Welches Auto fahrt ihr? Wie viele Autos habt ihr?

vom 24.01.2012, 16:49 Uhr

Wir haben zwei Autos. Meine Eltern sind beide berufstätig, meine Mutter jedoch nur halbtags. Wenn mein Vater dann beispielsweise Spätschicht hat und meine Mutter zum Einkaufen fahren möchte, weil sie um diese Uhrzeit schon zu hause ist, so ist sie flexibel und hat ihr eigenes Auto, mit dem sie fahren kann. So ist es auch morgens, wenn beide gleichzeitig auf die Arbeit müssen, was aber nur vorkommt, wenn mein Vater Frühschicht hat.

Wir haben einen VW Passat und einen Opel Corsa. Den VW Passat benutzt meistens mein Vater, weil er meist Fahrgemeinschaften mit Leuten aus dem Dorf bildet, die ebenfalls im gleichen Betrieb arbeiten wie er. Meine Mutter nimmt dann den Opel Corsa. Wenn sie dagegen einkaufen fahren möchte, so bekommt sie den VW Passat, weil sie dann mehr Stauraum benötigt, um alle ihre Körbe im Kofferraum unter zu bekommen.

Nun seid ihr an der Reihe. Erzählt mal ein bisschen über eure Autos. Wie viele Autos habt ihr in der Familie? Wem gehört welches Auto? Habt ihr und euer Partner jeweils ein eigenes Auto oder gehört keinem so wirklich ein Auto und ihr teilt euch die beiden praktisch auf? Welche Autos fahrt ihr? Wie alt sind die Autos? Wie viele Kilometer haben sie auf dem Buckel?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich wohne nun nicht mehr mit meiner Familie zusammen und fahre ein eigenes Auto, einen schwarzen Renault Mégane Grandtour Luxe Dynamique, Baujahr 2004, mit 113 meiner Meinung nach gut ausreichenden PS und einer Laufleistung von mittlerweile über 100.000 Kilometern. Als ich den Wagen vierjährig gekauft habe, wies er gerade mal eine Laufleistung von 56.500 Kilometern auf. Mittlerweile besitze ich den Wagen fast genau drei Jahre.

Mein Ex-Partner, mit dem ich mir noch diese Wohnung hier teile und in einer Wohngemeinschaft zusammenlebe, hat wiederum seit vielen Jahren ein eigenes Auto, einen Honda Prelude, Baujahr ist, soweit ich weiß, 1993. Das Auto hat 185 PS und es macht wirklich Spaß, damit zu fahren, aber auf Dauer wäre das sicherlich nichts für mich – nicht wegen der Leistung und dem dazu passenden Hubraum, sondern wegen des Autos an sich. Wie viele Kilometer sein Auto schon gelaufen ist, weiß ich ehrlich gesagt auch gar nicht, aber es dürften schon an die 150.000 sein, wenn nicht gar mehr.

Irgendwann würde ich mir gerne noch einen Zweitwagen zulegen, weil ich seit Jahren ein absolutes Traumauto habe, das man nur noch als Gebrauchtwagen bekommen kann. Da Autofahren wirklich eines meiner Hobbys ist und ich mich für Autos sowieso ganz gut begeistern kann, käme eine solche Anschaffung für mich also wirklich in Betracht. Es würde sich dann um einen MG TF handeln, vermutlich um eines der letzten verfügbaren Baujahre und am liebsten in einem solchen Anthrazit, denn in dieser Farbe finde ich den Wagen einfach unwiderstehlich schön.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wir haben vor unserem Haus insgesamt 3 Autos stehen. Eines davon ist mein Auto, ein Golf VI. Den fahre ich auch nur alleine, nur im äußersten Notfall leihe ich den meinem Vater, wenn er vielleicht zur Arbeit muss. Dann haben wir noch einen BMW 530. Der gehört meinen Eltern. In erster Linie fährt damit mein Vater zur Arbeit. Dann wäre da noch ein Fiat Punto, der auch eigentlich meinem Vater gehört, damit aber mein Bruder immer zur Arbeit und zur Schule fährt, da er kein eigenes Auto hat.

Wenn also mein Bruder jeden Tag mit dem Fiat fährt, dann bleibt meinem Vater nur noch der BMW übrig. Dann hat meine Mutter aber kein Auto. Und wenn mein Bruder Nachmittags von der Arbeit kommt, dann fährt meine Mutter auch nicht mit dem Fiat, da sie Angst hat, so sagt sie, damit zu fahren, weil sie sich damit nicht auskennt. Also muss ich auch manchmal herhalten, und mit meiner Mutter irgendwo hin fahren, wie einkaufen. Denn auch mit meinem Auto, traut sie sich nicht zu fahren, was ich überhaupt nicht verstehen kann.

Manchmal entsteht dadurch auch ein kleiner Streit, da meine Mutter ein Auto haben muss, mein Vater und Bruder aber auch. Und anstatt meinem Bruder zu sagen, er solle doch mit dem Bus zur Arbeit fahren, was nur eine Strecke von etwa 5 km wäre, bleibt sie lieber daheim. Wir könnten hier also noch gut ein Auto mehr gebrauchen.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

In meiner gesamten Familie besitzen wir 5 Autos. Meine Eltern sind alle Berufstätig, mein Vater ist selbstständig, meine Mutter arbeitet in Schichten und mein Stiefvater auch. Mein Bruder studiert gerade und benötigt ein eigenes Auto. Es ist allgemein flexibler, wenn man mehrere Autos in einer Familie hat, denn so hat jeder sein eigenes. Mein Vater fährt in seine Firma, meine Mutter und mein Stiefvater in deren Arbeit und mein Bruder wöchentlich ins Studium und am Wochenende wieder zurück. So kann jedes Familienmitglied tun und lassen was er mag, auch, wenn man z.B. zum Einkaufen fahren möchte.

Wir besitzen einen VW Sharan (8 Jahre alt; ca. 130000 km), Mazda mit Autogas (11 Jahre alt; ca. 210000 km), Porsche Boxter (13 Jahre alt; ca. 180000 km), Mercedes (6 Jahre alt; ca. 150000 km) und VW Golf (12 Jahre alt; ca. 240000 km). Den VW Sharan benutzt eigentlich immer mein Vater. Mit ihm machen wir Urlaubsreisen, fahren einkaufen und erledigen das Alltägliche. Unser Mazda besitzt einen Benzinmotor, der gleichzeitig mit Autogas fährt. Ihn benutzt mein Bruder, um die Strecke zwischen Zuhause und Studium günstig zurückzulegen. Den Porsche konnten wir uns keineswegs einfach so leisten. Es ist das Traumauto meines Vaters und wurde durch Ersparnisse finanziert. Der Porsche ist sehr gut für kurze Strecken, da man schnell zum Ziel kommt. Mit dem Mercedes erledigt meine Mutter die Einkäufe und mit dem VW Golf fährt mein Stiefvater in die Arbeit.

Damit keine Verwirrungen aufkommen: Mein Bruder und Vater wohnen wo anders, wie ich, meine Mutter und mein Stiefvater. Aber zurück zum Thema: Diese Autos sind jeden Tag im Gebrauch. Hätten wir nur 3 davon, wäre unser Alltag nicht mehr zu meistern.

» koekjuli » Beiträge: 62 » Talkpoints: 51,83 »

Wir haben aktuell noch zwei Autos, zwei Opel Corsa, einen älteren mit ca. 13 Jahren und einen neuen, der erst 3 Jahre alt ist. Der ältere ist meiner, aber den möchte ich demnächst verkaufen, ohne dafür Ersatz anzuschaffen. Für uns genügt ein Auto, da mein Mann mit der Bahn zur Arbeit fährt und deshalb maximal ich das Auto benötige. Wenn er am Wochenende mal das Auto benötigt, brauche ich es nicht und er kann es fahren, somit entstehen da gar keine Probleme. Mein Auto steht nun schon länger herum und wird nicht gefahren und das ist für mich absolut Verschwendung. Deshalb werde ich es demnächst verkaufen und dann haben wir nur noch ein Auto und das wird auch so bleiben.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich fahre derzeit einen Citroen C3 Baujahr 2010. Als der neue C3 vor gut 2 Jahren erschienen ist, hatte Citroen ein Angebot, bei dem alle Extras ohne Aufpreis geordert werden konnten. Somit habe ich einen C3 Tendance in Vollausstattung bekommen und rund 4000€ gespart. Ich bin sehr zufrieden mit dem "kleinen". Er hat jetzt gerade mal 25.000km runter und fährt bisher problemlos.

In meiner Ausstattungsvariante war die Panoramascheibe, Navi, Soundsystem, Citypaket (anklappbare Außenspiegel, Rückfahrsensoren) dabei. Motorisiert ist er mit einem 1,4 Liter Vti Motor der auch im Mini von BMW steckt. Der bringt 95 PS auf die Straße, was bei dieser Fahrzeuggröße völlig ausreicht. Ich habe testweise auch den 120 PS Motor getestet und hatte keinen Unterschied feststellen können, welcher die 1000€ Mehrpreis, damals gerechtfertigt hätte.

