Welchen digitalen Twin-Receiver für Satellitenanlagen kaufen

vom 24.01.2012, 17:29 Uhr

Bekanntlich wird ja Ende April der analoge Satellitenempfang abgeschaltet. Viel Stehen nun vor dem Problem, dass die Technik, die man zu Hause hat, nicht mehr zeitgemäß ist. Im Prinzip ist ja die Umrüstung ganz einfach, wenn man sich auf die Zeichen der Zeit einlässt.

Bei vielen Paaren ist das so, dass die Präferenzen stark auseinander gehen, welche Sendungen man bevorzugt. Wenn dann wie immer zufällig beide Sendungen gleichzeitig kommen, ist es gut, wenn man zumindest eine Sendung aufnehmen kann. Da meine Bekannten nur eine Fernseher haben und auch keinen zweiten kaufen wollen, ist das auch die einzige Lösung. Sie wollen deshalb einen DVB-S Receiver mit Twin-Tuner haben. Allerdings ist es heute oft so, dass die Aufnahmefunktion mit einer externen oder Internen Festplatte oder einem USB-Stick funktioniert. Allerdings wollen meine Bekannten noch nicht so modern sein, sondern den bereits vorhandenen Videorecorder mit Videocassetten über einen Scart-Anschluss an den Satelliten-Receiver anschließen und nutzen.

Ich möchte hier nicht debattieren, inwiefern das sinnvoll ist. Ich habe ihnen schon nahe gelegt, sich ein ganz modernes Gerät zu kaufen mit Festplatte zu kaufen, sie wollen aber nicht. Letztlich ist das aber deren persönliche Entscheidung. Ich möchte die beiden beraten und frage mich gerade, welches Gerät diese Anforderungen eigentlich erfüllt. Dabei sollte das Gerät auch noch möglichst preiswert sein. Sonst ist es nämlich weit preiswerter, sich zwei separate Satellitenreceiver zu kaufen. Das wollen sie aber auch nicht. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, welche Geräte diese Anforderungen erfüllen? Oder können das noch alle und es wird einfach nicht erwähnt, weil es selbstverständlich ist?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Den einzigen HD SAT TWIN Receiver den ich mit Scart-Anschluss kenne, das ist der OPTICUM RED AX600 und den kann man im Media Markt für wahrscheinlich noch erschwingliche 99€ kaufen, denn darunter findet man kaum etwas, was diesen Anforderungen genügen könnte. Ansonsten wird es wirklich eng, gerade was einen Scart-Anschluss anbelangt, denn diese Receiver verschwinden immer mehr vom Markt.

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge