Wecker, der immer heller wird, also durch Licht weckt?

vom 24.01.2012, 18:16 Uhr

Ich habe morgens immer riesige Probleme aufzustehen. Ich habe schon viele Möglichkeiten ausprobiert, um schneller wach zu werden, doch bisher hat noch nichts so wirklich geholfen. Ich liege abends noch lange wach, obwohl ich rechtzeitig ins Bett gehe.

Neulich habe ich alleridngs von einem Wecker gehört, der durch Licht wecken soll. Man soll ihn irgendwo in einen Raum stellen können, möglichst weit weg vom Bett. Den Wecker kann man auf irgendeine Zeit (z.B. 6:30 Uhr) einstellen können und ab dann beginnt er zu leuchten. Dann wird er immer heller und z.B. um 6:45 Uhr ist das ganze Zimmer erleuchtet. Ich könnte mir schon gut vorstellen, dass man so schnell wach wird. Aber ich habe so einen Wecker bisher leider noch nicht gefunden. Kennt jemand so einen Wecker vielleicht oder hat was von ihm gehört? Habt ihr selbst so einen, und wenn ja, hilft der gut wach zu werden?

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Zu diesem Thema gibt es hier schon einen Thread. Wir haben zu Hause auch so ein Wake-Up-Light. Ich finde es hilft schon beim aufstehen. Ich persönlich fühle mich besser und frischen wenn ich von diesem Wecker geweckt werde. Leider steht es im Schlafzimmer meiner Eltern sodass ich ihn nicht oft benutzten kann. Praktisch an ihm ist dass man die Töne mit denen man geweckt werden will selber einstellen kann. Da gibt es Vogelgezwitscher oder Wellengeräusche und mehr.

Es gibt mittlerweile viele solcher Produkte und ich kann sie nur weiterempfehlen. Lohnt sie meiner Meinung nach auf alle Fälle.

» MangoFighter » Beiträge: 118 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich selbst habe nicht nur von diesen Weckern gehört, ich bin sogar im Besitz eines solchen Weckers, da ich ihn mal als "Werbegeschenk" auf eine Reise mitgegeben bekommen habe. Ich selbst habe eigentlich keine großen Probleme beim aufstehen und mir reicht es eigentlich vollkommen, wenn das Radio morgens zum aufstehen kurz angeht oder wenn auch nur mein Handywecker klingelt. Der Lichtwecker selbst gibt ja leider keinerlei Ton von sich (Oder muss extra eingestellt werden) - Und dies ist auch der Grund, warum ich meinen Wecker nicht benutze. Wenn ich schlafe habe ich die Augen zu und ich werde auch in der Regel nicht vom Licht wach.

Ich besitze den "Hydas Lichtwecker WE 677", eigentlich war der Wecker an sich für ein Werbegeschenk gar nicht mal so billig, ich habe gerade mal geschaut, wenn du einen solchen willst findest du ihn im Internet schon für um die fünfzig Euro. Der Wecker weckt eben wie du schon richtig beschrieben hast in einem bestimmten Intervall, indem er das Zimmer erleuchtet. Das Licht ist hierbei zu Beginn eigentlich noch recht angenehm und eher gedämmt, wird dann aber in einem 15-Minuten-Takt doch recht grell und erleuchtet nach spätestens einer Stunde wirklich jede Ecke deines Schlafzimmers. Wenn ich mich richtig erinnere gab es auch die Möglichkeit, den Farbton des Wecklichtes zu verändern - Wenn man es braucht.

Ansonsten kann der Wecker eben alles, was ein normaler Wecker eben auch kann, wobei ich leider sagen muss, dass ich dieses Teil optisch einfach nur abstoßend finde, was auch der Grund ist, warum ich ihn nicht benutze. Der Wecker hat eine zusätzliche Radio-Funktion, man kann die Snooze-Funktion nutzen um sich noch mal ein Paar Minuten umzudrehen, etc. Auch ist es möglich, spezielle Duftöle in den Wecker zu geben - Habe ich jedoch bisher noch nie ausgebracht. Diese Duftöle werden dann gleichzeitig mit dem Licht freigesetzt um entspannt aufzuwachen. Auch kann man wahlweise irgendwelche Naturgeräusche einstellen, die einen wecken, ich erinnere mich gerade aber nur noch an ein nerviges Vogelgezwitscher.

Meiner Meinung nach ist dieser Wecker wirklich nicht sein Geld wert, zwar hat er viele tolle Extras bei denen man sich sicherlich auch etwas gedacht hat - Auch wird man am Anfang davon begeistert sein, wenn man sich von so etwas begeistern lassen kann, aber mir persönlich ist es einfach viel zu viel - Auch der Aufwand mit den ganzen Funktionen ist für mich wirklich vollkommen unnötig. Richtig nutzen kann man diesen Wecker meiner Meinung nach wirklich nur, wenn man "langsam" wach werden möchte - Aber wer bitte stellt sich denn einen Wecker um 5:00 Uhr in der Frühe, wenn er erst um 6:00 Uhr aus dem Bett muss, nur damit der Raum bis um 6:00 Uhr hell erleuchtet ist?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe auch nur davon gehört, beziehungsweise habe ich ihn im Geschäft schon ausprobieren können. Allerdings habe ich da eben nicht geschlafen und musste demnach auch nicht geweckt werden, geschweige denn, dass ich gezwungen wurde zu erwachen. Ich denke, dass man der entsprechende Typ für diese Art geweckt zu werden sein muss und ich denke auch, dass nur die wenigstens dadurch wirklich munter werden. Ich kann auch bei Tageslicht wundervoll schlafen und bei so einem Wecker hat man ja auch noch die Möglichkeit, sich die Decke über den Kopf zu ziehen. Ich hätte da wirklich große Angst, dass ich verschlafe.

Bei mir ist es auch relativ egal, wann ich ins Bett gehe. Ich bin -wenn ich auf Arbeit muss - dann erst wirklich gut drauf, wenn ich nicht vor um 9 aufstehen muss. Muss ich um 5 aufstehen, fühle ich mich immer wie gerädert auch wenn ich am Vortag schon um acht Uhr am Abend ins Bett gegangen bin. Ich gehe also davon aus, dass die Helligkeit nicht wirklich eine Rolle spielt, sondern eher die Innere Uhr und da hat man ja so seine Wohlfühlzeit. Letzten Endes wirst du aber nur herausbekommen, ob das was für dich ist, wenn du es mal ausprobierst. Vielleicht kannst du den Wecker notfalls auch wieder zurück bringen, wenn das nichts ist. Ich würde mir aber beim Ausprobieren auf jeden Fall noch einen Notfallwecker stellen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Es lief vor einiger Zeit eine "Wer wird Millionär" Folge, in der ein Pärchen geäußert hat, was es mit dem Geld machen würde. Da hat die Freundin erzählt, sie würden sich gerne einen Wecker kaufen, der dann bei der entsprechenden Zeit anfängt total laut zu werden und in mehrere Teile zerspringt. Er klingelt solange, bis er wieder zusammengesetzt wird. Wäre da eventuell etwas für dich? Hört sich eigentlich nach einem ordentlichen Wecker an :wink:. Wach wird man mit Sicherheit damit. Ich weiß jetzt aber nicht, wo man ihn kaufen kann. Vielleicht schaust du mal hier im Internet.

Benutzeravatar

» esprit*87 » Beiträge: 456 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich besitze einen solchen Wecker, da ich morgens auch immer sehr große Probleme mit dem aufstehen habe. Wenn du diese Probleme auch hast, so glaube ich nicht, dass du durch diesen Wecker wirklich leichter aufwachen wirst. Ich habe beispielsweise das Problem, dass ich meinen Wecker einfach nicht wahrnehme. Dieser kann noch so nah neben meinem Kopf platziert sein und noch so laut läuten, wenn er läutet, wenn ich noch richtig gut schlafe, so ist das alles ganz egal, ich wache leider nicht auf. Auch der regelmäßige Wechsel des Weck-Tons hat mir dabei nicht geholfen. Eine Bekannte hat mir dann ebenfalls zu einem solchen Wecker geraten, welchen ich mir dann auch sofort angeschafft habe. Bei diesem Wecker kann man einstellen, innerhalb welcher Zeit die Lampe die volle Leuchtkraft erhalten soll und wann der Wecker auch akustische Signale von sich geben soll. Leid hat auch das Licht meine Probleme nicht lösen können, ich wache nun am Morgen gleich schwer auf wie zuvor. Dieser Wecker war in meinem Fall wohl der totale Fehlkauf.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich glaube nicht, dass mir sowas großartig weiterhelfen würde. Anstatt eines solchen Lichts könnte man sich rein theoretisch auch einfach einen von diesen kleinen Rollladenmotoren kaufen, die man einbaut und einstellen kann, so dass um eine bestimmte Uhrzeit dann die Jalousie hochgeht und es dann im Zimmer hoffentlich auch hell wird, je nachdem wann man aufstehen muss natürlich. Steht man sehr früh auf, wäre das natürlich etwas problematischer, hier könnte ein solches Licht natürlich weiterhelfen, allerdings muss man davon natürlich dann auch aufwachen können, bei mir wäre das nämlich nicht der Fall.

Je nachdem wie hell dieses Licht wäre, würde ich es vermutlich nicht einmal bemerken. Abgesehen davon könnte ich mich auch einfach davon wegdrehen und gut ist. Bei einem Wecker mit Alarm, wäre das natürlich etwas anderes, ich denke, dass ich eher durch Musik oder einen Weckeralarm wach werden würde, anstatt von Licht. Für alle die sich aber am Licht stören, wäre das sicher eine prima Sache, zumal man dadurch auch die anderen Personen schont, die durch einen lauten Wecker wach werden könnten. Für mich wäre das aber nichts.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Naja, ich weiß ja nicht. Also ich würde gnadenlos liegen bleiben. Meine Kündigung wäre unausweichlich, da ich ständig zu spät zur Arbeit käme. Nein im Ernst: Wenn mir die Sonne so richtig hell in die Augen scheint, kann man davon schonmal wach werden. Zum Beispiel an einem Sonntag, wenn man mal ausschlafen kann. Im "Dös"-Zustand ist es also vorstellbar. Aber Wochentags in der Früh? Für mich helfen die Sanften Weckversuche nicht. Weder langsam heller werdendes Licht, noch Schlummerfunktion oder langsam lauter werdende Musik. Ich brauch ein klares und deutliches Signal. Schlimmer Sound. Direkt laut. Ein Appell zum Aufstehen.

» lisachrata » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,97 »


Ich bin ebenfalls der Typ, der zum Aufstehen ein klares und durchdringendes Geräusch braucht. Eine Zeit lang hatte ich ein sehr rockiges Lied als Weckton, aber irgendwann habe ich gemerkt, dass ich immer mit schlechter Laune aufgestanden bin. Dementsprechend bimmelt mein Handy morgens jetzt nur mit einfachen aber lauten Tönen.

Würde ich durch einen Lichtwecker geweckt werden sollen, würde ich wahrscheinlich auch regelmäßig verschlafen. Für mich würde wenn dann nur eine Variante mit eingebautem Radio oder Weckton in Frage kommen. Reines Licht zum Wecken? Da verstecke ich mich wahrscheinlich unter der Bettdecke.

Wie ich gesehen habe, gibt es die Wecker aber mittlerweile wirklich überall im Internet zu kaufen. Egal ob Amazon oder kleiner Onlineshop, die scheinen derzeit Mode zu sein.Hier hatte ich beispielsweise auch schon so einen gesehen.

Ich glaube nicht, dass ich mich in nächster Zeit zum Kauf eines Lichtweckers entscheiden werde. Außer, er rüttelt mich aus dem Tiefschlaf wach. Das wäre dann eine Überlegung.

» KatieMcGee » Beiträge: 261 » Talkpoints: 9,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich lasse nachts nie den Rolladen herunter, deshalb ist es den größten Teil des Jahres sowieso schon hell, wenn ich aufstehen muss. So ein Licht würde bei mir also rein gar nichts bringen, ich kann, auch wenn es taghell ist, wunderbar weiterschlafen. Zum wach werden brauche ich auf jeden Fall einen Wecker, der ein Geräusch macht.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^