Was sind für euch Kultspielzeuge?
Viele Dinge, die sich über Jahre hinweg bewährt haben, sind einfach Kult. Spielzeuge sind Dinge, die sich immer weiter entwickelt und dennoch gibt es auch Kultspielzeuge, die sich auch über Generationen hinweg bewährt haben.
Für mich ist das "Mensch ärger dich nicht"-Spiel ein Kultspiel Nummer 1, weil es schon oft kopiert wurde, aber dennoch immer wieder als Original verkauft wird und auch am liebsten gespielt wird. Matchbox Autos gehören für mich auch zu den Kultspielzeugen. Auch wenn diese sich immer weiter entwickeln, hat wohl kaum ein Kind kein Matchbox Auto im Schrank oder in der Spielkiste. Leider fallen mir im Moment aber nicht mehr Kultspielzeuge ein. Der HulaHup Reifen wird zwar immer noch verkauft, aber man sieht kaum ein Kind damit spielen.
Was ist für euch ein Kultspielzeug und warum ist es das für euch?`Wie lange gibt es dieses Spielzeug schon?
Für mich sind bis heute (auch als erwachsene Frau) noch immer diese kleinen, bunten Legosteine Kult. Ich erinnere mich noch ganz genau, wie ich mit meiner Kusine diverse "Gebäude" mit den Legosteinen konstruierte. Heute werden ja teilweise schon ganze Häuser mitgeliefert, aber das Selberbauen hatte immer den gewissen Spaßfaktor.
Bis heute übe ich noch immer gerne mein architektonisches Talent in Simulationsspielen wie Sims 3, in meiner Freizeit, gerne aus. Während sich mein Bruder früh auf schon immer lieber mit PCs und steuerbare Panzer beschäftigte, spielten wir als kleine Mädchen mit Tierfiguren in unseren selbstgebauten Legohäusern. Meine Nichte hat sogar die Legosteine, mit denen ich und meine Kusine spielten, übernommen. Ihr gefallen diese anscheinend auch besser, als wie diese übertriebenen Puppen wie z. B. Barbie.
Ich halte den altbekannten Zauberwürfel für Kult. ich meine, dass es vor ein oder zwei Zahren das 25 Jubiläum des originalen Rubik´s Cube gegeben haben müsste und zu dieser Zeit auch neue Varianten heraus gekommen sind, ganz sicher bin ich mir des Alters bezüglich allerdings nicht. Die meisten Kinder in Deutschland werden wohl den Zauberwürfel in der einen oder der anderen Form kennen und man findet ihn auch heute noch in vielen Kinderzimmern, obwohl er sehr häufig nach einer Zeit einfach in eine Ecke geschmissen wird, da die Kinder und Jugendlichen nicht alle in der Lage sind, ihn wieder in den Ausgangszustand zu versetzen und dann gelangweilt sind von dem Würfel oder aus anderen gründen das Interesse an ihm verlieren. Ich habe es auch oft nicht geschafft und meinen Würfel weggelegt, aber einige Jahre später wollte ich ihn endlich lösen und habe mir eine Anleitung aus dem Internet gesucht.
Ein weiteres Spielzeug, das absoluter Kult ist und eigentlich ganz ganz simpel, ist der Senso oder auch in der neueren version aus diesem Jahrtausend Simon genannt. Dieses Spiel wurde Ende der siebziger Jahre entwickelt und von MB auf den Markt gebracht. Es hat ein rotes, ein gelbes, ein blaues und ein grünes Feld. Die Felder sind so beschaffen, dass sie eine Art großen Knopf darstellen. Außerdem können sie aufleuchten. Der Computer spielt nun eine Reihe von verschiedener Farben ab, die der Spieler sich merken muss, das heißt es leuchten mehrere Felder in einer bestimmten Reihenfolge auf und der Spieler muss danach in derselben Reihenfolge auf die Felder drücken. Wenn man sich dabei vertan hat, dann hat man das Spiel verloren. Ich habe von meiner Mutter ihren alten Senso bekommen als ich noch ein Kind war und durfte damit immer spielen. Das Spielprinzip ist so einfach wie es spaßig ist und ich kann auch heute noch lange dieses Spiel spielen, nur leider sind die Blockbatterien so selten und so teuer geworden, dass ich momentan keine Batterien in meinem Senso habe. Es ist übrigens ein Mini-Senso, den man überall mit hin nehmen kann, es gibt aber auch noch größere Varianten und sogar eine für zwei Spieler.
Obwohl ich selber nie damit gespielt habe gehört auch bestimmt die Barbie dazu. Diese kitschige Puppe gehört seid Jahrzehnten in fast jedes Mädchenkinderzimmer, am besten mit Barbie Pferd, Barbie Auto, Barbie Haus und ganz vielen Kleidchen und Schühchen.
Dann gibt es nach wie vor die berühmte Spielesammlung mit Dame, Mühle, Mikado, Mensch ärgere dich nicht, Kniffel, Kartenspielen und einigen anderen Spielen, und nach wie vor wird sie gerne gekauft und auch Spiele daraus gespielt. Auch Scrabble, Monopoly oder Spiel des Wissens stehen seid Jahren ganz oben auf der Hitliste. Den Drehwürfel hatte ich auch schon als Kind, und jetzt spielen meine Kinder damit.
Es gibt aber auch Spiele die man nicht kaufen braucht, aber auch schon seid Jahrzehnten auf Kindergeburtstagen immer der Renner sind wie Topfschlagen, Blinde Kuh, Schnitzeljagd oder auch die Reise nach Jerusalem.
Im Sommer sehe ich oft auch Kinder die gerne Fangen oder Verstecken spielen, und was wohl nie aus der Mode kommt, Klingelmännchen.
Das Kultspielzeug schlechthin ist immer noch die Modelleisenbahn. Mein Papa hatte eine wunderschöne Eisenbahn selbst gebaut und wir Kinder haben damit immer sehr gerne gespielt. Mein Onkel hatte eine Riesen-Modell-Eisenbahn in seinem Keller und es war immer ein Erlebnis, wenn wir hier zu Gast waren. Gerne würde ich auch meinem Sohn eine Modelleisenbahn bauen, aber dafür fehlt uns leider der Platz,.
Kultspielzeug Nummer ein ist bei mir das gute alte Schaukelpferd, was bestimmt jeder kennt und bei sich zuhause stehen hat oder hatte. Es macht sehr viel Spaß darauf zu sitzen, zu schaukeln und manchmal auch richtig von einem Zimmer ins nächste zu reiten. Das bringt zwar manchmal Mama und Papa auf die Palme, die darin ihre Fußböden geschädigt sehen, aber es hat mir schon damals vor etwa 30 Jahren Spaß gemacht und meinem Sohn gefällt diese Art des Vorwärtskommens auch ganz gut, auch wenn inzwischen sein Bobbycar den Platz des Schaukelpferdes zum größten Teil eingenommen hat.
Fast ebenso Kult sind für mich die Legosteine. Egal ob nun die Großen, also die Duplo Legosteine oder später dann die kleineren Legosteine für die größeren Kinder. Bauen kann man mit diesen super und der Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt.
Für mich ist Lego ein absolutes Kultspielzeug, ich habe als Kind sehr gerne mit Legosteinen gespielt und sie mir auch immer zum Geburtstag oder Weihnachten gewünscht.
Heute, wenn ich durch die Innenstadt gehe komme ich an einem Legogeschäft vorbei und es gibt Kinder in meiner Familie, die Mitglied im Legoclub sind, die haben mir schon voller Stolz ihre Mitgliedskarte gezeigt, also Lego hat für mich und viele andere einfach Kultstatus.
Ich finde Playmobil ist auch Kult. Damit habe ich vor 30 Jahren schon gespielt und meine Tochter spielt bei meinen Eltern jetzt mit meinen alten Figuren. ausserdem gibt es Playmobil immernoch und jedes Jahr kommen neue Themen oder Figuren dazu.
Auch Lego und Lego Duplo gehört für mich zu den Kultspielzeugen. Ich kann mich daran erinnern, dass wir Kinder es immer ganz toll fanden, wenn meine Oma eine große Wachpulver-Tonne voll mit Lego aus dem Keller holte und wir dann damit spielen durften. Meine Kinder spielen heute auch mit Begeisterung damit.
Also ich denke Bobby Car darf sich auch wirklich mit dazu zählen. Das Bobby Car feiert dieses Jahr seinen 40. Geburtstag und dazu gibt es auch eine Sonderedition mit spezieller Beschriftung zum Jubiläum. Ansonsten auch Lego.
Ich kaufe mittlerweile zwar wirklich weniger Lego weil es einfach schweine teuer ist aber so ganz darauf verzichten mag man dann ja doch nicht. Ansonsten denke ich auch der Roller zählt dazu. Mittlerweile gibt es ihn ja in den verschiedensten Materialien. Damals noch ganz klassisch aus Holz und heute auch in Kunstoff und Metall.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179921.html