Nachteile an dem Auto habe ich bisher wenige gefunden. Einzig die Hinterradaufhängung ist etwas holprig bei Bodenwellen und die hinteren Türen sind recht klein ausgefallen. Stört mich als Fahrer aber wenig. Ich würd mir das Auto jederzeit wieder kaufen. Mein nächster soll aber ein Citroen C5 werden

» Frechs » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,68 »

Wir haben für drei Personen zwei Autos und im Moment ist das auch noch völlig ausreichend. Mein Vater fährt einen Peugeot 306 XR etwas älteren Baujahrs, der aber in diesem Jahr verkauft werden soll und eigentlich soll es dann ein Lada Niva sein, unvergänglicher Russenstahl also, weil mein Vater ihn aber irgendwie dann doch ein wenig klein findet ist er sich noch nicht ganz sicher und es soll wohl eher ein Jeep oder ein Land Rover werden. mal schauen, was davon realisiert wird.

Meine Mutter und ich teilen uns ein Auto, weil sie es jeden Vormittag benötigt und ich am Vormittag in der Regel in der Universität bin und dort hin fahre ich mit der deutschen Bahn, also benötige ich das Auto nur am Wochenende und am Nachmittag und Abend. Wir teilen uns einen Mercedes Benz C 220, T Modell, das heißt es ist ein Kombi, der für sein Alter schon erschreckend viel gelaufen hat. Das Auto wurde auch nicht von uns als Neuwagen gekauft, der Erstbesitzer war eine Fleischerei, die dieses Auto als Firmenwagen genutzt hat. Unser vorheriges Auto war ein Hyundai Sonata in Vollausstattung. Dementsprechend stark ist mein Wunsch danach, endlich wieder ein Auto mit Ledersitzen und Schiebedach und Wurzelholzfurnier zu fahren. Und eine Limousine, ich mag keine Kombis aber ich sehe ein, dass ein Kombi für unsere Familie praktischer ist. Unser Auto hat diese Annehmlichkeiten nicht, er ist mit einer ganz gewöhnlichen Textilgarnitur ausgestattet, hat kein Schiebedach, dafür aber eine Sitzheizung, die wir noch nie benutzt haben und für Überflüssig erachten (haben wir bei dem Sonata schon) und ein Grundigradio, was einen recht schlechten Empfang hat und ausgewechselt werden muss. Außerdem vermisse ich den Klang unseres alten V6 Motors. Gut ist allerdings, dass man den Mercedes gut und einfach selber reparieren kann.

Manchmal fahre ich auch den Peugeot, wenn ich den Mercedes nicht bekommen kann, aber das ist meistens nur dann, wenn ich meinen angetrunkenen Vater von einer Feier abholen muss oder wenn es sonst wirklich gar nicht anders einzurichten ist. Das Problem ist gar nicht, dass ich das Auto nicht fahren mag oder damit nicht zurecht komme, es stinkt einfach erbärmlich nach Zigarettenrauch und ich muss immer mit geöffneten Fenster fahren, weil ich sonst Hustenanfälle bekomme und mir die Augen in dem Auto sehr stark tränen. Und außerdem liegt die Rückbank voller Jagdzubehör wie Jacken, Gummistiefeln, Ferngläsern, Hundeleinen und Dosen mit Fährtenpulvern, sodass ich nicht mit mehr als einem Mitfahrer ahren kann und in der Regel nehme ich drei Personen mit, wenn ich mit dem Auto zur Universität fahren muss.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wir leben hier zu Zweit und haben auch zwie Autos. Mein Partner hat einen Firmenwagen, einen Skoda, der ihn so nicht so viel kostet. Bald soll er aber ein neues Firmenauto bekommen, welches er sich dann selbst aussuchen darf. Natürlich sollte es ein paar Kriterien erfüllen und einen bestimmten Kaufpreis nicht überschreiten.

Ich habe einen mittlerweile 6 Jahre alten Opel Corsa. Ich habe ihn vor knapp einem Jahr bekommen und bin total glücklich und zufrieden mit diesem Wagen. Er wurde sehr gut gepflegt und ich versuche das natürlich so bei zu behalten, damit ich noch lange etwas von dem Auto habe. Da wir ländlich wohnen, ist man hier schon auf ein Auto angewiesen. Ich könnte ansonsten auch mit dem Zug fahren, aber gerade bei Einkäufen und Artterminen bin ich froh, dass ich ein eigenes Auto zur Verfügung habe.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Zu Höchstzeiten hatten wir in der Familie 4 Autos: meine Mama, mein Stiefpapa, mein Bruder und ich hatten jeweils ein Auto. Meine Oma, welche noch mit zum Haushalt gehört hat, hat keinen Führerschein und somit kein Auto und meine Schwester ist noch zu jung. Mein Stiefvater vermietet sein Auto tagsüber immer an einen Kindergarten. Es ist ein großer Bus (Opel Vivaro). Das Auto von meiner Mutter nehmen die beiden dann quasi zusammen. Beide sind berufstätig und da bietet es sich schon an, wenn man mobil ist.

Mein Bruder uns ich haben zum Abitur und zum 18. Geburtstag zusammen ein Auto bekommen (also jeder eins). Er ist seines aber nicht lange gefahren, sondern hat es dann verkauft und sich ein Moped dafür gekauft. Für ihn ist das praktischer. Da hat er mehr Geld übrig und sowas wie einkaufen macht er nicht und wenn, dann borgt er sich einfach ein anderes Auto. Er hatte erst einen Daihatsu und dann einen BMW. Ich hatte einen Opel Corsa und später auch einen, aber neuer. Für mich lohnt sich das Auto schon. Dafür schränke ich mich dann in anderen Dingen ein. Seit ich von zu Hause weg gezogen bin ist es sowieso praktischer, weil ich mir so kaum ein Auto borgen kann. Allerdings haben wir uns hauptsächlich Autos angeschafft, weil wir auf einem Berg gewohnt haben. Jetzt könnte ich auch gut mit Bus und Bahn fahren. Leider ist das ja aber so unverschämt teuer geworden, dass ich ganz froh bin das ich das Auto habe, weil ich tatsächlich (ich habe es ausgerechnet) billiger wegkomme.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Wir haben in unserem Haushalt 2 PKW´s. Mein Freund fährt einen 3er BMW in Coupe-Version mit Baujahr 2000 in einem schönen blau. Dies haben wir uns vor einigen Jahren gekauft als ich noch kein eigenes Auto besaß. Mein Freund braucht Berufsbedingt immer ein Auto, denn er arbeitet Schichten (Früh-, Spät- und Nachtschicht). Gerade bei der Spät- und Nachtschicht fahren keine öffentlichen Verkehrsmittel. Seit einem Jahr jedoch hat er eine Fahrgemeinschaft gebildet, d.h. er braucht sein Auto nur noch an 2 Wochen im Monat. Der BMW hat seine 120.000 km mitlerweile schon drauf, jedoch fährt er ohne Probleme. Er hat 150 PS und fährt sich sehr gut, jedoch sitzt man sehr tief. Da jedoch die ganze Familie meines Freundes BMW fährt, musste er natürlich auch einen BMW fahren. Es ist mitlerweile der 3. BMW den er fährt :?

Ich fahre seit März 2011 einen Toyota Auris (Nachfolger des Corolla) mit Baujahr 2010 und 100 PS. Ich musste mir ein Auto kaufen, nachdem ich mit meinen Toyota Corolla, den mir mein Vater geschenkt hat einen schweren Unfall mit 3 Überschlägen hatte. Ich hatte einige Voraussetzungen an mein neues Auto, u.a. Sitzheizung, CD Radio und einen 5 Türer. Diesen fand ich dann auch, jedoch ohne Sitzheizung. Diese bekam ich aber kostenlos auf den beiden Vordersitzen dazu. Ich habe ihn mit 5.000 km gekauft und mitlerweile hat er schon 23.000 km drauf. Ich nutze mein Auto für alle täglich anfallenden Fahrten, u.a. um Taxi Mama zu spielen, um auf die Arbeit zu kommen, meine Eltern zu besuchen und einkaufen zu fahren.

Jetzt im Winter haben wir den BMW, der ein Spritschlucker ist, in der Garage stehen gelassen. Wir haben meinem Auto Winterreifen drauf ziehen lassen und haben den Auris für alle anfallenden Fahrten genutzt. Manchmal war es zwar schwer, aber wir haben es auch mit einem Auto geschafft. Da mein Auris ein Diesel ist und dieser nur 6l pro 100 km verbraucht, ist dieser sparsamer als der BMW, der 10l auf 100 km benötigt. Diesen Unterschied merkt man total.

Meine Eltern fahren einen 1er BMW. Vorher fuhren sie immer Toyota´s, u.a den Toyota den mir mein Vater schenkte und einen Toyota Yaris. Da meinem Vater dieses Fahrzeug irgendwann etwas zu klein war, verkaufte er diesen wieder und kaufte sich einen 1er BMW. Er suchte ein Fahrzeug mit Automatik und fand einen 1er BMW in Silber. Dieser hat gerade mal 50.000 km und diesen hat er zu einem sehr guten Preis aus dem Autohaus mit vielen Extras bekommen (Sitzheizung usw.) Wenn ich bei meinen Eltern bin, fahre ich mit dem Auto meines Vaters. Er fährt sich einfach einfach, weil er Automatik hat. Dies ist auch ab und an schön zu fahren und man muss einfach nur aufs Gas :)

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge