Freundin dreht durch wegen Exfreund, alle sind genervt

vom 24.01.2012, 19:12 Uhr

Ich kann gut verstehen, dass man sich als Freund irgendwann genervt fühlt, wenn sich jemand praktisch von einem Liebeskummer in den anderen stürzt und dann jedes Mal ein riesiges Drama daraus macht. Ich könnte so etwas irgendwann auch nicht mehr ernst nehmen, allein weil ich davon ausgehe, dass man sich gerade nicht alle Nase lang so in jemanden verliebt, dass man anschließend längere Zeit um die Person trauern muss. Normalerweise sollte man als Freund jemandem beistehen, der Liebeskummer hat. Irgendwann ist aber auch mal eine Grenze erreicht.

Wenn die gemeinsamen Gespräche nur noch darauf hinauslaufen, dass die vom Liebeskummer geplagte Person versucht, den gemeinsamen Freund dazu zu bringen, Details über den Ex-Freund zu erzählen, würde mich das ziemlich nerven. Wenn sämtliche Gespräche dann auch noch auf dieses eine Thema hinauslaufen, wird es irgendwann auch langweilig und stressig. In einer Freundschaft sollte jeder die Möglichkeit haben, die Themen anzusprechen, die ihn interessieren. Mal hat der eine mehr zu erzählen und mal der andere. Aber es sollte eben nicht über einen längeren Zeitraum so sein, dass einer nur noch seinen Liebeskummer in den Mittelpunkt drängt.

In deiner Situation finde ich es wichtig, dass du der Freundin weiterhin nichts über den Ex-Freund erzählst. Es ist schlichtweg für sie nicht relevant, was er macht und wie es ihm geht. Es wäre seine Aufgabe, ihr zu sagen, dass er nicht mehr an ihr interessiert ist. Vermutlich hat er dies aber schon in ausreichender Weise getan, indem er sich getrennt hat. Falls da noch irgendwelche Unklarheiten bestehen, muss sie das mit ihm ausmachen. Du solltest dich nicht einspannen und instrumentalisieren lassen.

Vermutlich würde ich dieser Freundin irgendwann sagen, dass ihr Verhalten überzogen ist und dass sie sich damit keine Freunde macht. Das Gute an einer Beziehung ist, dass man sich seinen Partner selbst aussuchen kann. Man kann es nicht auf ein unglückliches Händchen schieben, wenn man dann immer die Leute auswählt, die nicht zu einem passen. Das sollte man dieser Freundin vielleicht auch einfach mal klarmachen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Es klingt schon so, als würde sich deine Freundin da richtig hineinsteigern und dir damit das Leben schwer machen. Es scheint ja schon ein wenig fanatisch zu sein, wie sie redet und handelt. Ich denke, dass da manchmal wirklich nur deutlichere Worte helfen. Du hast es ja schon versucht, ihr feinfühlig und schonend zu sagen. Aber vielleicht muss sie doch einfach aufgerüttelt werden und merkt erst, dass sie völlig übertreibt, wenn du es ihr direkt sagst. Vielleicht wacht sie erst auf, wenn es ihr schon zwei Freundinnen in aller Deutlichkeit gesagt haben.

Wenn es immer nur auf der verständnisvollen Ebene versuchst, hat man sich doch auch irgendwann den Mund fusselig geredet und resigniert. Mir würde da wohl irgendwann der Kragen platzen und ich hätte keine Lust mehr, mich ständig zu wiederholen. Ich würde vielleicht noch ein letztes Mal versuchen mit ihr zu reden und wenn sie dann immer noch auf der gleichen Schiene fährt, eben deutlichere Worte wählen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich denke, dass du bisher genug Verständnis gezeigt hast und irgendwann muss es auch damit aufhören. Immerhin bringt es nichts, die Freundin noch weiter zu trösten und ihr irgendwelche Sachen von dem Mann zu erzählen, da ihr Liebeskummer ja sonst nie aufhören wird und es noch Monate so weiter gehen wird. Das geht so aber nicht und von daher musst du ihr eben deine Grenzen zeigen, auch wenn du ihr damit womöglich weh tust.

Scheinbar bringt es nichts, wenn du deiner Freundin sagst, dass der Mann nicht an ihr interessiert ist und es nichts Neues von ihm gibt. Immerhin wird sie immer wieder nachfragen und nie locker lassen. Scheinbar tut es ihr ja allein gut, seinen Namen zu erwähnen und von daher ist es wichtig, dass du überhaupt nicht über den Mann sprichst, egal um was es geht.

An deiner Stelle würde ich es so machen, dass ich mich ganz normal mit der Freundin unterhalten würde. Sobald das Thema jedoch auf diesen Mann kommen würde, würde ich jedoch sofort abblocken und sie ganz einfach ignorieren, beziehungsweise über ein anderes Thema sprechen. Ich würde einfach so tun, als wenn ich nicht gehört hätte, was sie gefragt hätte und ich würde das Thema einfach komplett ausblenden. Immerhin muss sie auf diese Weise irgendwann erkennen, dass du nicht darüber sprechen willst und aus dir auch nichts herauszuholen ist.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge