Welches Auto fahrt ihr? Wie viele Autos habt ihr?

vom 24.01.2012, 16:49 Uhr

Wir fahren derzeit einen Hyundai Matrix. Nachdem unser Mercedes A-Klasse im Herbst bei einem Unfall sein Leben lassen musste, wurde dieses Auto gekauft damit wir wieder mobil sind. Er ist schon 5 Jahre alt und hat 74000 Kilometer auf dem Buckel. Aber für mich ist dieses Auto ideal weil es einfach größer ist.

Wir haben genau so ein Auto gesucht das einen großen Kofferraum hat, ein Diesel ist, das groß genug ist und auch vom Preis her passt und dann gibt es leider nicht mehr viel Auswahl. Aber dieses Auto ist perfekt, noch dazu weil ein Bekannter von mir dort in der Werkstatt arbeitet, wo ich es gekauft habe. Kann auch ein Vorteil sein.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe ein Auto, nämlich einen Audi TT Roadster, der mittlerweile schon elf Jahre alt ist. Ich habe ihn vor ein paar Jahren als Gebrauchtwagen mit etwas mehr als 12.000 Kilometern gekauft und mittlerweile hat er mehr als 180.000 Kilometer auf dem Tacho. Der Vorbesitzer hatte mehrere Autos und hat diesen TT mehr oder weniger über ein paar Jahre herumstehen lassen und ihn dann verkauft, weil er nicht mehr so gut hinein und hinaus kam. Im Winter war das Auto auch abgemeldet, so dass der Wagen praktisch wie neu war. Einmal im Jahr fährt eine Verwandte von mir mal damit, zumindest war das in den letzten Jahren so, nämlich wenn sie neue Blumen für ihre Blumenkästen braucht. Das ist in Ordnung, ich würde das Auto aber nicht regelmäßig mit jemandem teilen. In einer Partnerschaft sollte daher auch jeder sein eigenes Auto haben. Ich brauche einfach das Gefühl, ein eigenes Auto nur für mich zu haben, weil mir das ein Stück Unabhängigkeit und Freiheit vermittelt.

Mein Wagen hat alles, was ich brauche und ich empfinde ihn für mich als perfekt. Mehr als zwei Sitze brauche ich ohnehin nicht für meinen Hund und mich und ich fahre auch am liebsten alleine. Ein großer Kofferraum wäre ziemlich nutzlos. Wenn ich mal eine Kiste Wasser transportiere will, kann ich die auch in den Fußraum auf der Beifahrerseite stellen. Die Leistung ist mit 225 PS in Ordnung, natürlich könnte es immer etwas mehr sein, aber im Grunde genommen bin ich sehr zufrieden. Ansonsten ist das Auto auch gut ausgestattet mit Allradantrieb, Ledersitzen, elektrischem Verdeck, Klimaanlage, Sitzheizung und diversen anderen Spielereien. Die Farbe ist eigentlich nicht so mein Fall (silber mit schwarzer Ausstattung und schwarzem Dach), aber der Anschaffungspreis des Autos war damals relativ gut. Wenn ich die freie Wahl hätte, hätte ich aber gerne denselben Wagen in einer etwas witzigeren Farbe, zum Beispiel in lila oder pink.

Grundsätzlich kommt für mich generell nur ein TT der ersten Baureihe in Frage, weil ich diesem Fahrzeug verfallen bin. Allerdings hätte ich irgendwann gerne noch zusätzlich einen "Lastesel" als Zweitwagen, mit dem man auch ein kleineres Segelboot ziehen kann. An meinem Auto kann ich mir keine Anhängerkupplung vorstellen. Das sollte dann ein Kombi sein, ob es aber eher ein Passat wäre oder ein Audi A4, ist dabei nicht wichtig. So ein Auto müsste einfach nur nützlich sein und braucht nicht gut auszusehen. Eine Limousine würde ich nun nicht gerade nehmen, weil ich die sehr altbacken finde, aber ein durchschnittlicher Kombi wäre schon okay.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wir haben auch nur ein Auto, was manchmal schon Probleme mit sich bringt, da ich vor knapp zwei Jahren eine Arbeitsstelle verloren habe und inzwischen ja einen eher "minderen" Job habe, wozu ich das Auto aber jeden Morgen recht früh benötige. Gerade, wenn mein Partner Frühschicht hat, kann es mitunter stressig werden, so, wie es am heutigen Morgen der Fall war. Im Grunde wäre ein Zweitwagen schon eine gute Idee, aber das würde derzeit unser Budget schon übersteigen und somit teilen wir uns einen Opel Astra G Caravan, den wir vor knapp drei Jahren gebraucht gekauft haben und der eine recht hohe Laufleistung aufwies. Inzwischen sind natürlich noch einige Kilometer hinzugekommen, da aber der Vorbesitzer und auch wir den Wagen regelmäßig warten lassen und da auch recht gut Geld hineinstecken, hoffen wir, dass wir den Caravan noch ein paar Jahre fahren dürfen.

Ehrlich gesagt hätte ich es für mich nicht vorstellen können, dass ich mal einen Kombi fahre, aber dieser lässt sich wunderbar fahren und ich schätze, wir werden auch weiterhin dabei bleiben. Jedoch könnte ich mir auch einen neueren Toyota oder dergleichen, ebenfalls als Kombi, gut vorstellen, aber das wird sich dann zeigen, wenn es so weit ist. Immerhin wollen wir den Caravan so lange fahren, bis er auseinander fällt und er nicht mehr kann und nicht mehr will.

Vor dem Caravan hatten wir uns ebenfalls einen Wagen geteilt, einen Astra als Limousine, der Anfang der Neunziger gebaut wurde. An dem Wagen war aber nun kaum noch etwas zu machen, zumindest hätte er keinen TÜV mehr bekommen und das Geld dafür aufzubringen, um ihn TÜV-bereit zu machen, hätte sich nicht mehr gelohnt. Wir hatten dann eines schönes Tages auf dem Weg zu einem Stadtbummel einen Zwischenhalt bei unserer Werkstatt des Vertrauens gemacht und sind da dann auf den schwarzen Caravan aufmerksam geworden. Wir hätten auch ein Nachfolgemodell in silber mit weniger Kilometer haben können, aber uns hat der schwarze mehr zugesagt, und das nicht nur, weil er im Preis etwas günstiger gewesen ist.

Ganz zu Beginn hatten wir noch meinen Wagen gehabt, das war ein Peugeot 307 Grand Filou, den ich als Neuwagen erhalten hatte und den ich dann aber verkauft habe, da er sowieso nur herumstand und im Unterhalt auch zu teuer gewesen wäre. Gut, im Nachhinein wäre es sinnvoller gewesen, seinerzeit bereits den Astra abzustoßen, aber bei meinem Peugeot handelte es sich um einen Diesel, der noch keinen Rußpartikelfilter hatte. Daher war ich nicht ganz so betrübt und habe ihn dann eben verkauft. Aber wenn ich heute an die Steuern, als auch an die Kosten für Diesel denke, war es so sicherlich besser, zumal ich mit dem Wagen leider auch einiges erlebt habe.

Ich habe an sich keine großen Ansprüche an ein Auto. Die Sitze sollen bequem sein, aber nicht zu weich sein, ansonsten soll ein gewisses Sicherheitspaket vorhanden sein, was aber auch bei heutigen Gebrauchtwagen nicht mehr unüblich ist und ja, eine Klimaanlage hat heutzutage auch fast schon jedes Auto. Denn die haben wir in unserem Astra G Caravan mit drin. Alles andere ist zwar nett, muss jedoch nicht sein, wobei es auch heißt, je mehr Technik vorhanden ist, desto eher geht etwas kaputt, was ich bei meinem 307 feststellen durfte.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Wir haben in unserem Haushalt zwei Autos. Ich besitze einen Seat Ibiza, Baujahr 2007. Mein Auto wird fast nur von mir selber gefahren und hat mittlerweile einen Kilometerstand von ungefähr 28000 km. Ich benutze mein Auto hauptsächlich für den täglichen Weg zur Arbeit und zurück. Sonst wird mein Auto nicht viel gefahren. Aber mein Arbeitsweg sind immerhin 15 km pro Strecke, so dass mein Auto nicht nur für kurze Strecken im Stadtverkehr bewegt wird.

Meine Eltern besitzen eine Mercedes A Klasse, Baujahr 2010. Dieses Auto benutzen wir auch bei Fahrten zu Verwandten oder in den Urlaub, so dass es insgesamt pro Jahr sicher mehr Kilometer gefahren wird als mein Auto.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich wohne mit meiner besseren Hälfte in einem Haushalt und wir besitzen ein Auto. Um genau zu sein handelt es sich dabei um einen VW Golf, welchen wir uns gebraucht aber bestens erhalten vor einiger Zeit gekauft haben. Da meine bessere Hälfte nur 1 Minute zur nächsten Bushaltestelle laufen muss und der Bus sie dann genau vor die Tür ihrer Arbeitsstelle fährt benötigt sie auch kein Auto. Ich muss hingegen weitere Strecken auf mich nehmen, welche eine Fahrt rentabel machen und ich zudem Zeit einspare. Das Auto wird zudem für Einkäufe, Ausflüge, Erledigungen sämtlicher Art und Urlaube benutzt.

Gucke ich mir hingegen unsere Nachbarn an, so besitzen diese trotz Arbeitslosigkeit 2 Autos und einen Motorroller, was ich absolut nicht verstehen kann. Auch wenn es hin und wieder mal vorkommt, dass beide Fahrzeuge weg sind, so kann ich deren Wahn nicht nachvollziehen, anders wäre es natürlich, wenn beide arbeiten würden, was jedoch seit dem Einzug der besagten Nachbarn nicht der Fall ist.

Anders ist es bei meinem Bruder, der nebenbei bemerkt mit seiner Frau auf dem Dorf lebt und von dort aus zur Arbeit muss. Beide sind Berufstätig, wobei seine Frau derzeit in Mutterurlaub ist und nun den Zuwachs versorgen muss, da ist es nur natürlich, dass sie zwei Fahrzeuge benötigen, damit die Sicherheit, wie Arztbesuche garantiert werden können. Zudem kann sie ja nicht einfach bis zum nächsten Supermarkt laufen und ist daher, wie mein Bruder auf das Auto angewiesen.

Ich denke, dass es immer auf die Situation ankommt, ob man ein oder mehrere Fahrzeuge benötigt und ob diese dann tatsächlich gerechtfertig sind.

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich fahre selber einen VW Polo 6n in Pistazie. Meine Eltern fahren einen Hyundai Lantra in Silber. Meine Schwester besitzt einen VW Golf 3 und mein Schwager fährt einen Skoda Octavia Kombi. Alles sind sehr zuverlässige Autos und weil ich selbst KfZ-Mechatroniker bin sind auch Reparaturen sehr einfach durchzuführen. Das war es soweit von unseren Fuhrpark Zuhause.

» xXAGXx » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,41 »

Da ich im letzten Sommer meinen Chevrolet G20 Lowtop Van von 1989 verkauft habe, kam im November wieder ein Auto in meinen Haushalt. Diesmal ist es ein Chevrolet Caprice Classic Sedan von 1993. Der Chevrolet Caprice hat, genauso wie vorher der Chevrolet G20, den kleinen 5.0 V8 mit lediglich 170 PS eingebaut. Da der Windwiderstand beim Chevrolet Caprice aber deutlich besser ist, kommt dieser Wagen deutlich besser mit dem kleinen Motor klar. Beim Chevrolet G20 sah das vor allem bei Bergfahrten ganz anders aus. Der Chevrolet Caprice hat zur Zeit etwas über 203000 Meilen auf dem Tacho, was etwa 337000 Kilometern entsprechen dürfte. Mit dieser Kilometerleistung ist der Chevrolet Caprice aber noch lange nicht am Ende. Im Alltag fahre ich allerdings nicht mit dem Auto, sondern mit meinem Hoening Trio Liegetrike.

Der Chevrolet Caprice ist ein reines Hobby von mir und wird in nächster Zeit zu einem Streifenwagen der Georgia State Patrol umgebaut. Die erste und größere Investition wird der neue Lack im Georgia-typischen blau und weiß sein. Den Blaulichtbalken habe ich bereits hier liegen, ebenso die Sirene und die Bedieneinheiten. Zum Schluss fehlt dann nur noch die Trennwand und der Rammbock. Wenn alles klappt, werde ich den Streifenwagen noch diesen Sommer fertig haben.

» Arcon » Beiträge: 311 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich fahre momentan einen Toyota Avensis und ich bin sehr zufrieden damit. Sicherlich kommt er etwas altbacken daher, inzwischen hat er auch schon sieben Jahre auf dem Buckel, aber er ist absolut wartungsfreundlich und von der Ausstattungsqualität immer noch absolut Topp. Damals hatte ich für das Fahrzeug als Reimport und als Neuwagen knapp 20 000 Euro bezahlt. Heute muss ich sagen dass das Fahrzeug jeden Cent wert ist. Ich hatte noch keinerlei Reparaturen, auch die Verschleißteile halten noch. Freudig überrascht war ich als ich in den Unterlagen sah dass kein Zahnriemenwechsel erforderlich ist weil er keinen hat, auch ist er vom Verbrauch sehr günstig, es klappert nichts und die Geräuschkulisse im Inneren ist immer noch sehr niedrig.

Von der Ausstattung ist er schon damals recht umfangreich gewesen ohne dass ich da viele Extras ordern musste. Ich glaube er hat neun Airbags, die Rückenbank ist geteilt umklappbar, Regensensor ist vorhanden, die Spiegel sind beheizbar und klappen ein wenn ich das will, der Rückspiegel blendet automatisch ab wenn sich von hinten ein Scheinwerfer nähert, die Frontscheibe ist ebenfalls beheizbar, Fahrer- und Beifahrersitz haben eine Sitzheizung und können auch mit der Klimaautomatik mit unterschiedlichen Temperaturzonen den persönlichen Bedürfnissen entsprechend reguliert werden, der Kofferraum ist sehr groß, ESP und so weiter. Eigentlich ein super Auto für das Geld und ein Schnäppchen.

Ich lege nun nicht solchen Wert auf Luxus und was die Nachbarn von meinem Auto halten. Ein Auto muss mich gut von A nach B bringen und das möglichst sparsam und bequem. Das Preis-Leistungsverhältnis muss stimmen, auch ist es für mich wichtig dass ich wegen der ständigen Unfallgefahren nicht einen Kleinwagen fahre und dass die Sicherheitseinrichtungen passen. Dieses Anti-Schleuder-Programm hat mich schon öfters aus brenzligen Situationen gerettet so dass ich so etwas auch nicht mehr missen möchte. Allerdings muss ich sagen dass man sich an gewisse Extras auch gewöhnen kann. Früher habe ich immer gesagt dass ein Regensensor oder eine Sitzheizung nicht wichtig ist und dass ich so etwas nicht brauche. Man braucht es ja wirklich nicht, man kann sich aber daran gewöhnen. Und so ist es auch mit vielen Dingen die heute innovativ sind wie das Kurvenlicht zum Beispiel.

Ob mein nächstes Auto auch wieder ein Toyota wird weiß ich noch nicht. Bei mir muss der Gedanke eines Neukaufes immer sehr lange reifen bis es endlich soweit ist. Ich fahre meine Fahrzeuge auch immer sehr lange, den Toyota werde ich noch mindestens drei Jahre fahren wenn nichts dazwischen kommt, sein Vorgänger war ein Renault Laguna den ich auch neun Jahre hatte bis der TÜV dazwischen funkte.

Wir haben auch nur ein Auto in der Familie. Unser Sohn ist gerade 18 geworden und er studiert so dass er es sich nicht leisten kann und es eigentlich auch nicht unbedingt braucht weil sein Studienort hier ganz in der Nähe ist. Meine Frau hält sich für unbegabt im Autofahren seit sie einmal einen Trecker in der Ausbildung an die Wand gesetzt hat, sie hat also keine Fahrerlaubnis.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Meine Eltern haben schon seit ca. 14 Jahren einen Golf 2 mit 90 PS und ca. 100.000 Kilometern. Dieses Jahr ist wieder der TÜV fällig, mal schauen ob ich das Auto nochmal durch den TÜV bekomme. Es ist Baujahr 1989 und daher auch schon ziemlich alt. Jedoch ist der Motor bis auf ein paar wetterbedingte Zicken sehr gut in Schuss. Dieses Auto war sozusagen mein erstes, da ich damit am Anfang gefahren bin.

Durch Zufall bin ich dann auf einen Audi 80 BJ 1993 gekommen mit 150 PS und V6 Motor. Leider waren da ein paar Mängel, aber die waren dann auch beseitigt und die Tüv Plakette konnte kommen. Dies ist/war mein erstes eigenes Auto. Ich bin dann auf die Audi 80 Scene gekommen und mir gefiel dann auch ziemlich bald das Audi Coupe.

Da ich ein neues Projekt und unbedingt einen 5 Zylinder fahren wollte, habe ich nach längerem Suchen eins gefunden. Es wurde ein Audi Coupe Typ89 BJ 89. Leider in einem sehr schlechten technischen Zustand, aber das hat sich erst im nachhinein herausgestellt. Nach ziemlich vielen Reparaturkosten (eigentlich nur die Ersatzteilkosten) habe ich das Auto auch dem Tüv vorgestellt und ohne Mängel bestanden. Das ist einer der besten Momente nach einer längeren Arbeitszeit.

Wie ihr seht, haben wir derzeit 3 Fahrzeuge und 1 ist eher ein Hobby.

P.S. Falls ihr Fragen zum Thema Audi 80 / Coupe habt, kann man mich gerne per PN erreichen.

» Skyfire » Beiträge: 240 » Talkpoints: 1,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge

In unserem Haushalt gibt es 2 Autos, nämlich den von meiner Mutter und meinen. Ich fahre einen Citroen Berlingo, den ich mir nach der Ausbildung 2005 gekauft habe. Er ist Baujahr 2001 und hat eine Sonderausstattung. Mittlerweile hat er nun schon über 200000 Kilometer weg, aber abgeschoben habe ich ihn noch nicht, da ich einfach sehr an dem Auto hänge. Selbst der neue Berlingo gefällt mir nicht mehr so gut wie der Alte. Schade finde ich bei meinen Alten nur, dass die Klimaanlage durch einen harten Winter kaputt gegangen ist. Die Reparaturkosten sind für mich einfach zu hoch, um die richten und neu befüllen zu lassen. Meine Mutter fährt einen Citroen Saxo. Sie mag im Gegensatz zu mir viel lieber Kleinwagen. Ihren Saxo hat sie sich 2003 als Neuwagen gekauft. Da sie allerdings nur sehr wenig fährt, hat ihrer heute gerade mal 60000 Kilometer weg.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge