Arbeitssuchend melden - Vor- und Nachteile?
Dass ich nicht so wirklich zufrieden mit meinem derzeitigen Job bin, habe ich ja schon des öfteren erwähnt, ebenfalls, dass ich auf Jobsuche bin. Einige Bewerbungen sind raus gegangen, einige Vorstellungsgespräche hatte ich bislang gehabt, aber es ist noch nichts konkretes dabei herausgekommen. Jedoch will ich nicht einfach so aufgeben, sondern schon weiter suchen, da ich mir ziemlich sicher bin und ein positives Gefühl habe, doch noch etwas anderes zu finden, am liebsten eben in meinem erlernten Beruf.
Das letzte Mal, als ich mich bei der Arbeitsagentur gemeldet habe, war vor knapp zwei Jahren, als ich quasi von heute auf morgen auf der Straße stand. Immerhin hatten mein damaliger Arbeitgeber und ich jeweils nur eine vierwöchige Kündigungsfrist, eine dreimonatige wäre mir in dem Fall lieber gewesen, aber nun ja, es ist so, wie es ist. Ich hatte nur das Glück gehabt, dass ich recht schnell eine andere Anstellung gefunden habe, wobei dies aber nur zum Übergang gedacht war und ist, und ich nach wie vor dort noch immer arbeite. Ehe ich nichts anderes habe, habe ich auch nicht vor, dort zu kündigen, dies wäre schon ziemlich unvernünftig.
Die Überlegungen, mich wieder an die Arbeitsagentur zu wenden und mich dort arbeitssuchend zu melden, stehen für mich schon länger im Raum. Allerdings habe ich mit der Agentur für Arbeit mehr schlechte als gute Erfahrungen gemacht, des weiteren ist die für mich zuständige Agentur schon ein gutes Stück entfernt. Allerdings habe ich es vor, es zu machen. In erster Linie geht es mir auch darum, Kosten für Bewerbungen und gegebenenfalls für Vorstellungsgespräche zumindest zum Teil zu erstattet bekommen. Ist dies in einer angestellten Position überhaupt möglich? Immerhin bin ich durch meine derzeitige Tätigkeit nicht steuerpflichtig, jedoch sozialversichert und kann daher auch nichts bei meiner dennoch jährlich anfallenden Steuererklärung angeben. Selbst, wenn dies nicht möglich wäre, würde ich mich weiterhin bewerben, auch, wenn ich auf den Kosten sitzen bleibe. Ansonsten frage ich mich schon, welche sonstigen Vorteile, aber auch Nachteile ich habe, wenn ich mich arbeitssuchend melde? Denn die Stellen suche ich mir ebenfalls aus Seiten der Arbeitsagentur heraus.
Du kannst dich erstmal Arbeitsuchend melden. Das bedeutet ja nur, dass du auf der Suche nach einer Arbeitstelle bist. Die andere Frage ist aber, ob dir das soviel bringt. Soviel ich weiß, werden Fahrtkosten nur erstattet, wenn du wirklich in nächster zeit Arbeitslos wirst (zum Beispiel durch befristeten Arbeitsvertrag) oder schon Arbeitslos bist. Denn nur dann ist das Arbeitsamt für dich zuständig. Natürlich besteht die Möglichkeit, dass dir das Arbeitsamt Stellenangebote zukommen lässt. Ich habe einige Jahre nur befristete Arbeitsverträge, aber nie Hilfe vom Arbeitsamt bekommen. Wenn du dich in Sachen Stellensuche auf das Amt verlässt, bist du verlassen.
Ich war die ganze Zeit auch bei der Agentur für Arbeit als arbeitssuchend gemeldet, da ich mit meinem Arbeitsplatz nicht so wirklich zufrieden bin. Jedoch habe ich keinerlei Hilfe von der Arbeitsagentur bekommen. Ich habe mich selbst umgesehen und umgehört und mich eigenständig beworben. Dies half mir an einige Vorstellungsgespräche zu kommen. Jedoch wurde daraus bislang noch nicht mehr.
Auch bekommt man die Kosten für Bewerbungen & Fahrten nur, wenn man arbeitslos gemeldet ist. Bei dem Status "arbeitssuchend" ist dies nicht der Fall. Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten und daher sagen, das mir der Status "arbeitssuchend" nichts gebracht hat. Keine Vor- und keine Nachteile. Nur die Zeit sich arbeitssuchend zu melden war umsonst in meinen Augen. Ich würde mich niemals auf die Arbeitsagentur verlassen, denn wenn man dies tut, ist man letztendlich verlassen!
In dem Moment in dem du sozialversicherungspflichtig einer Tätigkeit nach gehst, kannst du dich nicht arbeitslos melden. Du kannst dich allerdings arbeitssuchend melden. Kosten für Bewerbungen, Fahrtkosten und ähnliches werden aber nur bei Arbeitslosigkeit übernommen. Die ist bei dir aber nicht da.
Nachteile würden dir durch eine arbeitssuchend Meldung nicht entstehen. Du musst dich auf die angebotenen Stellen nicht bewerben, hast keinen Zwang dahinter und so weiter. Allerdings wird man dir auch keine anderen Stellen zuschicken, als die freien Stellen die man auch im Online- Portal finden kann. Damit würde dir also auch kein Vorteil entstehen.
Natürlich kannst du dich bei der Arbeitsagentur Arbeitsuchend melden. Das kann jeder machen, der das möchte. Der Vorteil, den du daraus ziehst, ist der, dass du in deren System aufgenommen wirst und dann darüber informiert wirst, wenn Stellen, die auf dein Profil passen zu besetzten sind. Des Weiteren kannst du ein eigenes Profil von dir erstellen, auf das interessierte Arbeitgeber dann Zugriff hätten. Was deinen Plan mit der Erstattung von Bewerbungskosten und Fahrkosten zu Bewerbungsgesprächen angeht, so muss ich dich leider enttäuschen. Diese Art von Förderung steht dir nur zur Verfügung, wenn du wirklich arbeitslos bist und auch Leistungen von der Arbeitsagentur erhältst. Solange du noch Arbeit hast, wird es da für dich nichts geben.
Ich finde es sehr gut von dir, dass du dich weiterhin nach einem neuen Job umsehen willst, obwohl du eine Arbeitsstelle hast. Ich würde mich auch mal im Internet nach Arbeit umsehen. Hier gibt es inzwischen sehr viele Jobbörsen, die teilweise bessere Jobangebote bzw. andere Jobangebote haben als die Arbeitsagentur. Die Jobbörsen übernehmen im Prinzip dieselbe Funktion wie der Stellenmarkt der Arbeitsagentur. Interessierte Arbeitgeber können hier Anzeigen veröffentlichen für freie Arbeitsstellen. Für dich als Arbeitssuchender ist die Nutzung dieser Portale kostenlos und du musst dich auch nicht für irgendwas registrieren oder so.
Ich habe nichts anderes mir gedacht und hätte mir vielleicht mehr erhofft, dass ich anhand der Agentur für Arbeit doch an eine andere Stelle herankomme. Jobbörsen suche ich regelmäßig auf und bewerbe mich auch daraufhin, wenn das Profil meiner Person und das Stellenangebot passt. Dabei nutze ich nicht nur die Jobbörse der Arbeitsagentur, sondern schon verschiedene Jobbörsen und lasse mich auch regelmäßig per e-Mail über neue und passende Jobs informieren.
Ich hätte irgendwie gehofft, es gebe Stellen, die vielleicht nur innerhalb der Arbeitsagentur ausgeschrieben wären und die man dann nur angemeldeten Nutzern zukommen lässt oder irgendetwas in der Richtung. Aber das scheint nicht der Fall zu sein. Nun ja, ein Versuch war es wert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179952.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1040mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3001mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?