Beiträge: 304 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^