Ausbildungsvertag anfertigen - Wie lange dauert so etwas?
A. hat sich bei einer Firma um einen Ausbildungsplatz beworben - Seit dem Zeitpunkt der Bewerbung ist jetzt bestimmt schon ein viertel Jahr vergangen, da man zuvor noch auf andere Mitbewerber gewartet hatte. A. wurde im Anschluss zu einem Eignungstest eingeladen und hat diesen zusammen mit fünf anderen Mitbewerbern auch bestanden. Auch das anschließende Vorstellungsgespräch verlief sehr gut und jetzt hat A. vor knapp einer Woche erst den telefonischen Bescheid und einen Tag später auch eine schriftliche Zusage bekommen, dass er den Ausbildungsplatz antreten könnte, wenn er will.
Außerdem wurde A. gebeten eine schriftliche Bestätigung zu verschicken, dass er den Ausbildungsplatz antreten werde, damit man den anderen Mitbewerbern eine Absage zukommen lassen könnte - Dies hat A. getan. Jetzt ist der aktuelle Status, dass sich der Betrieb bei A. melden wollte, wenn dieser seine Zustimmung für die Ausbildung gegeben hat und der Ausbildungsvertrag angefertigt wurde, damit A. im Betrieb erscheinen kann um diesen zu unterzeichnen.
Jetzt ist jedoch schon wieder eine ganze Weile an Zeit vergangen und A. hat vom Betrieb noch nichts neues gehört - Nicht mal eine Bestätigung, ob sein Schreiben, dass er den Ausbildungsplatz wahrnehmen möchte, eingetroffen ist. A. hat jetzt ein bisschen Sorge, dass seine Bestätigung vielleicht nicht eingetroffen ist und sein Ausbildungsplatz an andere weitergegeben wird - Wie lange dauert es in der Regel also, bis so ein Ausbildungsvertrag angefertigt wird? Arbeitet von euch vielleicht sogar jemand in der Personalabteilung oder ähnliches und hat hier irgendwelche Erfahrungsberichte?
Das ist schon komisch, dass sich noch niemand nach der Bestätigung gemeldet hat. Ich würde sagen, dass sich A einfach mal bei der Firma melden sollte, ob seine Bestätigung auch wirklich angekommen ist. Zwar ist es eher unwahrscheinlich, dass sowas abhanden kommt, aber man weiß ja nie, was auf dem Postweg oder auch innerbetrieblich so verloren geht.
Bei mir war es so, dass ich zuerst gar keinen richtigen Ausbildungsvertrag bekommen habe. Als ich mich vorgestellt habe, wurde auch direkt entschieden, dass ich meine Ausbildung dort machen kann. Da das schon einige Monate vor dem eigentlichen Ausbildungsbeginn war, hat mich die Firma für eine Art bezahltes Praktikum eingestellt. Dazu bekam ich auch einen kurzen Vertrag, in dem geschrieben stand, dass ich dafür bezahlt werde und dann am August dort meine Ausbildung machen kann.
Nun ging ich dann den ersten Tag meiner offiziellen Ausbildung in den Betrieb und habe auch auf einen Arbeitsvertrag gewartet. Nur das wurde anscheinend fast vergessen oder man hat sich einfach Zeit gelassen. Und auch erst auf mein Nachfragen, wurde mir ein Ausbildungsvertrag ausgehändigt, und das ein paar Tage später.
Also sollte sich A da wirklich einmal melden. So weiß A dann genau Bescheid und muss sich auch keine Sorgen mehr machen. Ein kurzer Anruf genügt ja, und die Sache ist geklärt. Manche Firmen haben einfach die Ruhe weg und lassen sich da ein wenig Zeit. Ich finde es jetzt noch nicht so dramatisch, dass A noch keinen Vertrag bekommen hat.
Ich finde die Situation jetzt nicht so dramatisch. Es hört sich hier für mich alles sehr gut an und eine schriftliche Zusage hat A ja schon bekommen. Und diese ist ja praktisch schon die halbe Miete. Mich würde interessieren, was für ein Zeitraum genau zwischen der Bestätigung von A und dem nicht mehr melden von der Firma liegt. Ist bereits ein Monat vergangen, würde ich auf jeden Fall noch einmal nach haken, am besten direkt bei der Firma anrufen.
Ich denke nicht, dass A sich Sorgen machen muss, dass sein Ausbildungsplatz weg ist. Es dauert halt eine Weile, bis so ein Vertrag angefertigt wird. Bei mir hat es zwei Wochen gedauert, da der Vertrag auch noch von der Hauptverwaltung angefertigt wurde. Außerdem muss ja dazu noch ein Ausbildungsrahmenplan angefertigt werden, vielleicht haben die da ja noch nicht so viel Routine darin.
damomo hat geschrieben:Auch das anschließende Vorstellungsgespräch verlief sehr gut und jetzt hat A. vor knapp einer Woche erst den telefonischen Bescheid und einen Tag später auch eine schriftliche Zusage bekommen, dass er den Ausbildungsplatz antreten könnte, wenn er will.
A hat vor knapp einer Woche den Bescheid bekommen und macht sich jetzt Sorgen, weil schon so viel Zeit vergangen ist? A hat also vor einer knappen Woche den telefonischen Bescheid bekommen und dann einen Tag später eine schriftliche Zusage. Daraufhin hat A eine schriftliche Bestätigung geschickt, dass er die Stelle gerne annehmen will. Dann war vermutlich noch ein Wochenende dazwischen und da dürfte die Bestätigung von A doch gerade erst angekommen sein, also maximal vor ein bis zwei Tagen. Wie kann man denn da schon so schnelle einen Ausbildungsvertrag erwarten?
Ich würde da vermutlich noch ein oder zwei Wochen abwarten und wenn man dann immer noch nichts gehört hat, mal in der Firma anrufen und nachfragen, aber doch jetzt noch nicht. Denn der Arbeitgeber hatte doch noch gar keine Zeit, den Ausbildungsvertrag fertig zu machen und zurückzusenden. Ein bisschen Geduld muss man schon haben.
damomo hat geschrieben:Auch das anschließende Vorstellungsgespräch verlief sehr gut und jetzt hat A. vor knapp einer Woche erst den telefonischen Bescheid und einen Tag später auch eine schriftliche Zusage bekommen, dass er den Ausbildungsplatz antreten könnte, wenn er will.
Außerdem wurde A. gebeten eine schriftliche Bestätigung zu verschicken, dass er den Ausbildungsplatz antreten werde, damit man den anderen Mitbewerbern eine Absage zukommen lassen könnte - Dies hat A. getan.
So wie du schreibst, kam vor weniger als einer Woche die telefonische Zusage für den Ausbildungsplatz. Einen Tag später kam die schriftliche Bestätigung, das A den Ausbildungsplatz haben könne. Daraufhin hat A schriftlich bestätigt, dass er den Ausbildungsplatz antreten wolle. Das heißt also, das A jetzt schon etwa 4 Tage wartet, dass ihm der Ausbildungsvertrag ausgehändigt wird.
Ihr solltet lernen etwas Geduld zu haben. Wenn die von dir angegebenen Zeiträume so stimmen, dann würde ich auch auf jeden Fall von einer Nachfrage bei der Firma absehen. Was erwartet ihr eigentlich? Etwa das die Firma alles stehen und liegen lässt und sich um nichts mehr anderes kümmert? Wenn ihr in 4 Wochen immer noch nichts gehört habt, dann könnt ihr ja mal Nachfragen, aber wenn mich als Personalchef nach 4 Tagen schon jemand anrufen würde, würde ich mir echt Gedanken machen, ob derjenige wirklich der richtige Mitarbeiter für mein Unternehmen ist.
Theoretisch ist es ausreichend, wenn der Ausbildungsvertrag am Tag des Ausbildungsbeginns unterschrieben wird. So ist es bei uns hier in der Firma geregelt. A hat ja schließlich eine schriftliche Zusage, dass er den Ausbildungsplatz erhält und daran ist das Unternehmen auch rechtlich gebunden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179951.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank