Mutter meint sie hat immer Recht

vom 24.01.2012, 14:58 Uhr

Heute ist mal wieder so ein Tag, an dem ich wirklich ausflippen könnte. Morgen habe ich einen wichtigen Termin, welcher über meine Zukunft entscheiden wird und deshalb ich nicht den ganzen Tag auf der Arbeit verbringen kann. Wegen diesem Termin bekomme ich eine Stunde eher aus. Diese Zeit brauche ich, um mich fertig zu machen, entsprechend schick zu kleiden und noch einmal die Dinge im Kopf durchzugehen.

Da ich leider aktuell kein Auto besitze (Mein Freund braucht es um zur Arbeit zu kommen, da seines in der Werkstatt ist), bat ich meine Mutter mich abzuholen. Daraufhin meinte sie, dass ich gleich nach der Arbeit dort hinlaufen solle. Nur versteht sie anscheinend nicht, dass es nicht gut ankommt, zu so einem Gespräch, in Jeans, Top und Halstuch zu erscheinen.

Von meiner Chefin würde ich auch Ärger bekommen, wenn ich so viel Zeug (Tasche mit anständigen Klamotten, Pumps, Glätteisen und einer Tasche Make-Up) mit ins Büro schleppen würde. Darauf folgte, dass sie mir Vorwürfe, dass alles immer nach meiner Nase gehen würde und ich nur zu faul sei. Jedoch muss ich für sie immer da sein. Sei es sie in der Gegend zum Einkaufen herumzufahren oder ihre Arbeiten zu erledigen. Aber wenn ich sie um eine Kleinigkeit bitte, werde ich nur angeschnautzt. Es wäre ja nicht so, dass sie etwas Besonderes vor hätte morgen. Was sagt ihr dazu? Würdet ihr euch das gefallen lassen?

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Was würdest du machen, wenn du deine Mutter nicht hättest oder wenn sie selber etwas vor hat? Du stehst auf eigenen Beinen und da solltest du auch versuchen manche Dinge alleine zu regeln. Was spricht denn dagegen, dass du dich einigermaßen chic machst, wenn du ins Büro zur Arbeit gehst und nur noch etwas umstylst, wenn du dann von der Arbeit weggehst. Was spricht dagegen, dass man öffentliche Verkehrsmittel oder vielleicht auch mal ein Taxi nimmt?

Ich kann dich zwar auch ein wenig verstehen, aber ich kann auch deine Mutter verstehen. Mit "immer Recht" haben, hat es aber für mich nichts zu tun. Ich denke nur, dass man als Kind auch irgendwann ohne die Hilfe der Mutter klar kommen sollte. Ich hatte auch keine Mutter, die mir unter die Arme gegriffen hat und deswegen muss ich sagen, dass mich der Satz "Würdet ihr euch das gefallen lassen?" doch sehr stört. Du benutzt deine Mutter als Chauffeur und sie muss sich das von dir gefallen lassen, weil du sonst sauer bist. Wer ist denn hier schlimmer? Deine Mutter oder du?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich glaube, ich verstehe hier den generellen Zusammenhang zwischen Deiner Bitte und den Vorwürfen Deiner Mutter nicht ganz. Wenn Du Deine Mutter bittest, Dich abzuholen, dann hat sie die Möglichkeit, Deiner Bitte zu entsprechen oder eben abzulehnen. Diese Vorwürfe, die hier anscheinend gemacht wurden, haben mit Deiner Bitte aber nach meinem Verständnis nicht sonderlich viel zu tun und ich könnte sie eher als Entgegnung auf eine generelle Diskussion verstehen, aber nicht im Zusammenhang mit Deiner Bitte, Dich von der Arbeit abzuholen.

Wie kommt es zu der Aussage, dass Du nur zu faul seist, wenn Du fragst, ob es möglich wäre, Dich morgen von der Arbeit abzuholen? Hat Diamante recht und es gäbe noch einige Alternativen, die Du nutzen könntest, anstatt Dich von Deiner Mutter abholen zu lassen? Selbst, wenn das so wäre, sehe ich nicht unbedingt eine Grundlage für solche Vorwürfe, da ich nicht davon ausgehe, dass Deine Mutter Dich ständig von der Arbeit abholen soll, nachdem Du angegeben hast, normalerweise selbst über ein Auto zu verfügen. Wie bist Du aber zur Zeit denn zur Arbeit und von dort zurück nach Hause gekommen, wenn Dein Freund aktuell Dein Auto nutzt, weil seines in der Werkstatt ist? Liegt in dieser Antwort vielleicht die Erklärung für die vorwurfsvolle Haltung Deiner Mutter?

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



@moin! Meine Mutter neigt immer dazu, aus einer Mücke einen Elefanten zu machen. Außerdem, wenn ihr etwas nicht passt, erfindet sie manchmal Sachen, mit denen ich (als Älteste) immer niedergemacht werde, obwohl solche Vorwürfe eher zu meiner kleinen Schwester passen (Jedoch wird sie immer geschützt von ihr). Diese hockt schließlich den ganzen Tag vorm PC und bewegt sich kein Zentimeter weg davon, wo hingegen ich ständig am Arbeiten bin. Sei es privat oder beruflich.

Des Weiteren bin ich nicht einmal oft zu Hause. Die Woche nimmt mich eine Kollegin immer mit zur Arbeit. Aber ich kann nicht verlangen, dass sie sich extra wegen mir auch frei nimmt. Öffentliche Verkehrsmittel fahren leider nicht in die Gegend, wohin ich morgen muss.

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also hast Du Deine Mutter um einen einmaligen Gefallen gebeten und diese ist nicht bereit, ihn Dir zu erfüllen, weil sie meint, Du seist zu faul, wenn Du nicht direkt von der Arbeit zu diesem wichtigen Termin gehst? Gibt es denn keine anderen Möglichkeiten für Dich, zu diesem Termin zu kommen? Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, dass Du Deinen Freund mit Deinem Auto zu seiner Arbeitsstelle fährst und dann selbst mit Deinem Auto weiter unterwegs bist. Abends könntest Du Deinen Freund wohl wieder abholen und er könnte am nächsten Tag Dein Auto wiederum benutzen, wenn ich das nicht ganz verkehrt verstanden habe.

Dass Deine Mutter grundsätzlich meint, immer Recht zu haben, kann ein Problem für sich sein, allerdings wird das allein anhand der Schilderung Deiner aktuellen Situation, über die Du unglücklich bist, nicht ganz klar. Vermutlich wirst Du nicht drum herumkommen, Deine Mutter mal zu einem klärenden Gespräch zu bitten, um zu versuchen, herauszufinden, was sie denn so sehr stört, dass Ihr beide immer wieder aneinandergeratet.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


@Naviia: Warum fragst du denn deine Mutter, wenn du so eine schlechte Meinung von ihr hast? Warum willst du dann noch, dass sie dir hilft. Fahre mit dem Taxi. Es gibt Menschen, die haben keine Mutter und müssen auch sehen, wie sie es gebacken bekommen ohne Mutter und dass du ihr Vorwürfe machst, dass sie nur vor dem PC sitzt, finde ich schon krass. Also schau, dass du auch alleine alles schaffst und gut ist. Ein Taxi kann dich auch von A nach B bringen. Warum muss also deine Mutter Taxi spielen, wo du doch so eine schlechte Meinung von ihr hast. Sei konsequent und versuche es alleine zu regeln.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


@Diamante: Du hast da etwas in den falschen Hals bekommen. Ich sagte meine jüngere Schwester sitzt den ganzen Tag vor dem Computer, nicht meine Mutter. Wie soll ich dann in eine Stadt kommen, die 35 Kilometer weit weg ist und keine Busverbindungen dort hinführen? Ich habe keinen anderen in meiner elterlichen Umgebung, welche mich dort hinbringen können.

Mein Freund arbeitet nicht hier. Er ist nur mitgekommen wegen mir für diese Woche. Deshalb kann ich auch nicht extra so weit zu ihm fahren um mein Auto zu holen von seiner Arbeitsstelle und dann wieder zurück. Man muss ja auch sehen wo man bleibt. Die Spritkosten sind auch nicht gerade billig und definitiv nicht für circa 200 Kilometer am Tag.

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kenne dieses Problem von meiner Mutter. Sie meint auch immer Recht haben zu müssen und lobt meinen faulen Bruder in die Höhe, währenddessen ich arbeiten gehe und er mit seinen 23 Jahre noch nicht 1 Jahr gearbeitet hat. Ich kann mir gut vorstellen wie du dich fühlst und man mal Hilfe benötigt und man diese dann nicht bekommt, obwohl es etwas wichtiges ist, wie u.a. dein Termin zum Vorstellungsgespräch.

Ich hätte es auch so geplant wie du, mit dem heim kommen und schick machen für den Termin. Da ich extrem schwitze, hätte ich mich nochmals neu frisch machen müssen (duschen) und hätte keinesfalls von der Arbeit zum Vorstellungsgespräch gekonnt. Das wäre absolut nicht gut gekommen. Jedoch gibt es doch noch die Idee, das du deinen Freund morgens auf die Arbeit fährt und ihn eben nachmittags wieder abholst, sodass du in der Zwischenzeit während der Arbeit das Auto sinnvoll nutzen kannst und zu deinem Termin kommen kannst, ohne das deine Mutter ins Spiel kommt und es zu Streitigkeiten kommt.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das beantwortet dennoch nicht die Frage, was du machen würdest, wenn du deine Mutter nicht hättest. Wenn du dich so benachteiligt fühlst, dann löse sich von deiner Mutter und zeige ihr, dass du sie nicht brauchst. Das habe ich auch gemacht, weil ich als Jüngste diejenige war, die benachteiligt wurde und ich immer an meiner älteren Schwester gemessen wurde. Ich habe meiner Mutter gezeigt, dass ich sie nicht brauche. Ganz schnell ist es dann so gekommen, dass meine Mutter dann auf einmal mich brauchte.

35 km sind zwar nicht gerade wenig, aber dennoch kann man einmal mit einem Taxi fahren. Das kostet zwar, aber man muss dann auch nicht 100 Mal dankbar sein und sich vorhalten lassen, dass man gefahren wurde. Ich würde mich an deiner Stelle von der Mutter ein wenig lösen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich kann dich verstehen, wenn du möchtest, dass deine Mutter dich abholt. Jedoch ist es auch völlig normal, wenn sie dies ablehnt. Ich arbeite und studiere in einer Stadt, die ca. 50km von mir entfernt ist und auch dorthin gibt es Bus-/Zugverbindung. Man muss halt mehrmals umsteigen und unter Umständen etwas länger fahren als mit dem Auto, aber du kannst mir nicht erzählen, dass es keine Möglichkeit gibt dorthin zu kommen. Heutzutage ist die Infrastruktur der öffentlichen Verkehrsmittel so gut ausgebaut, dass man überall hinkommt. Wie lange das dauert ist eine andere Sache und ja, ich wohne selbst in einem Kaff und je nachdem wo ich hin will, dauert es sehr lange.

Wenn dies für dich jedoch gar keine Option ist, dann mach es so wie Diamante vorgeschlagen hat. Nimm ein Taxi. Wenn es ein solch wichtiger Termin ist, kann man einmal das Geld dafür hinlegen. Ich selbst kenne das Gefühl, wenn die kleine Schwester immer bevorzugt wird, jedoch musst du dort einfach drüber stehen und ihr zeigen, dass du es auch ohne sie schaffst.

» Jayna » Beiträge: 108 » Talkpoints: 9,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron